Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

04.03.2005, 12:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Beamtentum
In Frankreich beginnt man nun auch langsam mit dem Abbau der Beamtenstellen, was bisher in Frankreich als undenkbar galt. Der Spiegel hat das Beamtentum in Frankreich sogar mal als "heilige Kuh" für die Franzosen bezeichnet.
Nun stellt sich meiner Meinung nach auch in Deutschland die Frage ob es noch dermaßen viele Beamte geben muss. Denn Beamte bedeuten eine unglaubliche Belastung für den Staat. Beamte legen sich keine Rente an und sind unkündbar. Man kann sie nur in den Ruhestand schicken und die Renten der Alten Beamten sind ein schwarzes Loch in jeder Regierungsbilanz.
Warum müssen Menschen wie Lehrer oder Leute im Bildungsministerium oder gar Familienministerium verbeamtet sein? Es gibt Berufe die müssen aus Gründen ihrer Aufgaben verbeamtet sein, dazu gehört für mich z.B. Polizei, Feuerwehr oder die Leute im Finanzministerium.
Ist das Beamtentum noch Modern?

04.03.2005, 21:50
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
es bringt eine gewisse sicherheit (oder zumindest ein gefühl von sicherheit) wenn man weiss, das es Bemte sind, die für den staat arbeiten. ich krieg jedesmal fast ein herzflattern wenn ich höre, das wieder eine gemeinde ihre wasserversorgung in private hände gelegt hat. es gibt nunmal aufgaben, die sind nur durch beamte zu lösen, wie du gesagt hast.
cyrtic
|

04.03.2005, 22:31
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Allerdings muss man sagen, dass Beamte zu einem gewissen Maß zur Korruption neigen und, dass sie nicht besonders flotte Arbeiter sind, da ihnen der Druck fehlt.

04.03.2005, 22:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Allerdings muss man sagen, dass Beamte zu einem gewissen Maß zur Korruption neigen und, dass sie nicht besonders flotte Arbeiter sind, da ihnen der Druck fehlt.
Wer schon mal in osteuropa war, weiss dass wir es hier doch noch recht gut haben  zumindest was bestechlichkeit angeht.
Aber zur frage, ich denke beamtentum wird immer "modern" bleiben, allerdings nicht in der heutigen form, mit x millionen beamten. Ich denke bestimmte sektoren wie alle angelegenheiten des kreisverwaltungsreferates oder generell sachen die einer öffentlichen ordnung und aufsicht durch höhergestellte behörden brauchen sollten von beamten gemacht werden. Aber ich bin dagegen zb dass die bahn oder auch arbeitsamtsmitarbeiter beamte sind, das können angestellte ebenfalls
|

04.03.2005, 22:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Genau das meine ich auch. Im Moment ist der Regierungsapperat unnötig aufgebläht durch diese unkündbaren Beamten.

05.03.2005, 12:24
|
|
|
Original von Wulfnoth
Genau das meine ich auch. Im Moment ist der Regierungsapperat unnötig aufgebläht durch diese unkündbaren Beamten.
Bei uns in Wien sagt mann Pragmatisierte zu denen, bei uns hört sich das aber auf, früher haben die sich alles erlauben können und haben mit einem Super gehalt auf die Pensionierung gewartet!
Wäre ein Traumberuf für mich!
Gruss aus Wien
|

05.03.2005, 12:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das ist auch der einzige Grund wieso ich Lehrer werden würde. (Will ich aber nicht)
Was ich bei uns immer schade finde ist, dass sie einerseits davon sprechen die Bürokratisierung abzubauen etc. sich aber den den Beamtenapperat der ein Großteil dieser Bürokratisierung ausmacht nicht ranwagen.

05.03.2005, 12:53
|
|
|
Original von Wulfnoth
Das ist auch der einzige Grund wieso ich Lehrer werden würde. (Will ich aber nicht)
Die Lehrer haben es eigentlich gar nicht so schlecht finde ich, denn überleg mal wie lange Urlaub zum Beispiel Maurer oder Sekretäre oder andere haben und dann überlege wie lange Lehrer Urlaub haben, bei uns in Österreich haben die Lehrer ca. 15 Wochen Urlaub(9 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Semesterferien, 1 Woche Pfingstferien, 5 Schulautonome Freie Tage und einige Feiertage die nur für Schüler gelten!)
Gruss aus Wien
|

05.03.2005, 12:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Genau so ist es. Dazu haben sie noch relativ früh Schluss...

05.03.2005, 12:59
|
|
|
Original von Wulfnoth
Genau so ist es. Dazu haben sie noch relativ früh Schluss...
Ja genau und am Wochenende haben sie sowieso immer frei, welcher Arbeiter kann das schon von sich behaupten?
Gruss aus Wien
|
 |
|