05.12.2008 - 16:55
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man auf Importe von textilien aus china zölle/sperren erheben?
ja, aber nur zölle und/oder einfuhrquoten 9 60,00%
Ja, komplett sperren um die heimische textilindustrie zu schützen 1 6,67%
Nein, freie marktwirtschaft 4 26,67%
K.A. Interessiert mich net, ich kauf das was im regal ist, egal woher. 1 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.09.2005, 15:33
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Einfuhrzoll/Sperre für Textilien aus China? Ja oder Nein?

nach zwei monaten streit um den einfuhrstop für textilien aus china hat sich die eu nun doch geeinigt die kleider die in den hafenhallen gelagert wurden doch ins europäische binnenland reinzulassen.
Was denkt ihr sollte man die europäische textilindustrie vor den erheblich günstigeren chinesischen textilien schützen oder auf die kraft des marktes verlassen und nicht eingreifen?
Ich persönlich finde dass die eu vollkommen kinmdisch reagiert hat, da sie selber nämlich überall und jederzeit gegen zölle und sperren sofort klage bei der who eingelegt hat wenn auch nur ein produkt aus der eu betroffen war. Wird denn nicht immer die freie marktwirtschaft propagiert?
Wenn dann auch bei anderen denke ich, dh man kann nicht erwarten selber soviel wie man will zu exportieren und anderen dann aber quoten auferlegen.
Weil die die es dann betrifft sind wir die endkunden, wenn wir dann flennen weil tshirts die bisher 15 euro gekostet haben plötzlich 25 kosten
Alt 09.09.2005, 15:41
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Sicher ein sehr schwieriges Thema. Es stehen ja auch viele viele Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Wie Tiger aber schon sagte, gleiches Recht für alle. Man kann nicht immer die schöne freie Marktwirtschaft propagieren und wenn es mal ungemütlich wird, den Rückzug antreten.
Alt 09.09.2005, 16:04
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

RE: Einfuhrzoll/sperre für Textilien aus china? ja oder nein?

Original von TigerMC
nach zwei monaten streit um den einfuhrstop für textilien aus china hat sich die eu nun doch geeinigt die kleider die in den hafenhallen gelagert wurden doch ins europäische binnenland reinzulassen.
Was denkt ihr sollte man die europäische textilindustrie vor den erheblich günstigeren chinesischen textilien schützen oder auf die kraft des marktes verlassen und nicht eingreifen?
Ich persönlich finde dass die eu vollkommen kinmdisch reagiert hat, da sie selber nämlich überall und jederzeit gegen zölle und sperren sofort klage bei der who eingelegt hat wenn auch nur ein produkt aus der eu betroffen war. Wird denn nicht immer die freie marktwirtschaft propagiert?
Wenn dann auch bei anderen denke ich, dh man kann nicht erwarten selber soviel wie man will zu exportieren und anderen dann aber quoten auferlegen.
Weil die die es dann betrifft sind wir die endkunden, wenn wir dann flennen weil tshirts die bisher 15 euro gekostet haben plötzlich 25 kosten
doch was nützen uns die günstigen t-shirts, wenn viele wegen den günstigeren arbeitern in anderen ländern entlassen werden? Ich plädiere eher für quoten. ansonsten wird der markt einfach überflutegt und jegliche heimische industrie weggefegt.

Franz-Josef Strauß
Alt 09.09.2005, 16:23
Konsul

ja.
freie marktiwirtschaft praktizieren-->nix machen
sich um die eigene wirtschaft kümmern und das Land erst mal "schützen"--->zöller oder ganz sperren, eine sperre würde ja meiner idee nahekommen, den merkantilismus einzuführen, wobei ich sie aber dann eher abgelehnt habe, meine idee, weil sie zu extrem wäre, aber teilweise den merkantilismus für eine bstimmte zeit einführen, sodass die eigene wirtschaft "geschützt" ist und wachsne kann, wäre nicht dumm
Alt 09.09.2005, 16:24
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Ich bin für höhere Zölle, oder Einfurquoten. Es kann nicht sein, das Firemn schliesen müssen, weill der Markt von Billigprodukten überschwemmt wird.
Alt 09.09.2005, 17:29
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

