05.12.2008 - 16:30
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 16:37
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von mimir Beitrag anzeigen
Nicht die Grenzen wurden angepasst sondern die Bev;lkerung wurde vertrieben. Sicher, nat. Minderheiten bereiten Probleme aber ethn. Saeuberungen sind absolut unverhaeltnissmaessig. Nur weil man heute davon profitiert, kann nman nicht behaupten es waere damals in Ordnung gewesen.
Habe ich auch gar nicht geschrieben, ich sagte lediglich, aus heutiger Sicht ist die Übereinstimmung von Nations- und Staatsgrenzen begrüßenswert.

Was die Vertreibungen betrifft: Der Hass der Partisanen unter Tito auf die Volksdeutschen kam nicht von ungefähr.
Ethnische Säuberungen, zumal staatlich gewollte wie nach dem Zweiten Weltkrieg, sind nie in Ordnung aber gab es 1945 eine Alternative? Gerade die Volksdeutschen waren oft glühende Nazis und in der Partisanenbekämpfung aktiv gewesen. Einfach so weiter machen wie vor dem Krieg war da nur schwer möglich.
Zu sagen dies und jenes war moralisch verwerflich ist immer einfach, Alternativen aufzuzeigen oftmals weniger.
Man muss es nicht gutheißen, moralisch war es definitiv verwerflich aber ich sehe auch die Alternativlosigkeit. Das wird den Alliierten übrigens nicht anders gegangen sein, ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man freiwillig Millionen Menschen in die eigenen Besatzungszonen verfrachtete.
Dass bei einer Niederlage der Verlierer bei entwaigen Lösungen den Schwarzen Peter gezogen hat dürfte wohl ein Gesetz des Krieges sein. Die Deutschen hatten gerade einen mörderischen Krieg vom Zaun gebrochen, dass sie bei den Alliierten keine Lobby hatten dürfte niemanden wundern.

Edit: Das bezieht sich übrigens jetzt nur auf den Balkan und nicht auf ehemalige Reichsgebiete.Zu
Alt 24.07.2008, 01:02
Benutzerbild von Didt
Ädil

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Weil sie ihn nicht fassen wollten und er viele Sympathisanten hat. Nur hatte die EU nochmal ganz klar deutlich gemacht, dass es keine engeren Beziehungen gibt, so lange man die Kriegsverbrecher nicht ausliefert. Serbien musste sich also zwischen wirtschaftlichem Wohlstand und dem alten Nationalismus entscheiden. Wenn man sich die letzten Wahlen so ansieht, hatte sich eine knappe Mehrheit entschieden.
Was fürn Zufall, das erinnert mich an die 1.Weltkriegsdebatte. Serbischer nationalismus-Geheimdienst und so, aber ich hab nix gesagt, bitte weiter mit threadthema
Alt 24.07.2008, 01:12
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich habe heute im videotext gelesen, dass der serbische geheimdienst ihn die ganzen jahre durch gedeckt hat.
Also ist das was die meisten vermutet haben, richtig gewesen
Alt 24.07.2008, 01:28
Benutzerbild von mimir
homo novus

Wielange wird es erst bei Mladic dauern. Dieser erfaehrt bestimmt um einiges mehr an Unterstuetzung von mancherlei Seite.

Interessant finde ich auch, dass ersterer jahrelang in einem Krankenhgaus arbeitete. Als Arzt wohlgemerkt und das sicher nicxht des Geldes wegen.
Dass solcxh grosse Verbrecher, nicht schlicht krank sind, sondern eben durchaus weiterhin moral. denken handeln/denken koennen/konnten macht diese Geschichten nur noch scxhlimmer mMn.
Alt 24.07.2008, 03:01
Benutzerbild von EL_Mercenario
Quaestor

Kann man nicht, Juden sind eine Religions- und keine Volksgruppe.
Strittig. Zumindest die Zionisten betrachten sich und andere Juden als Volksgruppe, als Nation. Ich sehe auch den moralischen Unterschied nicht, ob man nun Völkermord und ethnische Säuberung an einer Religionsgruppe oder an einer nationalen Gruppierung betreibt. Religiöse Minderheiten können genauso Probleme machen - siehe Bosnien - wie eine nationale Minderheit.

