05.12.2008 - 16:48
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.03.2005, 23:06
Wien
Gast

Werden Frauen in der heutigen Welt noch benachteiligt?

Mir stellt sich schon seit langem die Frage werden Frauen überhaupt noch benachteiligt? Also in Muslimischen Ländern schon das ist klar aber in Europäischen Ländern wie in Deutschland? Nein ich denke das sich das Blatt gewendet hat, in Österreich zum Beispiel müssen die Männer entweder zum Bundesheer oder zum Zivildienst, die Frauen haben keine derartigen "Verpflichtungen", ich wäe da zum Beispiel für "Männer zum Bundesheer und Frauen zum Zivildienst"!
Das wäre dann "Gleichberechtigung"!

Gruss aus Wien
Alt 16.03.2005, 23:11
Benutzerbild von MindRape
Tribun

Frauen werden in der Welt benachteiligt- überall in jedem Land und das aus einem guten Grund- der Natur. Sie sind körperlich anders angelegt und durch ihre Fähigkeit Kinder zu kriegen auch benachteiligt. Aber das ist nicht zu ändern und das sollte man auch gar nicht erst versuchen.

In Deutschland ist es in meinen Augen teilweise schon so, dass Frauen bevorteilt werden, man denke nur einmal an die heuchlerische Frauenquote oder ähnliches, da kommt das Schaudern, selbst bei mir. Wie kann man es als Gerechtigkeit bezeichnen wenn man 20% Frauen einstellen muss, auch wenn die von Leistung und Qualifikation schlechter als die männliche Konkurrenz sind- das wird mir wohl nie einleuchten.

Ich möchte es später nicht gerne nötig haben, wenn ich einen BA-Platz suche, dass ich darüber da mit reinrutsche, weil das schlicht und ergreifend Wettbewerbsverschiebung ist...

In der heutigen Welt von der Politik sehe ich die Benachteiligung für die Frau weniger, wenn dann durch die Gesellschaft und ein paar Männer die meinen, dass sie generell besser wären- besonders in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen. Als Frau oder Mädchen muss man sich oft erst beweisen aber dann ist alles in Butter. Also sollte man deshalb nicht so einen Aufstand celebrieren.
Alt 16.03.2005, 23:13
Wien
Gast

Original von MindRape
Frauen werden in der Welt benachteiligt- überall in jedem Land und das aus einem guten Grund- der Natur. Sie sind körperlich anders angelegt und durch ihre Fähigkeit Kinder zu kriegen auch benachteiligt. Aber das ist nicht zu ändern und das sollte man auch gar nicht erst versuchen.

In Deutschland ist es in meinen Augen teilweise schon so, dass Frauen bevorteilt werden, man denke nur einmal an die heuchlerische Frauenquote oder ähnliches, da kommt das Schaudern, selbst bei mir. Wie kann man es als Gerechtigkeit bezeichnen wenn man 20% Frauen einstellen muss, auch wenn die von Leistung und Qualifikation schlechter als die männliche Konkurrenz sind- das wird mir wohl nie einleuchten.

Ich möchte es später nicht gerne nötig haben, wenn ich einen BA-Platz suche, dass ich darüber da mit reinrutsche, weil das schlicht und ergreifend Wettbewerbsverschiebung ist...

In der heutigen Welt von der Politik sehe ich die Benachteiligung für die Frau weniger, wenn dann durch die Gesellschaft und ein paar Männer die meinen, dass sie generell besser wären- besonders in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen. Als Frau oder Mädchen muss man sich oft erst beweisen aber dann ist alles in Butter. Also sollte man deshalb nicht so einen Aufstand celebrieren.
Ich kann nur sagen: Respekt! Das es Frauen gibt die das einsehen, die haben ein großes Lob verdient!

Gruss aus Wien
Alt 17.03.2005, 03:18
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

es gibt bestimmt noch länder wo frauen nen krassen nachteil haben, aber hier in deutschland sind die frauen in meine augen nicht benachteiligt sondern werden bevorteilt
Alt 17.03.2005, 07:11
Wien
Gast

Original von TigerMC
es gibt bestimmt noch länder wo frauen nen krassen nachteil haben, aber hier in deutschland sind die frauen in meine augen nicht benachteiligt sondern werden bevorteilt
Genau das meine ich, weil hier in Mitteleuropa muss mann so aufpassen das mann die Frauen nicht "benachteiligt" das mann auf die Männer "vergisst"!

Gruss aus Wien
Alt 19.03.2005, 10:33
Tribun

Da muss ich doch grade wieder an den "Girls Day" denken, der wohl in nächster Zeit wieder kommt. Ich wurde von meiner Lehrerin ganz erstaunt gefragt, warum ich da nicht mitmachen will. Ich hab gesagt, dass ich keine Lust drauf hab einen ganzen Tag mit Mädchen zu verbringen, die für solche Berufe später größtenteils nicht geeignet sind und dann heulen, dass man sie benachteiligt, wenn sie nun einmal keine Ahnung haben ... Ich hab mein Praktikum beim Verein Deutscher Ingenieure gemacht und da wurde auch niemand benachteiligt ^^- auch wenn die ältere Ingenieure natürlich noch hauptsächlich Männer sind.