aber dann müsst ihr so ehrlich sein und auch die andere seite betrachten:
1. gibt es in brd keine nenneswerte textilindustire mehr zu verteidigen und eu weit nur noch wenige länder die damit wirklich geld verdienen.
2. wenn wir sagen wir schützen unsere wirtschaft dann könnte china genauso sagen wir schützen unsere wirtschaft und nein zu deutschen autos, französischen kraftwerken und nein zu spanischen tomaten...
Also man kann net sagen lasst unsere waren unbegrenzt und schön teuer rein, aber wir wollen eure waren net, die sind zu günstig wir stehen eher auf unsere teurerern subventionierten t-shirts
versetzt euch mal in die lage chinas oder anderer länder.
Wenn ich mir so ansehe was die amis und die eu in sachen agrarsubventionen gegenüber afrika und südamerika auffahren wird mir echt schlecht.
Alkohol (aus zucker gewonnen) und sämtliche zuckerprodukte könnten hier 75% günstiger sein wenn die eu und amrika eigene zuckerrübenbauern nicht massiv stützen würde und afrikanische importe mit massiven schutzzöllen abschrecken würde...
Also das ist das was ich meine, wenn freier handel dann aber für alle!
Dann müssen wir uns in der eu eben auf die sachen konzentrieren die wir "noch" (wie lange noch ka) besser können als die in afrika oder china, nämlich das entwickeln und produzieren von gütern die hohes know how benötigen.
Textilindustrie ist die aufsteigsindustrie der schwellenländer, das hat mir mal jemand gesagt der wirklich ahnung von der sache hat, vor 4 jahren mein bwl prof
Alt 09.09.2005, 17:44
Konsul

ja, da müsste man dann ALLES zum merkantilismus umstellen und das ist sehr extrem. trotzdem würde ich höhere zölle einführen
Alt 11.09.2005, 20:40
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Original von TigerMC
aber dann müsst ihr so ehrlich sein und auch die andere seite betrachten:
1. gibt es in brd keine nenneswerte textilindustire mehr zu verteidigen und eu weit nur noch wenige länder die damit wirklich geld verdienen.
2. wenn wir sagen wir schützen unsere wirtschaft dann könnte china genauso sagen wir schützen unsere wirtschaft und nein zu deutschen autos, französischen kraftwerken und nein zu spanischen tomaten...
Also man kann net sagen lasst unsere waren unbegrenzt und schön teuer rein, aber wir wollen eure waren net, die sind zu günstig wir stehen eher auf unsere teurerern subventionierten t-shirts
versetzt euch mal in die lage chinas oder anderer länder.
Wenn ich mir so ansehe was die amis und die eu in sachen agrarsubventionen gegenüber afrika und südamerika auffahren wird mir echt schlecht.
Alkohol (aus zucker gewonnen) und sämtliche zuckerprodukte könnten hier 75% günstiger sein wenn die eu und amrika eigene zuckerrübenbauern nicht massiv stützen würde und afrikanische importe mit massiven schutzzöllen abschrecken würde...
Also das ist das was ich meine, wenn freier handel dann aber für alle!
Dann müssen wir uns in der eu eben auf die sachen konzentrieren die wir "noch" (wie lange noch ka) besser können als die in afrika oder china, nämlich das entwickeln und produzieren von gütern die hohes know how benötigen.
Textilindustrie ist die aufsteigsindustrie der schwellenländer, das hat mir mal jemand gesagt der wirklich ahnung von der sache hat, vor 4 jahren mein bwl prof
diese fordeungen nach freiem handel,etc werden aber kaum durchsetzbar sein. dafür gibt es einfach zuviele lobby gruppen, die dieses unbedingt verhindern wollen. keine guten aussichten also für deine thesen....

Franz-Josef Strauß
Alt 11.09.2005, 22:00
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

naja thesen würde ich diese nicht nennen. Es sind genau genommen die ideale der freien markwirtschaft, also die werte die immer für uns in der eu gelten sollen, aber nicht für die anderen, ist das nicht unfair?
Antwort