Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

26.03.2008, 14:32
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Andererseits gibt es immer wieder, gerade bei Katastrophen große Soforthilfen und Hilfgüterlieferungen in Dürreperioden etc. wo man oft keinerlei Aufschluss darüber hat, wo das Geld hingeht ...
Sicherlich hilft die Entwicklungshilfe vielerorts, dass hat ja kenier bestritten, aber sie tut auch oft das Gegenteil, was wohl auch niemand bestreiten wird.
|

26.03.2008, 14:41
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Andererseits gibt es immer wieder, gerade bei Katastrophen große Soforthilfen und Hilfgüterlieferungen in Dürreperioden etc. wo man oft keinerlei Aufschluss darüber hat, wo das Geld hingeht ...
Sicherlich hilft die Entwicklungshilfe vielerorts, dass hat ja kenier bestritten, aber sie tut auch oft das Gegenteil, was wohl auch niemand bestreiten wird.
D'accord! Darin sind die USA (US Aid) groß: Säcke mit Grundnahrungsmitteln abwerfen. Das hilft momentan, aber ist nicht nachhaltig. Und es gibt die Beispiele, dass es Nahrungsmittel waren, die man vor Ort nicht gewohnt war und deswegen auch nicht nutzte.
|

26.03.2008, 14:49
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
D'accord! Darin sind die USA (US Aid) groß: Säcke mit Grundnahrungsmitteln abwerfen. Das hilft momentan, aber ist nicht nachhaltig. Und es gibt die Beispiele, dass es Nahrungsmittel waren, die man vor Ort nicht gewohnt war und deswegen auch nicht nutzte.
Aber es macht sich gut in der Presse. :/
|

26.03.2008, 18:14
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Nein. Spekulationen machen wenige reich und verfälschen nur die Preisentwicklung (Angebot-Nachfrage). Man kann sie also (sofern man allgemein denkt) nur als schlecht betrachten.
Würde es den Boom in der technischen Entwiclung alternativer Energien heute denn geben, wenn es die Spekulanten beim Öl nicht gäbe?
Sind Spekulationen also nicht der Motor des Fortschritts?
|

26.03.2008, 18:23
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Sind Spekulationen also nicht der Motor des Fortschritts?
Hier eine Meldung zum Fortschritt:
http://www.verivox.de/News/ArticleDe...=23550&g=power
Nachtrag: Der Link funktioniert nicht. Hier die Meldung bei Verivox:
"Verivox hat die ab dem 1. April eintretenden Strompreiserhöhungen untersucht. Die Überprüfung sämtlicher Stromtarife lokaler Versorger hat ergeben, dass zum 1. April und zum 1. Mai 2008 insgesamt 57 Anbieter ihre Tarife erhöhen. Betroffen sind 171 Stromtarife. Die durchschnittliche Erhöhung je Angebot beträgt 5,9 Prozent. Besonders stark steigen die Preise in der Grundversorgung. Hier müssen sich die betroffenen Verbraucher in den nächsten zwei Monaten auf eine Erhöhung von durchschnittlich 7,4 Prozent einstellen. Die so genannten Wahlprodukte bei den lokalen Versorgern steigen hingegen nur um durchschnittlich 5,3 Prozent ..."
Geändert von Sokotra (26.03.2008 um 18:27 Uhr)
|

26.03.2008, 19:39
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Schon klar. Aber was wird die Folge sein?
-Stromsparen bei Verbrauchern und Firmen
-Suche nach Möglichkeiten besserer Energieausnutzung
-Ausweichen auf alternative Energien privater Haushalte, sprich soweit wie mögliche Abkopplung vom bisherigen Stromnetz durch alternative Energiekreisläufe im Haushaltsrahmen
Ist das Schlecht? Ich mein, eher klingen deine Argumente nach: Ist-Zustand einfrieren und dann fertig. Da würden wir aber noch in der Steinzeit leben, wenn nicht irgendein wirtschaftlicher Druck den Fortschritt voran gebracht hätte.
|

26.03.2008, 21:33
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Der Fortschritt hat aber zu 99% nichts mit Spekulation zu tun. Denn wenn man beispielsweise mit Kakao spekuliert, dann kann man da nichts neues entwickeln. Öl ist da wohl eine Ausnahmeerscheinung und sicher wurden nur wenige bahnbrechende Erfindungen aufgrund des wirtschaftlichen Drucks erfunden (spontan fällt mir da mal das Auto und die Dampfmaschine ein).
|

