Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

28.12.2006, 13:45
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
AW: Krieg in Somalia!
Haben wir da eigentlich Soldaten in der Nähe?
Ich meine, dass da vor der Küste ein Deutsches Kriegsschiff postiert ist, kann das jemand bestätigen?
Nich das wir da auch noch mt reingezogen werden.
Nun, wenn man in die Geschichte schaut, erkennt man doch, dass es in Afrika noch nie friedliche Zeiten gegeben hat, meiner Meinung nach fehlt dazu eine starke Macht, die die anderen kontrolliert, sowas wie Zululand damals.
Die Union Islamischer Gerichte hat in den von ihnen kontrollierten Gebieten die Situation tatsächlich gebessert - für die Muslime.
Ich halte eine solche Institution auch prinzipiell für richtig, denn sie bringt Ordnung, leider sind die Afrikaner durch die islamische Expansion eine sehr facettenreiche Volksgruppe, was einen Frieden auf mittlere Sicht quasi unmöglich macht.
Man sollte die Leute dort folglich einfach machen lassen und sich nicht einmischen, quasi alles dem freien Spiel der Kräfte überlassen, der Stärkere wird gewinnen und die Region stabilisieren.
Wir dürfen bloß keine Soldaten schicken, ich möchte nämlich nicht, dass Deutsche und Europäische Soldatena uf Kinder schießen müssten.
Afrika muss endlich lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und wir müssen unsere gönnerhafte Haltung ablehnen, diese fördert meiner Meinung nach zusätzlich den Terrorismus.
|

28.12.2006, 14:32
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Na na na woher weißt du das? Für sowas muss auch die Mentalität in der Bevölkerung gegeben sein und ich habe mehrfach gelesen, dass die somalische Bevölkerung eines Gottesstaat ablehnt.
Na und, in Afgahnistan waren auch eigentlich alle gegen den Gotteststaat, in Nazideutschland waren auch nicht alle Deutsche für ein neues dritte Reich. Die Meinung des Volkes ist dort sowas von egal.
Es zählt die Meinung der Machthaber und diese Islamisten, der Name sagt es schon, wollen einen Gottesstaat unter der Scharia errichten, was sie teilweise auch schon gemacht haben/hatten.
Es herrscht dadurch natürlich mehr Ordnung, aber wirklicher Frieden ist dadurch auch nicht. Das ist passive Gewalt, die Gewalt des Staates, nur eine andere Form der aktiven Gewalt durch Krieg.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

28.12.2006, 16:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Na und, in Afgahnistan waren auch eigentlich alle gegen den Gotteststaat, in Nazideutschland waren auch nicht alle Deutsche für ein neues dritte Reich. Die Meinung des Volkes ist dort sowas von egal.
Das würde ich bei einem Land, dass von Clans beherrscht wird nicht unbedingt sagen. Weiterhin war in Afghanistan vor dem Hintergrund der russischen Invasion eine breite Masse für die Mutchahedin. Der Vergleich mit Deutschland ist vollkommen unpassend, aber auch dort waren die Menschen zumindest nicht gegen das NS-Regime.
Außerdem werden diese Islamischen Gerichte überschätzt. De facto kontrollieren die nur einen kleinen Teil Somalias, nur wird in den westlichen Medien eine Panikmache wegen der latenten anti-moslemischen Haltung, forciert. Puntland und Somaliland sind beide wesentlich größer als das Territorium der Gerichte und um die kümmert sich niemand.
Mal abgesehen davon, dass das sowieso lächerlich ist. Jetzt schreit die UNO und die EU nach Frieden nachdem sie 15 Jahre den Bürgerkrieg dort verfolgt haben und mit Waffenlieferungen eine goldene Nase verdient haben.

