Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

27.08.2006, 17:03
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Deutsche U-Boote nach Israel
Vor einiger Zeit wurde ja schon unterschrieben, dass Israel zwei neue U-Boote vom Typ Dolphin gekauft hat. Diese sollen anscheinend atomwaffentaauglich sein, wenn das von Seiten Deutschlands auch dementiert wird.
Anderer interessanter Aspekt ist aber auch folgender:
Original von www.orf.at
An der Finanzierung der von den Howaldtswerken in Kiel entwickelten und in Kooperation mit den Nordseewerken in Emden gebauten zwei U-Boote sind auch die deutschen Steuerzahler beteiligt.
Von den Gesamtkosten von etwa einer Milliarde Euro trägt Deutschland ein Drittel bis zu einem Höchstbetrag von 333 Millionen Euro. Grund hierfür ist laut Bundesverteidigungsministerium der Beitrag Deutschlands zur Existenzsicherung Israels. Zudem werden mit den Steuermitteln auch deutsche Arbeitskräfte finanziert.
Was meint ihr dazu ... soll Deutschland U-Boote ausliefern und sollten sie dafür auch ungefähr ein Drittel selber zahlen !?
|

27.08.2006, 17:10
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
öhm bezieht sich dein zitat irgendwie darauf was wir mit den einwohnern israels vor ca. 60 jahren gemacht haben?
oder missinterpretiere ich das?^^
|

27.08.2006, 17:14
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich habe kein Problem damit wenn Deutschland an Israel Boote verkauft die unter Umständen nuklearwaffentauglich sind. Was Israel mit den Booten anstellt liegt außerhalb der Zuständigkeit der Deutschen.
Aber das der Steuerzahler für diese U-Boote anscheinend bezahlen soll finde ich mehr als nur falsch. Das Argument mit der Existenzsicherung Israels ist dabei in meinen Augen auch mehr als nur fadenscheinig. Wenn Israel so sehr in seiner Existez bedroht ist, dass es nur noch durch Militärgerät geschützt werden kann ist es sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis es überrant ist. Es mag sich jetzt hart anhören, aber vielleicht braucht Israel ganz dringend mal einen Dämpfer wie sie ihn jetzt im Libanon kassiert haben um endlich an den Verhandlungstisch zurück zu finden. Denn von wem soll den bitteschön die Offensive zu Verhandlungen ausgehen wenn nicht von Israel, dass immer noch die Palästienensergebiete und die Golanhöhen besetzt hält.
Faktisch wird hier nur eine Politik fortgesetzt, die schon seit Jahrzehnten praktiziert wird - das Freikaufen von der Schuld. Und das ist in meinen Augen der falsche Schritt, denn die heutigen Steuerzahler haben mit den NS-Verbrechen nichts mehr am Hut. Die Mitläufer und Verbrecher von damals sind, sofern sie noch leben, alle in Rente und tragen somit diese Lasten nicht mehr mit.

27.08.2006, 17:16
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Aus deutsch-nationaler Sicht ist das natürlich eher negativ zu bewerten, aus westlich-strategischer Sicht ist das aber richtig, da Israel für uns, den Westen, eine Art Brückenkopf in der arabischen Welt darstellt, den es zu verteidigen gilt.
Insgesamt gesehen ist das schon richtig und gut.
|

27.08.2006, 17:17
|
 |
Censor
|
|
|
|
Ohne wirklich Ahnung vom Schiffbau zu haben: Die Weftbetriebe Deutschlands werden doch ohnehin mit Milliarden an Steuergeldern subventioniert. Vielleicht sind die Relationen zu den 333 Millionen da etwas aus dem Kontext gerissen. Oder mal anders hervorgehoben:
An der Finanzierung der von den Howaldtswerken in Kiel entwickelten und in Kooperation mit den Nordseewerken in Emden gebauten zwei U-Boote sind auch die deutschen Steuerzahler beteiligt.
Von den Gesamtkosten von etwa einer Milliarde Euro trägt Deutschland ein Drittel bis zu einem Höchstbetrag von 333 Millionen Euro. Grund hierfür ist laut Bundesverteidigungsministerium der Beitrag Deutschlands zur Existenzsicherung Israels. Zudem werden mit den Steuermitteln auch deutsche Arbeitskräfte finanziert.
|

27.08.2006, 17:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Eventuell hast du recht Kimon und es handelt sich hierbei nur um eine verdeckte Subvention, nur von mir als Feind der allermeisten Subventionen wird auch dies keinen Beifall ernten.

