Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

29.12.2005, 01:55
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Milite Mortis
Original von Grileg
Das ist ja das Problem mit den Amerikanern ... sie machen irgendwo einen Staat aus, von dem sie sich (wie auch immer) bedroht fühlen - und marschieren ein, werfen Bomben ...
Nicht ganz. Eher um wirtschaftlichen Nutzen wegen.
Genau den geht es doch nur ums Öl die wissen halt da kann man mit viel Geld verdienen. Wenn die Amis sich bedroht fühlen warum sind sie dann nicht in Nordkorea einmaschiert oder Lybien besitzen auch Atombomben also warum maschieren sie da nicht ein, weil die nix haben darum. Mich würde es nicht wundern wenn sie als nächtes in Saudi-Arabien einmaschieren.
|

29.12.2005, 03:41
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Natürlich geht es nur um's Öl! War vielleicht etwas versteckt in meinem Beitrag ...
Denn, wenn man diversen Studien glauben darf, werden z.B. die Ölvorkommen der USA, aber auch Mexikos und Kanadas (bei Fördermengen wie in 2004) in ca. 10-15 Jahren verbraucht sein - die kürzeste Reichweite haben die Amis.
Es ist also für die amerikanische Wirtschaft unabdingbar, sich staatlich garantierten Zugang zu Ölreserven zu "erschließen" (hätte beinahe erschießen geschrieben). Da geraten Länder wie Irak und Iran mit den größten Vorkommen nach Saudi-Arabien natürlich ins Visir.
Mit den Saudis (zumindest dem Königshaus) verstehen sich die Amerikaner - und umgekehrt. Dort haben sie auch schon reichlich Militärstützpunkte. Aber auch diese Situation kann langfristig nicht als 100%ig sicher gesehen werden. In Saudi-Arabien steht veilleicht das Königshaus, nicht aber die Bevölkerung zu den USA.
Deshalb dieses enorme Bestreben in der Region möglichst flächendeckend präsent zu sein - über selbst installierte Regierungen, Militärstützpunkte, Wirtschaftskontrolle etc.
Und wenn ich mich recht erinnere - auch im Irak mußte erst die vermutete Waffentechnik herhalten, wurden lange vor der Invasion Bombenangriffe geflogen. Bereits im Jahr vor der Annexion hatten die Amis (fast) die gesamte Flugabwehr weggebombt, etliche militäische und wirtschaftliche Ziele zerstört und die absolute Lufthoheit über dem Irak. Würde mich nicht wundern, wenn nach diesem Strickmuster jetzt der Iran sturmreif gebombt wird ... immer schön mit der "Begründung": Alles nur für den Erhalt des Friedens - pax americana eben ...

29.12.2005, 09:43
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Hab letztens irgendwo gelesen das Amerika eine Art Imageverbesserungs Kampagne starten will.
Hier ist der Link dazu Du bist USA
|

29.12.2005, 14:47
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Homer
Mich würde es nicht wundern wenn sie als nächtes in Saudi-Arabien einmaschieren. 
nene so dumm kann net mal bush sein 
In saudi arabien stehen die zwei heiligsten stätten des islam. Damit verlierste auf einen schlag alle islamischen verbündeten, wie pakistan, indonesien, türkei usw. Damit haste dann auf einen schlag 2mrd menschen gegen dich, das würden auch die net riskieren. Weil der fanatismus und terror ÜBRALL auf der welt, also in jedem land das befreundet mit den usa ist, in unfassbare bahnen hochgeputscht werden würde. Dh dann kannste wirklich mit 100 selbstmordattacken pro tag rechnen...
Das würde kein land der welt wagen...
Gegenbsp, wär hätte den mumm den vatikan heute zu besetzen? Und das obwohl es bei weitem weniger radikal fanatische christen gibt als moslems...
|

29.12.2005, 15:10
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von TigerMC
Gegenbsp, wär hätte den mumm den vatikan heute zu besetzen? Und das obwohl es bei weitem weniger radikal fanatische christen gibt als moslems...
Gibt es überhaupt radikal fanatische christen hab noch nie davon gehört nur von moslimen die Glauben der Heilige Krieg sei dazu da um alle nicht moslems zu vernichten  . Dann werfen sie ihr Leben einfach weg und glauben sie hätten ein zweites Leben wahnsinnig sind die.
|

