Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.06.2007, 14:16
|
|
|
Zitat von Konsul
dazu kommt das die polizei wirklich nicht deeskalierend war,im gegenteil nach dem die randalle begann benutzten die auch wasserwerfer gegen die friedliche menge die nur beim "Move against G8"-Festival feiern wollten.
Nochmal zur Verdeutlichung.
Sobald Straftaten eines gewissen Maßes begangen werden, erfolgt die Verkündung der Unfriedlichkeit einer Demonstration verbunden mit der Auflösung der Versammlung. In dieser Zeit haben alle Personen Gelegenheit, sich von Gewalttätern zu entfernen, bzw. die Demonstration zu verlassen.
Danach erst werden Zwangsmittel eingesetzt.
Das erfolgt jedes mal einem genau protokollierten und festgehaltetenen Procedere, da ansonsten die Zwangsmaßnahmen durch die fehlende Androhung nicht zulässig sind. Mit entsprechenden Konsequenzen.
Danach kann man von der Besatzung eines Wasserwerfers nicht erwarten, daß
sie differenziert, wer was wann gemacht hat.
zudem sollte man nicht alle leute ausn black bloc als linksterroristen abstempeln, so gabs in der Radikalen Linke schon lange vor den G8 diskussionen über gewaltbereitschaft und man einigte sich gegen sie weil es kontraproduktiv ist zumal nicht wenige zivilbeamte unter den schwarzen block sind/waren(wofür ich aber keine beweise hab)...
Aus dem schwarzen Block heraus wurden Straftaten begangen. Wer sich davon nicht distanziert, der unterstützt.
Und natürlich waren Zivilbeamte im Bereich des schwarzen Blockes. Was ändert das jetzt daran?
Die haben mit Sicherheit keine Steine geworfen.
|

06.06.2007, 15:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Sobald Straftaten eines gewissen Maßes begangen werden, erfolgt die Verkündung der Unfriedlichkeit einer Demonstration verbunden mit der Auflösung der Versammlung. In dieser Zeit haben alle Personen Gelegenheit, sich von Gewalttätern zu entfernen, bzw. die Demonstration zu verlassen.
Wie lange ist diese zeitspanne um sich zu entfernen?
|

06.06.2007, 16:22
|
|
|
Zitat von TigerMC
Wie lange ist diese zeitspanne um sich zu entfernen?
Keine Ahnung. Sicher lang genug. Die Aufforderung erfolgt ja auch mehrfach.
|

06.06.2007, 16:50
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
Zitat von Novalis
die demo war längst aufgelöst udn die meisten genossen das "move against g8-festival und die ausschreitungen waren dierekt am rand des kundgebungsgeländes
Aus dem schwarzen Block heraus wurden Straftaten begangen. Wer sich davon nicht distanziert, der unterstützt.
Und natürlich waren Zivilbeamte im Bereich des schwarzen Blockes. Was ändert das jetzt daran?
gewiss haben diese steine geschmissen,schon allein aus tarnung zumal die zivilbeamten oft zu den radikalsten und anstachlern gehören

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

06.06.2007, 16:58
|
|
|
Zitat von Konsul
gewiss haben diese steine geschmissen,schon allein aus tarnung zumal die zivilbeamten oft zu den radikalsten und anstachlern gehören 
Der absolute Humbug. Schon alleine deswegen weil eben diese Beamten nahezu permanent aus der Ferne gefilmt werden.
|

06.06.2007, 17:09
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|
Der Wagen stand mutterseelenallein am Straßenrand. Warum fährt er nicht weg? Warum wartet er, bis alle Scheiben eingeschlagen wurden? Wieso gelingt es plötzlich ein, zwei Leuten aus dem schwarzen Block, die entfesselte Gruppe mit einem Handzeichen zum Beenden der massiven Ausschreitungen zu bewegen? Erst als die Angriffe beendet waren fährt der Wagen fort.
„Zufällig“ exakt an dieser Stelle wurden aus dem Obergeschoss eines Haus heraus diverse Videos gedreht, die man im Netz betrachten kann:
de.sevenload.com/videos/gMgVN2a/Attacke-auf-Polizeifahrzeug-g8-Rostock

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

06.06.2007, 17:10
|
 |
Pionier
|
|
|
|
|
nur kurz zu Scipio
pass mal auf wie du mit anderen redest! Ist ja unerhört! Den Rest spar ich mir.
Zum Thema:
Was ist eigentlich mit den Bewohnern von Heiligendamm. Wurde deren Häuser im vor raus durchsucht? Und wurden die Bewohner auf Herz und Nieren untersucht? Wäre ja eine sehr gute Position für Terroristen...

