Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

31.08.2006, 19:52
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Der neue Nahe osten ?
Ich würde gerne eine Aussage von Condolisa Rice Diskutieren wo sie sagte sie wollen einen neuen Nahen Osten formen....
Die wörter beginnen langsam bei mir zu wirken. Das verhalten USA´s sich gegen diplomatische bemühungen und und offensiver strategie um Konflikte bemüht ist. Israel das erst gar nicht daran denkt. Und sie zwingen Konflikte auf, konflikte die vielleicht unbeliebte ( für Usrael ) Regimes beseitigen ?
Könnte das der Masterplan sein ?? absichtliche konflikte.
Ich meine sowas hatten wir doch im ersten WK auch. Bündnisse und Alianzen und offensichtliche Provakationen die zum krieg führen muste.
Und das verhalten von Usa und ISrael wenn die denn so weitergeführt wird kann noch für ganz andere konflikte sorgen. Nicht falsch verstehe ich meine keinen 3 WK, der konflikt würde sich im Nahen Osten beschränken.
Was meint ihr ?? oder gibt es diesbezüglich schon Abhandlungen oder so ?

31.08.2006, 19:56
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Auf so hypothetisches Feld begebe ich mich nicht. Aber nur mal ein kleiner Einwurf.
Ich bezweifel hiermit ganz offen, dass die USA, Europa, Israel oder die arabischen Staaten über irgendeine langfristige Strategie bezüglich des Nahen Ostens verfügen.

31.08.2006, 20:00
|
|
Praetor
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Auf so hypothetisches Feld begebe ich mich nicht. Aber nur mal ein kleiner Einwurf.
Ich bezweifel hiermit ganz offen, dass die USA, Europa, Israel oder die arabischen Staaten über irgendeine langfristige Strategie bezüglich des Nahen Ostens verfügen.
hehehehe okay das habe ich nicht bedacht.
Aber trotzdem auch wenn ich dir recht geben ,beschleicht mich trotzdem das gefühl. Irgendeine Logik im Verhalten des Menschen gibt es immer, man muss sie nur verstehen.
Wahnsinn ist wenn du an eine Realität glaubst die sonst keiner Glaubt. Was ist wenn die sich vorstellen, okay wir müssen Grossreich machen. Wie können wir das erreichen ? Durch Krieg ? Okay was muss ich machen um ein Krieg zu Provozieren ?
Jahrhunderte alte Taktik.
Wobei ich hier glaube das das Primärziel nicht Landgewninnung ist, auser für Israel, sondern Resourcen sicherm. Aber halt auf diese sehr dumme art.

31.08.2006, 20:06
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Wenn Israel Ressourcen benötigt, um sein weiteres Fortbestehen in der Welt zu sichern, so sind sie befugt, diese auch mit militärischen Mitteln für sich zu sichern; das nennt man dann Selbsterhaltungstrieb.
Natürlich haben die arabischen Staaten im Gegenzug auch das Recht sich zu verteidigen oder ihrerseits Ressourcen zu sichern, also kommt es zu Konflikten.
Aber momentan sieht es so aus, das Israel, Gott seis gedankt, von der EU und Amerika unterstützt wird, so dass es sich dort behaupten kann, man erinnere sich an den 7-Tage-Krieg.
Wenn Israel es also schafft ohne größere Menschenrechtsverletzungen wie Völkermorde etc., Ressourcen für sich zu sichern, so ist das nur der natürliche Lauf der Dinge.
Und als Europäer müssen wir allein schon aus strategischer Sicht in dieser Sache auf Seiten Israels stehen.
|

31.08.2006, 20:09
|
|
Praetor
|
|
|
|
Ach du schande.... wenn schon jemand aus Europa so redet.
Kann das das ziel der Welt sein ? überleg mal was abgehen würde wenn es zu einem so grossen Konflikt kommt. Schau mal wer deine nachbarn sind, wer dein Azrt und Krankenschwester

31.08.2006, 20:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Jan nenn das Kind doch beim Namen. Sozialdarwinismus. Den hat schon Hitler gepredigt.

