21.11.2008 - 12:26
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.06.2007, 17:17
Benutzerbild von Wurstwasser
Brotwurst

G8 Gipfel

Da ich am Wochenende die neuesten Krawalle in den Medien mitverfolgt habe, stelle ich mir die Frage, wieviele Leute wirklich aus politischem Interesse demonstrieren und dazu vorallem: warum sollte man gegen so ein Treffen sein, denn nur die G8 können die Forderungen durchbringen, die von Seiten der Demonstranten gefordert werden.

Meinungen?
Alt 04.06.2007, 17:36
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

So wie ich das sehe haben die Demonstranten doch selbst keine klaren Ziele mehr. Man ist einfach pauschal gegen alles und schotten sich von den Tatsachen ab. Diese Demonstration zeigt eigentlich das Problem der Linken des 21. Jahrhunderts, nämlich dass ihre Ziele überholt sind.

1. Man kann nicht mehr pauschal gegen Globalisierung sein, denn Deutschland profitiert ganz immens von dieser.
2. Man kann nicht immer die pösen pösen Europäer für die Probleme der armen armen Afrikaner verantwortlich machen, denn inzwischen setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass Afrika sich auch mal selbst in den Griff kriegen muss. Mehr Entwicklungshilfe ist nicht immer die Lösung für alles.
3. Man kann nicht die G8 pauschal kritisieren wenn sie doch längst kein Interessenverband der westlichen Mächte ist. Mit Russland ist nun auch ein Vertreter mit ganz anderen Interessen dabei und zudem wäre es ohne die G8 noch schlimmer.
4. Die deutsche Regierung ist kein Klimafeind oder -verleugner mehr. Wen will man denn jetzt noch aufwecken?

Die Linken treten ideologisch seit 20 Jahren auf der Stelle und werden nun von der Realität überholt. Ihre Ziele sind nicht mehr revolutionär als braucht man die jugendlichen Krawallmacher vom Schwarzen Block um noch Aufmerksamkeit zu erregen, obwohl diese kein Stück besser sind als Neonazis und interessanterweise sich in den Parolen auch irgendwie gleichen.

Zudem hat die Linke das Problem, dass es in der Jugend aber auch sonst in die Gesellschaft langsam einen konservativen Ruck gibt. Links ist nicht mehr nur Mainstream und nun fehlt es auch an Nachwuchs.
Zu guter letzt leiden die Linken auch daran, dass ihre ideologischen Väter und Mütter sich inzwischen ziemlich gut mit dem System arrangiert haben und die Linke somit lächerlich gemacht haben.

Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.
Alt 04.06.2007, 17:37
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

ich finde der G8-Gipfel ist lächerlich, alles nur scheinheilig...als würde Amerika ihr Umweltprogramm verändern. Aber noch sinnloser finde ich ist das Thema um die Steinschmeisser...es gibt immer Leute die so aus der Reihe tanzen, z.b. holligans oder asis auf parties. Man kann fiedlichen demonstranten nicht für solche idioten verantwortlich machen..sowas wird nur noch geschürt durhc die Medien, die mal wieder alle aufmerksamkeit von dem gipfel weglenken auf die "Ausschreitungen".
Alt 04.06.2007, 17:39
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

@ wulfnoth ^^ stimme zu.

eines der schönsten bilder der demonstration waren die langen schlangen vor macdonalds und burger king als die globalisierungsfeinde hunger bekommen haben.. die wissen doch selbst nicht genau warum sie da waren.

@ salva: die medien anzugreifen ist nicht richtig. denn selbstverständlich berichten sie hauptsächlich davon über die krawalle mit hunderten verletzten, denn das ist in dem moment das hauptereignis gewesen. außerdem haben sich die meisten medien bemüht wenn auch auf eine putzige und ein wenig hilflose weise auf die "phantasievollen proteste" hinzuweisen. noch dazu kann man im gegenzug sagen dass die meisten medien vor den krawallen sehr parteiisch pro globalisierungsgegner waren.

