Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.11.2006, 17:14
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Israel bietet die Hand zum Frieden
Nach der überraschenden Waffenruhe im Gaza-Streifen hat sich Israel bereit erklärt, den Palästinensern in vielen Punkten entgegenzukommen. Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert sagte in einer Grundsatzrede in Sde Boker, er reiche die Hand zum Frieden. Der Regierungschef nannte eine ganze Reihe von wirtschaftlichen und sozialen Erleichterungen, wenn die Waffenruhe halte und die Palästinenser auf sein Angebot eingingen.............
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...134836,00.html
Jetzt liegt es an den Palästinensern.
Israel ist sogar bereit sich aus weiteren Palästinensergebieten zurückzuziehen.
Also wenn die Palästienser dieses Angebot nicht annehmen, wollen sie keinen Frieden.
Was meint ihr zum Vorschlag Israels?

27.11.2006, 17:27
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
AW: Israel bietet die Hand zum Frieden
Zitat von Sartre
Was meint ihr zum Vorschlag Israels?
Soeinen Schritt hätte ich von den Israelis nicht erwartet. Ich frag mich woher auf einmal der Wille kommt.
Genauso und nicht anders kann man diesen Konflikt lösen, jedoch glaube ich nicht, dass die Palästinenser darauf eingehen werden. Ersteinmal ist die Regierung zu zerstritten und zweitens bezweifel ich den Willen zum Frieden des palästinensischen Volkes. Palästina bräuchte nun eine vereinte, starke Regierung, die diesen Vorschlag gegebenenfalls gegen die Meinung der Extremisten durchbringt. Ich glaube nicht dass die Mehrheit wirklich für soeinen Vorschlag ist, Viele wünschen sich doch lieber die Vernichtung Israels als eine Koexistenz. Vor allem würden die militanten Gruppen durch soeine Einigung an Macht verlieren, was wiederrum heisst, dass wir demnächst wieder mit vermehrten Anschlägen und Entführungen rechnen müssen. Genau wie kurz vor der letzten Eskalation. Es war gerade eine Entspannung der Lage, als die militanten Gruppen diese Entführungen durchführten. Die Israelis sind natürlich auf die Provokation eingegangen und der Konflikt eskalierte wieder. Ich befürchte leider, dass wir soetwas wieder erleben werden.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

27.11.2006, 17:37
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Ersteinmal ist die Regierung zu zerstritten und zweitens bezweifel ich den Willen zum Frieden des palästinensischen Volkes. Palästina bräuchte nun eine vereinte, starke Regierung, die diesen Vorschlag gegebenenfalls gegen die Meinung der Extremisten durchbringt. Ich glaube nicht dass die Mehrheit wirklich für soeinen Vorschlag ist, Viele wünschen sich doch lieber die Vernichtung Israels als eine Koexistenz.
Das ist genau das Problem.
Olmert verlangte als Voraussetzung, dass die Palästinenser Israel anerkennen.
Dies hat bereits die Hamas abgelehnt.
Was andere Länder kritisch beobachten.
Das Problem sind die Fundamentalisten, die nicht von ihrer Überzeugung abrücken werden.
Wirklich schade, da dieses Angebot von Israel der Grundstein für einen langfristigen Frieden sein könnte.
Also nun liegt es nur noch bei den Palästinensern über ihren Schatten zu springen.

27.11.2006, 17:44
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Das ist genau das Problem.
Olmert verlangte als Voraussetzung, dass die Palästinenser Israel anerkennen.
Dies hat bereits die Hamas abgelehnt.
Was andere Länder kritisch beobachten.
Das Problem sind die Fundamentalisten, die nicht von ihrer Überzeugung abrücken werden.
Wirklich schade, da dieses Angebot von Israel der Grundstein für einen langfristigen Frieden sein könnte.
Also nun liegt es nur noch bei den Palästinensern über ihren Schatten zu springen.
Einfach ist das sicherlich nicht, nach soeinem Konflikt über seinen eigenen Schatten zu springen, jedoch ist es die einzige Möglichkeit Frieden zu schließen zur Zeit.
Wie gesagt ich glaube nicht, dass das etwas wird, da hilft nur beten und hoffen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

27.11.2006, 17:54
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Dieser Frieden kann nichts werden. Abbas besitzt garnicht die nötigen Macht- und Kontrollmittel um diesen Frieden gegen die Extremisten in den eigenen Reihen und denen der Hamas durchzusetzen.
Das einzige was die Hamas noch bezwingen kann ist finanzieller Druck und den haben die EU in den letzten Monaten vorbildlich aufgebaut.

