Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

17.03.2008, 16:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
deutsch-israelische Beziehungen
Die Kanzlerin hat mit den erstn Regierungskonsulationen Deutschlands mit einem Staat außerhalb Europas die Beziehungen zu Israel auf eine neue Stufe gehoben.
Ist das der richtige Weg, wo Israel doch erst vor wenigen Tagen, mit dem Siedlungsbaubeschluss, die Nahost-Roadmap so eklatant gebrochen hat? Reichen nicht die USA als bedingungsloser Fürsprecher für Israel? Riskiert Deutschland damit nicht, ähnlich wie die USA von der arabischen Welt nicht mehr als Vermiittler anerkannt zu werden?
Sicher, die besondere Verantwortung Deutschlands für Israel steht außer Frage, aber gehört dazu nicht auch den Extremisten in Israel klar zu machen, dass ihr Weg nicht der Richtige sein kann?

17.03.2008, 17:27
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
der weg den merkel geht ist falsch, vor allem aufgrund der von dir genannten punkte.
israel bricht ständig bestehendes völkerrecht und internationale abmachungen und wird im gegenzug noch dafür belohnt
|

17.03.2008, 19:26
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Da spielt eben auch die Vergangenheit beider Völker eine Rolle. Die Israelis werden sich immer mehr erlauben dürfen wie andere - da werden deutsche Regierungen noch in 100 jahren beide Augen fest zudrücken.

17.03.2008, 20:03
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Eine heikles Thema. Aber Wulfnoth hat m. E. die richtigen Fragen gestellt.
Den Berichten entnehme ich, dass Angela Merkel zum Grab von Ben Gurion pilgerte. Ich habe mal bei Wikipedia zu Ben Gurion nachgelesen: "Am 14. Mai 1948 verlas Ben Gurion die israelische Unabhängigkeitserklärung und führte die neue Nation im unmittelbar folgenden Israelischen Unabhängigkeitskrieg. Ben Gurion veranlasste während des Krieges die Vertreibung der palästinensichen Bevölkerung aus ihren Siedlungen. Nach den Forschungen des israelischen Historikers Ilan Pappé muss das Massaker von Deir Yassin als Teil eines systematischen, gegen die Palästinenser gerichteten Planes (Deckname "Dalet") der israelischen Führung um Ben Gurion zur "ethnischen Säuberung" gesehen werden. Dazu gehörten umfassende Einschüchterung, zwangsweise Vertreibung, Belagerung und Bombardierung der Dörfer und der Bevölkerungszentren, Inbrandsetzung von Häusern und schließlich Verminung der Ruinen, um die Rückkehr der Bewohner zu verhindern."
Das haben die Araber nicht vergessen, und in sofern wird die Pilgertour Deutschland schweren Schaden zufügen. Ich denke, bei der Frage von Wulfnoth muss man zwischen zwei Dingen unterscheiden: Vergangenheit ist das eine, und man muss sich ihr stellen, doch Zukunft das andere.
Wer sich mit Wirtschaft befasst, weiß, dass in der arabischen Welt mit ihrem vielen Öl-Geld nachhaltige Märkte für uns liegen, von Israel ist nichts zu erwarten. Gerade habe ich auch gelesen: Europa wird in Zukunft mehr denn je mit seiner Energieversorgung von der arabischen Welt abhängen. Was heute Öl ist, werden in zehn Jahren Zuleitungen von Erneuerbarer Energie sein - auf der Basis Solarthermischer Kraftwerke in den Wüsten. Die Technik steht bereit, die Planungen für die Stromübertragung (für Fachleute: HGÜ-Übertragungen) stehen. Ohne die Zulieferungen würde es in Deutschland sehr, sehr kalt und dunkel werden.
Frau Merkel setzt aufs falsche Pferd, wenn man nach der Zukunft fragt.
|

18.03.2008, 06:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Diese Siedler sind Extremisten, ich kann mich noch gut an ein Interview erinnern, in dem einer Sagte "Uns wurde von Gott, das ganze Land gegeben". Sie sind auf eine andere Art genauso wenig kompromissbereit wie die Palästinenser, mit dem Problem, dass sie in dem meisten Koalitionen in Israel vertreten waren.
Europa hat zwei Weltkriege gebraucht um zu verstehen, dass die Extremisten niemals regieren dürfen, Europa muss jetzt eine moderatere Haltung in Jerusalem einfordern.
Amerika geht geschwächt aus der Ära Bush, Israel wird in Zukunft Europa mehr denn je brauchen und das ist die Chance Europas Israel auf den richtigen Weg zu drängen. Ich glaube diese Chance verspielt Deutschland gerade.
Auf die Palästinenser braucht man nicht zu warten, das Volk möchte dort vielleicht Frieden aber die herrschenden Organisation würden im Frieden nur verlieren - das gilt für Hamas und Fatah. Diese propagieren also lieber die Taube auf dem Dach als den Spatz in der Hand.
Was den wirtschaftlichen Teil betrifft, so war Israel immer verhältnismäßig unbedeutend. Trotzdem hat Deutschland historisch eine Verantwortung für den Staat Israel und man sollte außenpolitische Werte nicht ausschließlich wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterordnen.

18.03.2008, 10:19
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Ich gebe Wulfnoth in allem recht, auch wenn ich den wirtschaftlichen Aspekt stärker im Auge habe, denn er sichert bei uns Arbeitsplätze.
Eine andere Facette sind Menschenrechte, zum Beispiel Meinungsfreiheit. Die Internationale Journalisten-Föderation in Brüssel hat gerade heute dagegen protestiert, dass acht palästinensische Journalisten in der Westbank wegen kritischer Berichterstattung von den Israelis ins Gefängnis gesteckt wurden und da noch sitzen - zuletzt Hasan Abdel Jawad in Bethlehem, um einen Namen zu nennen.
Das findet Frau Merkel in Ordnung?
Geändert von Sokotra (18.03.2008 um 10:38 Uhr)
|
 |
|