29.12.2005, 15:14
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von Homer
Gibt es überhaupt radikal fanatische christen hab noch nie davon gehört nur von moslimen die Glauben der Heilige Krieg sei dazu da um alle nicht moslems zu vernichten . Dann werfen sie ihr Leben einfach weg und glauben sie hätten ein zweites Leben wahnsinnig sind die.
Wenn du wüsstest. Ich habe so einen in meinem Bekanntenkreis. In Deutschland und Österreich nennen sich die Evangelikal. Dort gehts dann anch dem Motto ... die Ungläubigen und Schwulen kommen in die Hlle wenn sie sich nicht ändern. Eva und Adam waren die ersten Menschen und die Erde gibts erst 5000 Jahre usw ...
|

29.12.2005, 15:17
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Argeados
Wenn du wüsstest. Ich habe so einen in meinem Bekanntenkreis. In Deutschland und Österreich nennen sich die Evangelikal. Dort gehts dann anch dem Motto ... die Ungläubigen und Schwulen kommen in die Hlle wenn sie sich nicht ändern. Eva und Adam waren die ersten Menschen und die Erde gibts erst 5000 Jahre usw ...
Klingt schon verrückt, aber ich meinte das sie in den Islamischen Welt oder sonst wo auf der Welt Attentate verüben alla Osama Bin Laden. Davon habe ich bisher von Christen noch nie gehört.
|

29.12.2005, 15:23
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Nun ja. Nicht gegen Islamisten . ABer die IRA in Irland das waren auch christliche Bombenleger ...
|

29.12.2005, 15:23
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
jaein, also global operierende christliche fanatiker kenne ich auch keine, aber in ländern wo es zwei gleichstarke religionsgruppen gibt, gibt es viele sollcher christlicher terroristen. Ich habe nen arbeitskollegen aus nigeria, der berichtet vortwährend von deren aktionen da.
Ebenso sind die fanatiker in südamerika aktiv und auf europäischem boden noch die christen in irland/nordirland (edit nach kurzem lesen meines vorredners)
|

29.12.2005, 15:27
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Die IRA hat aber nicht gegen nicht Christen rebelliert sondern kämpfte für ihr Land das seit Jahrhunderten von den Engländern besetzt wird das ist doch was ganz anderes als die Moslimschen Extremisten die einen Heiligen Krieg gegen ungläubige führen.
|

29.12.2005, 15:28
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Natürlich gibt es radikal fanatische Christen. Ein kurzer Blick in die USA reicht schon um das zu bestätigen.

29.12.2005, 15:29
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von Homer
Die IRA hat aber nicht gegen nicht Christen rebelliert sondern kämpfte für ihr Land das seit Jahrhunderten von den Engländern besetzt wird das ist doch was ganz anderes als die Moslimschen Extremisten die einen Heiligen Krieg gegen ungläubige führen.
Ja natürlic. Das hab ich ja auch nicht behauptet. Mir ging es ja um die Tatsache, dass es auch christliche Bombenleger gibt. Vielleicht hab ich deine Frage falsch aufgefasst ... wenn ja dann sry. Da hast du natürlich recht.
|

29.12.2005, 15:33
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Natürlich gibt es radikal fanatische Christen. Ein kurzer Blick in die USA reicht schon um das zu bestätigen.
Ach die Amis wieder einmal die glauben immer noch das die Welt erst 5000 Jahre alt ist und das Adam und Eva die ersten Menschen waren  auweiha kann man nur dazu sagen.
@Argeados no problem
|

29.12.2005, 15:44
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Ich glaube, dass man die IRA eher zu ETA und Co. als zu christlichen Fundamentalisten zählen kann, ihr Ziel ist die Loslösung von GB und der Anschluss an Irland, Hintergrund ist also Nationalismus, die Religion wird als Faktor benutzt um sich im Zuge des Nationalismus noch stärker von GB abzugrenzen.
Christliche gewaltbereite Fundamentalisten gibt es u.a. in den USA, dort verübten die z.B. Rohrbombenanschläge auf Abtreibungsärzte usw., auch dort gibt es sehr starke Verbindungen Staat-Religion , allgemein kennzeichnend ist soweit ich weiß die Ablehnung säkularistischer Tendenzen, wissenschaftlicher Theorien und die Abgrenzung gegen andere Glaubensrichtungen.

29.12.2005, 15:47
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
|
 |
|
|