Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.08.2006, 16:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wieviel antiker Grieche steckt im Griechen
Erst einmal entschuldige ich mich für die beschissene Überschrift, aber eine bessere ist mir nicht eingefallen.
Der heutige griechische Staat beruft sich ja seit seiner Gründung sehr stark auf die griechische Antike und nicht z.B. auf das Byzantinische Reich. Beispielhaft dafür ist der offizielle Staatsname Hellenische Republik.
Was mich interessiert ist die Frage wieviel antiker Grieche denn im modernen Griechen steckt. Es geht mir dabei nicht um so einen Blut- und Genscheiß sondern um z.B. kulturelle Aspekte.
Wie stark wurde die griechische Kultur durch die lange Zeit im Osmanischen Reich beeinflusst oder noch früher durch die Invasion der Slawen?

27.08.2006, 17:00
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
hmm viel weiss ich ueber die modernen grieche nicht so...
ausser dass sie konflikte mit den tuerken haben in denen es um gebietsabtretungen geht (kleine inseln^^) und dadurch auch einen gewissen hass auf tuerken haben..
|

27.08.2006, 17:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von exvodsPhoenix
ausser dass sie konflikte mit den tuerken haben in denen es um gebietsabtretungen geht (kleine inseln^^) und dadurch auch einen gewissen hass auf tuerken haben..
Das war einmal. Die Beziehungen zwischen Türkei und Griechenland sind inzwischen recht gut. Griechenland befürwortet sogar den Beitritt der Türkei in die EU.

27.08.2006, 17:11
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
ich war vor 2 jahren da und da war es nich so ganz... zumindest waren griechen nich wirklich gut auf tuerken zu sprechen
|

27.08.2006, 17:14
|
 |
Censor
|
|
|
|
Zum Einstieg in die Materie Griechen die in anderen Griechen stecken, empfehle ich dir den Wikipedia-Artikel über Erastes und Eromenos!
Sorry, der musste sein (vor allem, weil du dich selber über die Überschrift ärgerst!  )
Zum Thema: Auch unter römischer Herrschaft behielt Griechenland ja seine originäre Prägung, wohl am deutlichsten erkennbar an der griechischen Amtssprache. Die spätere Eroberung durch die Osmanen hatte auch keine Vermischung zur Folge, sondern die Erobererschicht legte sich über das Volk.
Trotzdem ist die tatsächliche Kongruenz zwischen antiken Griechen und modernen Hellenen zweitrangig hinter dem verbindenen Element der ideologischen Bezugnahmen auf diese, wie es in Zeiten des Nationalismus nun mal üblich ist. Indem man die Vergangenheit verklärt und idealisiert, schafft man Gemeinsamkeiten. Wenn man die Parallele Hellenbund-Perser zu Griechen-Osmanen zieht, fällt es leichter die Menschen für die neue, nationale Idee zu begeistern. Die Deutschen von heute haben mit den Germanen wohl auch kaum was gemeinsam, trotzdem baute man bspw. Hermann im 19.Jhdt. ein Denkmal dafür, dass er die "Freiheit Deutschlands" verteidigte.
|

27.08.2006, 22:44
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
RE: Wieviel antiker Grieche steckt im Griechen
Original von Wulfnoth
Erst einmal entschuldige ich mich für die beschissene Überschrift, aber eine bessere ist mir nicht eingefallen.
Der heutige griechische Staat beruft sich ja seit seiner Gründung sehr stark auf die griechische Antike und nicht z.B. auf das Byzantinische Reich. Beispielhaft dafür ist der offizielle Staatsname Hellenische Republik.
Was mich interessiert ist die Frage wieviel antiker Grieche denn im modernen Griechen steckt. Es geht mir dabei nicht um so einen Blut- und Genscheiß sondern um z.B. kulturelle Aspekte.
Wie stark wurde die griechische Kultur durch die lange Zeit im Osmanischen Reich beeinflusst oder noch früher durch die Invasion der Slawen?
Kulturell haben die heutigen Griechen mit den Hellenen sicher nicht viel mehr zu tun als wir.
Wesentliche Entwicklungsetappen:
1.) Der Hellenismus. Mischung mit Religion, Kultur und Praktiken aus dem Osten. Der Hellenismus ist eine andere Form griechischer Kultur als das klassische Athen.
2.) Das (orthodoxe) Christentum. Religiös und ethisch liegen zwischen antiken und orthodoxen Griechen Welten. Spätestens ab dem 6. Jhd. (Schließung der Akademie von Athen 529) hatte sich das Christentum im griechischen Raum endgültig durchgesetzt.
3.) Nationalismus. Elemente der Vergangenheit werden verwendet, um eine "Nationalgeschichte" zu konstruieren. Allein sich als "Nation" zu betrachten, kam keinem antiken Griechen in den Sinn- da war der Bezugspunkt eindeutig die Polis.
|

