Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.03.2005, 11:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Anbahnende Diktatur in Italien
Das wir es in Italien mit einer man könnte fast sagen Mediendiktatur zu tun haben ist man gewohnt. Der Ministerpräsident von Italien Berlusconi kontrolliert die wichtigsten Sender und die Menschen glauben somit alles was er ihnen vermitteln will.
Doch langsam scheint sich unter der Regierung dieses Kriminellen eine wirklich dikatorische Machtbasis in Rom zu bilden.
Denn nun hat der italienische Senat, ob freiwillig oder nicht, beschlossen das Berluconi Minister ohne Rücksprache ernennen kann und das er bei wankender Mehrheit für seine Sache das Parlament auflösen kann.
Geändert von Wulfnoth (13.01.2008 um 13:06 Uhr)
|

24.03.2005, 11:38
|
 |
König Kürbis
|
|
|
|
Und das ist noch lange nicht alles! Ich hab bei NUPF.net (wo Werbung anderer Polit-Foren immer wieder gelöscht wird) bereits einmal ein Extra-Thema zu der Sache mit Berlusconi eröffnet.
Vielleicht mal ein paar Auszüge:
(...)Es gibt Neuigkeiten aus Italien.
Leider wurde von dieser Sache mit der Justizreform nicht großartig weiter berichtet, so dass ich eben glücklicherweise am Rande noch etwas Aktuelles darüber erfuhr.
Wie schon einmal kürzlich mitgeteilt hat mich die erste Ausgabe meines Tagesspiegel-Test-Abos erreicht (fein, fein! - Voll-Abo leider über 200 € im Jahr, ich muss wohl doch bei Nordkurier bleiben! "Dragan, des is doch Scheisendreck!").
In einem Portrait des italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi anlässlich des an ihn gehenden Aachener Karlspreises 2005 war zu erfahren, dass er sich erst kürzlich wieder für die Demokratie in Italien als nützlich erwiesen hat: Und zwar hat er durch ein Veto die zwei großen Projekte Berlusconis blockiert - vor einem Jahr die für Berlusconi noch mehr Vorteil verschaffende Neuordnung des Fernsehmarktes (man merke: Berlusconi --> Medienmogul) und vor erst einigen Tagen die in diesem Thema diskutierte Justizreform.
Eine Anmerkung des beim Tagesspiegel beschäftigten Journalisten Paul Kreiner: "Die verfassungsrechtlichen Expertisen, mit denen der Präsident seine Haltung begründet, sind vernichtend."
Danke, Carlo - hoffentlich gibt es irgendwann einen ebenso ehrlichen Nachfolger seines Amtes wie ihn, den bräuchte Italien dann wohl.(...)
Usw. usw. - na ja, ohne Worte...

24.03.2005, 11:50
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wahrlich.
Und es kommt bei uns noch nicht einmal in den Medien. Über irgendwelche Unruhen im Libanon werden in der Tagesschau 5 Minuten verschwendet, aber wenn unser Nachbarland eine Diktatur wird dann schweigen alle.

24.03.2005, 18:44
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
glaubt ihr wirklich dass in europa nochmal ne diktatur geben könnte? Ich denke er sichert sich mximale macht zu, aber ganz zur diktatur wirds net reichen und ich bezweifle ob er das auch wirklich will?
|

24.03.2005, 18:57
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Berlusconi ist ein größenwahnsinniger Machtmensch, der für seine Macht über Leichen gehen wird.
Jetzt kommen wir wieder zur Frage wann ist ein Staat eine Diktatur. Wenn er nur noch eine Scheindemokratie ist oder wenn er von den Medien offiziell hat als solche bezeichnet wird.
Ich denke man sollte nicht immer glauben, dass in der heutigen Welt sowas nicht mehr möglich ist, denn letztendlich glauben wir alles was uns die Medien erzählen und wenn die sich hinter ein Regime stellen erfährt man praktisch garnichts.