27.11.2006, 17:58
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Es ist irgendwie komisch warum auf einmal so plötzlich,  warum ist Israel ganz plötzlich bereit mit den Palästinensern über Frieden zu verhandeln? Haben die etwa eingesehen das ihre ganzen Militärischen Aktionen keinen Sinn haben? Oder ist es etwas anderes? Naja ich würde vorsichtig sein dieser Frieden steht auf Messersschneide es kann wieder ganz plötzlich Krieg geben wie auf einmal der Frieden kam. Ich würde erst von Frieden reden wenn alle Palästinenser die Waffen niederlegen und sie Israel annerkennen und Israel sich komplett vom Gazastreifen zurückzieht sowie alle Militärischenaktionen in der Zukunft einstellen wird. Aber das ist ja jetzt schon sehr unwahrscheinlich.
|

27.11.2006, 18:04
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Homer
Es ist irgendwie komisch warum auf einmal so plötzlich, warum ist Israel ganz plötzlich bereit mit den Palästinensern über Frieden zu verhandeln? Haben die etwa eingesehen das ihre ganzen Militärischen Aktionen keinen Sinn haben?
Was anderes funktioniert aber nicht, wenn es keinen Waffenstillstand gibt. glaubst du, die lassen sich einfach so weiterhin mit Raketen beballern?

27.11.2006, 18:52
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Das steigert das Ansehens Israel aus meinem Sichtpunkt enorm, das hätt ich auch nicht von ihnen erwartet, vor allem nicht so plötzlich.
Was ihre Beweggrüne waren, kann und will ich gar nicht wissen, fest steht, dass das eine vorbildliche Geste war. Hoffen wir nur, dass andere dem Folge leisten werden.

27.11.2006, 18:54
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Das steigert das Ansehens Israel aus meinem Sichtpunkt enorm, das hätt ich auch nicht von ihnen erwartet, vor allem nicht so plötzlich.
Was ihre Beweggrüne waren, kann und will ich gar nicht wissen, fest steht, dass das eine vorbildliche Geste war. Hoffen wir nur, dass andere dem Folge leisten werden.
Naja, mir persönlich wäre der Ruf als Israeli scheißegal

27.11.2006, 19:01
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
1993 wurde Ehud Olmert Bürgermeister der Stadt Jerusalem. Zu dieser Zeit zeigte er sich als Anhänger eines Israels in historischen Grenzen und plädierte dafür Jerusalem komplett unter israelische Kontrolle zu bringen. Jüdische Bauprojekte im arabischen Ostteil der Stadt, sowie Ausbürgerungen von Palästinensern führten in der Folgezeit zu internationaler Kritik an seiner Politik.
2003 trat er als Bürgermeister Jerusalems zurück und wurde in der Regierung Ariel Scharons zunächst Handelsminister, später Finanzminister. Als Mitglied des "linken" Flügels der Likud Partei war er von seinem harten Standpunkt gegenüber den Palästinensern abgerückt und sprach sich nun für einen Rückzug aus einem Großteil der Palästinensergebiete aus.
Das ersteinmal zur Person des israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert und zu seinem "inneren Wandel".
Wenn dieses Angebot tatsächlich annehmbar ist und nicht solch unzumutbare Härten ähnlich den Angeboten der Israelis bei den Verhandlungen von Camp David bereit hält, ist dies sicherlich sehr erfreulich und würde die Meinung zahlreicher Israelis zum Ausdruck bringen die, die Palästinenserpolitik längst nicht mehr unterstützen.
Allerdings will ich dieses Angebot nicht gleich als israelisches Ränkespiel abtun und darin den Versuch sehen, bei einer Ablehnung seitens der Palästinenser, diese in der Weltöffentlichkeit zu diffamieren.
Warten wirs ab.
Gruß
|

27.11.2006, 20:38
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Gründe warum Israel das auf einmal macht
1 . DIe zustimmung in derWelt zu Israel wird immer weniger. Durch die Wahl der Demokraten wird ihrePosition noch schwächer. Der Vorfall mit den Lebenden schutzschilden hat es gezeigt. Früher hätte Israel einfach weggebomt. Aber sie fürchten sich vor den Politischen Auswirkungen.
2 : Ich gehe jede Wette ein, das sie unanehmbare vorderungen stellen und dann sagen die Palis wollten nicht. Und dann gehen die wieder ab
Übrigens Hamas erkennt indirekt die Grenzen von 64 an.

