07.01.2009 - 17:58
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.06.2005, 15:42
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Nein. Das Wort "Europäische Union" bedeudet eine Union der europäischen Länder. Das wiederum heißt, dass jedes Land, welches die Kriterien erfüllt und Gebietsanteil asm geographischen Europa hat, aufgenommen werden darf.
Alt 02.06.2005, 16:17
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Da muss ich Argeados zustimmen, die Türkei gehört in die EU, aber auch erst wenn sie die nötigen Reformen durchgesetzt und durchgeführt hat. Die Balkanstaaten gehören auch in die EU, aber ich würde erst die Türkei beitreteten lassen, da sie wirtschaftlich gesehen weiter fortgeschritten ist, und die nötigen Reformen bereits eingeleitet hat.
Alt 30.06.2005, 00:42
Praetor

:(

Schade das ich das zu spät gesehen habe :(

Aber interessante diskussion.

Will vieleicht trotzdem mal einiges loswerden

1 : die Türkei ist ein Laiszistischer staat, religion und staat sind absulut getrennt. In allen staatlichen gebäuden sind zeichen jeder religion verboten. So wie hier in Bayern ein kreuz in der schule wäre in der türkei undenkbar....
2 : Todestrafe gibts im gesetz richtig. wurde aber schon seit über 30 jahren zwarausgesprochen aber nicht vollzoegen.
3 : Die türkei ist schon mit fast allem in der EU der rest ist eher formaler akt, viel schlimmer wäre es wenn die gespräche scheitern würden. Mann stelle sich das bild danach vor...
4 : Bei einer umfrage in der Türkei sagten die meisten aus das sie nicht die gelder interessieren ( die zumal gerechnet am türkischen brutto sozielprodukt, eher ein tropfen aufm heißen stein sind ) sondern eher die mit her gehenden reformen und neue märkte. Die türkei hat sich durch die öfnung der grenzung bewußt seiner größten wirtschaftlichen gefahr ausgestzt und prompt auch reingestürzt. Viele sind pleite gegangen... unter anderem auch mein Onkel....
5 : Wenn EU eine Ausenpolitik machen will, wird das ohne die türkei nicht möglich sein, nicht im islamischen raum. Ein scheitern der gespräche würden diplomatischen gespräche erschweren. Zumal sich nach einem scheitern gezwungener weise mehr den osten zuwenden müßte.
6 : Die türkische gesetze zunächst das Schweizer Zivilrecht und damit die Einehe und die Gleichstellung von Mann und Frau übernommen. Es folgten das deutsche Handelsrecht und das italienische Strafrecht. Na wenn das nicht Europäisch ist.
7 : und seien wir ehrlich wenn wir net so oft vor wien gestanden hätten würde es auch kein europa geben

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 30.06.2005, 14:10
Quaestor

Nein! Die Türkei kann und darf nicht in die EU kommen. Sie sind kulturell und geographisch einfach zu verschieden.
Zudem finde ich auch das die EU-Osterweiterung schon zu viel war und die EU eher schwächt als stärkt.
Jetzt noch die Türkei? Definitiv Nein!
Alt 30.06.2005, 14:35
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Es existiert kein wirklicher Grund die Türkei nicht in die EU einzulassen.
Weder die Kultur noch die Religion kann man als Grund anführen, da Staaten mit ähnlicher Kultur und Religion in absehbarer Zeit dabei sein werden.
Die meisten (!) Leute die einen Beitritt der EU ablehnen haben viel mehr Angst vor den Konsequenzen in Deutschland, da man bei einem Beitritt die hier lebenden Türken nicht einfach abschieben könnte und auch jeder zureisen könnte. Wenn Leute dies öffentlich zugeben kann ich das akzeptieren, da das Gründe sind die man nicht von der Hand weisen kann, aber immer die Vorwände zu nutzen ist einfach nicht in Ordnung.
Alt 30.06.2005, 14:41
Quaestor

Ich seh mich jetzt nicht angesprochen, trotzdem:

Nein, ich blicke nicht auf Deutschland und habe Angst oder sonst was, dass mehr Türken einreisen. Ich blicke auf Europa und habe eine bestimmte Vorstellung von der EU. Die erste ist z.B die kulturell/religiöse. Damit scheidet für mich die Türkei schonmal aus. Die zweite ist z.B die wirtschaftliche. Ich bezweifle es das die Türkei da der EU stark was beitragen wird. Die Türkei scheidet wieder aus. ( Die Ost-Erweiterung war in dem Punkt ebenfalls schon zu viel ).
Ebenfalls die geographische Lage ist auch so ein Punkt...
Alt 30.06.2005, 14:46
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Also würdest du dich auch gegen eine Aufnahme der Balkanländer sperren, die ja teilweise religiös anders und auch kulturell verschieden sind. Mal von schwachen Wirtschaft abgesehen?

Wie bisher auch immer gesagt bin ich für eine EU die auch würdig ist diesen Namen zu tragen, denn sonst können wir uns auch UEI nennen (Union Europäischer Industrieländer)
Das heißt für mich, dass auch für alle Balkanstaaten, die Ukraine und die Türkei die Möglichkeit haben sollten beizutreten.

