Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

14.03.2005, 12:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
China gegen Taiwan
Vor mehr als einem halben Jahrhundert endete der chinesische Bürgerkrieg zwischen den demokratischen und den kommunistischen Kräften in China.
Die Kommunisten gewannen und gründeten die Volksrepublik China während der demokratischen Partei nur noch einige Inseln im gelben Meer und Taiwan blieb. Heutzutage wird es National-China oder einfach nur Taiwan genannt.
Kürzlich verabschiedete die Nationalversammlung des roten China einen Gesetztesentwurf der im Falle einer offiziellen Abspaltung von Taiwan oder im Fall, dass alle Aussichten auf eine friedliche Wiedervereinigung fahren gelassen werden müssen einen militärischen Einsatz billigen.
Die chinesische Regierung hat im Anschluss an die Versammlung das militär zur Vorbereitung auf den Krieg aufgerufen.
Hinter Taiwan steht bisher noch Amerika.
Ist das nur Propaganda oder glaubt China wirklich, dass Amerika so überlastet ist, dass sie nichts für Taiwan unternehmen werden und können?

14.03.2005, 14:16
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich glaube an das selbstbestimmungsrechtd er völker, aber ich sage auch dass man historische und kulturelle besonderheiten beachten muss. Dh ich denke die chinesen werden über lang oder kurz die insel wieder bekommen oder einnehmen, und ich bezweifle dass die amis wegen taiwan nen krieg gegen china riskieren, den sie heute schon nicht mehr gewinnen können
|

14.03.2005, 14:29
|
|
|
und ich bezweifle dass die amis wegen taiwan nen krieg gegen china riskieren, den sie heute schon nicht mehr gewinnen können
Ich denke auch das die U.S.A. einen Krieg gegen China nicht gewinnen können, den China hat soviel Menschenmaterial, also da hätte Bush keine Chance!
Gruss aus Wien
|

14.03.2005, 15:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nein ich glaube ich auch nicht, dass Amerika einen solchen Krieg gewinnen könnte, aber würde China das Wagnis eines Krieges überhaupt eingehen.
Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Sanktionien, die so etwas nach sich ziehen würde.

14.03.2005, 15:53
|
|
|
|
Ich glaube Chin hat so ca. 1,6 Milliarden Einwohner und die U.S.A. hatt "nur" ca. 250 Millionen Einwohner also wäre es ein ungleicher Kampf, auch wenn die Amerikaner eine bessere Ausrüstung hätten gegen die Unerschöpfliche Soldatenmenge nützt es nicht viel!
Gruss aus Wien
|

14.03.2005, 16:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Von diesen Menschen sind bei weitem ja nicht alle Soldaten und der Gedanke das in der heutigen Zeit ein Land noch in der Lage ist seine gesamte Bevölkerung zu mobilisieren ist mehr als nur wahnsinnig.
Aber die Chinesen sind weltweit nicht so gebunden wie die Amerikaner, deswegen würde ich auch eher auf einen Sieg Chinas tippen. Im Falle einer Auseinandersetztung versteht sich!

14.03.2005, 17:08
|
|
|
|
Ich weis schon das mann nie die ganze Bevölkerung Mobilisieren kan(Frauen, Kinder, Kranke,...) aber China wird doch bei weitem mehr Soldaten haben als die U.S.A., oder? :P
Gruss aus Wien
|

14.03.2005, 18:57
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
china wäre auf jeden fall verlustreicher, da ihre armee nicht so gut ausgestattet ist und auch nicht die beste ausbildung besitzt... jedoch denke ich, dass die USA sich wie im Vietnam dann zurückziehen würden...
Die USA würde sich aber nicht für Taiwan mit in den krieg ziehen! die würden die höchstens durch kriegsmaterial unterstützen... die UN würde höchsten große Sprüche machen...
|

14.03.2005, 18:59
|
|
|
Die USA würde sich aber nicht für Tailand mit in den krieg ziehen! die würden die höchstens durch kriegsmaterial kriegsmaterial unterstützen... die UN würde höchsten große Sprüche machen...
Ja die U.S.A. hat ja bis jetzt nur sogenannte "Stellvertreterkriege" geführt, das wird auch in Zukunft so bleiben!
Gruss aus Wien
|

14.03.2005, 19:31
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
ja, aber das macht nicht nur die USA so...
selbst die deutschen, österreicher und schweizer beliefern krisenregionen mit waffen... gibt ja auch kohle...
PS: hab im vorherigen post ein bisschen kauderwelsch geschrieben^^ das ist heute nicht so mein tag :P
auf dem folgenden bild sieht man, wer sich am Irak - Iran krieg bereichert hat...
ps: bitte nicht auf diesen Konflikt eingehen... das bild soll nur zeigen, dass viele länder sich bereichern, wenn es irgendwo kriege gibt!
|

14.03.2005, 19:35
|
|
|
Original von Runaway
ja, aber das macht nicht nur die USA so...
selbst die deutschen, österreicher und schweizer beliefern krisenregionen mit waffen... gibt ja auch kohle...
PS: hab im vorherigen post ein bisschen kauderwelsch geschrieben^^ das ist heute nicht so mein tag :P
auf dem folgenden bild sieht man, wer sich am Irak - Iran krieg bereichert hat...
ps: bitte nicht auf diesen Konflikt eingehen... das bild soll nur zeigen, dass viele länder sich bereichern, wenn es irgendwo kriege gibt!
Die Grafik klärt mich ja tadellos auf, kannst du eventuell die Quelle nennen?
Gruss aus Wien
|

14.03.2005, 19:38
|
 |
Tribun
|
|
|
|
mhm, sorry hab es irgendwann über google gefunden, da ich für politik darüber eine präsentation machen muss...
leider habe ich den link nicht gespeichert... aber vielleicht finde ich ihn nochmal wieder
|

14.03.2005, 19:40
|
|
|
Original von Runaway
mhm, sorry hab es irgendwann über google gefunden, da ich für politik darüber eine präsentation machen muss...
leider habe ich den link nicht gespeichert... aber vielleicht finde ich ihn nochmal wieder 
Macht ja nichts!
Das kenne ich, wenn ich was über die Google-Bildersuche suche merke ich mir die Quellen auch fast nie!  )
Gruss aus Wien
|

20.03.2005, 21:15
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Zum "Chinesisch-Amerikanischen-Krieg":
Die Amerikaner würden nicht nur das Risiko eingehen, eine riesen Klatsche zu erleiden, sie würden auch ihr Wirtschaft zerstören. Denn unglaublich viele amerikanische Firmen investieren in China. Allerdings ist es andersrum genauso.
Die USA hätten außerdem Schwierigkeiten, Verbündete zu finden. Nach dem Irak-Fiasko hat wohl kein "US-Freund" mehr Lust auf Krieg.
Allerdings haben die Chinesen kaum Schwiergikeiten in der Isolation zu leben. Das haben sie auch überstanden, nachdem sie die Studenten niergemetzelt haben.
Zuletzt will ich sagen, dass die Chinesen keineswegs schlechter ausgerüstet sind als die Amerikaner.
Fazit: Die Chinesen holen sich die Insel wieder und die Welt schaut zu.

20.03.2005, 21:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bedauerlichweise könnte es so sein wie du es vorrausagst.
|
|