Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

30.03.2005, 13:28
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Wie deutsch ist Österreich?
zur fragestellung.
Geschichtlich gesehen wurde der staatsbereich des heutigen österreichs von vielen völkern bewohnt bzw besiedelt was sich nicht zuletzt auch heute noch in vielen orts oder gebietsnamen zeigt.
zu jeder zeit war österreich von mehreren völkern bewohnt ("vielvölkerstaat") was sich einst in der kuk zeit durch verschiedene regimetssprachen und heute durch z.b mehrsrachigen ortstafeln und unterrichtssprachen zeigt.
ich spreche nur vom staatsgebiet der heutigen republik österreich.
die ernsthafte idee von einer nation der österreicher zu sprechen gibt es erst seit 1945 soviel steht fest.
wenn auch die mehrheit der österreicher deutsch als ihre muttersprache haben sind doch längst nicht alle deutschstämmig sondern genauso slawisch, ungarisch oder italienisch.
kann also ein mensch, auch wenn seine familie schon über generationen deutsch spricht, ein deutscher sein?
ist es nicht gerade diese völkermelange die den österreicher ausmacht und somit auch den anspruch legitimiert sich als eine eigene nation zu bezeichnen?
bin mal auf eure meinung gespannt.
|

30.03.2005, 13:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich persönlich sehe es so, dass Österreich zusammen mit Bayern zu den Bajuwaren gehört und man es nicht umsonst als Deutsch-Österreich bezeichnet.
Es ist in sofern Deutsch als das die Bewohner von Österreich besser Deutsch sprechen als so manch "Deutscher" in Deutschland.

30.03.2005, 14:23
|
|
|
|
Wenn mann sagt wir Österreicher wären nicht Deutsch könnte mann genau so sagen das die Bayern nicht Deutsch wären!
Natürlich war Österreich in der K.u.K. Zeit ein Vielvölkerstaat aber es hat nicht so viel Volksvermischungen gegeben nur in Wien eben und in Wien waren die Größte Menge der Nicht-Deutschen Böhmisch oder Mährischer Herkunft und dieses Volk spielt in der Österreichischen ja auch Deutschen Geschichte auch enge Zusammenspielungen, wenn mann bedenkt das Böhmen schon zur Zeit der Fränkischen Kaiser Teil des Reiches war!
Ich gebrauche den Ausdruck "Slawisch" oder "Germanisch" nicht, weil es keine "Germanischen" Völker und auch keine "Slawischen" oder "Romanische" Völker gibt, Germanisch kann kein Volk in seiner Abstammung(Rasse) sein, sehr wohl aber eine Germanische Kultur und Sprache die das Volk Bindend Formt!
Gruss aus Wien
|

30.03.2005, 14:25
|
|
|
Original von Wulfnoth
Es ist in sofern Deutsch als das die Bewohner von Österreich besser Deutsch sprechen als so manch "Deutscher" in Deutschland.
Die Deutsche Sprache hat viele Dialekte, zum Beispiel die Vorarlberger und der Deutsche Teil der Schweiz spricht einen Alemannischen Dialekt denn ich als Wiener kaum verstehe!
Aber Wienerisch ist kein Deutscher Dialekt, diese Sprache hat sich durch den Viel-Völkerstaat entwickelt, da viele Wiener Ausdrücke zum Beispiel Böhmisch oder Magyarischer Herkunft sind!
Hier seht Ihr die Deutschen Stämme:
Gruss aus Wien
|

