Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.09.2006, 21:40
|
|
Quaestor
|
|
|
|
 Dreht sich eure Diskussion eigentlich um griechisch-türkische Differenzen oder um die Ursprungsfrage.
Wie u.a. METATRON bereits geschrieben hat, steckt(e) nicht mehr allzuviel griechisch antiker Geist in den Neugriechen, wobei man nicht außer acht lassen darf, dass die massive Bezugnahme auf das antike Griechenland, bereits seit der Unabhängigkeit, deutliche Spuren hinterlassen hat.
Die aktuelle griechisch-türkische Situation maße ich mir an, aufgrund familärer Beziehungen, relativ gut beurteilen zu können.
man sollte erwähnen dass so ziemlich alles westlich von thessaloniki mehrheitlich von türken besiedelt ist und auch deshalb vermehrt kasernen dort sein werden, um einen möglichen aufstand im keime zu ersticken
Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen ist diese Aussage schlichtweg falsch. Von den knapp 10,5 Millionen Griechen sind zwischen 97 und 99 % tatsächlich Griechen und 97% griechisch orthodox. Die 1,2% Muslime in Griechenland sind hauptsächlich auf die albanische Volksgruppe zurückzuführen.
Die Stärke der griechischen Armee wird mit ca. 160 000 Soldaten beziffert und verbraucht fast 5% des BIP. Die BRD im Vergleich verfügt über 247.084 Soldaten, dies ist bei einer nahezu achtfachen Bevölkerungsgröße durchaus beachtlich. Das ein erheblicher Teil der griechischen Armee in Grenzgebieten mit der Türkei stationiert ist wurde ja bereits angesprochen.
Wer diese Zahlen nachlesen will, kann dies gerne im Brockhaus, Fischer Weltalmanach, usw. tun.
Die griechisch-türkischen Beziehungen sind eigentlich seit der osmanischen Besatzungzeit feindselig. Der ethnische Hass kulminierte nach der Kriegsniederlage der Griechen gegen die Türken 1922/23 oder der Besetzung Nordzyperns 1974 durch die Türken mehrmals. Mehrmalige Versuche, die beiden Völker einander anzunähern, sind im Grunde alle gescheitert. Die Tatsache, dass die Griechen einem eventuellen EU Beitritt der Türkei nicht mit einem kategorischen Nein begegnen, ist wohl eher auf außenpolitischen Druck bzw. wirtschaftlichen Vorteile zurückzuführen als auf Sympathie.
Wer über genügend Zeit verfügt, Land und Leuten tatsächlich zu begegnen, kann und wird den tiefsitzenden Hass und die nicht unbegründete Angst auf Samos, Lesbos, Rhodos, usw. erleben.

27.09.2006, 22:16
|
 |
Censor
|
|
|
|
Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen ist diese Aussage schlichtweg falsch. Von den knapp 10,5 Millionen Griechen sind zwischen 97 und 99 % tatsächlich Griechen und 97% griechisch orthodox. Die 1,2% Muslime in Griechenland sind hauptsächlich auf die albanische Volksgruppe zurückzuführen.
Die Aussage ist nicht grundsätzlich falsch, vielmehr ist sie übertrieben - ich habe auch etwas gezuckt, als ich sie damals laß, habe aber mir nicht die Mühe gemacht genauere Zahlen herauszusuchen.
Tatsächlich gibt es in der Gegend um Komotini, im Bezirk Thrakien, eine überraschend große türkische Gemeinde. An unserer Schule hatten wir damals verhältnismäßig viele von solchen Griechen, die auch kein griechisch sondern eben türkisch sprechen (Zur Erläuterung: An meiner Schule waren gut 20% Griechen - aber kein Problem wie an der Rütli-Schule, sondern einfach ein bilinguales Gymnasium, an dem Griechen muttersprachlichen Unterricht hatten [Griechisch, Religion, Geschichte]).
Die Relation stimmt also nicht ganz, auch die Aussage, dass deswegen Kasernen dort wären hinkt vermutlich - aber schlichtweg falsch ist ein zu vernichtendes Urteil!
|

27.09.2006, 22:25
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Thrakien ist die östlichste Provinz Griechenlands, also kann man kaum von "westlich von Thessaloniki" sprechen.
Man muss allerdings auch mal die andre Seite zeigen. So habe ich bei einem kürzlich stattgefundenen Gespräch erstmal kräftig schlucken müssen, als ein türkisches Mädchen, hier geboren, auf einmal sagte:"Griechen sind alle scheiße, ich hasse alles Griechische. Warum? Weils Griechen sind, ganz einfach"
Diesen Hass gibt es also auf beiden Seiten. Wie es allerdings in den Grenzregionen der Türkei aussieht weiß ich leider nicht.
|

