Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

28.01.2006, 14:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Argeados
Also zur Vereinigung. Ich glaube das ist nicht ganz so klar, denn es gibt selbst in Taiwan starke Kräfte die für die Wiedervereinigung. Dieser Bevölkerungsanteil ist zwar nicht die Mehrheit aber doch ine Masse, die sicher nicht zu vernachlässigen ist.
Zu den USA:
Ich bin mir nicht sicher, aber haben die USA mit Taiwan nicht einen Verteidigungspakt oder sowas? Glaube mich daran zu erinnern, dass die mal sagten: "Wir werden eure Freiheit gegen Aggressoeren (sprich China) verteidigen!". Bin mir aber nicht sicher
ich finde mit sollchen blankochecks sollte man vorsichtiger umgehen, das hat die geschichte gezeigt, aber davon haben ja die amis bekanntlich keine ahnung
|

28.01.2006, 16:30
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Ja der Meinung bin ich auch. ALlerdings bin ich mir nicht 100% sicher das es diesen Blankoscheck auch gegeben hat ^^ Ich glaube mich daran erinnern zu können ... gefunden hab ich auf die Schnelle aber nix.
|

28.01.2006, 17:00
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
|
Ja, da gibt es den "Taiwan-Relation-Act" (eigentlich mehr ein Freibrief für die Amis, Waffen in Konfliktgebiete liefern zu können) von 1979 ... er ist m.E. noch immer in Kraft. Dennoch ist Taiwan nach wie vor auch durch die USA nicht als souveräner Staat anerkannt.
Und China wird die Stillhaltepolitik beibehalten, solange Taiwan seine "Politik der 5 Neins" beibehält.

28.01.2006, 17:04
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
sag mal was sind die 5 neins ?
|

28.01.2006, 17:30
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
|
Das ist sozusagen die "Sillhalteklausel" der Taiwan-Chinesen, vom jetzigen Präsidenten bei seinem Amtsantritt 2000 "angeregt":
> keine Unabhängigkeitserklärung
> keine Änderung der „offiziellen Bezeichnung des Landes“
> keine „zwischenstaatlichen Bezeichnungen in der Verfassung“
> kein Referendum, um den Status quo zu verändern
> keine Abschaffung des Rats der nationalen Wiedervereinigung oder der Richtlinien für die nationale Wiedervereinigung
Inzwischen gab es aber eben auch Äußerungen, die eine "Lockerung" dieser Politik möglich machen soll - diese kamen sicher nicht ganz zufällig, nachdem ein Mr. Bush Taiwan versprochen hat, "alles zu tun" um die Taiwan gegen eine chin. Invasion zu schützen.
Damit liegt ert aber knapp neben der ursprünglichen Unterstützungszusage - die hat nämlich als Voraussetzung, das evtl. militärische Aktionen Chinas nicht durch Taiwan eröffnet - oder provoziert werden.
Wie subtil amerik. Politik sein kann, weiß man spätestens seit 1991 - da hatte man dem Irak auf diplomatischem Parkett mitgeteilt: die USA werden sich in Konflikte zwischen Irak und Kuweit (egal, wie sie eskalieren) nicht einmischen ... für den Irak ein klarer Freibrief - und für die USA ... die Gelegenheit ...

09.03.2006, 21:26
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
China...
hey zusammen!
Bin auch der Meinung das China die Weltmacht von morgen ist, denke mir aber nicht dass es so schnell zu einem Krieg kommt, da ich glaube dass die Mächte in etwa gleich stark sind.
Das die Zukunft unkriegerisch wird, kann man nich genau vorraussagen, doch hoffe ich es!!!
Vlt kommt es aber zu einem neuen "kalten krieg" - sind das ja 2 verschiedene weltanschauungen, die da aufeinandertreffen....
Im Allgmeinen, denke ich mir, hat Taiwan das recht selbst zu entscheiden was es ist, also ein Teil Chinas, oder ein eigenständiger Staat, weil ich mir denke, das in Taiwan, "Fans" einer Demokratie leben, also sozusagen, zwar Chinesen, aber nicht mit der Regierung in Peking einverstanden sind...Formosa, also Taiwan, ist also vlt "genetisch" Chinesisch, sollte aber wie jeder Mensch auf diesem Planeten das Recht haben zu entscheiden was es ist, bzw. wer es ist - daher kann man es niemanden einfach so "zusprechen"
Auf jeden Fall wird es eine Vermittlerposition in diesem Konflikt geben müssen, die evt. Europa übernehmen könnte, dazu müsste es aber als ein Europa dastehen..aber wie gesagt die Zukunft ist ungeschreiben, und hoffentlich friedlich!

09.03.2006, 21:33
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Ein großes Problem ist, dass es hier für die Chinesen nichts zu vermitteln gibt.
Für die ist Taiwan schlichtweg ein Teil von Großchina und damit hat sichs.
|

09.03.2006, 21:44
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Die spinnen die Chinesen
|

10.03.2006, 01:44
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Irgendwie sehe ich da aber eine Analogie z.B. zum Baskenland (die wollen wohl auch keine Spanier sein) und noch stärker zu Nordirland - wie haben sich Europa oder USA da wohl verhalten, als die Fans der "Selbstbestimmung" eine solche forderden ...
 |
|
|