28.12.2006, 20:26
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Nach der Machtübernahme der Nazis sank die Arbeitslosenzahl in Deutschland erheblich; von der niedrigen Kriminalitätsrate (gegen Volksgenossen) können wir heute nur träumen...
Soweit ich weiß liegen in Äthiopien die Gegenden mit den fruchtbarsten Böden Afrikas, und das Land ist für die regionalen Verhältnisse sehr stabil. In Somalia sieht das natürlich anders aus.
Die Menschen haben auch der Erfindung von Schusswaffen gegeneinander Kriege geführt und die müssen nicht unbedingt unblutiger gewesen sein. Wenn man denen die Waffen wegnehmen würde (was ich als ungerechten Eingriff in die Rechte eines Nationalstaates bewerten würde), gehen die Völker eben wieder mit Stöcken und Steinen aufeinander los.
Du magst ja Anhänger der Ultima Ratio sein, aber trotzdem musst du deine Meinung nicht als allgemeingültig wahr verkaufen. Dass Gewalt keine Lösung ist, mag im zwischenmenschlichen Bereich stimmen; in der Politik ist es leider nicht so - Gewalt kann eine Lösung von Problemen darstellen, dass musst auch du akzeptieren.
nene kimon dass naziargument ist son totschlagargument gegen alles was anders funktioniert als unsere supergelebte demokratie hier 
Die nazis mit den islamisten zu vergleichen halte ich für weit hergeholt, auch die einzelnen aufführungen warum und weshalb, muss ich dir nicht sagen da du als einer der intelligentesten des forums schon weist was ich meine
Was die fruchtbarkeit und stabilität äthiopiens angeht, meine ich dass äthiopien trotz fruchtbarem boden massig mit nahrungsmangel in der bevölkerung zu fighten hat.
Also ergo ein land was sich lieber um hungernde kinder kümmern sollte als irgendwelche veralteten sowjetwaffen gegen noch hungrigere nachbarn einzusetzen
Was die wegnahme der waffen betrifft hast du ja recht und auch mein vorschlag entbehrt jeglicher realität aber man muss es ehrlich sehen wie es ist: afrika allein kriegt nix auf die reihe, über das wieso und warum kann man streiten, so quasi kolonialverbrechen usw, aber de facto kriegen sie es net auf die reihe, nur die arabischen staaten im norden die in ständigem kontakt mit europa undm nahen osten waren und südafrika welches immer noch eine weisse elite hat stehen auf eigenen beinen, die anderen kannste als ganzes nehmen und die ergeben net einmal nrw
|

28.12.2006, 21:11
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
nene kimon dass naziargument ist son totschlagargument gegen alles was anders funktioniert als unsere supergelebte demokratie hier
Ja, die Nazi-Keule ist immer die größte und in Deutschland zudem fast immer die wirkungsvollste!
Es ging mir eher darum, dass dein Gedankengang über die Vorteile einer islamistischen Diktatur nicht unbedenklich ist, vergleicht man sie mit den Vorteilen einer nationalsozialistischen Diktatur.
Die nazis mit den islamisten zu vergleichen halte ich für weit hergeholt, auch die einzelnen aufführungen warum und weshalb, muss ich dir nicht sagen da du als einer der intelligentesten des forums schon weist was ich meine
Würde ich auch niemals tun wollen, Islamisten mit Nazis vergleichen. Außer vielleicht als Bösewichter in Hollywoodfilmen - und da sehe ich Nazis noch klar vorne!
Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
|

