Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

23.02.2005, 21:41
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Juschtschenko fordert Aufnahme in die EU
seid gegrüsst
LINK: http://n24.de/politik/ausland/index....22318521500002
So, wie angekündigt wil die Ukraiene also in die EU. Was haltet ihr davon. Ich kenn das land eigentlich nur als eine Bevölkerung die nur in orangen sachen Rumläuft. Werden sie es schaffen, in einem Zug zur Eu zu kommen, oder ist das einfach so ein Wunsch, und sie wissen nicht was für ein haufen Arbeit dahinter steckt?
cyrtic
|

23.02.2005, 21:45
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich verschiebe mal in ein anderes Forum, da es sich hierbei mehr um einen Diskussionsanstoß handelt.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass sie dazu noch nicht in der Lage sind. In der Ukraine sind die demokratischen Strukturen noch weit weniger gefestit, als in der Türkei und selbst da hat man schon bedenken.
Desweiteren ist das Land wirtschaftlich sehr arm und hat einen hohen russischen Bevölkerungsanteil.
2007 oder 2008 wird ja Rumänien und Bulgarien vermutlich aufgenommen. Wenn dann auch die Gespräche mit der Türkei neue Ziele angenommen haben kann man langsam mit der Ukraine anfangen zu reden. Sofern sie ihre sozialen und demokratischen Strukturen bis dahin ausgebaut haben!
was ich auch noch als nicht unbedenklich finde ist die Tatsache, dass man dann eine EU-Außengrenze zu Russland und Weißrussland hat. Also eine große Grenze nicht so eine kleine wie bei den baltischen Staaten.

27.02.2005, 10:08
|
|
|
|
Ich verstehe nicht warum mann die Türkei in der EU regelrecht begrüßt und die Ukraine abstößt!
Denn die Ukraine gehört Kulturell, Religiös, Geographisch zu Europa, aber die Türkei nicht! Deshalb ist mir das Vorgehen der EU in diesem Thema schleierhaft!
Gruss aus Wien
|

01.03.2005, 11:14
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich denke weshalb man die Türkei begrüßt (was ja auch nicht ganz stimmt) und die Ukraine abstößt liegt an verschiedenen Punkten.
Die Türkei ist eine Demokratie, Mitglied in der Nato und ein möglicher Stabilisator in dieser Gegend. Desweiteren kommen viele Menschen in Deutschland und anderswo aus der Türkei. Dagegen spricht natürlich auch, dass dann eine Außengrenze mit dem Irak usw. besteht. Kein schöner Gedanke.
Die Ukraine hingegen hatte bis vor kurzem ein autoritäres Regime. Ist ehm. Mitglied des Warschauer Parktes, und wirtschaftlich total unterentwickelt. Wenn man die Ukraine zum jetztigen Zeitpunkt aufnimmt kann man auch gleich Weißrussland aufnehmen...

01.03.2005, 13:25
|
|
|
Original von Wulfnoth
Ich denke weshalb man die Türkei begrüßt (was ja auch nicht ganz stimmt) und die Ukraine abstößt liegt an verschiedenen Punkten.
Die Türkei ist eine Demokratie, Mitglied in der Nato und ein möglicher Stabilisator in dieser Gegend. Desweiteren kommen viele Menschen in Deutschland und anderswo aus der Türkei. Dagegen spricht natürlich auch, dass dann eine Außengrenze mit dem Irak usw. besteht. Kein schöner Gedanke.
Die Ukraine hingegen hatte bis vor kurzem ein autoritäres Regime. Ist ehm. Mitglied des Warschauer Parktes, und wirtschaftlich total unterentwickelt. Wenn man die Ukraine zum jetztigen Zeitpunkt aufnimmt kann man auch gleich Weißrussland aufnehmen...
Naja sicher muss mann es von dieser Seíte aus auch betrachten, aber ehrlich gesagt wäre mir die Ukraine lieber als die Türkei, du musst mir doch rechtgeben das die Türkei nicht auf dem Kontinent Europa liegt(Nur ein kleiner Teil um Istanbul herum gehört zu Europa!) und dann könnte ja auch Aserbeidschan oder der Irak vor der Türe der Europäischen Union stehen, oder?
Gruss aus Wien
|

01.03.2005, 14:46
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
In der Tat, jedoch ist geschichtlich gesehen die Türkei einst viel größer auf dem Kontinent vertreten gewesen.
Zudem haben sich die Sultane der Osmanen als Nachfolger der Oströmischen Kaiser betrachtet. Also dich wieder europäisch.
Des weiteren hat die Türkei sich Europa weit mehr zugewandt als viele Staaten auf dem Balkan, welche in absehbarer Zeit dazustoßen werden.