26.03.2008, 23:52
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Wir sind mal wieder meileweit vom eigentlichen Thema weg. Ich knüpfe am Stichwort Fortschritt an. Und ich variiere die Frage: Kann Entwicklungshilfe Fortschritt in Entwicklungsländer bringen? Dabei komme ich auf eine Beispiel zurück: die Grameen Bank für Minikredite, die die GTZ unterstützte, und für die der Gründer Yunus den Nobelpreis erhielt. Ich behaupte, das ist dort Fortschritt.
Persönlich war ich ehrenamtlich lange Jahre für ein Entwicklingshilfeprojekt in Mali verantwortlich. Wir haben unter anderem, ohne von Yunus zu wissen, Mini-Kreditsystemen für Frauen-Assoziationen die Anschub-Finanzierung gegeben. Das Geld floss tatsächlich dann zurück, Das System war selbst-tragend. Kosten verbanden sich aber mit der Alphabetisierung der Frauen, damit sie die Kassen verwalten konnten. Hochtrabend nennt man das Management-Schulung. Im Zentrum der Sahel.
|

27.03.2008, 08:59
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Der Fortschritt hat aber zu 99% nichts mit Spekulation zu tun. Denn wenn man beispielsweise mit Kakao spekuliert, dann kann man da nichts neues entwickeln. Öl ist da wohl eine Ausnahmeerscheinung und sicher wurden nur wenige bahnbrechende Erfindungen aufgrund des wirtschaftlichen Drucks erfunden (spontan fällt mir da mal das Auto und die Dampfmaschine ein).
Irrtum beim Kakao. Z.B. wären dann künstliche Ersatzstoffe in der Pipeline, oder Kakaopulver mit mehr oder weniger Kakaoanteil.
Ansonsten besteht die ganze Geschichte aufgrund des Fortschritts von wirtschaftlichem Druck und Zwängen. Nehmen wir z.B. die ganzen Entdeckungsreisen und die Weiterentwicklung von ganzen Industrie- und Handwerkszweigen.
|

27.03.2008, 09:02
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Wir sind mal wieder meileweit vom eigentlichen Thema weg. Ich knüpfe am Stichwort Fortschritt an. Und ich variiere die Frage: Kann Entwicklungshilfe Fortschritt in Entwicklungsländer bringen? Dabei komme ich auf eine Beispiel zurück: die Grameen Bank für Minikredite, die die GTZ unterstützte, und für die der Gründer Yunus den Nobelpreis erhielt. Ich behaupte, das ist dort Fortschritt.
Persönlich war ich ehrenamtlich lange Jahre für ein Entwicklingshilfeprojekt in Mali verantwortlich. Wir haben unter anderem, ohne von Yunus zu wissen, Mini-Kreditsystemen für Frauen-Assoziationen die Anschub-Finanzierung gegeben. Das Geld floss tatsächlich dann zurück, Das System war selbst-tragend. Kosten verbanden sich aber mit der Alphabetisierung der Frauen, damit sie die Kassen verwalten konnten. Hochtrabend nennt man das Management-Schulung. Im Zentrum der Sahel.
Versucht man die bisherige klassische Entwicklungshilfe mit z.B. dem von dir geschildertem Beispiel zu vergleichen, dann würde ich felsenfest behaupten, daß das klassische System mit Milliarden übeschüttet wird und dein Beispiel mehr oder weniger ein Einzelbeispiel ist.
|

27.03.2008, 12:27
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Irrtum beim Kakao. Z.B. wären dann künstliche Ersatzstoffe in der Pipeline, oder Kakaopulver mit mehr oder weniger Kakaoanteil.
Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Was soll ein Kakaopulver mit mehr oder weniger Kakaoanteil bringen !?
Die Verwässerung von Kakao mit anderen Stoffen ist übrigens aufgrund der Qualität verboten und gut schmecken würde es auch nicht.
Und natürlich kannst du sagen, dass es das Ziel sein sollte, jeden Stoff synthetisch herstellen zu können, aber das ist Wunschdenken, denn das wird wahrscheinlich die nächsten 1000 Jahre nicht funktionieren.
Zitat von Titus_Livius
Ansonsten besteht die ganze Geschichte aufgrund des Fortschritts von wirtschaftlichem Druck und Zwängen. Nehmen wir z.B. die ganzen Entdeckungsreisen und die Weiterentwicklung von ganzen Industrie- und Handwerkszweigen.
Das ist einfach eine von dir in den Raum gestellte Behauptung. Sicherlich sidn viele Errungenschaften auf wirtschaftlichen Druck zurückzuführen, aber bei weitem nicht alle. Es der menschliche Wille immer alles noch schöner, besser und wundervoller zu haben ... mit wirtschaftlichem Druck hat das nichts zu tun (zumindest nicht auschließlich und hauptsächlich).
|