29.12.2006, 13:48
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Jetzt schreit die UNO und die EU nach Frieden nachdem sie 15 Jahre den Bürgerkrieg dort verfolgt haben und mit Waffenlieferungen eine goldene Nase verdient haben.
Das meinte ich in einem anderen Thread mit Scheinmoral der westlichen Welt  !
Zu dem Argument, sie einfach machen zu lassen:
Nun...sie machen lassen, würde bedeuten, weiter Menschen sterben zu lassen - und ob die Zukunft dann besser aussieht?  ...sei dahingestellt...das kann man aber nie wirklich wissen
Aber ich gebe Dir recht, in dem Punkt dass wir uns nicht politisch einmischen sollten - Stabilität ist der erste Schritt zu wirksamer humanitärer Hilfe! Ich denke, wir sollten uns als Vermittler versuchen und Frieden erhalten versuchen, um so humanitär zu helfen, jedoch nicht als Ordner oder Gebieter - was Du wahrscheinlich ansprichst - da bin ich vollkommen Deiner Meinung!
Also..ich würde da vorschlagen: Land für Land aufzubauen  wir fangen klein an, mit einer Entwicklungszusammenarbeitskommission aller westlichen Staaten, die bekommt die finanziellen Mittel und der Aufbau wird von ihnen mit Einheimischen koordiniert. Und schmackhaft kann man es den Staaten durch Schuldenerlässe und dergleichen machen   - für das Argument, dass nicht jeder Staat das will!
Aber das ist natürlich jetzt noch nicht der perfekte Vorschlag - aber wir könnten doch alle mal daran feilen, was denkt ihr  ?
mfg
Baldu

29.12.2006, 13:51
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Korruption ist für dich ein Fremdwort oder?

29.12.2006, 13:58
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Also..ich würde da vorschlagen: Land für Land aufzubauen wir fangen klein an, mit einer Entwicklungszusammenarbeitskommission aller westlichen Staaten, die bekommt die finanziellen Mittel und der Aufbau wird von ihnen mit Einheimischen koordiniert. Und schmackhaft kann man es den Staaten durch Schuldenerlässe und dergleichen machen - für das Argument, dass nicht jeder Staat das will!
Was ist das Neue an dem Plan? Genau so wird es doch gemacht, oder zumindest versucht. Schuldenerlässe finden auch nicht selten statt.
Sehr lustig übrigens, dass du vorschlägst, nicht als "Ordner oder Gebieter" aufzutreten, gleichzeitig aber nur denen Schulden erlassen willst, die sich helfen lassen. Da sind wir wieder bei den schon oft diskutierten "unmündigen Kindern", wie du Afrikaner manchmal zu charakterisieren neigst.
|

29.12.2006, 14:05
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Ohja, jedes westliche Land bekommt einen kleinen afrikanischen Paten
War es in der Geschichte nicht schon immer so, dass es mächtige und arme Staaten gab? Und hat sich das nicht auch immer wieder geändert? Wieso sollten wir jetzt eingreifen und alle gleich machen wollen. Die Afrikaner kriegen das doch selbst hin.

29.12.2006, 14:07
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ach ich bin dafür das wir das Kolonialsystem wieder einführen und denen da unten mal zeigen wie man richtig wirtschaftet.

