07.01.2009 - 18:03
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.12.2005, 13:02
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Original von Wulfnoth
Ich bezog das auch mehr auf die Aussage mit der Erschießung!
Aso dann war das mein Fehler. Ja in diesem Fall ist imho auch keine Entschädigung zu zahlen.
Alt 23.12.2005, 13:26
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

hochinteressante diskussion, ich verfolge mit grossem interesse eure argumente. Aber es läuft bei mir jedesmal aufs selbe hinaus:
wieso werden dann nachfahren von enteigneten juden entschädigt?
wieso gilt nicht gleiches recht für alle, und nicht nur recht für die die am besten mitleid erregen können und das auch noch recht gut in szene setzen können ( tv filme, kino, medien wie bild usw)
Alt 23.12.2005, 13:32
K.u.K. Hofzensor

Original von TigerMC
wieso gilt nicht gleiches recht für alle, und nicht nur recht für die die am besten mitleid erregen können und das auch noch recht gut in szene setzen können ( tv filme, kino, medien wie bild usw)
Erstens weil diese Forderungen schon viel länger gestellt werden können. Schließlich ist es für vertriebene Deutsche ja ziemlich schwer bis unmöglich gewesen an die CSR in Zeiten des Eisernen Vorhangs Entschädigungsforderungen zu stellen.
Ein weiterer natürlich nicht zu verachtender Punkt ist, dass Deutschland und Österreich nun mal bekanntlich den Krieg angefangen und verloren haben und die Verlierer tun sich immer viel schwerer ihre Rechte durchzusetzen.
Hier kann das Täterland argumentieren: "Ja ihr seits ja selber Schuld. Schließlich mussten wir in eurem Krieg leiden. " Nicht unbedingt sehr schlagkräftiges Argument aber es ist nur sehr schwer dagegen anzukommen wenn das Täterland sich immer noch im Recht sieht (zB Tschechien) und man keinen großen Verbündeten (zB USA) hinter sich hat.

Die Juden wurden allerdings mehr oder weniger grundlos verfolgt und ihnen kann man nicht nachsagen, den Krieg angefangen zu haben.
Das die Sudetendeutschen den Krieg nicht begonnen habe ist klar, aber diese Argumentation zieht leider meistens nicht.

Zur Entschädigung der Nachfahren von KZ-Inhaftierten:
Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn und dazu gibt es keinen Grund.
Alt 23.12.2005, 13:41
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Entschädigung für die KZ-Inhaftierung von Vorfahren ist schwachsinn aber was ist mit der Enteignung die dem immer vorrausging? Nach euren eigenen Argumenten müsste man dafür zahlen.
Alt 23.12.2005, 13:43
K.u.K. Hofzensor

Ja und diese Mienung vertrete ich auch. Schließlich hat man ihnen etwas weggenommen, was ihnen gehört und das sollte zurückerstattet werden.
Sowohl den Deutschen, als auch den Polen und den Juden.
Alt 23.12.2005, 13:54
mozart
Gast

Original von TigerMC
hochinteressante diskussion, ich verfolge mit grossem interesse eure argumente. Aber es läuft bei mir jedesmal aufs selbe hinaus:
deutsche opfer menschen 2. klasse. ich weiß dem satz kennst du schon von mir aber anscheinend stimmt er, oder?
Alt 23.12.2005, 13:56
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Die Polen haben mit der Westverschiebung ihres Landes doch einen guten Tausch gemacht. Landwirtschaftlich intensiv genutzte und bestens erschlossene Gebiete dürften doch wohl Entschädigung genug sein. Für die Deutschen sollte es eigentlich auch Entschädigungen geben, doch dazu wird es wohl nicht kommen, vorallem jetzt, wo fast alle unmittelbar Betroffen tot sind.

Franz-Josef Strauß
Alt 23.12.2005, 14:47
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Geh mal zum preußischen Treuhand. Das findet man noch ziemlich viele, die dort gelebt, bzw. geboren wurden
Alt 23.12.2005, 14:52
Ädil

Wie defeniert ihr hier erblichen Besitz!?
Rufe nach Entschädigung ist pure Geldgier, da ich glaube es ist eigentlich allen klar das die Sachen die ihnen früher gehört hatten warscheinlich längst nichtmehr exestieren oder verloren gegenangen sind.
Theroretisches Beipiel:
Ein 6 Jähriges Mädchen hatte einen Teddy, die Familie wurde vertrieben und der Teddy zurückgelassen. Daraufhin hat die in neu das Haus gezogene Familie den Teddy für ihre kleine Tochter verwendet. . Nun nach 60 Jahre fordert die Vertriebene, hatte ein gutes Gehalt, Entschädigung. Sie fordert aber nicht den Teddy sondern Geld.
Das ist für mich Geldgier.
Oda anders. Eine Familie baut sich ein Haus. Lebt 1 Jahr darin. Wird vertrieben.
Eine Polnische Familie zieht ein. Einige Zeit später wieder eine neue.
Und nach einiger Zeit nochmals eine Neue. Das Haus gehörte natürlich anfangs den Vetriebenen aber inzwischen haben dort mehrere Generationen Polen gelebt und geschlafen. Die Leute könnten nun fordern das ihnen als Entschädigung das Haus zurückgegeben wird. Das wäre ihr "erblicher" Besitz.
Dann müssten die Polen das Haus verlassen und irgendwo hinzihen.
Aber nein, dass verlangen die "Vertriebenen" garnet. Sie wollen einfach nur GEld.
60 Jahre sind eine lange Zeit. Sie hatten einfach Pech das sie nach dem Kriegs nicht fordern konnten. Ist zwar nicht schön aber man kann das nunmal nichtmehr ändern.
Alt 23.12.2005, 15:05
K.u.K. Hofzensor