27.08.2006, 17:34
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Ich bin dagegen dass israel durch meine steuergelder aufgerüstet wird
|

27.08.2006, 18:21
|
|
homo novus
|
|
|
|
|
Ich bin auch der Meinung. Israel hat eine sehr gut ausgerüstete Armee und ist meines Wissens nicht total überschuldet. Warum soll die BRD Israel ein Drittel U-Boot schenken?
|

28.08.2006, 21:09
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Original von Cicero
Ich bin auch der Meinung. Israel hat eine sehr gut ausgerüstete Armee und ist meines Wissens nicht total überschuldet. Warum soll die BRD Israel ein Drittel U-Boot schenken?
So gut ist deren Situation nicht.
Der einzige Grund, weshalb die nicht verschuldet sind, sind die amerikanischen und westlichen Zuschüße. Ohne diese würde Israel keine schlagkräftige Armee, keine Wirtschaft und jede Menge Schulden haben.
Vermutlich wären dann viele Israelis ebenfalls nicht mehr am Leben, denn Israel wäre dann schon längst von den arabischen Staaten überrannt worden.
Ich heiße nicht gut, was der Staat Israel zur Zeit macht, wie ich bekanntlich schon mehrmals in einem anderen Thread geschrieben habe, aber ohne unsere Hilfe, sei es mit militärischen Mitteln oder mit wirschaftlichen Mitteln, wäre Israel schon längst vernichtet. Und das ist nun das letzte was in unserem Interesse sein sollte. Wie Jan schon sagte, ein Vorposten des Westens. Und die, die Israel vernichten wollen, sind ebenfalls gegen den Westen. Ich glaube nicht, dass sie sich gegebenenfalls mit der Vernichtung Israels zufrieden geben würden.
Unterstützung finde ich gut, aber ob U-Boote das richtige sind, weiss ich nicht.
Der große Nachteil ist wiedereinmal, dass der Steuerzahler das zahlen muss, als wenn der nicht schon genug zahlt.
PS: Übrigens mache ich gerade bei uns ein Projekt zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen mit. Die Gründe warum die Leute nicht wählen gehen wollen werden immer fantastischer. Einer meinte zu mir letztens er geht nicht wählen, da wir Waffen an Israel liefern.
Man kann also sehen, dass das selbst auf die Kommunalpolitik Einfluss hat, aber ich hoffe das war nur eine verwirrte Seele, die so denkt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unser Bürgermeister in Waffenlieferung nach Israel verwickelt sind.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

28.08.2006, 22:42
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
[quote] Original von Renascor
Original von Cicero
PS: Übrigens mache ich gerade bei uns ein Projekt zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen mit. Die Gründe warum die Leute nicht wählen gehen wollen werden immer fantastischer. Einer meinte zu mir letztens er geht nicht wählen, da wir Waffen an Israel liefern.
Man kann also sehen, dass das selbst auf die Kommunalpolitik Einfluss hat, aber ich hoffe das war nur eine verwirrte Seele, die so denkt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass unser Bürgermeister in Waffenlieferung nach Israel verwickelt sind. 
bestimmt ne 9/11 verschwörung 
ne jetz ma echt was es doch fuer politisch unwissende leute gibt O.o"
ich bin zwar jetzt auch nicht der, der alles über die deutsche politik weiss aber solche argumente gegen wahlen sind doch echt mal schwachsinn..
interessiert mich aber wenn du mehr solcher aussagen gesammelt hast kannste die mir mal per PN oder mail zukommen lassen 
und vielleicht noch einen text von dir dazu.. oder mach dann hier nen thread auf
|

31.08.2006, 19:10
|
|
Praetor
|
|
|
|
Original von Jan
Aus deutsch-nationaler Sicht ist das natürlich eher negativ zu bewerten, aus westlich-strategischer Sicht ist das aber richtig, da Israel für uns, den Westen, eine Art Brückenkopf in der arabischen Welt darstellt, den es zu verteidigen gilt.
Insgesamt gesehen ist das schon richtig und gut.
Du meinst wohl eher ein Stützpunkt. Als ein Hort der Diplomatie und Kontakte kann es wohl kaum bezeichnet werden.

31.08.2006, 19:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Also jetzt überzeichnest du die Lage. Israel pflegt nicht nur Feindschaften mit seinen Nachbarn. (Jordanien, Ägypten)
Das Problem ist eben auch, dass neben allen anderen Sachen die Machthaber in Syrien, Saudi-Arabien und so fort von der Existenz und dem Hass auf Israel profitieren. Das ist wieder das leidige Sündenbockthema.
Aber ich sehe ich schweife hier vom Thema ab und das diskutieren wir lieber woanders.
|