01.03.2005, 14:55
|
|
|
Original von Wulfnoth
Des weiteren hat die Türkei sich Europa weit mehr zugewandt als viele Staaten auf dem Balkan, welche in absehbarer Zeit dazustoßen werden.
Ja da muss ich dir wieder zustimmen, denn wenn mann sich Serben oder Mazedonier ansieht die sich hier breitmachen kann von erfolgreicher Assimilation nicht die Rede sein!
Gruss aus Wien
|

01.03.2005, 15:19
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Was heißt hier breitmachen.
Gelegentlich ist es in der Tat etwas störend, allerdings sehe ich uns alle als Mitglied der EU (oder als baldiges) und ich denke sowas wie Landesgrenzen werden nicht mehr lange Bestand haben, von daher bin ich da ziemlich offen.
Obwohl ich leider zugeben muss, dass Südländische Einwanderer höufig Grund für Prügeleien sind. Sei es im Gyroshaus oder in der Disco.

01.03.2005, 15:24
|
|
|
Original von Wulfnoth
Was heißt hier breitmachen.
Gelegentlich ist es in der Tat etwas störend, allerdings sehe ich uns alle als Mitglied der EU (oder als baldiges) und ich denke sowas wie Landesgrenzen werden nicht mehr lange Bestand haben, von daher bin ich da ziemlich offen.
Obwohl ich leider zugeben muss, dass Südländische Einwanderer höufig Grund für Prügeleien sind. Sei es im Gyroshaus oder in der Disco.
Endlich einer Meinung, aber es stimmt schon das Europa nur überleben kann wenn es sich zusammenschließt, was es ja auch tut!:tongue:
Gruss aus Wien
|

04.03.2005, 20:40
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Ich persönlich bin ein freund von grosseuropa, dh ein wirtschaftlich, politisch aber auch militärisch starkes, von den usa unabhängiges europa, drum bin ich für die eu aufnahme der türkei und auch für die ukraiine, aber alles zu seiner zeit.
Sprich 2008 bulgarien und rumänien, dann verhandlungen mit der türkei zu ende führen, nebenbei mit der ukraine anfangen
|

04.03.2005, 20:42
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Herzlich Willkommen erst einmal!
Das Problem ist in meinen Augen immer noch die mangelnde Demokratie in der Ukraine. Mir einem Beginn der Verhandlungen legt man sich fest irgendwann die Ukraine aufzunehmen und wenn sie bis dahin eine Diktatur ist hat man ein Problem, denn eine Diktatur darf in einen demokratischen Staatenbund wie die EU nicht aufgenommen werden. Nicht einmal eine Schein-Demokratie dürfte aufgenommen werden!

04.03.2005, 20:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Super forum hier, genau was für mich
Ich stimme deinen aufnahmekriterien zu, aber zwei fragen habe ich an dich:
Meinst du dass die ukraine wirklich in eine diktatur abrutschen könnte?
Ich denke die revolution in orange hat doch gezeigt dass die eher westlichen kräfte des landes in der überzahl sind?
2frage, denkst du dass die eu diese aufnahmekriterien bei allen angewendet hat?
Ich denke dass da manches schöngeredet wurde, wenn ich an die aufnahme von bulgarien und rumänien denke, oder auch manche baltikumstaaten
|

04.03.2005, 20:54
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Sicher hast du recht. Gerade bei der Aufnahme von Bulgarien und Rumänien spielt viele Idealismus und Schönreden mit rein.
Was die Diktatur in der Ukraine betrifft so muss man bedenken, dass die Opposition noch kein halbes Jahr an der Macht ist und gerade er das autoritäre Regime von Kutschma abgeläst hat. Wie stark eine Opositionsbewegung wirklich ist zeigt sich meist erst wenn sie an der Regierung ist und der Zusammenhalt langsam flöten geht, weil der gemeinsame Gegner fehlt.

04.03.2005, 20:56
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Nun dann kanns ja für uns nur heissen abwarten und tee trinken
PS Echt super forum hier, gefällt mir richtig, werde dann mal jeden abend hier reinschauen
|

05.03.2005, 12:32
|
|
|
Original von TigerMC
Ich persönlich bin ein freund von grosseuropa, dh ein wirtschaftlich, politisch aber auch militärisch starkes, von den usa unabhängiges europa, drum bin ich für die eu aufnahme der türkei und auch für die ukraiine, aber alles zu seiner zeit.
Sprich 2008 bulgarien und rumänien, dann verhandlungen mit der türkei zu ende führen, nebenbei mit der ukraine anfangen
Ich hätte nichts gegen einen Beitritt von Rumänien oder Bulgarien, aber ich bin gegen einen Beitritt der Türkei!
Schau dir mal an wie die ihre Frauen behandeln... :rolleyes:
Gruss aus Wien
|
 |
|
|