Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

30.03.2005, 20:32
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
wenn beide die selbe sprache sprechen mussen die beiden ja was gemein haben (also brd und ösiland)
|

30.03.2005, 20:46
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
jaja, jetz tu nich so tiger, du weißt doch wie ichs mein.
|

30.03.2005, 22:19
|
|
|
|
Fakt ist nunmal das wir "Österreicher" Deutsch sprechen, aus dem Deutschen Stamm(Bayern) stammen und ich schließe daraus das die "Österreicher" Deutsche sind, das hat nichts mit der Politischen Einstellung zu tun das hat mit Anthropologischen und Logischen Wissen was zu tun!
Gruss aus Wien
|

31.03.2005, 08:53
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Die Österreicher bezeichneten ihren Staat noch 1918 als Deutsch-Österreich und votierten 1919 in Volksabstimmungen in Tirol und Salzburg für einen Anschluss an Deutschland. Auch während des Austrofaschismus blieb es sogar die offizielle Richtlinie der Politik, als zweiter deutscher Staat zu gelten. Erst die Ereignisse nach dem Anschluss am 13. März 1938 und dann verstärkt die Folgen des Krieges führten seit 1945 zu einer Meinungsänderung und starken Abgrenzung gegenüber den Binnendeutschen, die auch durch die erfolgreiche Geschichte der 2. Republik unterstützt wurde. So bezeichnen sich die Österreicher heute in ihrer überwiegenden Mehrheit (mit Ausnahme von einigen deutschnationalen Kreisen) nicht mehr als "Deutschösterreicher" oder gar "Deutsche". In der Republik Österreich wird unterschieden zwischen deutsch-, slowenisch- und kroatischsprachigen Österreichern. Parallel zur Etymologie von Englisch dutch für die Niederländer heißt Österreich auf Arabisch Nimsâ, was eine Ableitung vom slawischen Wort Niemcy für Deutsche (die "Stummen") darstellt: Im osmanischen Reich wurden die Habsburger als "die Deutschen" bezeichnet. Als sich die deutsche und österreichische Nation auseinanderentwickelten, wurde der alte Begriff für Österreich weiterverwendet, während man für Deutschland das Wort Almânija aus westeuropäischen Sprachen neu übernahm.
ich denke nicht, daß wenn jemand glaubt das österreischer deutsche wären, das er desswegen eine andere politische gesinnung hat als ich.
wie ich schon weiter oben geschrieben habe und auch wie der wikipedia artikel hier zeigt, hat sich das word "deutsche" und dessen bedeutung im wandel der zeit dahin geändert, daß man in der heutigen zeit unter "deutsche" menschen bezeichnet die in deutschland leben.
man muß bedenken;
auch ich dachte lange zeit das wir österreicher deutsche wären, aus gründen der engen gemeinsamen geschichte, doch wenn man heute im zusammenhang mit der wandlung der bedeutung für "deutsche" nicht vom österreicher spricht leugnet man die suverenität der republik österreich.
|

05.04.2005, 18:49
|
|
|
Original von MiK
doch wenn man heute im zusammenhang mit der wandlung der bedeutung für "deutsche" nicht vom österreicher spricht leugnet man die suverenität der republik österreich.
Warum leugnet mann dadurch die Souveränität?
Gruss aus Wien
|

08.10.2005, 03:06
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Wien
Fakt ist nunmal das wir "Österreicher" Deutsch sprechen
Dann sind laut deiner These die Schweizer auch Deutsche da sie nun mal auch Deutsch sprechen, ich kenne genug. Und was ist mit all den anderen Leuten die auch Deutschs sprechen? :O
Allerdings frag ich mich dann wieso man im Laden sich ein Woerterbuch kaufen kann wo drauf steht "Oesterreichisches Woerterbuch" dann muesste ja eigentlich "Deutsches Woerterbuch" drauf stehen...
Es ist also keine Tatsache das Oesterreicher "Deutsche" sind, sondern eine Meinung von dir!
Koennte jetzt genauso einer herkommen und sagen: Ihr Oesterreicher seid Roemer, nicht umsonst hieß es mal Vindobona. Oder Vindobona etwa ein Deutsches Wort?
Oesterreicher sind Oesterreicher, oder was steht auf deiner Staatsbuergerschaft? Deutscher Staatsbuerger?
MfG
|

08.10.2005, 03:48
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Er kann dir nicht mehr antworten, da er schon vor langer zeit wegen zu radikaler texte gesperrt wurde.
Zu deinen argumenten, ich denke es geht mehr um die frage, zu welcher volksgruppe man die österreicher zählen kann und da sind sie am ehesten noch deutsch, vielleicht auch noch romano deutsch-slaven
|

08.10.2005, 09:11
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ob ein Schweizer noch Deutsch spricht würde ich mal bezweifeln. Jedenfalls verstehe ich kein Wort von dem was die da sprechen und selbst in Schriftsprache sieht das manchmal noch anders aus.