Aber wie kann man denn sich so auf die Frauenquote berufen, wenn es darauf hinausläuft, dass eine schlechter geeignete Frau anstelle eines besser geeigneten Manns genommen wird. Unglaublich.

Kann es aber auch verstehen, dass die meisten Firmen nicht so gerne Frauen haben wollen, gerade jüngere (also frisch Studierte), denn Frauen werden früher oder später Kinder kriegen, dann fallen sie für gewisse Zeit aus, der Arbeitgeber muss den Platz freihalten und sich trotzdem um Ersatz kümmern...
Alt 19.03.2005, 10:37
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich denke es ist mit den Frauen irgendwie wie mit dem zweiten Weltkrieg. Ok das war jetzt hart gesagt aber man kann es denke ich relativ gut mit einander vergleichen.
Man schämt sich für das was getan wurde und heute traut sich keiner mehr was zu sagen, weil dieses Totschweigen und diese Peinlichkeit schon zu heftig geworden sind.
Vor 50 Jahren waren Frauen noch klar benachteiligt und heute traut sich kein Mann mehr zu sagen, dass er inwzischen benachteiligt ist, weil man sich davor fürchtet von den anderen als Konservativ niedergemacht zu werden.
Alt 20.03.2005, 19:00
Wien
Gast

Das habt Ihr beide ja gut beschrieben, aber was kann mann den schon dagegen tun?

Unsere Gesellschaft bleibt weiterhin dabei das die Frauen die benachteiligten sind! Da müsste mann auch einmal für "aufklärung" sorgen!

Gruss aus Wien
Alt 20.03.2005, 22:21
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

nun die aufklärung wird nicht betrieben und wenn sie probiert wird heists gleich konservativer mensch usw...
Alt 20.03.2005, 22:25
Wien
Gast

Original von TigerMC
nun die aufklärung wird nicht betrieben und wenn sie probiert wird heists gleich konservativer mensch usw...
Ich sehe nicht ein was an einem Konservativen Menschen "Schlimm" beziehungsweise nicht gut sein sollte? Ja eben die Aufklärung wird deswegen nicht betrieben, weil sich jeder fürchtet auf einmal als "Konservativer" und als "Ewig Gestriger" dazustehen!

Gruss aus Wien
Alt 20.03.2005, 22:49
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

nun in deutschland als konservativer bezeichnet z werden ist i meinen augen durchaus ne beleidigung, zumindet weil ich ja dann geistig auf einem level mit merkel und stoiber(der ja vergleichbar mit eurem haider ist, zumindest politisch, wenn ich schon an das wort durchrasste gesellschaft von stoiber denke wird mir schlecht, wie krank im kopf muss man sein so einen text loszulassen) wäre
Alt 20.03.2005, 22:52
Wien
Gast

Original von TigerMC
nun in deutschland als konservativer bezeichnet z werden ist i meinen augen durchaus ne beleidigung, zumindet weil ich ja dann geistig auf einem level mit merkel und stoiber(der ja vergleichbar mit eurem haider ist, zumindest politisch, wenn ich schon an das wort durchrasste gesellschaft von stoiber denke wird mir schlecht, wie krank im kopf muss man sein so einen text loszulassen) wäre
Mann muss das Wort Konservativ doch nicht gleich mit Konservativen Menschen gleichsetzten, es gibt solche und solche auch bei den Konservativen!

Gruss aus Wien
Alt 20.03.2005, 23:00
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

konservativ sein ist nichts anrüchiges, normalerweise Aber da hie rin deutschland konservativ sei bedeutet union zu wählen wehre ich mich gegen den begriff Obwohl in vielen sachen eigentlich schon altmodisch bin, zumindest was traditionen betrifft
Alt 20.03.2005, 23:29
Wien
Gast

Original von TigerMC
konservativ sein ist nichts anrüchiges, normalerweise Aber da hie rin deutschland konservativ sei bedeutet union zu wählen wehre ich mich gegen den begriff Obwohl in vielen sachen eigentlich schon altmodisch bin, zumindest was traditionen betrifft
Konservative Menschen trifft mann eher auf dem Lande an(Ausser ich in der Stadt!), eben wie du sagst wir halten an alten Traditionen fest usw.

Es wird auch immer behauptet Konservative Männer verbannen die Frauen hinter den Herd, aber das trifft auch nicht auf alle zu!

Gruss aus Wien
Alt 22.03.2005, 21:56
Tribun

Das Problem liegt wohl eher darin, dass sich der Mann dann aufregt, der ewige "Feind" der weiblichen Emazipation.

Da müssen Frauen dagegen kämpfen, aber wer gibt schon gern seine Vorteile ab, wo er sie einmal hat und sich doch soooo benachteiligt fühlt.
Antwort