Ethnische Säuberungen, zumal staatlich gewollte wie nach dem Zweiten Weltkrieg, sind nie in Ordnung aber gab es 1945 eine Alternative?
Die gab es. Niemand hat Russland und Polen gezwungen Ostpreußen unter sich aufzuteilen und die deutsche Bevölkerung auszurotten und zu vertreiben.
1. Ostpreußen hätte als Enklave zur DDR geschlagen werden können.
2. Ostpreußen hätte ein selbständiger kommunistischer Vasallenstaat wie die DDR werden können.
3. Ostpreußen hätte ein neutraler Staat wie Österreich werden können.
Gleiches gilt für die andern Ostgebiete oder das Sudetenland.

Hier ziehe ich für mich eine ganz klare moralische Grenze. Ein Staat, der ein Gebiet annektieren will, muß die Eingeborenen mit übernehmen. Ausrotten oder Vertreiben ist verboten und wenn die Kerle noch so lästig sind und sich partout nicht polnifizieren/russifizieren/deutschifizieren oder was auch immer lassen wollen. Wenn Russland Ostpreußen haben will, dann muß es die Ostpreußen mit übernehmen, Punkt. Wenn nicht, dann kann es das Land eben nicht annektieren.

Und da kann es m.E. auch keine Abstriche geben. Sonst kann ich im Falle des Herero-Völkermords auch argumentieren: Deutsche und Herero hätten sich eh nie vertragen (und die Herero sind eine Ethnie und keine Religionsgruppe ^^), also müssen sie "zum Wohle aller" in Gebiete weichen, wo es ihnen nachher sicher besser geht. Und sind sie nicht willig so brauch ich Gewalt. Ethnische Säuberungen sind nie in Ordnung, aber gab es denn 1905 für die Deutschen eine Alternative zur Vertreibung?

Gerade die Volksdeutschen waren oft glühende Nazis und in der Partisanenbekämpfung aktiv gewesen. Einfach so weiter machen wie vor dem Krieg war da nur schwer möglich.
In ethnischen Mischgebieten, wo die Leute sich sonst an die Kehle gehen, mag eine Trennung letzter Ausweg sein, schlimmeres zu verhüten. Das betraf aber 1945 nur einen kleinen Teil der ermordeten und vertriebenen Ostdeutschen.

Man muss es nicht gutheißen, moralisch war es definitiv verwerflich aber ich sehe auch die Alternativlosigkeit.
Wenn es Alternativlos war, war es nicht verwerflich.

Das wird den Alliierten übrigens nicht anders gegangen sein, ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man freiwillig Millionen Menschen in die eigenen Besatzungszonen verfrachtete.
Wieso nicht? Das Ziel war, Deutschland zu schwächen und dafür war die Ermordung von Millionen Deutschen und die Wegnahme der Ostgebiete gut geeignet. Ob und wie die Vertriebenen dann im Westen zurechtkommen - who cares? Der Kalte Krieg und das die USA das Problem dann am Hals haben, war 1945 ja noch nicht geplant, sondern es hieß, Deutschland platt machen (Morgenthau-Plan) und US-Truppen abziehen.
Alt 24.07.2008, 11:03
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Du liest Beiträge nicht komplett vor deinen Antworten oder?
Ich sagte explizit, dass wir hier über den Balkan sprechen.

@Tiger, was den Geheimdienst betrifft. In den Medien wurde die Vermutung geäußert, dass der Innenminister mit solchen Aussagen nur vermeiden will, dass seine Polizei damit in Verbindung gebracht wird. Der Innenminister stammt nämlich aus Milosevic' ehemaliger Partei mit entsprechenden Anhängern.