30.03.2005, 16:22
|
|
Plebejer
|
|
|
|
nun das mit dem genetischen beweis is blödsinn(wirst du auch selber wissen) und klingt sehr nach nazionalsozialistischem geschwafel, denn dein test würde spätestens bei meiner familie scheitern. 150 jahre österreicher aber keine deutschen.
der ausdruck Deutschösterreich ist 1918 entstanden und prägte auch den austrofaschismus, endete aber schon in den letzten jahren vor dem anschluss durch den einmarsch deutscher truppen und erlosch gänzlich 1945.
zu den bayern ein artikel aus dem jahr 1900.
Die genaue Herkunft der Bayern ("die Findelkinder der Völkerwanderung") liegt im Dunkeln. Nach einer verbreiteten Theorie entstanden sie aus im Land gebliebenen Römern, keltischer Urbevölkerung (Bojern) und zugewanderten Germanen (Langobarden, Thüringern, Alemannen und Rudiern). Um das Jahr 568 n. Chr. wanderten aus Baias = Böhmen Germanen (Bajuwarier) ein und diese (obwohl in der Minderheit) gaben der Bevölkerung ihren Namen.
was beweist das selbst die bayern schon ein gemisch aus mehreren auch nicht germanischen völkern waren bzw. sind.
Völkervermischung gab es nicht nur in wien sondern im ganzen land wo die slaven, die sehr wohl als volk zu bezeichnen sind, teilsweise sogar früher als die baiern siedelten.
ich sehe die problematik mit der bezeichnung "deutsche" im heutigen gebrauch desselben.
wo sich früher alle deutschsprachigen als "deutsche" bezeichneten egal wo sie lebten endete das mit dem enstehendem nationalismus bei der gründung des deutschen reiches, wo sich nur noch die im deutschen-reich lebenden als (reichs)deutsche und alle anderen sich als volksdeutsche bezeichneten.
heutzutage versteht man unter "deutsche" menschen die in deutschland leben und da das im fall der österreicher nicht zutrifft kann man zwar sagen das wir teilweise volksdeutsche, in jedem fall österreicher aber auf keinen fall deutsche sind.
ps. ist eine hübsche karte die sehr gut den satz von Wulfnoth bestätigt dmenach wir ja im hochdeutschen sprachgebiet leben.
|

30.03.2005, 16:35
|
|
|
Original von MiK
nun das mit dem genetischen beweis is blödsinn(wirst du auch selber wissen) und klingt sehr nach nazionalsozialistischem geschwafel, denn dein test würde spätestens bei meiner familie scheitern. 150 jahre österreicher aber keine deutschen.
Welcher Test?
die slaven, die sehr wohl als volk zu bezeichnen sind
ich sehe die problematik mit der bezeichnung "deutsche" im heutigen gebrauch desselben.
Es gibt kein Slawisches oder Germanisches Volk, es wäre Anthropologisch im höchsten Sinne Falsch zu behaupten das die Slawen eine Rasse oder ein Volk wären!
Wenn hier erwünscht würde ich mich gerne noch näher dazu äussern!
Gruss aus Wien
|

30.03.2005, 16:48
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
das mit dem test war deine antwort in "wiedergutmachungsthread".
ich wäre dir sehr dankbar wenn du beim thema bleibst, wenn du willst machen wir einen "thread" ob slaven oder germanen als volk zu bezeichnen sind oder nicht.
hier geht es darum ob österreicher deutsche sind, ich hab dazu ein paar ausagkräftige äuserungen getan zu denen ich von dir noch keinen kommentar gelsesen habe aber gerade desswegen eröffnete ich diesen "thread".
|

30.03.2005, 16:54
|
|
|
Original von MiK
ich wäre dir sehr dankbar wenn du beim thema bleibst, wenn du willst machen wir einen "thread" ob slaven oder germanen als volk zu bezeichnen sind oder nicht
hier geht es darum ob österreicher deutsche sind, ich hab dazu ein paar ausagkräftige äuserungen getan zu denen ich von dir noch keinen kommentar gelsesen habe aber gerade desswegen eröffnete ich diesen "thread".
Das brauchst du mir nicht zu sagen ich bin schließlich Moderator!
Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, ich stehe zu meiner Meinung, das Österreicher Deutsch sind!
Ich kann mir schon vorstellen warum du darauf so gereizt reagierst:
150 Jahre Österreicher? Von welchen Völkern stammst du ab wenn ich fragen darf?
Gruss aus Wien
|