28.08.2006, 00:10
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Das war einmal. Die Beziehungen zwischen Türkei und Griechenland sind inzwischen recht gut. Griechenland befürwortet sogar den Beitritt der Türkei in die EU.
Also ich kenne ich ein paar Grichen und war letztes Jahr auch in Grichenland... Die sind nicht besonders auf Türken zu sprechen, um es sogar etwas härter zu sagen: Sie hassen die Türken.

28.08.2006, 07:03
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
ich war vor 2 jahren da und da war es nich so ganz... zumindest waren griechen nich wirklich gut auf tuerken zu sprechen
^^jo !
|

28.08.2006, 11:48
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
exvodsPhoenix, ich fordere dich hiermit offiziell auf solchen Spam künftig zu unterlassen.

28.08.2006, 12:56
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
ich wollte damit nur erwähnen das ich das gleiche so erlebt habe O.o
|

28.08.2006, 13:16
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das kann man dann auch so schreiben.
Ich war diesen Sommer an der Ostküste Griechenland, 80km südlich von Thessaloniki. Von den Leuten hat man eigentlich nichts gegen oder für die Türkei gehört, aber ich halte es für keinen Zufall dass in der Region jedes Fischerdorf eine gut besetzte Kaserne hat. Wenn man mal durch die Orte fährt sieht man wirklich überall Kasernen und Truppen. Auch halten dort durchgehend verschiedene Truppenteile Übungen ab. Zur Zeit meines Besuches war es eine Panzerdivision die in den Bergen probte, und jeden einmal die Woche flogen zwei Comanche-Helikopter im Tiefflug über den Strand, mit Bewaffnung. (Allerding flogen sie vermutlich zu den Übungen und die Bewaffnung war unscharf, wir bei Übungen üblich.)
|

28.08.2006, 19:10
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
man sollte erwähnen dass so ziemlich alles westlich von thessaloniki mehrheitlich von türken besiedelt ist und auch deshalb vermehrt kasernen dort sein werden, um einen möglichen aufstand im keime zu ersticken (welches aber mit sicherheit nicht mehr passieren wird, da politisches tauwetter zwischen den beiden herrscht)
|

30.08.2006, 15:17
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
ich kann eine Antwort liefern die mir ein Grieche an die Hand gegeben
hat. Wir Griechen haben der Welt die Sonne gegeben und sind selbst
erblindet. Soll heißen....auch diesem in Anführungsstrichen Griechische
(Hellenistische Statenbund) ist es nicht anders ergangen als vielen
anderen Hochkulturen..der REINE Griechische Geist ist immer wieder
mit neuen Einflüssen konfrontiert worden die den Staat, den Götterglauben, die Wirtschaft und die Menschen beeinflusst haben.
Griechenland ist aus einem Staatenbund hervorgegangen der lange
Zeit autark existierte. Messenien, Sparta, Athen ect ect ect.
Feindschaften, Eroberungsgelüste untereinander, fremde Eroberer,und
unterschiedliche Staatsformen haben von Alexander dem Großen bis
zum Türkisch/Griechischen Krieg ihre Spuren hinterlassen.
|

30.08.2006, 15:31
|
 |
Ädil
|
|
|
|
ich wollte damit nur erwähnen das ich das gleiche so erlebt habe O.o
Du hast dich selbst zitiert und dir dann zugestimmt. Du wolltest also sagen, dass du das gleiche wie du erlebt hast? Lol, wo bleibt denn da die Logik?^^

30.08.2006, 20:43
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
nein ich habe mich selbst zitiert um nochmals gervorzurufen was ich erlebt hab und hab dann auf seinen post mit Jo! geantwortet weil ich es genauso erlebt habe ^^
war unverständlich gepostet srry 
|
 |
|
|