27.11.2006, 21:17
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Was anderes funktioniert aber nicht, wenn es keinen Waffenstillstand gibt. glaubst du, die lassen sich einfach so weiterhin mit Raketen beballern?
Nä aber trotzdem die meisten von diesen abgefeuerten Raketen treffen sogut wie gar nicht und wenn dann war das pures Glück davon sollte Israel sich jedenfalls nicht provozieren lassen die wissen ganz genau das das irgend eine Untergrundgruppe ist die sich nicht an den Waffenstillstand hält.
|

27.11.2006, 21:31
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Übrigens Hamas erkennt indirekt die Grenzen von 64 an.
Sorry wenn ich mal so direkt bin, aber nen scheiß tut die Hamas. Entweder die Hamas erkennt offiziell die Grenzen vor dem letzten Krieg an oder sie disqualifizieren sich als kooperativer Gesprächspartner, sofern sie das noch nicht getan haben. Auf welcher Basis hat die Hamas denn bitteschön vor Verhandlungen zu führen? Auf der Basis Vernichtung Israel und eventuell lassen wir uns darauf runterhandeln, dass die Israelis geordnet und friedlich das Land verlassen?
Die Hamas als Vertreter der Palästinenser ist, also ob ich die NPD als Deutsche Vertretung zu Deutsch-Polnischen Grenzfragen schicke. Beide sind angeblich irgendwo demokratisch...

27.11.2006, 21:36
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Sorry wenn ich mal so direkt bin, aber nen scheiß tut die Hamas. Entweder die Hamas erkennt offiziell die Grenzen vor dem letzten Krieg an oder sie disqualifizieren sich als kooperativer Gesprächspartner, sofern sie das noch nicht getan haben. Auf welcher Basis hat die Hamas denn bitteschön vor Verhandlungen zu führen? Auf der Basis Vernichtung Israel und eventuell lassen wir uns darauf runterhandeln, dass die Israelis geordnet und friedlich das Land verlassen? 
Die Hamas als Vertreter der Palästinenser ist, also ob ich die NPD als Deutsche Vertretung zu Deutsch-Polnischen Grenzfragen schicke. Beide sind angeblich irgendwo demokratisch...
hast wohl den gefängniss Brief nicht mitbekommen, Die wirklichen Führer die ja in Haft sind haben durch ein Brief bestätigt das sie sozusagen also indirekt /diplomatie halt ) bereit wären die grenzen von 64 zu akzeptieren wenn Israel sich komplet zurückzieht.
Dazu hat sich Hammas schon mehr an Waffenstilstände gehalten als Abbas und ISrael, einfach weil sie ihre Leuteu nter kontrolle haben.
Okay seit sie keine Gelder mehr bekommen nicht mehr, da haben sich die Israelis selber ins Knie geschossen.
Was ich noch dazu sgaen will, wenn sie die "gelder zurückgeben§ dann ist das keine nette Geste oder so. Das Geld steht den Palis zu, es ist ihr Zoll Geld und Israel behält das unrechtmässig ein.

27.11.2006, 21:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Dazu hat sich Hammas schon mehr an Waffenstilstände gehalten als Abbas und ISrael, einfach weil sie ihre Leuteu nter kontrolle haben.
Aha und die Raketen fliegen einfach so nach Israel? Mir wäre absolut neu, dass irgendeine Bewegung außer der Hamas Kontrolle im Gazastreifen hat.
Okay seit sie keine Gelder mehr bekommen nicht mehr, da haben sich die Israelis selber ins Knie geschossen.
Was ich noch dazu sgaen will, wenn sie die "gelder zurückgeben§ dann ist das keine nette Geste oder so. Das Geld steht den Palis zu, es ist ihr Zoll Geld und Israel behält das unrechtmässig ein.
Das Geld von dem du redest ist doch nur ein Bruchteil, das wird immer wieder betont. Als z.B. jetzt die neue Regierung vorgestellt wurde, wurde sofort gesagt, dass die EU ja jetzt wieder Geld schicken könnte. Das zeigt doch deutlich wo die Schwerpunkte liege. Die EU ist einer der größten Finazier der Palästinensergebiete und das ist rein freiwillig.
|
|