Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

05.03.2006, 11:07
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Original von Grileg
Na, dann schau Dir mal die letzten Staffeln von "24" (leider grad abgelaufen - und ich Dussel hab die letzten 3 Folgen verpaßt ) oder so einige der jüngsten und der kommenden Kinohits an ...
Du wirst erkennen, daß Hollywood nur noch einen Feind kennt - Moslems, die ja bekanntermaßen zu 95% alle Terrosisten sind ... zumindest, wenn man diese Filme sieht. Und welcher Amerikaner sieht die nicht? 
Klar sind die Verbrecher die Moslems, aber ich glaube nicht,dass sie die Verbrecher sind, wei lsie Moslmes sind. Es sind halt Leute mit Muslimischen Glauben, die die Terroristen sind. Außerdem wird in idesen Filmen ja gar nicht auf die Religion gezielt

05.03.2006, 11:08
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Original von Jan
Wenn die Türken also meinen, einer ihrer ach so tapferen Agenten oder gar ihre tolle Armee könnte es mit der der Amerikaner aufnehmen, dann lasst ihnen doch diese Illusion, die ham doch sonst nix.
Aber eben solche Filme schüren die Nationalität der Türken/Moslems. Und um ein firedliches Zusammenleben in Deutschland zu garantieren, darf soetwas nicht sein. Ich habe nichts dagegen, wenn sie solche Filme in ihren Ländern zeigen, sollen sie da so nationalistisch sein, wie sie wollen. Aber in Deutsch und anderen westlichen Ländern darf soetwas einfach nicht sein, allein um schon das friedliche Zusammenleben zu garantieren.

05.03.2006, 11:18
|
 |
Pionier
|
|
|
|
|
Samuel P. Huntington sagte es wird ein Kampf der Kulturen geben.(Ich denke er liegt mit seiner These richtig) Man muss nicht mit solchen Filmen Salz in die Wunde streuen.

05.03.2006, 12:42
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Original von Jan
Zu den Moslems, die ja wirklich in vielen Filmen als Teroristen dargestellt werden:
Ich glaube, ich sagte es schon einmal, nicht alle Moslems sind Terroristen, aber sehr viele Terroristen sind Moslems.
An dem Zitat möchte ich nochmal verdeutlichen, was ich eigentlich meinte:
Im Thread ging es ja um Meinungsfreiheit und -verbot ...
... und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie auf solche potentiell "aufputschende" Filme immer zweierlei Maß angewendet wird.
Alles, was aus dem "freien, demokratischen" Amerika kommt, ist eben so, ist schlimmstenfalls eben "schlechter Geschmack" oder "Unterhaltung", die im Rahmen der "künstlerischen Freiheit" hingenommen werden muß ...
Kommt es aber aus einem anderen "Lager" ist es gleich nationalistische Hetze und gehört sofort verboten.
Nur, so wie deutsche Politiker von Muslimen verlangen, daß diese es tolerieren sollen, wenn in Europa (mangels entsprechenden Glaubens) der Islam karikiert wird, sollten sie vielleicht auch tolerieren, das andere Völker (mangels entsprechender "Altschuld") ein anderes Verhältnis zu Israel, den USA und den Problemen im Nahen Osten haben - und in ihren Filmen (oder generell ihren Medien) entsprechend darstellen.
Am traurigsten aber ist für mich, feststellen zu müssen, das zwar jeder "Tal der Wölfe" als volksverhetzend, nationalistisch und zu gegenseitigem Haß aufrufend erkennt, aber daß bei Filmen, wie z.B. "Der Anschlag", "Rambo III", "Delta Force ..." u.ä. diese Botschaft wohl zu unterschwellig rüberkommt - und keine solche Diskussionen auslöst. Die gehen als gutes altes Pop-Corn-Kino durch - damit gewöhnt man "den Amerikaner" daran, daß im Namen der "nationalen Sicherheit" eben ALLES zulässig ist; im eigenen Land - oder an jedem Ort der Welt ...
Für mich am bezeichnendsten in der jüngsten "Filmgeschichte" ist die 4. Staffel von "24" - hier wurde nicht ein Klischee ausgelassen, daß dem Durchschnittsamerikaner zeigt, wie "verachtungswürdig und brutal" die "Moslemterroristen" sind.
Ein ganzer Handlungsstrang rankte sich z.B. darum, wie ein Elternpaar erst den halbwüchsigen Sohn zwingt, seine (amerikanische) Freundin zu töten ... und als dieser nicht "milieu-konform" reagiert - den Sohn selbst zu ermorden trachtet.
Eigentlich war nur "Ratten-Taubert" vom RPM weniger subtil in seinen "Botschaften"
Und deshalb ist die ganze Debatte um "TdW" für mich verlogen, da sie sich eben nur auf die eine Seite bezieht!!!

