Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

11.06.2005, 18:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Was oder wer ist für euch "Links"?
Hallo!
Da ja ein Thread über rechts existiert, hab ich mir gedacht, beleuchten wir doch mal die Gegenseite
Also
Was oder wer ist für euch Links?
|

11.06.2005, 18:13
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Tolle Idee!
Ich sag einfach mal so ausm Bauch heraus: Die PDS und die WASG sind links!
Vielleicht kommt mir noch was anderes in den Sinn.
|

11.06.2005, 18:15
|
|
Konsul
|
|
|
|
KPD 
die ist ja aber verboten.
|

11.06.2005, 18:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Meines Wissens nach ist die inzwischen sogar wieder erlaubt.

11.06.2005, 18:24
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Jep, die gibt es wieder!
|

11.06.2005, 19:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich bin links, ich bin für:
- ein geeintes europa, mit ukraine, türkei und dem ganzen balkan
- für die arbeitnehmerrechte (streikrecht/kündigungsschutz)
- eine gerechte verteilung des volkseinkommens (sozialhilfe, arbeitslosengeld usw)
- für die WASG
- für die ORIGINAL SPD, also das was die basis will
- die soziale marktwirtschaft
- erhöhung der steuern ud sozialabgaben der besserverdienenden
- ein sozialsystem, welches die rente und die krankenversorgung ALLER bis zum lebensende garantiert
- für einen umweltschutz, und zwar eine der als selbstverständlich gelten muss, wie die menschenrechte, nicht so profilneurotiker die meinen mt umweltschutz politik machen zu können
- fast alles was arbeitsplätze schafft, sichert und nachhaltig anregt neue zu erschaffen (aber nicht auf kosten der oben genannten kriterien)
- für ein multikulturelles land
Ich bin gegen:
- Nazis
- grossdeutschlandträumer
- die lockerung der arbeitnehmerrechte
- höhere steuern für normalverdiener
- einen baustopp für ein grossindustrieproekt, weil da 12 lurche leben könnten
- gegen die auswanderung der arbeitsplätze (in den osten weils da billiger ist, das ist für mich unsozial)
|

11.06.2005, 19:07
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Da hat wohl jemand so ziemlich gnau zusammengefasst was links heist, dem kann man sich eigentlich nur so anschließen, aber ich finde links heist auch das man was gegen Nazis und Sozialabbau macht und seine Meinung auch laut in der Öffentlichkeit kundtut!
|

11.06.2005, 19:46
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
na, dann bin ich auch mindestnes zur hälfte, nach dem was tiger sagt,links.
Aber das Grundprogramm der FDP gefällt mir auch.
Ich sehe aber nicht so richtig ne Partei, die das alles durchsetzt.
tiger , was sagst du dazu, dass man billigarbeiter aus Polen, etc. holt?
einerseits bist du da, wie ich auch, für ein multikultiland, aber man will ja auch andererseits für die deutschen arbeit haben.
Also entweder schiebt man Ausländer ab, oder man bevorzugt die und lässt Deutsche arbeitslos?
was für ne idee hättest du da?
|

11.06.2005, 19:58
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
schau, wennste meine persönliche meinung dazu hören willst:
ich bin nicht gegen neueineinwanderer und sei es "nur" zum arbeiten in deutschland, denn dass ist gang und gäbe, da kann man auch mit harten einwanderungsgesetzen net viel ändern. Ich bin bwl student und weiss dass in einer normalen wirtschaft jeder arbeitnehmer zugleich auch ein kunde ist, ein endnutzer, dh ob der pole oder deutshe arbeitet ist recht wurscht hauptsache die produktion wird getätigt. Nur das problem ist hier dass der gefeuerte deutshe dann leider keine neue arbeit mehr findet, obwohl er eine finden müsste da er weiterhin kunde bleibt und somit die irtschaft am leben erhällt, hier ist in meinen augen der schlüsselpunkt, da muss der nächste arbeitsplatz sein, den es leider mom nicht so wirklich geht, drum bin ich klöar für ein eingreifen des staates dass manarbeitsplätze eben net so leicht verlagern kann wie es jetzt möglich ist mit dem ultraliberalen eu gesetzeswerk.
|