30.03.2005, 17:08
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
du verstehst nicht den sinn einer diskussion, wenn du keine argumentation hast sagst du einfach "ich sehe das so und pasta",siehe abstimmung der feldherren oder diesen thread.
ob du nun moderator bist oder nicht, es macht einfach keinen spaß mit dir zu diskutieren weil du a. nicht liest was der andere schreibt und b. deine antworten meist nicht zur frage passen oder ihren schwerpunkt bei anderen sachen haben (vom thema abkommen).
von mir aus bitte ----> *close*
ps.: ich bin slavischer abstammung.
|

30.03.2005, 17:26
|
|
|
Original von MiK
du verstehst nicht den sinn einer diskussion, wenn du keine argumentation hast sagst du einfach "ich sehe das so und pasta",siehe abstimmung der feldherren oder diesen thread.
Das ist nicht so!
ob du nun moderator bist oder nicht, es macht einfach keinen spaß mit dir zu diskutieren weil du a. nicht liest was der andere schreibt und b. deine antworten meist nicht zur frage passen oder ihren schwerpunkt bei anderen sachen haben (vom thema abkommen).
Du bist ganz einfach voreingenommen mir gegenüber weil ich deiner ansicht wahrscheinlich ein Rechter bin der alle Slawen hast! So ist es aber nicht!
ps.: ich bin slavischer abstammung.
Welches Volk den?
Gruss aus Wien
|

30.03.2005, 17:52
|
 |
Administrator
|
|
|
|
puuh viel zu lesen
Aber interessantes thema, da ihr beide österreicher seid könnt ihr natürlich mehr dazu schreiben als ich
Aber falls ihr meine bescheidene meinung dazu hören wollt:
Für mich sind Österreicher fast deutsche. Dh egal wieviel jugos, tschechen oder italiener in deren land sind (meinetwegen auch eingebürgert seit 150 jahren) der volkscharacter und die abstammung der grossen mehrheit ist deutsch (im erweiterten sinne, da ja manche auch die bayern net als deutsche sehen  )
Wenn ich an deutsche länder denke, denke ich in erster linie an deutschland, dann österreich und dann mit weitem abstand schweiz, holland und ossiland  (kleiner scherz am rande) Aber mir ist auch sehr gut bewusst dass sich durch die österreichische geschichte (kuk zeit) sehr viele andere volkselemente als deutsche mitangesiedelt haben. Aber deshalb ändert sichd as land nicht als ganzes und darf net mehr deutsch genannt werden.
Es gab in de rgeschichte in jedem volk mischungen und dergleichen, wieviele deutsche sind heute noch wirklich deutsch? wieviele italiener sind wirklich latiner 
Allein die karthager dürften ne menge kinder in der po ebene gelassen haben, nur mal als bsp. Wenn man das dann genau betrachten würde müsste jedes land in europa 400 namens bezeichnungen haben. Wieviele kinder haben die osmanen aufn balkan gelasssen, wenn mans genau forscht dürft heute keine jugo familie mehr slavisch sein (gewagte these, aber ich denke es ist so) Aber trotzdem heissen die leute da heute noch, serben kroaten, bosnier oder albaner, trotz der mischungen der letzten 600 jahre
drum ist österreich, weil der kern deutsch ist ein deutsches land in meinen augen.
|