29.12.2006, 14:17
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Was ist das Neue an dem Plan? Genau so wird es doch gemacht, oder zumindest versucht. Schuldenerlässe finden auch nicht selten statt.
Sehr lustig übrigens, dass du vorschlägst, nicht als "Ordner oder Gebieter" aufzutreten, gleichzeitig aber nur denen Schulden erlassen willst, die sich helfen lassen. Da sind wir wieder bei den schon oft diskutierten "unmündigen Kindern", wie du Afrikaner manchmal zu charakterisieren neigst.
Lieber Kimon,
Du missverstehst mich, Schuldenerlässe sollen allgemein durchgeführt werden, zusätzliche Anreize sollten aber gegeben sein, um auch diktatorische Regime, die teilweise die Arbeit von Hilfsorganisationen erschweren, zur Mitarbeit zu bewegen.
Ich spreche von Mitarbeit - das habe ich auch erwähnt, und das meinte ich mit einheimischen Beteiligten, weil davon habe ich selten gehört! - dass heißt sie sagen uns (einheimische Koordinatoren) wo der Hut brennt, und gemeinsam wird die sache gelöst  !
Gerne versuchst Du, was ich schreibe, als Degreadierung der Afrikaner hinzustellen - doch es tut mir leid, wenn das durch meine Beiträge anders rüberkommt, das wollte ich nicht!!!Doch ich kenne viele Afrikaner aus Nigeria, von denen ich eine große Achtung habe - sie arbeiten fleißig, und würden ihr Land aufbauen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten! Ich traue Ihnen tausend mal mehr zu als so manchem Europäer - mich eingeschlossen!!! Das zum Thema "Unmündige Kinder"
Aber es fehlt nun mal:
1. An Geld und allen materiellen Voraussetzungen
2. An der Beteiligung der reichen Staaten, die nicht an einer Verbesserung interessiert sind!
Dass muss geändert werden - und ich habe großes Vertrauen auf die Jungend von heute, die einmal zum Teil solche Positionen einnehmen wird - es liegt an uns anders zu denken! Und anders zu handeln!
Das Neue am Plan - vlt gar nichts, aber es sollte mit mehr Herz durchgeführt werden und mit stärkerer afrikanischer Beteiligung und stärkerem Interesse der reichen Staaten   !!!
mfg
Baldu
@ Patrice:
Es änderte sich nur, als die anderen Staaten im Chaos versanken, oder durch jene armen Staaten erobert wurden, oder an einer sonstigen inneren oder äußeren "Verwirrung" zu Grund gingen...erstaunlicherweise ist das aber jetz gerade überall auf der Welt anderweitig der Fall - d.h. die Ärmsten der Armen werden noch zusätzilch gestraft...durch Naturkatastrophen etc.
Aber ich denke wir sollten nicht immer versuchen ein Gegenargument zu finden - ich verstehe Eure Ansichten, doch ich denke auch, Euch ist das Leben oder besser gesagt Sterben im moment in Afrika nicht völlig egal...es gilt für die Zukunft, dass wir etwas daran ändern - wenn ihr wollt  !
Geändert von Balduin IV. (30.12.2006 um 20:49 Uhr)
|

29.12.2006, 17:53
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|

29.12.2006, 21:53
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Man kann ein Land nicht von außen aufbauen. Das muss von innen kommen. Was passiert, wenn man einem Land Demokratie nach "unseren westlichen" Maßstäben aufzwängen will, sieht man ja am Irak.
Der Weg zu Demokratie ist Bildung. Bildung ist der Weg des Aufstieges der Mittel- und Unterschicht. Bevor nicht jeder lesen und schreiben kann, wird es sowas wie Demokratie kaum funktionierend geben. Bildung ist der Schlüssel der westlichen Lebensart.
|

30.12.2006, 10:26
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Man kann ein Land nicht von außen aufbauen. Das muss von innen kommen. Was passiert, wenn man einem Land Demokratie nach "unseren westlichen" Maßstäben aufzwängen will, sieht man ja am Irak.
Der Weg zu Demokratie ist Bildung. Bildung ist der Weg des Aufstieges der Mittel- und Unterschicht. Bevor nicht jeder lesen und schreiben kann, wird es sowas wie Demokratie kaum funktionierend geben. Bildung ist der Schlüssel der westlichen Lebensart.
BLoß wie willst du denen da unten Lesen und schreiben beibringen. Außerdem glaube ich, dass die Kubaner des Schreibens ebenfalls mächtig sind und "westlich" sind die ja ganz bestimmt nicht.
Das die Führer der Islamisten nicht lesen und schreiben können, glaube ich auch kaum.

30.12.2006, 11:19
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Eben das is es ja, die Führer sind mehr oder weniger gebildet und habens so umso leichter die "Ungebildeten" von ihrer Sache zu überzeugen.
Naja, Kuba kommt mir aber gar nicht mal so schlimm vor, ich glaub die meisten habens doch ganz gut da, zumindest kommt mir das so vor, hab mich noch nicht intensiv mit dem Land beschäftigt.
|
|