Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

05.06.2007, 22:43
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
was machen dann diese deeskalationsteams deren angebliche abwesenheit den organisator der demonstration so erregt hat... und was der eigentlich grund für die ausschreitungen war, seiner meinung nach
|

05.06.2007, 23:02
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Was wird ein Organisator einer Demo sagen die Eskaliert ist. Er natürlch anderen die Schuld geben!

05.06.2007, 23:06
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
ja z.b. den 2000 extremisten von denen er sich da hätte distanzieren sollen anstatt die polizei zu beschuldigen.
|

05.06.2007, 23:21
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
ich sag nur mal das mensch net nur den mainstream-medien beachtung schenken sollte  die können manche sachen nämlich schön ausn zusammen hang reisen...
dazu kommt das die polizei wirklich nicht deeskalierend war,im gegenteil nach dem die randalle begann benutzten die auch wasserwerfer gegen die friedliche menge die nur beim "Move against G8"-Festival feiern wollten.zudem sollte man nicht alle leute ausn black bloc als linksterroristen abstempeln, so gabs in der Radikalen Linke schon lange vor den G8 diskussionen über gewaltbereitschaft und man einigte sich gegen sie weil es kontraproduktiv ist  zumal nicht wenige zivilbeamte unter den schwarzen block sind/waren(wofür ich aber keine beweise hab)...
und naja tränengas.schlagstock und wasserwerfer sind auch net grade angenehm und können uach bleibende schäden hinterlassen...
PS: Ich war dabei (also net bei den ausschreitungen aber im Black Bloc) also ich weiss wovon ich rede

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

06.06.2007, 00:09
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
du warst im black block ? was mich interessieren würde. war denn von vornherein klar dass es ausschreitungen geben würde ? bzw. waren sie geplant ?
|

06.06.2007, 02:24
|
|
|
Zitat von rasputin753
war denn von vornherein klar dass es ausschreitungen geben würde ? bzw. waren sie geplant ?
Wenn du dich auspolsterst und vermumst und mit Einkaufswagen voller Steine ankommst wirst du wohl irgendwas vorhaben...
|

06.06.2007, 02:45
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
ich kriegs bloß immer noch nicht in meinen kopf dass 2000 krawalbrüder quer durch die welt und bundesländer nach rostock reisen mit dem festen vorsatz "morgen hauen wir denen eine auf den latz", und keiner kriegt im vorfeld was mit.
|

06.06.2007, 09:33
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von rasputin753
ich kriegs bloß immer noch nicht in meinen kopf dass 2000 krawalbrüder quer durch die welt und bundesländer nach rostock reisen mit dem festen vorsatz "morgen hauen wir denen eine auf den latz", und keiner kriegt im vorfeld was mit.
Das kriegt auch so gut wie keiner mit, oder glaubst du die reisen in ihren schwarzen Klamotten an. 
Außerdem würdest du den meisten Menschen gar nicht erst ansehen, dass sie randalieren würden.
Die reisen in "zivil" an und so lange sie nichts getan haben, kannst du sie auch nicht festhalten.

06.06.2007, 09:36
|
 |
Pionier
|
|
|
|
Zitat von SeniorDingDong
Dann erklär mir mal bitte, wieso die Polizei an den Ausschreitungen Schuld sein soll.
Zitat von Konsul
ich sag nur mal das mensch net nur den mainstream-medien beachtung schenken sollte die können manche sachen nämlich schön ausn zusammen hang reisen...
dazu kommt das die polizei wirklich nicht deeskalierend war,im gegenteil nach dem die randalle begann benutzten die auch wasserwerfer gegen die friedliche menge die nur beim "Move against G8"-Festival feiern wollten.zudem sollte man nicht alle leute ausn black bloc als linksterroristen abstempeln, so gabs in der Radikalen Linke schon lange vor den G8 diskussionen über gewaltbereitschaft und man einigte sich gegen sie weil es kontraproduktiv ist zumal nicht wenige zivilbeamte unter den schwarzen block sind/waren(wofür ich aber keine beweise hab)...
und naja tränengas.schlagstock und wasserwerfer sind auch net grade angenehm und können uach bleibende schäden hinterlassen...
PS: Ich war dabei (also net bei den ausschreitungen aber im Black Bloc) also ich weiss wovon ich rede
Zitat von Scipio
Mich würd's nicht wundern, wenn am Ende die Polizei an allem Schuld ist.
Es gibt immer eine Möglichkeit alles schön zu reden!
Mal eine Frage an Konsul:
Gibt es denn in der Linken-Szene so was wie politischen Unterricht? Und warum hast du an der Demo teilgenommen, was sind deine genauen ambizionen gewesen, was willst du erreichen?
Ach, mal hoffen das du diesmal antwortest. Kannst mir ja für Notfälle eine PM schicken.