Wichtig ist dabei, dass diese Länder demokratisch sind und diese Demokratie durch einen Beitritt in die EU noch gestärkt wird. Und genau das sehe ich bei der Ukraine und der Türkei. Weißrussland hingegen ist noch eine Diktatur und fällt deshalb für mich weg.
Alt 30.06.2005, 21:37
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

diese diskussion führt zu nichts. wir werden uns sicher nicht einigen können. ich werde auch weiterhin auf meiner meinung beharren, dass die untersciede zu groß sind und das die türkei nicht , nicht sdofort in die eu gehört. eine priveligierte partnerschaft für die nächsten, sagen wir wir 1000 jahre währe angemessen....

Franz-Josef Strauß
Alt 30.06.2005, 21:56
Praetor

????

Das kannst dir schenken ich persönlich empfinde so ein vorschlag als eine Beleidung und wie alle Türken in der Türkei auch.

Wenn so ein vorschlag kommt, dann wird die türkei bestimmt ihren mitgliedschaftsantrag zurückziehen.

Fast wünsche ich mir das es so kommt.... aber das ist ne andere story

Aber stimme dir zu das die Disskusion nix bringt, überhaupt wird die nächste zeit sehr interessant was die Weltpolitik angeht. Die bündnisse die jetzt geschmiedet werden, werden eine lange gültigkeit haben.

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 02.07.2005, 10:00
Plebejer

Meiner Meinung nach sollte Religion wirklich keine Bedingung für einen Beitritt sein. Ich denke daß jeder Europäische Staat das absolute Recht hat zur EU zu gehören wenn er gewisse Politische und Wirtschafliche Bedingungen erfüllt. Das dauert meiner Meinung nach in der Türkei noch einige Zeit, weswegen man sie jetzt noch nicht aufnehmen sollte,
wenn sie allerdings in 10 Jahren wirklich dei Fortschritte gemacht haben die sie vorzuhaben scheinen dann denke ich sollte man sie auf jeden Fall aufnehmen. Auf Kultur sollte in dem Fall so wie so nicht allzuviel Wert gelegt werden, also auf Kultur im allgemeinen schon, aber nicht auf eine Spezielle Kultur, Europa ist nun mal ein buntes Gemisch und wenn man sich damit nicht abfinden kann dann sollte man es nicht EU nennen.
Sollte die Türkei vollkommen wider erwarten schon morgen alle gewünschten Reformen vorweisen können (was rein theoretisch ist), dann könnte sie von mir aus schon an diesem Tag beitreten.
Genau so muss man aber auch konsequent sein wenn sie es selbst in 30 jahren noch nicht geschafft haben sollten die Reformen durchzuführen dann kommen sie dann immer noch nicht rein, egal wie lange sie dann warten müssen.
Politische Freiheiten sollten meiner Meinung nach auch eine weit größere Rolle spielen als die Wirtschaft, so lange man davon ausgehen kann daß im Falle einer Aufnahme die EU zumindest in der Lage wäre die Wirtschaftlichen Schwächen des Landes aufzufangen.
Seeeehr seeeehr langfristig wäre ich eh für einen Europaweiten und sogar Weltweiten demokratischen Staat, mit sozialistischem/sozial Marktwirtschaftlichem Wirtschaftssystem. Und in dem kann von mir aus jeder an das glauben was er will. Allerdings bin ich mir natürlich bewusst das WENN es eintrit daß noch laaaaaange dauern dürfte, leider...

Edit: @Akinci: Wenn die Eu so weiter macht dann will eh bald keiner mehr rein, auch die Türkei nicht :rolleyes:
Alt 02.07.2005, 15:24
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von Sultan Had-Schi
Edit: @Akinci: Wenn die Eu so weiter macht dann will eh bald keiner mehr rein, auch die Türkei nicht :rolleyes:
Also nachdem was ich mitbekomme scheinen mittlerweile viele in der türkei gegen einen beitritt zu sein, vor allem gegen einen um jeden preis, zb um die aufgabe nordzyperns.
Alt 03.07.2005, 04:35
Praetor

Das ist wohl wahr, aber warum gelten für die Türkei solche Extra Regeln ?

Ich glaube Bulgarien war das, verspricht man auch wenn sie nächstes jahr es nicht erfüllen sollten sind sie dabei. Und Türkei - Bulgarien vergleich. Nix dagegen schönes land und so. Die Infrastruktur ist besser als die Griechenlands....
Das mit Zypern ist ein ding. Die Konservatifen sind nicht dafür, wogegen die religiösen schon....Und Erdogan hats ja geschickt gelößt, war eine diplomatische Glanzleistung, er hat beide lager zufriedengestellt. Indem er einfach wahlen zugestimmt, ich weiß noch was in den Medien gegen ihn abging. Er verkauft die Türkei und so..... aber jetzt sind sie still...