Anderes Beispiel. Du hast in deiner Wohnung Schmuck im Wert von 10.000€ und wirst vertrieben. Den Schmuck kannst du vergessen und bist plötzlich einen Haufen Geld erleichtert. Du würdest natürlich als großzügiger Vertriebener darauf verzichten und sagen: "Brauch ich ehnicht! "
Alt 23.12.2005, 15:08
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Was ist wenn es ein Erbstück ist würdest du das dann nicht retten?
Alt 23.12.2005, 15:16
Ädil

Schmuck ist ja fast das gleiche wie GEld in dem Zusammenhang.
Nach 60 Jahren. An wenn willst du die Forderung stellen das du den Schmuck zurückwillst? An die Regierung die überhaupt nix mit der damaligen Vertreibung zu tun hatte? Oder die das Haus besetzt haben von denen warsscheinlich auch nicht mehr viel leben und in einen so reichen Land leben das sie dir so leicht 10000 Euro geben können, weil du behauptest das in der WOhnung Schmuck in Wert von 10.000 Euro war.
Nach 60 Jahren kann jemand auch behaupten das dort ein Bild von Da Vinci in der Wohung hin und daraufhin Geld fordern. Du kannst dann alles behaupten was du verloren hast, ob es stimmt oder nicht, oder ob es wirklich so viel wert war wie du sagst.
Nach 60 Jahren kannst du nichtmehr behaupten, das und das und das hab ich verloren und will das Geld dafür. Irgendwie ist doch das .......
Die wirklich wichtigen SAchen die sie verloren haben sind Bilder ect, welche wirklich für kein GEld der WElt wiederzubeschaffen sind.
Alt 23.12.2005, 15:26
K.u.K. Hofzensor

Der Staat ist dafür verantwortlich. Und der soll das auch zahlen.

Bist du auch gegen die Zahlungen von KZ-Inhaftierten beispielsweise?
Ich denke wenn diesen Leute soviel Schlechtes getan wurde, dann sollten sie, gerade weil manche Dinge unersetzbar sind, wenigstens irgendwas bekommen.
Alt 23.12.2005, 15:37
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von mozart
deutsche opfer menschen 2. klasse. ich weiß dem satz kennst du schon von mir aber anscheinend stimmt er, oder?
nene, gibt keine opfer zweiter klasse, ich habe dir in dem anderen thread schon einmal wiedersprochen und werde es diesmal auch tun müssen:
Zu opfern zweiter klasse werden diese menschen nur dann wenn die regierung, die lobby dieser leute nicht hinter ihnen steht und zu ihren forderungen unterstützung gewährt. Das ist eben nicht der fall in deutschland, dh die deutschen machen die deutschen zu opfer 2ter klasse. Denn bisher hat noch jede regierung dieses problem nicht angefasst denn sie hatten bisher nie den mut mit russland tschechien rumänien jugopslawien oder polen an einem tisch zu sitzen und mit der faust aufn tisch zu hauen und zu sagen, so nicht meine freunde, wir haben geblecht nun müsst ihr ebenfalls blechen.
Dann ja, dann sind die opfer wirklich opfer zweiter klasse, aber nicht moralisch, denn da gibt es sowas nicht, jedes verbrechen ist falsch und die opfer sind alle gleich, vor gott und dem gesetz, aber alleingelassen mit ihren forderungen und ansprüchen, ja dann werden sie eben zu opfern zweiter klasse von ihren eigenen leuten gemacht
Alt 23.12.2005, 15:59
Ädil

Original von Argeados
Der Staat ist dafür verantwortlich. Und der soll das auch zahlen.

Bist du auch gegen die Zahlungen von KZ-Inhaftierten beispielsweise?
Ich denke wenn diesen Leute soviel Schlechtes getan wurde, dann sollten sie, gerade weil manche Dinge unersetzbar sind, wenigstens irgendwas bekommen.

Jain, natürlich sollten sich sie nach ihnen solch etwas angetan wurde etwas kriegen das ihnen den Neuanfang erleichert und ihnen hilft. Und zwar wenn dann direkt danach, da wo sie vor dem nichts stehen.
EIn Problem allerdings war es nach dem WW das die Deutschen selbst nichts mehr hatten und die "Regierung" damals auch nicht, sorry wenn ich das so harsch formulieren muss, die Zeit hatte sich um Entschädigungszahlungen an Opfer zu kümmern. Sie haben selbst ums überleben gekämpft.
Anderer Punkt ist auch wer soll den KZ-Inhaftierten "Entschädigung" zahlen?
Die Verantwortlichen haben sich damals aus dem Staub gemacht, gefangen worde oder sind tot.

Allerdings nach 60 Jahren, sry das ich das immer wieder sage, geht es denen die sowas miterleben mussten wieder körperlich sowie wirschaftlich wieder hervorragend(seelisch schließ ich aus) und sind deshalb auf die Gelder nichtmehr angewiesen.
Antwort