08.10.2005, 16:35
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
sagen wir mal, es ist ein deutscher dialekt ;-). aber die frage ist berechtigt:
ist jeder der deutsch als muttersprache spricht, ein deutscher?
vielleicht nicht wie im sinn des heutigen wortlautes, also dass weder der schweizer noch der österreicher zur deutschen nation gehören, was ja logisch ist. aber was die kultur und und die sprachfamilie angeht, würde ich schon zu wagen behaupten, dass sie "deutsch" sind. zumindest die deutschschweiz. wäre die eidgenossenschaft nicht vor dem deutschen bund gewesen, wäre die schweiz vielleicht ein bundesland von deutschland.
|

09.10.2005, 12:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Eine interessante Frage. Generell bin ich sehr bereit Kultur auch über Sprache zu definieren.
Wie du aber bereits sagtest wird man von einem Österreicher oder Schweizer wohl kaum behaupten können, dass er Deutscher ist.
Ich würde vielmehr sagen, dass es Bürger der BRD, der deutschen Schweiz und Österreichs gibt, dass alle aber zu einem gewissen Grad Deutsch sind. Von Kultur, Mentalität, Geschichte, Sprache etc. her.

09.10.2005, 17:36
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Nun ja, die Schweizer haben ein Dialekt wuerde ich sagen, ichhab kein problem damit den zu verstehen, ich denke wer die Ösi-Dialekte versteht versteht auch den Schweizer Dialekt. Was ich meinte ist eher, das fast alle bzw. viele Schweizer hochduetsch beherschen.
Gut man koennte jetzt darueber Streiten ob Oesterreicher Deutsche sind, genauso koennte jetzt einer herkommen und behaupten das Deutsche Oesterreicher sind.
Aber vielleicht behauptet man das auch weil Oesterreich kleiner ist als Deutschland? Frueher war Oesterreich viel groeßer...Tschechien gehoert dazu, teile von Italien und Deutschland....ich glaub in Oesterreich war eh schon jedes Volk....lach
Damit schweif ich jetzt etwas vom Thema ab, aber: Die Ami's sind doch auch nur leute aus Europa.
|

09.10.2005, 23:01
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von Trashville
Aber vielleicht behauptet man das auch weil Oesterreich kleiner ist als Deutschland? Frueher war Oesterreich viel groeßer...Tschechien gehoert dazu, teile von Italien und Deutschland....ich glaub in Oesterreich war eh schon jedes Volk....lach
Damit schweif ich jetzt etwas vom Thema ab, aber: Die Ami's sind doch auch nur leute aus Europa.
Ein sehr interessanter Aspekt. Im österreichischen Vielvölkerstaat waren die heutigen Österreicher Deutsche, die Tschechen Tschechen die Ungarn Ungarn usw. aber alle Österreicher. Deswegen auch der Name Deutsch-Österreich nach dem 1WK.
Zu letzterem ... der große Anteil schwarzer Bevölkerung kommt wohl eher nicht aus Europa
|

10.10.2005, 07:19
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Ich würde vielmehr sagen, dass es Bürger der BRD, der deutschen Schweiz und Österreichs gibt, dass alle aber zu einem gewissen Grad Deutsch sind. Von Kultur, Mentalität, Geschichte, Sprache etc. her.
ich schliesse mich deiner meinung an.
|

05.11.2005, 17:07
|
 |
Preuße
|
|
|
|
|
Ich halte die Österreicher für Deutsche. Denn auch im geschichtlichen Kontext betrechtet, war Österreich(zumindest der deutsche Teil) immer ein Teil der deutschen Geschichte- man denke nur an den Dualismus Preußen-Österreich, Habsburger Könige des Hrrdn, usw. Daher würde einer Vereinigung eigentlcih nichts im Wege stehen

05.11.2005, 23:23
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
Im Grunde sind Deutsche und Österreicher gleich. Sprache, Kultur etc.. Sie sind halt nur durch eine Grenze aufgeteilt. Auch die Geschichte ist nahezu die gleiche (beide Völker haben die gleiche Wurzeln).
|
|