06.03.2006, 12:06
|
 |
Censor
|
|
|
|
Die Diskussion um "Tal der Wölfe" lasse ich mal aus. Ich habe den Film nicht gesehen, doch scheint mir die (ohnehin forcierte) "Empörung" auch eher scheinheilig.
BTT:
Es stimmt, auf die Meinungsfreiheit bezogen war die Weimarer Republik demokratischer als die Bundesrepublik (und im Grunde genommen ist auch vor allem die Fünf Prozent-Hürde undemokratisch). Doch nach dem Krieg wurde der richtige Schluß gezogen: Meinungsfreiheit darf nur soweit gehen, dass sie sich nicht gegen die Freiheitlich Demokratische Grundordnung richtet. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen: Feinde der Demokratie haben kein Recht auf ihre Segnungen!
PS 91,6% davon dürften net mal die führer der dvu träumen, wennste hier mehr als 50% wirkliche deutsche hast darfste glücklich sein
 Das stimmt für gewisse Stadtteile Berlins oder des Ruhrgebiets, es sei denn du hast eine sehr... spezielle Definition von "wirklichen Deutschen"!
|

03.04.2008, 02:00
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Milite Mortis
Aber eben solche Filme schüren die Nationalität der Türken/Moslems. Und um ein firedliches Zusammenleben in Deutschland zu garantieren, darf soetwas nicht sein. Ich habe nichts dagegen, wenn sie solche Filme in ihren Ländern zeigen, sollen sie da so nationalistisch sein, wie sie wollen. Aber in Deutsch und anderen westlichen Ländern darf soetwas einfach nicht sein, allein um schon das friedliche Zusammenleben zu garantieren.
Also ich halte die meisten Türken durchaus für soweit vernünftig, dass sie beim Sehen von „Tal der Wölfe“ nicht in einen übersteigerten Nationalismus verfallen Deutsche zusammenschlagen. oder ist von euch schon einmal auf die Idee gekommen, nachdem er oder sie die bereits erwähnte 24-Staffel gesehen hat, Moslems zu verprügeln?
Und wie meinst du das eigentlich, dass „Tal der Wölfe“ nicht in Deutschland ausgestrahlt werden sollte, aber dafür in der Türkei? Meinst du damit, dass, wenn der Film schon zu Gewalt gegen Christen und Juden anregt, dann sollen die Türken doch bitte in ihrem eigenen Land Hetze gegen diese betreiben?
Geändert von K. Ropp (04.04.2008 um 15:56 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler
|

03.04.2008, 11:37
|
|
Konsul
|
|
|
|
Im Endeffekt wir dn dem Film nichts anderes dargestellt, was in den USA und auch anderen Ländern schon lange Mode ist.
Könnte man ja mal aufzählen.
GB:
-Bei James Bond haben alle Bösewichte deutsche Namen und sind in de rRegel blond
USA:
- Die Amis sind immer Guten, und wenn es in den eigenen Reihen doch mal Bösewichte gibt, dann siegt immer die Gerechtigkeit
- amerikanische Helden mähen Deutsche, Russen, Japaner, Moslems, Vietnamesen, Drogendealer (also alle, die irgendwann mal im Feindbild waren und sind) reihenweise im Alleingang nieder
- Bösewichte haben oftmals deutsche Namen und sind blond oder sind gleich unverbesserliche Nazis mit schrulligen Ansichten.
Rußland:
- Deutsche werden analog Rambo und Co. im Szenario des 2. Weltkriegs reihenweise erschossen.
Türkei:
- die habens auch mal analog Rambo versucht und schießen nun ihrerseits die Amerikaner reihenweise nieder
Deutschland:
- hier werden nur deutsche Niederlagen dargestellt
- der Filmheld ist immer Widerständler, wenns um den WK 2 geht
- man feiert fremde Siege, als wärens die eigenen (z.B. 1806, Verdun, Stalingrad, Normandie usw.)
Meines Erachtens nach sind das einfach Extrempunkte, Wie so oft würde es allen Ländern gut tun, einfach einmal einen historisch sachlichen film zu drehen,w as allerdings nicht so einfach ist, da das Publikum sich sehr gern mit seichter Kost manipulieren läßt.
|