27.09.2006, 22:36
|
 |
Censor
|
|
|
|
Thrakien ist die östlichste Provinz Griechenlands, also kann man kaum von "westlich von Thessaloniki" sprechen.
Hehe, das hab ich doch glatt überlesen. 
Bin aber sicher, dass auch Tiger "östlich" meinte.
So habe ich bei einem kürzlich stattgefundenen Gespräch erstmal kräftig schlucken müssen, als ein türkisches Mädchen, hier geboren, auf einmal sagte:"Griechen sind alle scheiße, ich hasse alles Griechische. Warum? Weils Griechen sind, ganz einfach"
Diesen Hass gibt es also auf beiden Seiten.
"Hass" würde ich das nicht nennen. Animösitäten gegenüber Nachbarstaaten sind doch fast normal. Ich sage ähnliches über Holländer. Oder Ossis.
|

27.09.2006, 22:43
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Diesen Hass gibt es also auf beiden Seiten.
Auf jeden Fall gibt es diesen, in diesem Punkt habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich eher diese "Volksfeindschaft", sofern man es so nennen kann, schildern und ging von den Griechen aus, da ich bei deren Gesprächen schon des öfteren Einblick in diese Problematik bekommen habe.

19.03.2007, 23:39
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
AW: Wieviel antiker Grieche steckt im Griechen
Zitat von TigerMC
man sollte erwähnen dass so ziemlich alles westlich von thessaloniki mehrheitlich von türken besiedelt ist und auch deshalb vermehrt kasernen dort sein werden, um einen möglichen aufstand im keime zu ersticken (welches aber mit sicherheit nicht mehr passieren wird, da politisches tauwetter zwischen den beiden herrscht)
du meinst wohl össtlich von thessaloniki
|

20.03.2007, 13:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ja sry  hast recht
|

20.03.2007, 15:03
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
auch wenn dein thema nicht darauf abgezielt hat, wulfnoth, würde ich doch gerne hier, bevor men einen neuen thread öffnet, fragen wie es mit der genetischen und äußerlichen ähnlichkeit der modernen mit den antiken griechen bstellt ist. da alexander z.b. blond war,makedonen zählen doch auch als griechen, ich heute jedoch keinen einzigen blonden griechen kenne wohingegen doch eigentlich heutige griechen zum großteil slawen sein müssten und wenn sie slawen wären wieso hat der panslawismus sie niemals miteinbezogen ? oder täusche ich mich und der heutige grieche ist identisch wenn auch mit ein paar goten und bulgaren dazwischen mit themistokles und Leonidas.
|

20.03.2007, 15:15
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
auch wenn dein thema nicht darauf abgezielt hat, wulfnoth, würde ich doch gerne hier, bevor men einen neuen thread öffnet, fragen wie es mit der genetischen und äußerlichen ähnlichkeit der modernen mit den antiken griechen bstellt ist. da alexander z.b. blond war,makedonen zählen doch auch als griechen, ich heute jedoch keinen einzigen blonden griechen kenne wohingegen doch eigentlich heutige griechen zum großteil slawen sein müssten und wenn sie slawen wären wieso hat der panslawismus sie niemals miteinbezogen ? oder täusche ich mich und der heutige grieche ist identisch wenn auch mit ein paar goten und bulgaren dazwischen mit themistokles und Leonidas.
Also das Alexander blond war ist immer noch nicht belegt. Mal abgesehen davon kann man an den Haaren garnichts festmachen, das glauben nur diese verkappten Schädelvermesser-Arische-Theorie-Anhänger. 
Innerhalb von 2000 Jahren kann kein Volk genetisch "rein" (was für ein gruseliges Wort) bleiben. Migration und Immigration sowie Integration und Assimilation gehören zum Alltag.
Deshalb bezog ich meine Frage auch auf die Kultur.

