Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

22.08.2008, 23:39
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Nachrichten aus Nordkorea
Eher aus Langeweile bin ich auf der Homepage der nordkoreanischen Botschaft gelandet. Das es den Menschen dort nicht gut geht, ist bekanntlich nichts Neues, aber dennoch fand ich die Informationstexte erschreckend. Ich geb es auch zu: Oft auch etwas erheiternd, was aber doch eher eine Katastrophe offenbart. Hier sind schon die Eröffnung eines Restaurants, das Pflanzen von Bäumen in einer Kaserne Themen, die die Welt bewegen!
Nichtdestotrotz offenbaren diese Informationen einen kleinen Einblick in ein abgeschottetes Land.
|

23.08.2008, 00:38
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Habe mich wirklich amüsiert, als ich den Link nutzte. Aber eigentlich ist es mehr zum weinen als zum lachen. Übrigens ist für Betuchte das Kumgang-san-Gebirge wohl ein echter Reisetipp. Ein Freund von mir war dort. Es liegt in Nordkorea, man gelangt aber (nur) von Südkorea aus hin, und kommt von dort aus nicht weiter. Soll wunderschön sein. Der Hyundai-Konzern managt es. Ist aber schweineteuer.
|

23.08.2008, 08:36
|
|
Proconsul
|
|
|
|
In den Nachrichten über Kim Jong Il´s Wirken sind ab und an auch Fotos. Also die Landschaft ist wirklich atemberaubend.
Erzeugnisse gegen das Rauchen
In der Straßengemeinschaft Sangsin, Stadtbezirk Sosong in der Stadt Pyongyang wurde als eine Maßnahme zur Ausführung des „Rahmenabkommens mit der WHO über die Kontrolle über Tabakwaren“ eine Ausstellungshalle von Erzeugnissen gegen das Rauchen neu errichtet und eröffnet.
Die obige Halle besuchen Raucher, die nach dem Rauchverbot streben, und dafür Zuständige.
Ob da viele Raucher freiwillig hingehen?
Geändert von Titus_Livius (23.08.2008 um 08:41 Uhr)
|

04.09.2008, 23:54
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Ein Video über das größte Massenspektakel, das derzeit in Phöngyang stattfindet.
"Naenara"
Was mir auffällt: Nordkorea macht aktive Touristenwerbung hierfür. Ein Zeichen der Öffnung!?
|

05.09.2008, 00:03
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Ein Zeichen der Öffnung!?
Vielleicht folgt man demnächst auch dem best-friend China. "Kapitalkommunismus"
Olympianachwirkungen?
|

05.09.2008, 08:29
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Man sollte China und Nordkorea nicht in einen Topf werden und soweit ich weiß schützt China das nordkoreanische Regime auch nur noch aus strategischen Interessen. Ideologische Außenpolitik wird in Peking schon lange nicht mehr betrieben.
Zudem sind beide Regime unterschiedlich wie Tag und Nacht. Peking ist eine chinesische geprägte Ein-Parteien-Diktatur, Pjönjang eine stalinistische Militärdiktatur - um es mal auf einen Satz runter zu brechen.

21.09.2008, 17:32
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Für China ist Nordkorea längst nur noch eine Belastung und ein Ärgernis. Einerseits baut Nordkorea auf den großen Bruder, andererseits spricht es sich nie mit ihm ab, z. B. wurde auch China von Nordkorea vermutlich nicht über den Atomtest und die diversen Raketentests vorab informiert. China ist heute aus wirtschaftlichen Gründen längst an guten Beziehungen mit dem Westen interessiert und kann es daher überhaupt nicht brauchen, ständig ins koreanische Schlamassel heineingezogen zu werden.
|

13.11.2008, 16:32
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
wie steht ihr eigentlich dazu, dass kim angeblich schon tot sein soll? möglich wäre es sicher, ich meine titos ableben wurde ja auch sehr lange zeit geheimgehalten. somit könnte es doch leicht sein das nordkorea jetzt das selbe betreibt wie damals jugoslawien!

13.11.2008, 16:43
|
|
Samurai
|
|
|
|
in so nem staat ist fast alles möghlich. von atombomben bis "führertotgeheimhaltung"
|

13.11.2008, 16:43
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
teilweise bin ich ja heilfroh, dass ich nicht alles weiß was sich dort so abspielt!

13.11.2008, 16:56
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Kurfürst
wie steht ihr eigentlich dazu, dass kim angeblich schon tot sein soll? möglich wäre es sicher, ich meine titos ableben wurde ja auch sehr lange zeit geheimgehalten. somit könnte es doch leicht sein das nordkorea jetzt das selbe betreibt wie damals jugoslawien!
Schwer zu sagen. Mysteriös ist es freilich, aber andererseits wird auch schon seit Jahren über Bin Ladens Tod spekuliert, und dann meldet er sich doch immer wieder.
|

13.11.2008, 17:00
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
bei bin laden bin ich mir ziemlich sicher das er noch lebt. der sitzt wahrscheinlich irgendwo in den mittelasiatischen bergen und plant so vor sich hin.

14.11.2008, 11:17
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Kim dürfte irgendwo im Koma liegen. Ist er nicht Alkoholiker? Noch so ein Gerücht aus einem Land, aus dem man nichts weiß ...
P.S.: Aber das unterscheidet Kim sicherlich von Bin Laden, den ich für tot halte ...
|

14.11.2008, 11:28
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
das ist eben die frage ob dieses gerücht von den amerikanern bewusst aufgebauscht wird oder ob dem wirklich so ist. bei den amis weiß man ja auch nie was sie mit so manchen bewusst gestreuten informationen bezwecken!
ob bin laden jetzt tot ist oder nicht ist eigentlich egal. da reicht es schon wenn irgendeine terrorzelle sagt bin laden hätte ihnen das und das befohlen und jeder spekuliert schon wieder.

14.11.2008, 13:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Kim dürfte irgendwo im Koma liegen. Ist er nicht Alkoholiker? Noch so ein Gerücht aus einem Land, aus dem man nichts weiß ...
P.S.: Aber das unterscheidet Kim sicherlich von Bin Laden, den ich für tot halte ...
Selbst wenn gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Personalien. Der islamistische internationale Terrorismus funktioniert auch ohne Bin Laden, Al Quaida (so es diese Organisation wirklich gibt...) funktioniert ohne einen Führer aber ob und wie das nordkoreanische Regime ohne einen Führer den es kulthaft verehrt hat weiterexistieren kann bleibt fraglich. Möglicherweise wandelt es sich nach dem Vorbild Myanmars lediglich in eine Militärdiktatur.
|
|