11.06.2005, 20:03
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
also da, wo eigetnlich neue Firmen mit neuen Arbeitsplätzen sein sollten, sind keine mehr, weil sie weggezogen sind, ins AUsland? hab ichd as richtig verstanden?
|

11.06.2005, 20:06
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
richtig, mein VWL professor sagt immer das gesamtwirtschaftliche model ist aus den fugen geraten, dh dort wo neue kräfte freigesetzt werden (entlassungen, erneuerungen, rente usw) werden sie zwar wieder aufn markt geworfen aber der markt selber als sollche scheint zu schrumpfen, da die freigewordenen weder was neues finden noch sich selbstständig machen und neue AP erschaffen, drum sollte man eventuell bei der politik dort am ehesten ansetzen.
|

11.06.2005, 20:11
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
da wo jemand gefeuert wird, wird er als neue Arbeitskraft freigesetzt, aber da der Markt in sich schrumpft, findet er keinen Arbeitsplatz mehr und kann nicht eingesetzt werden. Hab ichs richtig verstanden?
|

11.06.2005, 20:49
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von TigerMC
ich bin links, ich bin für:
- ein geeintes europa, mit ukraine, türkei und dem ganzen balkan
- für die arbeitnehmerrechte (streikrecht/kündigungsschutz)
- eine gerechte verteilung des volkseinkommens (sozialhilfe, arbeitslosengeld usw)
- für die WASG
- für die ORIGINAL SPD, also das was die basis will
- die soziale marktwirtschaft
- erhöhung der steuern ud sozialabgaben der besserverdienenden
- ein sozialsystem, welches die rente und die krankenversorgung ALLER bis zum lebensende garantiert
- für einen umweltschutz, und zwar eine der als selbstverständlich gelten muss, wie die menschenrechte, nicht so profilneurotiker die meinen mt umweltschutz politik machen zu können
- fast alles was arbeitsplätze schafft, sichert und nachhaltig anregt neue zu erschaffen (aber nicht auf kosten der oben genannten kriterien)
- für ein multikulturelles land
Ich bin gegen:
- Nazis
- grossdeutschlandträumer
- die lockerung der arbeitnehmerrechte
- höhere steuern für normalverdiener
- einen baustopp für ein grossindustrieproekt, weil da 12 lurche leben könnten
- gegen die auswanderung der arbeitsplätze (in den osten weils da billiger ist, das ist für mich unsozial)
das ist auch in meinen augen eine gute zusammenfassung dessen, was für mich links ist.
allerdings lehne ich die "multi kulturelle" gesellschaft in der form, wie sie in deutschland existiert, ab

11.06.2005, 20:53
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
es sollte eine sprchliche anpassung der gesellschaft geben.
die ausländer sollten sich an das detusche gesetz halten, und nicht ihre kidner abstechen, weil die sich verlieben, etc. Und sie sollten normal detusch können, zu Hause oder so können die ja türkisch reden, aber beid er Arbeit etc. müssen sie deutsch können. das würde füpr mich reichen.
SO wie in England. Das ist ziemlich multikulti, aber jeder kann Englisch.
|

11.06.2005, 21:07
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Linke sind keine homogene Gruppe. Es gibt sehr wohl Linke die absolut in Ordnung sind und es gibt Leute die sind (in meinen Augen) dumme Spinner.
Ein ordentliches Sozialsystem hat nichts mit "links" zu tun. Und für eine ökosoziale Marktwirtschaft und Umweltschutz tritt ein konservativer genauso ein.
Darum das was ich als negativ (im Grunde als Verbrechen empfinde):
Abtreibung (weil das Mord ist und sonst nichts)
Homo-Ehe (das widerspricht der Natur und Gottes Willen und es schadet der Gesellschaft)
Umvolkung (unser Land wird zerstört und unsere Kultur)
Hass auf Deutschland (warum diese Antifanten Deutschland so hassen verstehe ich sowieso nicht)
ständig gegen die Unternehmer hetzen und ihnen alles nehmen wollen (die Unternehmer schaffen die Arbeitsplätze und sonst niemand)
edit: Ich kenne Sozialdemokraten die die von mir aufgezählten Punkte genauso ablehnen.
|
 |
|
|