06.06.2007, 17:13
|
|
|
Zitat von Konsul
Der Wagen stand mutterseelenallein am Straßenrand. Warum fährt er nicht weg? Warum wartet er, bis alle Scheiben eingeschlagen wurden? Wieso gelingt es plötzlich ein, zwei Leuten aus dem schwarzen Block, die entfesselte Gruppe mit einem Handzeichen zum Beenden der massiven Ausschreitungen zu bewegen? Erst als die Angriffe beendet waren fährt der Wagen fort.
„Zufällig“ exakt an dieser Stelle wurden aus dem Obergeschoss eines Haus heraus diverse Videos gedreht, die man im Netz betrachten kann:
de.sevenload.com/videos/gMgVN2a/Attacke-auf-Polizeifahrzeug-g8-Rostock
#
Genau. Das hat die Polizei sicher nur inszeniert.
So ein Quark, sorry.
Aber hier steige ich lieber aus der Diskussion aus.
|

06.06.2007, 17:41
|
 |
Censor
|
|
|
|
Nein, mach das nicht, Novalis! Der Klügere darf nicht immer nachgeben!
Sag du es uns, Konsul!
Bis dahin mal meine Mutmaßung:
Aus der anderen Perspektive sieht man sehr genau, dass der Polizist in typischer Abwehrhaltung mit beiden Armen klugerweise versucht den Kopf zu schützen und sich zudem möglichst weit in den Fußraum zurückzieht. Wenn du jemals Auto gefahren bist, sollte dir aufgefallen sein, dass man für Zündung und Gang einlegen die Hände benötigt.
Warum die Randalierer so schnell gebändigt werden? Vermutlich, weil ihr Werk komplett war. Den Tod eines Menschen in Kauf zu nehmen gestehe ich ihnen zu, nicht aber in mörderischer Absicht einen Polizisten zu steinigen.
|

06.06.2007, 18:13
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
Zitat von Derek
Was ist eigentlich mit den Bewohnern von Heiligendamm. Wurde deren Häuser im vor raus durchsucht? Und wurden die Bewohner auf Herz und Nieren untersucht? Wäre ja eine sehr gute Position für Terroristen...
ähm die Bewohner haben ja ziemlich grosse Schäden durch die Randalierer. Ich denke kaum, dass die mit ihnen zusammenarbeiten.
Abgesehen davon werden Hausdurchsuchungen nicht auf blossen Verdacht genehmigt. Ach was sag ich da Verdacht? Es ist eine theoretische Möglichkeit, mehr nicht.
|

06.06.2007, 18:14
|
|
|
Hat eigentlich jemand mitgezählt? Das waren genau 23 Schläge und Würfe.
Und wenn man ganz nah ranzoomt, sieht man eine Apollinarisflasche auf dem Beifahrersitz.
Mit einer Pyramide als Logo.
Wenn hier mal nicht die Illuminaten am Werk waren.
Und die Quersumme aus Reifen + Türgriffe subtrahiert vom der Summe der Daten des Führergeburtstages ergibt... na wer ahnt es... genau... die Flugnummer des Flugzeuges das ins WTC geflogen ist.
Tja, aber der Burner kommt noch. Der Einsatzleiter der Polizei kommt aus BIELEFELD !
Und um mal den logischen Gedankengang von Kimon aufzugreifen:
Für alle Menschen mit einem intellekt kurz über dem eines schimmeligen Toastbrotes, die darüber hianus nicht ideologisch verbrämt sind, sollte klar sein, daß eine Kamera immer nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit zeigt.
Warum eine Person alle zum Abzug bewegen kann?
Weil vielleicht gerade eine BFH oder ein BFK um die Ecke kommt? Vielleicht, weil alle zusammengehören?
Oder weil 100 Meter weiter ein lohnenderes Ziel ist, vielleicht ein Supermarkt den man plündern kann?
Oder Burger für nen Euro?
Zitat von Derek
Zum Thema:
Die Anwohner werden sicherlich von unseren Nachrichtendiensten lange im Vorfeld abgecheckt worden sein.
Darüber hinaus gab es ja Informationsbesuche.
In besonderen Fällen braucht man auch keinen Durchsuchungsbefehl, wenn das mildere Mittel der bloßen Nachschau genutzt wird.
Ganz davon abgesehen, daß Spezialeinheiten kritische Punkte im Auge behalten werden.
Geändert von Novalis (06.06.2007 um 18:17 Uhr)
|