03.04.2008, 12:54
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
hehe geile zusammenfassung, aber vollkommen richtig
|

03.04.2008, 14:13
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Deutschland:
- hier werden nur deutsche Niederlagen dargestellt
- der Filmheld ist immer Widerständler, wenns um den WK 2 geht
- man feiert fremde Siege, als wärens die eigenen (z.B. 1806, Verdun, Stalingrad, Normandie usw.)
Meines Erachtens nach sind das einfach Extrempunkte, Wie so oft würde es allen Ländern gut tun, einfach einmal einen historisch sachlichen film zu drehen,w as allerdings nicht so einfach ist, da das Publikum sich sehr gern mit seichter Kost manipulieren läßt.
Lieber Titus,
eine politisch korrekte Kriegsdarstellung kann es nicht geben, da die Geschichte immer aus der Sicht des "Siegers" gezeigt wird. Siehe die polnischen Proteste auf das geplante Vertreibungszentrum in Berlin.
Die deutsche Geschichte ist durch die Nazis problematisch geworden. Trotzdem gäbe es genug deutsche Ereignisse, die man erwähnen könnte. Von 9 n.Chr. Schlacht im Teuteburger Wald/Kalkriese bis 1870/71 dt.-franz. Krieg.
Für mich bringt es nicht sehr viel, dass über Gewaltanwendung auf der Welt Filme gedreht werden, wie den Fastuntergang der nordamerikanischen Indianer oder die 20 Millionen afrikanischer Tote, die auf den Weg zur Küste oder über den Atlantik gestorben sind.

03.04.2008, 18:45
|
|
|
|
Ich finde eigentlich, dass moderne Kriegsdramen (auch Anti-Kriegsfilme genannt) mehr auf Völkerverständigung setzen als es die 70er Jahre Action-Kriegsfilme tun.
Dass deutsche Produktionen über den 2. WK meistens unsere Niederlagen darstellen, stimmt zwar, aber geht es dabei nicht darum die Niederlagen als solche zu feiern, sondern eher darum Kritik am Krieg bzw. an totalitären System zu üben. Das lässt sich mit dem Szenario eines glänzenden Sieges schlecht darstellen.
|

03.04.2008, 20:10
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Deutschland:
Ich empfinde zumindest Stalingrad und die Normandie als Siege "meiner" Seite. Und es gibt nichts besseres als "Stalingrad, Stalingrad"-Sprechchöre, um eine Nazi-Kundgebung oder-Demo zu stören...
|

03.04.2008, 20:20
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von Thersites
Ich empfinde zumindest Stalingrad und die Normandie als Siege "meiner" Seite. Und es gibt nichts besseres als "Stalingrad, Stalingrad"-Sprechchöre, um eine Nazi-Kundgebung oder-Demo zu stören... 
Welche Seite ist denn "Deine Seite"?

04.04.2008, 14:24
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich weiß, auch ich neige dazu mich gelegentlich vom Thema zu entfernen, die Verbindung Meinungsfreiheit und Stalingrad erschließt sich mir allerdings gerade nicht. Also kehren wir entweder zum Thema zurück oder jemand erklärt mir die Verbindung.

05.04.2008, 13:08
|
|
|
Zitat von Ar-Pharazon
Welche Seite ist denn "Deine Seite"?
Vielleicht dieselbe Seite, die auf Dresdendemos Transarente a la "Alles Gute kommt von oben" entrollen?
Auch wenn das Team meinen ersten Post für Löschenswert empfand... nehme ichauch ein 2. mal mein Recht auf Meinungsfreiheit war.
|

05.04.2008, 13:14
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Kafka
Auch wenn das Team meinen ersten Post für Löschenswert empfand... nehme ichauch ein 2. mal mein Recht auf Meinungsfreiheit war.
Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Du hast bisher zwei Beiträge verfasst und beide existieren noch.
Dein in der Verfassung verbrieftes Recht auf Meinungsfreiheit gilt übrigens nur gegenüber dem Staat und nicht deinen Mitmenschen gegenüber. Scheint aber ein weit verbreiteter Irrtum zu sein...
|
|