31.08.2006, 20:23
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Jan nenn das Kind doch beim Namen. Sozialdarwinismus. Den hat schon Hitler gepredigt. 
Hab ich jetzt nicht so gemeint, aber wenn ich schon das Kind beim Namen nennen soll, dann würde ich mal meine langfristige Lösung so formulieren:
Israel als Großmacht im Nahen Osten.
Dazu müsste man Israel stärken und, viel wichtiger, etwas vergrößern, so dass das Volk Israel nicht mehr so einfach ins Meer zu treiben ist.
Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt, ich will keine Umsiedlung der Araber oder so etwas, ich würde es gut finden, wenn die Araber,d ie sich dazu entschließen könnten, mit den Juden in Israel leben würden, was ja heute schon viele machen.
Dazu dann noch einen Palästinenser-Staat und Rechte für jeden, die heiligen Stätten sicher erreichen und wieder verlassen zu können. Am besten ein Schutz eben dieser durch eine, am besten atheistische ^^, UN-Truppe.
Weiterhin Ausrüstung für Israel, darunter umfangreiche Luftabwehr-Systeme und Raketenabwehr-Systeme gegen mögliche Angriffe beispielsweise aus dem Iran.
Dann muss Israel noch zugeben, Atomwaffen zu besitzen, einfach aus Anstand.
Gleichzeitig umfangreiche Zugeständnisse an die arabischen Staaten in Form von Technologie, Hilfsgütern, umfangreichen Unterstützungen für die Völker und eine Förderung der demokratischen Strukturen bei allen Beteiligten.
Ein Wunschtraum, natürlich, und es wird mit Sicherheit nicht funktionieren, aber so würde ich es mir idealer Weise vorstellen.
|

31.08.2006, 20:33
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Original von Jan
Dazu müsste man Israel stärken und, viel wichtiger, etwas vergrößern, so dass das Volk Israel nicht mehr so einfach ins Meer zu treiben ist.
welche gebiete würdest den so Vorschlagen??
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

31.08.2006, 20:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Den Teil verstehe ich bei Jan auch nicht. Meiner Meinungs nach müssten die Gebiete der Palästinenser geräumt werden und die Golan-Höhen. Das was übrig bleibt sollte als Israel festgeschrieben werden. Denn wer danach noch meckert ist definitiv auf der falschen Seite. Aber das wäre natürlich wieder ein bisschen einfach.

31.08.2006, 20:50
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Den Teil verstehe ich bei Jan auch nicht. Meiner Meinungs nach müssten die Gebiete der Palästinenser geräumt werden und die Golan-Höhen. Das was übrig bleibt sollte als Israel festgeschrieben werden. Denn wer danach noch meckert ist definitiv auf der falschen Seite. Aber das wäre natürlich wieder ein bisschen einfach. 
Gut, wir beide sehen die Sache wohl wirklich etwas zu einfach, aber was will man machen, manchmal sind die einfachen Lösungen ja die besten.
Trotzdem wäre ein verkleinertes Israel meiner Meinung nach das falsche Signal.
@Samurai
Naja, Jordanien könnte Israel zum Bleistift Land abtreten, Ägypten vielleicht auch etwas, und hier noch und da noch mal ein paar Hektar.
Hach, ist das wieder kompliziert.
|

31.08.2006, 20:53
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Original von Jan
@Samurai
Naja, Jordanien könnte Israel zum Bleistift Land abtreten, Ägypten vielleicht auch etwas, und hier noch und da noch mal ein paar Hektar. 
Hach, ist das wieder kompliziert.
Naja man muss beachten, das da unten schon alle ausflippen wegen das "kleine" Israel, und dann noch mehr land abtretten?? Verschenken???? wofür man Jahrtausende gekämpft hat?? Also wenn ich da unten wäre würde mein STOLZ das nicht zu lassen. Aber wenn deine Lösung umgesetz wird z.b. würde man schon sagen , damit es mal aufhört mit den Opfern einfach mal etwas nachgeben.
Aber naja so wirds wohl nie kommen!!!
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
|

31.08.2006, 20:55
|
|
homo novus
|
|
|
|
|
Leider...
Mein Gott, wie kann man sich aus sop lächerlichen Gründen die Köpfe einschlagen? Gilt hier das Prinzip: Der Klügere gibt nach, die Dummheit setzt sich durch?
|

31.08.2006, 20:56
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
UNd was ist mit der Lösung eines gemeinsamen Israelischen und PA Staat ?? Ein Seminitischer Staat ??