06.06.2007, 18:15
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
im übrigen gab es zunächst auch keinen grund für den polizei-wagen, einfach wegzufahren
ich kann so einige deiner aussagen wirklich nicht nachvollziehen, konsul
insbesondere auch bezogen auf deine g8-kritik
ohne solche gipfel würde es der welt sicher nicht besser gehen 
im gegenteil werden doch genau die probleme auf diesen gipfeln diskutiert, die auch die hauptanliegen eurer demonstrationen sind
und das mit den steineschmeißenden polizisten in zivil ist wohl ganz klar die ausnahme
btw, am lustigsten finde ich, dass in deiner signatur "vans-wearer" steht
es lebe die konsequenz!
Geändert von toblu (06.06.2007 um 18:17 Uhr)
|

06.06.2007, 18:20
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Die Polizei ist nach der StPO dazu verpflichtet JEDE Straftat zur Verfolgen.
Lediglich die Maßnahmen der Verfolgung müssen
geeignet, erforderlich und angemessen sein.
Du hast recht, die Polizei ist gehalten, jede Straftat zu verfolgen; aber sie muss bei der Wahl der Mittel die Verhältnismäßigkeit beachten. Und genau da kommt das zum tragen, was ich schrieb: Es gibt keinen Rechtszwang, bestimmte Mittel anzuwenden, wenn eine Eskalation der Gewalt absehbar ist.
Um noch mal ganz klar zu machen, welche Situation ich meine: In den letzten Jahren (mit Verbesserung der Ausstattung der Polizei mit Kameras?) ist es üblich geworden (zumindest in Berlin), Personen, die beim Steineschmeißen etc. beobachtet bzw. gefilmt wurden, eine ganze Weile später mit Eisatzkommandos ("Greifstruppps") aus einem geschlossenen Demonstrationszug zu holen. Ich halte ein solches Vorgehen für grundfalsch.
Den meisten anderen Demonstrationsteilnehmern sind die Zusammenhänge nicht klar und können sie auch nicht klar werden. Für diese stellt es sich so dar, als ob eine Unschuldiger ohne Anlass verhaftet wird, was zu Solidarisierungseffekten und/oder Einschüchterung der (nicht gewalttätigen) Demo-Teilnemer führt.
Auch versteh ich nicht, wieso der Zugriff noch während der Veranstaltung geschehen muss, wenn der Verdächtige von einer Menschenmenge umgeben ist. Die Filmaufnahmen sind doch im Kasten. Sollen sie ihn nach Ende der Veranstaltung festnehmen, aber nicht in einer Situation, die nur zu noch mehr Gewalt führen muss.
|

06.06.2007, 18:26
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
weil sie da wissen wo er zu greifen ist.. ihn nicht später verlieren zumal die personen wie in diesem fall speziell, zum großen teil auch aus dem ausland gekommen sind. spart ihnen viel mühe. aber an sich verstehe ich was du meinst. doch sollte man sich auch überlegen, wenn die polizei jemanden greift, auch aus einer menge heraus, sollte ein normaler staatsbürger sich nicht denken. "wie provokant!! die schweine, denen werd ich helfen" sondern erstmal annehmen dass die polizei das richtige tut. ich denke wir leben in einem staat in dem man der polizei an sich vertrauen kann, sollte und muss.
|

06.06.2007, 18:27
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Werd jetzt in dem Zusammenhang nichts zum G8-Gipfel sagen, aber es gab in der Bundesrepublkik schon Zivilpolizisten, die als Agent provocateur auftraten, also Gewalttaten begingen, um ihren uniformierten Kollegen die Chance zum Eingreifen zu geben (und natürlich den Protest zu delegitimieren). Wurde auch von besagten Uniformierten wegen Steineschmeißens verhaftet... (Dieser mir bekannte Fall ist zugegebenermaßen aber schon Jahrzehnte her.)
|
 |
|
|