Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.03.2008, 20:06
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Also im Geschmack hier und dort irgendwie schon, denn sonst würde es sie ja nicht geben. Ernsthaft.
Natürlich ähneln künstliche Aromen den natürlichen, aber sie bilden sie nicht zufriedenstellend ab. Es schmeckt eben nicht jede Erdbeere gleich und es hat auch nicht jede Vanilleschote die gleiche Geschmacksnote. Synthetische Geschmacksstoffe vereinfachen und reduzieren den Geschmack eines Produkts auf die wesentlichen Teile (damit schmecken sie dann natürlich in auch wie die echten), aber doch mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das natürliche Produkt eben nicht ganz genau gleich schmeckt, sondern um einen Deut anders ...
Ich weiß das ist jetzt nicht sehr wissenschaftlich, aber fällt dir das nicht persönlich auch auf, dass synthetische Geschmacksstoffe in ihrer Art nicht an die natürlichen Produkte rankommen?
Zitat von Titus_Livius
Was dann?
Ich würde behaupten, dass es sich hierbei um eine Menge Faktoren handelt, wo der wirtschaftliche Druck sicher auch bedeutend dazugehört, aber nicht ausschließlich.
Einen habe ich beispielsweise schon genannt: Den Zufall. Viele große Erfinder haben Dinge nur zufällig und nicht auf Bestreben entdeckt.
Einen weiteren würde ich den menschlichen Drang nennen, denn viele Dinge wurden auch ohne direkten Nutzen entwickelt, einfach weil es die Entwickler wollten und seine Bedeutung erfuhr diese Sache dann erst weit später.
|

29.03.2008, 23:28
|
|
Pöbel
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Da hast du recht aber das hab ich auch nicht gesagt. Ich meinte, dass es ein Lösungsansatz ist wenn man behauptet, dass Afrika seinen Frieden und seine Ländergrenzen selbst ausmachen muss, ohne Entwicklungshilfe. Die Entwicklungshilfe zu stoppen aufgrund der Korruptionsvorwürfe halte ich auch für falsch.
Ich hab dir auch nie unterstellt das gesagt zu haben, du hast auf meinen Post geantwortet, ich hab mich in der Antwort auf deinen Post auf meinen 1. bezogen. 
Im Weiteren stimme ich dir bei deinen Ausführungen zu, eine legitime Position.

30.03.2008, 04:56
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Fraglich nur ob sie zielführender ist als die momentan betriebene  ...
Leider kann man sowas nicht am Computer simulieren  .
|

31.03.2008, 11:35
|
|
Pöbel
|
|
|
|
|
Naja das Problem ist das dabei jede Menge menschen sterben würden, dies würde mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Bilder von verhungernden kindern würden halt nur bedingt gut ankommen. Allein deshalb ist eine solche Forderung nicht umzusetzen.
Ich persönlich dneke nicht das eine nachholende Entwicklung sinnvoll wäre. erstmal müssen grundlagen geschaffen werden. Rechtssicherheit, niedrigere korruptionsrate und höherer Bildungstand. Was nützt es wenn die klugen Köpfe die Länder verlassen. Auch das Wasserproblem darf man nicht vergessen. Es gibt einfach Regionen die man, gelinde gesagt vergessen kann.
Das wird noch sehr viel Geld kosten und viele Jahre dauern. Wär mal interessant zu wissen ob ein völliges Einstellen von E-hilfe auch die Kosten massiv senkt oder die Folgekosten nciht gar höher wären als die momentanen 5-6millarden.

31.03.2008, 12:24
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Die Menschen sterben doch auch jetzt schon wie die Fliegen. Nur interessiert das keinen mehr, weil sonst die aktuelle Energiepolitik hinterfragt werden müßte. bezüglich der alternativen Energien aus Biomaterial, da zusätzlich das Hungerproblem verschärft wird durch die steigenden Lebensmittelpreise. (Verwendung von Lebensmitteln als Energieträger)
Welthunger – Wikipedia
|

02.04.2008, 10:17
|
|
Pöbel
|
|
|
|
|
Das bestreite ich ja nicht, ich sage ja nciht das es so weiterlaufen soll wie bisher. Außerdem war es darauf bezogen das man keine Alibientwicklungshilfe mehr hätte und dann wieder Mediale Aufmerksamkeit entstehen würde, die Bilder da wären und sich plötzlich alle wieder ans herz fassen und Kerzen in die Fenster stellen...
Und eben darum geht es ja, läuft die Entwicklungspolitik falsch? Ja das tut sie, auch wenn es durchaus passable Ansätze gibt. Also muss an der Ausrichtung gearbeitet werden, Know How geteilt werden, Sicherheit geschaffen werden usw. Nur das interessiert keinen. Ich möchte einmal erleben, dass wirklich stabile Lebensverhältnisse zu schaffen das Zeil ist, auf welchem Niveau auch immer. Man müßte ja am Ende seinen eigenen Wohlstand teilen, etwas vom Kuchen abgeben und das ist das eigentliche Problem.
Es stimmen einfach die realen Vorraussetzungen häufig nicht mit den notwendigen Vorraussetzungen überein, die zur Erreichung der Ziele notwendig sind. Diese zu schaffen muss das Ziel sein, nicht sinnlos Geld rein zu scheffeln oder gar nichts zu tun und erst recht nciht erwarten das dies innerhalb von 5 Jahren passiert.
|
|