20.03.2007, 16:19
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Alexander war wohl eher nicht blond, zumindest ist er auf einem mosaik das im pomepej gefunden wurde braunhaarig
|

20.03.2007, 16:19
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
blond war auch nur ein beispiel und außerdem ist dir noch nie aufgefallen dass alle kriminellen ein fliehendes kinn, dichte augenbrauen und schweinsnasen haben ?
aber was man doch sagen kann ist dass sich für eine nation / volk, die über einen langen zeitraum ohne größere einflüsse von außen zusammenlebt und sich untereinander fortpflanzt, ein gewisses typisches aussehen herauskristallisiert. die lehre der genetik sagt das zumindest. weshlab mich interessieren würde ob trotz der vielen einflüsse von fremden völkern eurer meinung nach das äußere der antike noch entspricht.
weiß gar nicht wieso wir eigentlich solche hemmungen haben so etwas zu fragen oder zu sagen. das ist doch an sich keine wertung wenn ich sage der sieht z.b. slawisch aus, er kann ja trotzdem ein netter kerl sein aber genetisch hat er nun mal slawische gesichtszüge. müssen mal von den hemmungen wegkommen die uns dieser arische rassische untermenschen irrglaube eingebrockt hat.
|

20.03.2007, 16:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
aber was man doch sagen kann ist dass sich für eine nation / volk, die über einen langen zeitraum ohne größere einflüsse von außen zusammenlebt und sich untereinander fortpflanzt, ein gewisses typisches aussehen herauskristallisiert.
Hat es meines Wissens nach bisher über einen relevanten Zeitraum in Europa noch nicht gegeben, deshalb bleibt diese Frage wohl offen.
Was den Genetikmist betrifft.
Die Chinesen haben vor vielen Jahren mal in einer Studie bewiesen dass die Han-Chinesen und die Tibeter zu 99,xx% identisch sind. Sie haben damit die Annexion Tibets nochmal rechtfertigen wollen. Dummerweise haben sie vergessen zu erwähnen, dass alle Menschen zu 99,xx% identisch miteinander sind.
Diese Anekdote drückt meine Meinung zu diesem Thema sehr gut aus.

20.03.2007, 16:42
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
also slavisch würd ich die griechen nichtbezeichnen, die sind da schon eher mediterran vom aussehen
|

20.03.2007, 16:47
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
da alexander z.b. blond war,makedonen zählen doch auch als griechen, ich heute jedoch keinen einzigen blonden griechen kenne
Ich kenne zwei blonde Griechen, der eine ist so blond, dass mancher Arisch-Zwei eingestufter Deutsche des Dritten Reiches neidisch gewesen wäre, die andere ist eher dunkelblond. Gibt blonde Mediterraner also durchaus, auch wenn sie natürlich selten sind.
wohingegen doch eigentlich heutige griechen zum großteil slawen sein müssten
Warum sollten sie zum Großteil Slawen sein?
Also das Alexander blond war ist immer noch nicht belegt. Mal abgesehen davon kann man an den Haaren garnichts festmachen, das glauben nur diese verkappten Schädelvermesser-Arische-Theorie-Anhänger.
Die Oberschichten des antiken Griechenlands waren allerdings im Allgemeinen schon hellhäutiger und blonder als das Volk (und auch die heutigen Griechen). Falsch ist nur, daraus die These herauszuarbeiten, dass "Arier" also besonders edelmütig und überlegen seien und deshalb herrschten.
Alexander war wohl eher nicht blond, zumindest ist er auf einem mosaik das im pomepej gefunden wurde braunhaarig
Dieses Mosaik ist dann allerdings Jahrhunderte jünger als Alexander selber.
außerdem ist dir noch nie aufgefallen dass alle kriminellen ein fliehendes kinn, dichte augenbrauen und schweinsnasen haben ?
Das ist jetzt doch Ironie, oder? Im Internet bieten sich zur Kennzeichnung derselben Smilies an...
das ist doch an sich keine wertung wenn ich sage der sieht z.b. slawisch aus, er kann ja trotzdem ein netter kerl sein aber genetisch hat er nun mal slawische gesichtszüge.
Das stimmt allerdings; vielen Menschen kann man ihre Herkunft ansehen, wer etwas anderes behauptet, der praktiziert Political Correctness.
Geändert von Kimon (20.03.2007 um 17:11 Uhr).
|

20.03.2007, 16:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Oberschichten des antiken Griechenlands waren allerdings im Allgemeinen schon hellhäutiger und blonder als das Volk (und auch die heutigen Griechen).
Ah wusste ich noch garnicht. Naja trotzdem wird man wohl nie belegen können ob Alexander nun blond war oder nicht.
Das stimmt allerdings; vielen Menschen kann man ihre Herkunft ansehen, wer etwas anderes behauptet, der praktiziert Political Correctness.
Das wäre noch nichtmal mehr Political Correcness.
Was ich mit meiner Anekdote nur zeigen wollte ist, dass diese Genmüll so häufig mißbraucht wird, dass ich ihn nicht gerne bei Menschen anwende.
Dieses Mosaik ist dann allerdings Jahrhunderte jünger als Alexander selber
Haben wir eine zeitgenössischere Darstellung in Farbe?
|
|