31.08.2006, 20:57
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Original von Cicero
Leider...
Mein Gott, wie kann man sich aus sop lächerlichen Gründen die Köpfe einschlagen? Gilt hier das Prinzip: Der Klügere gibt nach, die Dummheit setzt sich durch?
Wenn die Klügeren nachgeben regieren die Dummen die Welt  .
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
|

31.08.2006, 21:17
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Ich denke ein Schlüssel zur Bereinigung dieses Konfliktes und der zukünftigen ist eine grundlegende Reform der UN.
Die UN muss endlich demokratischer werden, also hin zur Weltregierung. Nur so würde sie meiner Meinung nach handlungsfähiger werden, denn zur Zeit sieht es doch so aus, dass die Vetomächte alles blockieren, was ihnen nicht passt.
Dieses Recht muss abgeschafft werden, denn es ist undemokratisch und sichert nur die Vormachtstellung der Vetomächte.
Erst mit dieser Reform wird man dort eine bessere Lösung vorschlagen und durchsetzen können. Ich denke nicht, dass das anders möglich ist, denn Friedensverhandlungen ohne eine neutrale Macht, die diese Bestimmungen durchsetzt, wird es vermutlich immer so weiter gehen.
Die einzige neutrale Macht, die dafür in Frage kommt, ist die UN, denn die USA ist ebenso wenig neutral, wie die EU oder ein anderer Staat.
Das große Problem ist der Hass, der in den muslimischen Ländern besteht. Dieser Hass wird gezielt geschürt und aufrechterhalten zum Teil aus Machtinteresse oder aus anderen Gründen. Denn ohne diesen Hass, würde es z.B. die Hamas, Hizbollah oder andere Gruppen nicht geben und deswegen sind die dortigen Machthaber auch daran interessiert, diesen Hass weiter zu schüren. Das hat sich zum größenteil auf die muslimische Welt ausgebreitet, da dieser Konflikt so dargestellt wird, als wenn Israel den Islam angreifen würde, was bei weitem nicht der Realität wieder gibt. Die Religion ist aber für Israel nicht ausschlagebend.
Der Hass hat sich über die Jahrzehnte gesteigert, erst war es nur der eigene Staat oder die Befreiung und heute ist es sogar die Vernichtung Israels. Doch dieser wird seit den letzten Jahren auch gegen den Westen geschürt und hier sehe ich ein noch größeres Problem für die Zukunft.
Man muss diesen Hass irgendwie abbauen, aber dazu müssen die jeweilgen auch bereit sein und davon sehe ich zur Zeit überhaupt nichts, eher das Gegenteil.
Ich weiss nicht woran es liegt, dass sich so viele Menschen in den Hass treiben lassen. Zum großen Teil ist es sicherlich Betroffenheit, aber ebend auch gezieltes aufwiegeln.
Mit dem Abbau des Hasses und die aktive Durchsetzung des Friedens durch die UN wird es sicherlich weiter gegen Frieden gehen als zur Zeit.
Wie dieser Frieden aussieht ist nur die Frage.
Ich denke folgende Punkte müssen auf jedenfall bedacht werden.
- ein eigener Staat für die Palästinenser, sowie Räumung israelischer Siedler und Truppen aus den palästinensischen Gebieten
- Entwaffnung der Hizbollah, gegebenenfalls Umbau dieser in eine politische Partei, sowie Stärkung des libanesischen Staates in Hizbollah-Gebieten
- eine große entmilitarisierte Zone an den Grenzen zu Israel
- Anerkennung des Existenzrechtes Israels von allen beteiligten Staaten, sowie Anerkennung des Existenzrechtes Palästinas von Israel.
- finanzielle Hilfe für Palästina und den Libanon
Original von akinci
UNd was ist mit der Lösung eines gemeinsamen Israelischen und PA Staat ?? Ein Seminitischer Staat ??
Halte ich zum jetztigen Zeitpunkt für unmöglich.
Es vertraut keiner den anderen und der Hass ist bei den beiden gegeneinander zu stark.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|
 |
|
|