27.03.2008, 13:14
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Tut mir Leid, aber das ist Schwachsinn. Was soll ein Kakaopulver mit mehr oder weniger Kakaoanteil bringen !?
Die Verwässerung von Kakao mit anderen Stoffen ist übrigens aufgrund der Qualität verboten und gut schmecken würde es auch nicht.
Hm, also Kaba, Nesquick usw. scheinst du nicht zu kennen. Außerdem gibt es mehr oder weniger stark entölte Kakaosorten mit den unterschiedlichsten Zusatzstoffen. Aber vllt. beißt du ja wirklich nur in die reinen Kakaobohnen... .
Und natürlich kannst du sagen, dass es das Ziel sein sollte, jeden Stoff synthetisch herstellen zu können, aber das ist Wunschdenken, denn das wird wahrscheinlich die nächsten 1000 Jahre nicht funktionieren.
Vor 100 Jahren gabs auch noch keine künstlichen Aromastoffe.Wenn der Ist-Zustand in die Zukunft projejeziert wird, kanns natürlich auch keinen Fortschritt geben.
|

27.03.2008, 16:49
|
|
Pöbel
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Es ist einfach ein anderer Lösungsansatz, wenn man meint, dass diese Staaten sich erst einmal selbst finden müssen sozusagen. In Europa gab es Jahrhunderte der "natürlichen Staatenbildung" mit den damit verbundenen Kriegen und Greueltaten. In den modernen Nationalstaaten hat das dann, zumindest vorerst, sein Ende gefunden.
Wenn man nun sagt, dass Afrika diesen Prozess auch durchmachen muss, ist das eine durchaus legitime Meinung und nicht einfach falsch.
Es ist kein Lösungsansatz wenn jemand sagt keine E-Hilfe mehr weil alles in Miltärhaushalten verschwindet. Das ist schlichtweg Falsch und fußt auf falschen Informationen(Wobei ich Zugebe das es wirklich Korruption gibt die darin gipfelt!).
Indess gehe ich konform das es postiv zu bewertende Projekte gibt, aber auch totalen Schwachsinn. Es ist eben ein zu sensibles Thema ums mit der schwarz-weiß Brille zu sehen.
Vielleicht sollte man erstmal klären das Entwicklungshilfe eben nicht mehr bedeutet sinnlos Geld drauf zu schütten wie es bis mitte der neunziger gemacht wurde. Das habe ich versucht klar zu machen.
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt seinen Wohlstand mit Ärmeren zu teilen.
Geändert von Chefbosz (27.03.2008 um 16:57 Uhr)
|

27.03.2008, 18:24
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Hm, also Kaba, Nesquick usw. scheinst du nicht zu kennen. Außerdem gibt es mehr oder weniger stark entölte Kakaosorten mit den unterschiedlichsten Zusatzstoffen. Aber vllt. beißt du ja wirklich nur in die reinen Kakaobohnen... .
Kaba und Nesquick sind niederqualitativer Industriekakao und haben nichts mit mit hochwertigen Kakaoprodukten zu tun.
Außerdem wird bei jedem Kakao das Pulver von der Kakobutter (das pflanzliche Kakaofett) völlig getrennt und erst nachher wieder hinzugemischt. Insofern ist die Kakaobutter genauso Originalbestandteil und das es verschieden stark entölte Kakoprodukte gibt stimmt einfach nicht. Zugemischt wird aber beispielsweise Kokosfett in Mengen bis 5% und das ist dann das, was den Qualitätsunterschied ausmacht, nicht die Kakaobutter, die ist immer dabei.
Auf dem Gebiet lass ich mir da nichts reinreden ... einen VOrteil muss es ja haben wenn man aus ner Schokoladenherstellerfamilie kommt
Vor 100 Jahren gabs auch noch keine künstlichen Aromastoffe
Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass künstliche Aromen den natürlichen auch nur wirklich nahe kommen !?
Wenn der Ist-Zustand in die Zukunft projejeziert wird, kanns natürlich auch keinen Fortschritt geben.
Das tu ich ja nicht, ich behaupte nur, dass Spekulationen nicht die Quintessenz des Fortschritts sind :-).
Zitat von Chefbosz
Es ist kein Lösungsansatz wenn jemand sagt keine E-Hilfe mehr weil alles in Miltärhaushalten verschwindet.
Da hast du recht aber das hab ich auch nicht gesagt. Ich meinte, dass es ein Lösungsansatz ist wenn man behauptet, dass Afrika seinen Frieden und seine Ländergrenzen selbst ausmachen muss, ohne Entwicklungshilfe. Die Entwicklungshilfe zu stoppen aufgrund der Korruptionsvorwürfe halte ich auch für falsch.
|

27.03.2008, 19:19
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Auf dem Gebiet lass ich mir da nichts reinreden ... einen VOrteil muss es ja haben wenn man aus ner Schokoladenherstellerfamilie kommt 
Dann seien Dir deine Worte über das Spekulantentum beim Kakao verziehen. Immerhin drücken hohe Preise dann die eigene Marge.
Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass künstliche Aromen den natürlichen auch nur wirklich nahe kommen !?
Also im Geschmack hier und dort irgendwie schon, denn sonst würde es sie ja nicht geben. Ernsthaft.
Das tu ich ja nicht, ich behaupte nur, dass Spekulationen nicht die Quintessenz des Fortschritts sind :-).
Was dann?
|
 |
|
|