24.03.2005, 19:06
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich stimme dir vor allem in dem punkt zu dass es sehr sehr gefährlich ist wenn ein mann die medien in einem land kontrolliert, das wieso brauche ich dir als gebildeten menschen nicht zu erklären
|

24.03.2005, 19:14
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wobei man in diesem Fall erstaunliche Parallelen zwischen Russland und Italien ziehen kann.
In Russland herrscht faktisch bereits keine Pressefreiheit mehr und in Italien herrscht keine mehr, da Berlusconi die größten Medienkonzerne besitzt.

25.03.2005, 00:20
|
|
|
Original von TigerMC
glaubt ihr wirklich dass in europa nochmal ne diktatur geben könnte? Ich denke er sichert sich mximale macht zu
Genau das meine ich auch, ebenso wie in Russland, ich meine zur heutigen Zeit wird in Europa keiner mehr eine Diktatur zulassen!
Gruss aus Wien
|

25.03.2005, 09:57
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Maßnahmen fördern immer Gegenmaßnahmen.
Eine offensichtliche Diktatur wird es nicht mehr geben. Aber wenn sich jemand von euch mit Lorenzo de Medici beschäftigt hat, dann weiß hier auch jeder das man einen Staat perfekt indirekt lenken kann.

25.03.2005, 10:52
|
|
|
Original von Wulfnoth
Maßnahmen fördern immer Gegenmaßnahmen.
Eine offensichtliche Diktatur wird es nicht mehr geben. Aber wenn sich jemand von euch mit Lorenzo de Medici beschäftigt hat, dann weiß hier auch jeder das man einen Staat perfekt indirekt lenken kann.
Du meinst also es könnte eine "Inoffizielle Diktatur" geben?
Aber dann könnte es doch keine Diktatur sein, denn so etwas wie Zensur oder solche Sachen fallen doch immer nach außen aus, jedenfalls nach längerer Zeit!
Gruss aus Wien
|

25.03.2005, 10:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Naja gerade in Italien.
Berlusconi lenkt fast alle wichtigen Medien. Meiner Meinung nach muss er nicht Präsident sein um den Staat zu kontrollieren.

25.03.2005, 11:03
|
|
|
Original von Wulfnoth
Naja gerade in Italien.
Berlusconi lenkt fast alle wichtigen Medien. Meiner Meinung nach muss er nicht Präsident sein um den Staat zu kontrollieren.
Ja aber schau, eine Diktatur ist für mich, wenn die Leute kein freies Religionsrecht haben wenn es ständige Zensur gibt wenn es kein Brief- Telefon Geheimnis gibt und so weiter!
In Italien kann mann sich doch frei bewegn oder nicht?
Gruss aus Wien
|

25.03.2005, 11:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja das teilen sich die Auffassungen. Eine Diktatur ist für mich, wenn es kein freies Wahlrecht mehr gibt und das könnte sowohl ihn Russland als auch in Italien bald der fall sein. Im übrigen finde ich eine Demokratie mit einem überstarken Präsidenten auch sehr zweifelhaft.

25.03.2005, 11:13
|
|
|
Original von Wulfnoth
Ja das teilen sich die Auffassungen. Eine Diktatur ist für mich, wenn es kein freies Wahlrecht mehr gibt und das könnte sowohl ihn Russland als auch in Italien bald der fall sein. Im übrigen finde ich eine Demokratie mit einem überstarken Präsidenten auch sehr zweifelhaft.
Hm? Eine Demokratie mit überstarken Präsidenten, also bei uns in Österreich und in Deutschland ist das nicht der Fall, oder? :rolleyes:
Aber das mit dem Freien Wahlrecht trägt natürlich auch zur Diktatur bei und da muss ich dir rechtgeben da´gibt es vor allem in Russland Probleme damit!(Derzeit auch in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion!)
Gruss aus Wien
|

25.03.2005, 11:15
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Gut wird sind eine sogenannte "Kanzlerdemokratie" das ist das nochmal was anderes. Aber es ist schon so, dass sowohl Russland als auch Italien einen sehr starken Präsidenten mit sehr weitreichenden Befugnissen haben. In Russland natürlich noch viel extremer als in Italien.
Das ist in anderen Präsidialdemokratien wie z.B. Frankreich nicht der Fall.
|
|