Geändert von rasputin753 (04.06.2007 um 17:43 Uhr)
Alt 04.06.2007, 17:46
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von rasputin753 Beitrag anzeigen
@ salva: die medien anzugreifen ist nicht richtig. denn selbstverständlich berichten sie hauptsächlich davon über die krawalle mit hunderten verletzten, denn das ist in dem moment das hauptereignis gewesen. außerdem haben sich die meisten medien bemüht wenn auch auf eine putzige und ein wenig hilflose weise auf die "phantasievollen proteste" hinzuweisen. noch dazu kann man im gegenzug sagen dass die meisten medien vor den krawallen sehr parteiisch pro globalisierungsgegner waren.
Richtig, besonders lächerlich fand ich die Äußerung dass die Polizei provoziert hätte indem sie mit einem Polizeiwagen auf dem Platz stand.
Also da hörts wohl auf. Wir leben in Deutschland und nicht in Anarcholand, die deutsche Polizei hat wohl das Recht auf einem Platz zu stehen ohne dass ein paar Verwirrte das als Provokation sehen.
Manchmal würde ich mir diese Menschen in Russland wünschen, denn da würden sie mal sehen was passiert wenn die Polizei draufhaut.
Zudem schlägt der Schwarze Block immer zu, die finden immer eine Provokation.
Alt 04.06.2007, 18:46
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe haben die Demonstranten doch selbst keine klaren Ziele mehr.
Sehe ich ähnlich. Man könnte vllt. auch sagen, dass das einfach nur ein Sammelbecken für verschiedene Gruppierungen bildet. Schwarzer Block, Mitläufer, Che-Kiddies, Globalisierungskritiker, Umweltschützer (ja, da gab es angeblich Veranstaltungen zur Kritik an Gentechnik, was ja nur am Rande mit Globalisierung zu tun hat).

Geändert von Draconarius (04.06.2007 um 18:49 Uhr)
Alt 04.06.2007, 19:01
mozart
Gast

Eine Schande. Sowohl von den Terristen als auch von der Polizei! Ja, auch von der Polizei. Die Polizei ist vor den Terroristen teilweise geflohen!! Das darf nicht sein. Der Staat muss seine Autorität aufrchterhalten.
Alt 04.06.2007, 19:09
Benutzerbild von Derek
Pionier

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Eine Schande. Sowohl von den Terristen als auch von der Polizei! Ja, auch von der Polizei. Die Polizei ist vor den Terroristen teilweise geflohen!! Das darf nicht sein. Der Staat muss seine Autorität aufrchterhalten.
ja, stell du dich mal hinter einem schild und lass dich mit steinen bewerfen. mal sehen was du machen würdest
Alt 04.06.2007, 19:17
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

war doch auch sicher nicht so dass eine hundertschaft es auf einmal mit der angst zu tun bekommen hat sondern es werden kleine abgesprengt gruppen gewesen sein. und wenn ich mit meinen 3 polizeikumpels auf einmal von 20 randalierenden krawallbrüder umzingelt werde hau ich auch ab.. autorität des staates hin oder her.
Alt 04.06.2007, 19:23
mozart
Gast

Zitat von Derek Beitrag anzeigen
ja, stell du dich mal hinter einem schild und lass dich mit steinen bewerfen. mal sehen was du machen würdest
Wenn die Wasserwerfer nichts nützen? Erstmal Warnschüsse in die Luft. Wenn das auch nix bringt kann man denen doch ruhig mal ins Bein schießen.
Alt 04.06.2007, 19:35
Benutzerbild von Kimon
Censor

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zog der Soziologe Wolfgang Sofsky eine düstere Schlussfolgerung: Mit einem gewissen Potential von Gewaltbereitschaft junger Männer müsse jede Gesellschaft umgehen, solange sie ihren Nachwuchs nicht in den Krieg schicken wolle...

Wichtig ist, noch einmal zu betonen, dass es sich um keine 10% der Demonstranten handelte, die ausfallend wurden.

Interessant hierbei ist allerdings, wer die Ausschreitungen auf Provokationen seitens der Polizei zurückführte. Nicht Attac, nicht Jusos, nicht Grüne - nein, die Linkspartei. Wie dreist muss man sein, eindeutige Vorbereitungen zum Krawall seitens der Autonomen (Beladen von Rucksäcken und Einkaufswagen mit Steinen, Herausbrechen von Pflastersteinen) als Reaktion auf die Polizei verkaufen zu wollen?

Ihre Ziele sind nicht mehr revolutionär als braucht man die jugendlichen Krawallmacher vom Schwarzen Block um noch Aufmerksamkeit zu erregen, obwohl diese kein Stück besser sind als Neonazis und interessanterweise sich in den Parolen auch irgendwie gleichen.
Das Steak-Problem!

@Mozart:

Um mal eine Episode herauszugreifen: Der Beamte im VW T5, der "entglast" wurde (Autonomen-Jargon), tat gut daran seine Waffe nicht zu ziehen, sondern wegzufahren.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 04.06.2007, 20:09
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist gerade online
Patriot

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Wenn die Wasserwerfer nichts nützen? Erstmal Warnschüsse in die Luft. Wenn das auch nix bringt kann man denen doch ruhig mal ins Bein schießen.
Zunächst einmal schießen Deutsche nicht auf Deutsche, sowas darf es nicht geben.

