Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

21.04.2007, 14:35
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Als Ergänzung meines letzten Beitrages ein offizielles Wahlplakat der FN zum diesjährigen Präsidentschaftswahlkampf... bei uns im Elsaß an jeder Straßenecke zu bewundern.
Innerparteilich sicherlich nicht unumstritten, jedoch meiner Ansicht nach eine richtungsweisende Aussage.
Gruß
|

21.04.2007, 16:14
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
droite/gauche
heisst droite in diesem Zusammenhang geradläufig, also im Sinne von gemässigten Parteien, oder eben rechts? Wenn ja, wenn links und rechts alles zerstört haben sollen, als was bezeichnet sich die FN dann?
|

21.04.2007, 18:37
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von kobra
Als Ergänzung meines letzten Beitrages ein offizielles Wahlplakat der FN zum diesjährigen Präsidentschaftswahlkampf... bei uns im Elsaß an jeder Straßenecke zu bewundern.
Innerparteilich sicherlich nicht unumstritten, jedoch meiner Ansicht nach eine richtungsweisende Aussage.
Gruß
Was bedeutet der Text des Plakates? Nicht jeder kann Französisch.
|

21.04.2007, 20:40
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
oben:
- nationalität
- assimilation (~angleichung, ~ggt. von intégration))
- "sozialer aufzug" (~aufstieg innerhalb der sozialen schichten)
- laizität
mitte:
(rechts/links)
SIE HABEN ALLES ZERSTÖRT
|

22.04.2007, 10:59
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Zitat von Wurstwasser
droite/gauche
heisst droite in diesem Zusammenhang geradläufig, also im Sinne von gemässigten Parteien, oder eben rechts? Wenn ja, wenn links und rechts alles zerstört haben sollen, als was bezeichnet sich die FN dann?
droite heisst auch hier "rechts", wobei "rechts" ja in Frankreich mit konservativ und liberal verbunden ist.
Die Front National bezeichnet sich nicht als rechts oder links, sondern als "französisch", was bereits den nationalen, patriotischen Charakter der Partei andeuten soll, dazu kommen halt die sozialen Aspekte, wie sie im Programm stehen.
Von Le Pen halte ich zwar nicht viel, er ist ja auch ein Franzos, aber mit manchen Punkten bei den "rechtsextremen" kann ich mich durchaus anfreunden, allerdings hätte ganz klar Sarkozy meine Stimme.
|

23.04.2007, 15:45
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Tja ist alles in allem sehr langweilig ausgegangen. Sarkozy gegen Royal wobei ersterer wohl gewinnen wird.

23.04.2007, 15:58
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Denke Ich nicht. Die Zentrumswähler werden wahrscheinlich eher Royal wählen als Sarkozy. Und auf die Leute von Le Pen kann Sarkozy nicht zählen.

23.04.2007, 16:01
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
doch, kann er
royal ist im vergleich zu den vorherigen wahlen in einer denkbar schlechten position
...und sarkozy is deutlich professioneller als sie, wird also wohl kaum noch was anbrennen lassen
|

23.04.2007, 16:04
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|

23.04.2007, 21:34
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Und auf die Leute von Le Pen kann Sarkozy nicht zählen.
Jene FN Wähler, die Sarkozy nicht ohnehin schon abgeworben hat, werden, sofern sie sich noch einmal zum Wahlautomaten bemühen, wohl wesentlich eher den scheinnationalen USA-orientierten Sarkozy wählen, als eine Sozialistin, deren Ziele und Vorstellungen um 180° von denen der FN abweichen.
Als spannend erachte ich insbesondere die Fortentwicklung der FN nachdem ihr wortgewaltiger Demagoge die politische Bühne verlässt...
Gruß
|

23.04.2007, 21:48
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Das Problem ist, dass die Liberalen eher zu den Sozalisten tendieren, da Royal für Frankreich eine eher "liberalere" Politik verfolgt. Die Menschen wählen nicht nur nach dem Können, sondern auch nach der Ideologie.
Wenn das stimmt, was ich so im Fernsehen mitbekommen habe, dann schlägt die in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht doch stark sozialistische Töne an, und ob das so sehr liberalen Zielen entspricht? Ich weiß nicht, ersteres wohl weniger, da könnten die sich vermutlich eher mit Sarkozy anfreunden, der ziemlich kapitalistisch eingestellt ist.
Außerdem: War die UDF nicht mal bei der Europäischen Volkspartei dabei, der auch CDU/CSU angehören? Könnte auch dafür sorgen, dass eher Sarkozy Stimmen erhält.
Geändert von Draconarius (23.04.2007 um 21:55 Uhr)
|

26.04.2007, 16:17
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von Celebthol
Wenn das stimmt, was ich so im Fernsehen mitbekommen habe, dann schlägt die in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht doch stark sozialistische Töne an, und ob das so sehr liberalen Zielen entspricht? Ich weiß nicht, ersteres wohl weniger, da könnten die sich vermutlich eher mit Sarkozy anfreunden, der ziemlich kapitalistisch eingestellt ist.
Außerdem: War die UDF nicht mal bei der Europäischen Volkspartei dabei, der auch CDU/CSU angehören? Könnte auch dafür sorgen, dass eher Sarkozy Stimmen erhält.
So habe ich es von mehreren Analysten gehört. Ich habe mich selbst gewundert gehabt, wie Sie darauf kommen. Oder die Liberalen in Frankreich sind sozialistisch
|
|