30.03.2005, 18:02
|
|
|
Original von TigerMC
puuh viel zu lesen
Aber interessantes thema, da ihr beide österreicher seid könnt ihr natürlich mehr dazu schreiben als ich
Aber falls ihr meine bescheidene meinung dazu hören wollt:
Für mich sind Österreicher fast deutsche. Dh egal wieviel jugos, tschechen oder italiener in deren land sind (meinetwegen auch eingebürgert seit 150 jahren) der volkscharacter und die abstammung der grossen mehrheit ist deutsch (im erweiterten sinne, da ja manche auch die bayern net als deutsche sehen )
Wenn ich an deutsche länder denke, denke ich in erster linie an deutschland, dann österreich und dann mit weitem abstand schweiz, holland und ossiland (kleiner scherz am rande) Aber mir ist auch sehr gut bewusst dass sich durch die österreichische geschichte (kuk zeit) sehr viele andere volkselemente als deutsche mitangesiedelt haben. Aber deshalb ändert sichd as land nicht als ganzes und darf net mehr deutsch genannt werden.
Es gab in de rgeschichte in jedem volk mischungen und dergleichen, wieviele deutsche sind heute noch wirklich deutsch? wieviele italiener sind wirklich latiner
Allein die karthager dürften ne menge kinder in der po ebene gelassen haben, nur mal als bsp. Wenn man das dann genau betrachten würde müsste jedes land in europa 400 namens bezeichnungen haben. Wieviele kinder haben die osmanen aufn balkan gelasssen, wenn mans genau forscht dürft heute keine jugo familie mehr slavisch sein (gewagte these, aber ich denke es ist so) Aber trotzdem heissen die leute da heute noch, serben kroaten, bosnier oder albaner, trotz der mischungen der letzten 600 jahre
drum ist österreich, weil der kern deutsch ist ein deutsches land in meinen augen.
Im großen und ganzen stimmt das was du geschreiben habe!
Vermischungen hat es immer gegeben, auch in Deutschland das war klar aber weniger mit Franzosen und Italienern sondern eher mit den Östlichen Völkern!
Gruss aus Wien
|

30.03.2005, 18:07
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wien
Vermischungen hat es immer gegeben, auch in Deutschland das war klar aber weniger mit Franzosen und Italienern sondern eher mit den Östlichen Völkern!
Gruss aus Wien
Die ostverschmelzung hat es in der tat seit mehr als 1000 jahren gegeben, auch heute ist das nicht anders, wenn man mal die standesamtstatistiken anschaut gibbets ne menge ehen mit polen, ukrainern und russen (mals als häufigste beispiele)
zu der sache mit den italienern und franzosen:
in der tat mit den iatlienern gab vielleicht nicht ganz soviele, aber die italienisch deutsche hassliebe gibts schon seit den römern in germanien.
und mit den franzosen gibt es sogar sehr viele, vor allem in den grenzregionen saarland und nrw.
|

30.03.2005, 18:10
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Es gibt kein Slawisches oder Germanisches Volk, es wäre Anthropologisch im höchsten Sinne Falsch zu behaupten das die Slawen eine Rasse oder ein Volk wären!
Ich kenne mich in dem Bereich fast garnicht aus, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind die Slawen vor über 1.000 Jahren aus den Gebieten des heutigen Russland eingewandert und die Germanen sind eine "Mischung" aus einem später enwandelnden Volk und dem bereits ansäßigen.
Den Thread betreffend. Ich lasse ihn erst einmal auf, weil Tiger hat ein paar interessante Aspekte reingebracht hat, aber genrell wäre es schöner wenn die Diskussion auf einem etwas höheren Niveau als auf zwei Sätze beschränkt laufen würde.

30.03.2005, 19:32
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
ähm, Mik öffne dich für eine andere Meinug und Wien schote nciht einafch so ab wenn dir die Meinung des andern nicht passt und er besser argumentiert.
Ich sehe die Leute, die in Deutschland wohnen, asl Deutsche an. Wien ist für mich ein Österreicher. Ich bin ein Deutscher.
Das ist heutzutage nun mal so. Ein Volk beshet aus den Leuten die darin wohnen und nicht aus Volksgruppen.
DAnn könnt ich ja auch sagen ich bin kein Deutscher sondern Schwabe und jetz richtet man ein schwäbischen Pass ein oder so. Das ist Unsinn.
Österreciher sind keine Deutschen, es sind Öschis.
Ihr diskutiert über die "volksgrüppliche" Abstammung und ob da ziwschen Öschis und Deutschen eine Verbindung besteht, die sie "gleich"macht.
|
 |
|
|