Weiterhin braucht es manchmal taktische Rückzüge, um die Lage unter Kontrolle zu bringen, so kann man einzelne Chaotentrupps anlocken, einkesseln und äh "bearbeiten".
Ferner bezeichne ich diese Chaoten gar nicht (mehr) als Linke sondern "nur" noch als das, was sie sind, nämlich asoziale Elemente, die sich nciht wundern brauchen, wenn sie mal ein paar Schläge mit dem Knüppel mitkriegen, das haben die schlicht und einfach verdient.

Die Polizei ist dazu da, die friedlcihen Demonstranten zu schützen und auch die Tagenden im Gipfel selber, wenn die dann ankommen. Dazu ist körperliche Gewalt notwendig und wichtig, die Radikalen müssen als Gruppe zerschlagen werden, denn sie schaden dem normalen Protest und ziehen ganz nebenbei noch andere linke Gruppen in den Dreck. (Nicht, dass ich das sonderlich schlimm finden würde, aber sowas macht man einfach nicht)

Die Devise muss also lauten: Deeskalation durch schnelle, massierte Gewaltanwendungen durch die Exekutive gegen die Extremisten.

Dankeschön.

Freund der Freiheit
Alt 04.06.2007, 20:13
Tribun

Ohh mann wenn ich dass schon wieder höre, sie sind von den Autonomen geflohen. Hast du eigentlich schon mal was deeskalation gehört, Mozart?
Was ist wichtiger die Autorität eines Staates und dafür noch mehr Verletzte und noch mehr Randale da dem schwarzen Block dann erst recht ein Grund zum Randalieren gegeben wird, oder Sachschaden dafür aber ein moralischer Erfolg, der die Randalierer ins Lächerliche zieht?
Ich weiß auch nicht wo das prob bei der G8 sein soll, nur wenn die G8 starkt ist kann die übrige Welt auch davon profitieren. Und natürlich Handeln diese Länder mehr zu ihrem eigenen Nutzen als für die anderen, was wäre das denn sonst für eine Politik.
Immer mehr Entwicklungshilfe hat bis jetzt auch nichts gewirkt, aber gut dass wir immer mehr Geld in Afrika verbrennen. Die Menschen hatten jetzt 40 Jahre Zeit dass Geld sinnvoll zu nutzen, was sie nicht taten. Für mich ist dies also ein Zeichen dass es zu viel ist, denn was machen die Stinkreichen die nicht Wissen was sie mit dem Geld anfangen sollen? Sie kaufen sich allenmöglichen Schwachsinn den sie nicht brauchen. Die Afrikanischen Diktatoren fangen halt mal Kriege an. Dann sollte man die vielen Mrd. € doch lieber an die Unicef spenden die machen wenigstens was Vernünftiges damit und helfen auch an den richtigen Stellen.

Übrigens war ich endlich aml in der Lage mir ne neue Tastatur zu kaufen was auch der Grund für meine lange Zwangspause war
Alt 04.06.2007, 20:18
mozart
Gast

Zitat von blackfred Beitrag anzeigen
Ohh mann wenn ich dass schon wieder höre, sie sind von den Autonomen geflohen. Hast du eigentlich schon mal was deeskalation gehört, Mozart?
Selbstverständlich. Nur wenn die Terroristen schon mit Einkaufswagen voller Straßensteinen ankommen und von vorn herein auf Gewalt aus sind, (denn denen geht es nur um Krawall und Gewalt) bringt auch die bestgemeinte Deseskalationstaktik nichts...

Quelle: spiegel.de
Alt 04.06.2007, 20:34
Benutzerbild von Salva
WAZ-Leser

@ Mozart

sehr gut gewählte Fotos.. ich finde die beinhalten einen großen Teil dieser Problematik der Demo und dessen Auschreitungen...ich fände eigentlich gut wenn man ein Demo-gebiet gebrenzen würde und bei dieser Demo kontrollieren würde, dass bekannte "Übertreiber", wie bei Fussball die Hooligans, erst garnicht an solchen Demos zu welchen Themen auch immer nicht teilnehmen dürfen..."leider" darf ja jeder bei einer Demo teilnehmen...naja man sollte meiner Meinung nach die Ursachen für solche debilen Vorfälle finden.. dies hat nichtsmehr mit einer polit. Demonstration zu tun.