Ahhh so geht das

Ich glaube auch das Tayip Erdogan die Reformen bis zu einem Punkt macht. Sofern er solange an der macht bleibt.... ist aber wirklich krass, da hatte die türkei de fakto mehr als 30 jahre keine regierung,, immer minderheiten regierungen und 3 er koaltionen... zuletzt zwischen einer linken und rechten partei und einer neo liberalen........
UNd jetzt wo es eine gibt, weil sie haben die absulute merheit, können selber gesetz ändern und rausbringen. Ist unglaublich was für eine flut da kommt. Die Anwaltskammer in der türkei hat sich schon beschwert, das ältere kollegen nicht mehr mitkommen.
Und die Leute tragen die Reformen bereitwillig. Wie schonmal erwähnt es geht da nicht ums geld.... sondern sie wollen bewegung, nur scheint manchmal der preis zu hoch. ABer Erdogan kriegt sie nur perfekt durch mit der Ausrede Eu. Natürlich auch zu seinem vorteil. Türkei steht vor einem wendepunkt und ist gezwungen in vielen konflikten eine entscheidung zu treffen. Alleine dadurch hat die Türkei schon profitiert, und wird so oder so als sieger aus der sache rausgehen. Im falle einer absage steht sie besser da als vorher. Sie könnte der Eu aufs schlöechte gewissen drücken und in der islamischen welt punkten.

Alt 03.07.2005, 12:30
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Original von akinci
Alleine dadurch hat die Türkei schon profitiert, und wird so oder so als sieger aus der sache rausgehen. Im falle einer absage steht sie besser da als vorher. Sie könnte der Eu aufs schlöechte gewissen drücken und in der islamischen welt punkten.
dan wären alle zufrieden. also folgere ich daraus , das der türkei abgesagt werden soll.

ps: könntest du bitte nciht nur in kurzen und abgehackten sätzen schreiben? das lesen bereitet mir ziemliche mühe. dein beitrag kommt mir eher wie ein "ich schreibe alles auf was mir zum thema einfällt, tue dies allerdings ohne sinn" sry, aber das ist meine einung.

Das kannst dir schenken ich persönlich empfinde so ein vorschlag als eine Beleidung und wie alle Türken in der Türkei auch.

Wenn so ein vorschlag kommt, dann wird die türkei bestimmt ihren mitgliedschaftsantrag zurückziehen.
das war mein voller ernst

Franz-Josef Strauß
Alt 07.07.2005, 23:45
Praetor

Sorry war lange nicht da.

Tut mir leid aber ich wollte nicht alles einzeln aufklamüstern.

Vieleicht schreibe ich ja irgendwann mal ein Artikel Türkei-eu wo ich dann detailiert sage was ich meine.

Will ja nicht zu Protzig klingen, aber du solltest dir lieber ernsthaft gedanken machen was wäre nach einem scheitern.....

Was ich Mit Zypern meine.

Schon lange wurde der vorschlag gemacht, das das volk Zyperns einfach wählen so über den Anan plan. ALso beide Zusammen ein land, aber als Föderation glaube ich.
Türkei speziel die Konservatifen sind dagegen sie befürchten dadurch eine teilung des landes ( sehr alte geschichte, bitte dasauch nicht detailiert glaubs mir einfach )
Erdogan, der zu den religiösen lager gehört, vergleichbar der CDU, sind eher fast für alle EU reformen. Einfacher grund, türkei trennung von staat und religion. Das beudeutet kein religiöser verein darf land oder geld besitzen....Es kann sich land Pachten , aber darf keinestiftung sein. Wenn das gesetz wegender EU kipt, und das wird es. Haben sie mehr freie bahn. Deswegen ist Erdogan auch so für den EU kurs. Paradox oder ?? Die fundis wollen mehr die eu, als die westlichen konservatifen ?

Bedingung für eu, klar die sache mit Zypern. Erdogan also, ich denke erwußte das auch, stimmt auf einmal wahlen zu. Sagt okay wir stellen uns nicht mehr gegen ein land model dagegen sondern macht wahlen. Alle jjuuhhuu prob vorbei endlich haben die türken ja gesagt. Wahlen waren und was passierte?
Ein mehrteil der türken war eindeutig dafür, nur die griechen nicht.....
Erdogan hat alle zufriedengestellt. Die Eu weil er ja gesagt hat, und die konservativen, weil ein land modell nicht mehr möglich ist.
UUUNNNDDD dazu hat er TürkeiZypern diplomatische annerkennung in absehbarer zeit gebracht...wenn das keine glanzleistung ist.....

Ich hoffe jetzt war es besser.

Alt 08.07.2005, 13:59
Konsul

kannst du mal bitte nicht nur ins tichwortsätzen antowrten und satzzeichen setzen!?
das nervt echt, wenn man erst mal deine stichpunkte auseinder suchen muss und dann noch, da auch die worte manchmal auseinande, macnhmal umgestellt, da macht praktisch fast nix sinn in deinen "sätzen". du schreibst sichpunkte in vollkommen willkürlicher satzstellung direkt ohne unterbrechung hinterinenader. da kapiert man kaum was.!!
Änder das mal bitte schnell!

außerdem: die wollen zypern im ersten teil deines satzes verinene, im nächste teil nicht, weil das land sonst zerfällt, obwohl es schon geteilt ist!?
Antwort