06.06.2007, 10:09
|
 |
Censor
|
|
|
|
ich sag nur mal das mensch net nur den mainstream-medien beachtung schenken sollte
Vielleicht schenkst du aber nur deinen roten Blättchen zu viel Aufmerksamkeit?
dazu kommt das die polizei wirklich nicht deeskalierend war,im gegenteil nach dem die randalle begann benutzten die auch wasserwerfer gegen die friedliche menge die nur beim "Move against G8"-Festival feiern wollten.
Ähm, die Polizei hat zugelassen, dass sich vermummt wurde und sie hatten teilweise schon beobachtet, wie sich die Randalierer bewaffneten und griff nicht ein! Also der Polizei kann man echt nicht vorwerfen, keine Deeskalationspolitik (oder was sie dafür halten) zu verfolgen.
Und das friedliche Demonstranten in Mitleidenschaft gezogen wurden ist natürlich unschön - aber nicht zu vermeiden, wenn sich die Krawallmacher in die friedliche Menge zurückziehen! Die Damen und Herrschaften können also statt unbeeindruckter Solidarität beim Schwarzen Block bedanken, wenn sie was abkriegen.
Das muss man wohl unter Schlamperei verbuchen. Während der WM hat's auch geklappt.
|

06.06.2007, 12:08
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
ich glaube, man hat einfach noch keinen weg gefunden, mit sowas umzugehen
es gab doch letztens schon enorme proteste bei hausdurchsuchungen und anderem, die ja genau deshalb stattgefunden haben, weil der verdacht bestand, dass diese leute nur nach rostock fahren, um sich mit der polizei zu prügeln
ohne beweise kann man andererseits aber nichts im vorfeld unternehmen...
|

06.06.2007, 12:09
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von Derek
Es gibt immer eine Möglichkeit alles schön zu reden!
Manoman, bist du unfähig, Ironie und Sarkasmus zu erkennen?

06.06.2007, 13:50
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Das ist ebenso unvereinbar mit dem Rechtsstaat. Und das sagst Du auch nur so lange, wie Dir kein Lebensmittelmarkt der geplündert und kein Auto das angezündet wird, gehört.
Dass die Polizei zwingend und ohne Rücksicht auf Verluste jede Straftat sofort verfolgen stimmt so nicht. Die Verhältnismäßigkeit ist ein Grundsatz, der durch Gesetze und vor allem Rechtssprechung gestützt wird.
Und das dass die entsprechenden Besitzer nicht glücklich stimmt kann ich mir auch vorstellen, aber die Bestrafung der Täter hilft diesen Menschen auch nicht (zumindest materiell). Da ist eher wichtig, ob die Versicherung für den Schaden aufkommt.
Die Frage, die man sich mE stellen sollte und die auch hinter der Verhältnismäßigkeit steht ist diese: Was ist das kleinere Übel? Die Tatsache, dass einige Straftäter nicht/später gestellt werden, oder brennende Innenstädte, verletzte, im schlimmsten Fall Tote. Und da ist der Rechsstaat nicht so dogmatisch, dass er in jedem Fall für die Starfverfolgung optiert.
Geändert von Thersites (06.06.2007 um 13:55 Uhr)
|

06.06.2007, 14:08
|
|
|
Zitat von Thersites
Dass die Polizei zwingend und ohne Rücksicht auf Verluste jede Straftat sofort verfolgen stimmt so nicht. Die Verhältnismäßigkeit ist ein Grundsatz, der durch Gesetze und vor allem Rechtssprechung gestützt wird.
Nein, da muß ich Dir widersprechen. Du wendest den grundsatz der Verhältnismäßigkeit falsch an.
Das ist kein alles überragender Artikel aus dem grundgesetz, sondern eine formelle Anforderung.
Die Polizei ist nach der StPO dazu verpflichtet JEDE Straftat zur Verfolgen.
Lediglich die Maßnahmen der Verfolgung müssen
geeignet, erforderlich und angemessen sein.
Und das dass die entsprechenden Besitzer nicht glücklich stimmt kann ich mir auch vorstellen, aber die Bestrafung der Täter hilft diesen Menschen auch nicht (zumindest materiell). Da ist eher wichtig, ob die Versicherung für den Schaden aufkommt.
Nein. Für die Wahrung der Besitzinteressen ist die personalienaufnahme erforderlich.
Die Frage, die man sich mE stellen sollte und die auch hinter der Verhältnismäßigkeit steht ist diese: Was ist das kleinere Übel? Die Tatsache, dass einige Straftäter nicht/später gestellt werden, oder brennende Innenstädte, verletzte, im schlimmsten Fall Tote. Und da ist der Rechsstaat nicht so dogmatisch, dass er in jedem Fall für die Starfverfolgung optiert.
Doch das ist er.
Die Verhältnismäßigkeit ist nicht mit dem man nach belieben jonglieren kann, sondern ein Begriff, dessen Definition und Verwendung klaren Regeln folgen.
Geändert von Novalis (06.06.2007 um 14:17 Uhr)
|

06.06.2007, 14:14
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
Zitat von mozart
Wenn du dich auspolsterst und vermumst und mit Einkaufswagen voller Steine ankommst wirst du wohl irgendwas vorhaben...
die steine wurden während den ausschreitungen gefüllt 
im übrigen waren die kameraden von der npd auch da
und meine argumente die jeder der da war auch hat,ich sehe es net ein das pseudo demokraten undemokratisch über andere staaten dikieren wwährend 30000 kinder pro tag an extremer armut verhungern,patent rechte für medizin usw verschärft und zu höchst preisen in der dritten welt verkauft werden und natürlich um den kapitalistichen system den stinkefinger zu zeigen...
@ kimon ich lese weder taz,rote fahne noch die junge welt/jungle world 
und die meisten unter uns denken schon nach was sie tun

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
Geändert von Konsul (06.06.2007 um 21:37 Uhr)
|
 |
|
|