Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

25.06.2007, 22:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Der Österreichische Verteidigungsminister und seine Eurofighter
Hehe hab selten so schmunzeln müsen wie heute im Auto. Da fahr ich gemütlich in Südbayern mit dem Wagen rum, mach Radio an und schalte rum bis nen Sender kommt wo die Musik iO ist. Der Sender war Antenne Vorarlberg. Also hör ich locker Musik, bis dann Nachrichten kommen, ok denk ich mir, hör ma uns mal ÖsiNews an, vorlesen werden se ja können unsere hochgebildeten südlichen Nachbarn, über deren Intellekt und Wesen wir selbstverständlich NIEEEEEE Witze machen  .
Erste News: Irgendein Staatsrechtler hat ein Gutachten erstellt wonach es den Eurofighterausstieg nicht zum Nulltarif geben wird für Österreich. Dann kommt ein Statement des Österreichischen Verteidigungsministers, welches mich wirklich zum lachen gebracht hat:
"Dieses Gutachten ist eine gute Grundlage, weit weniger als geplant Eurofighter kaufen zu müssen, wir werden nochmal nachverhandeln, und wenns geht nur noch die hälfte der bestellten Eurofighter kaufen und lassen sie mich noch eins dazu sagen meine Damen und Herren: "Ich will nicht arrogant klingen, aber ich habe noch nie einen Bundesminister gesehen der Österreich, sagen wir es in Schilling, 6 bis 7 mrd Schilling gespart hat, ja es gab noch keinen in der Geschichte Österreichs, wenn doch will ich DEN sehen, ja meine Damen und Herren da muss ich mich mal loben"
Einfach genial, der Typ, stellt sich da hin und beweihräuchert sich, vollkommen ohne Scham und auch ohne den leisesten Versuch das gut zu verpacken, selbst vor dem mikrofonen  Wasn das für einer, das ist ab jetzt mein internationaler liebling.
Kurze Frage noch, wieso will eigentlich Österreich keine eurofighter? Habt ihr was besseres selbst entwickelt? Oder braucht ihr keine Kampfflugzeuge. Ihr solltet auf jeden fall welche haben, sonst wird euch nach momentanem Stand Liechtenstein echt mal überrennen
|

25.06.2007, 23:00
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Das alles ist in Österreich ein ziemlich großes Ding innenpolitisch. Man hat sich damals für die Eurofighter entschieden und seitdem sagen die politischen Gegner, dass da sowohl Spendenaffären, Schmiergelder, als auch grundsätzlich falsche Entscheidungen getroffen wurden. Seitdem wird im Prinzip gestritten und das geht jetzt schon lange. Dazu muss man sagen, dass die Eurofighter eine der größten Investitionen ist, die Österreich je getätigt hat.
Noch dazu wird das ganze jetzt kompliziert. Seit der letzten Wahl im letzten Herbst haben wir ja seit Jänner eine neue Regierung unter Führung der Sozialdemokraten (die ehemals größten Gegner des Fliegers) und der Volkspartei (die haben die Jäger gekauft). Die Rote haben vor der Wahl versprochen aus dem Vertrag auszusteigen und anderes Material zu kaufen und Geld zu sparen. Nun allerdings wird oder kann dies der rote! Minister nicht machen und ist daher sehr unter Beschuss. Daher auch diese Selbstschmückungen um sich selbst etwas aus der Schussbahn zu nehmen.
|

25.06.2007, 23:06
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
NAja Alternativne dürften ja auch net viiiel billiger werden, wieso bei den russen oder amis einkaufen wenn man europas wirtschaft stärken kann. Ok wenn sich da ein paar individuen selbst bereichtert haben im zuge der auftragsvergabe, aber die kann man ja mit der vollen härte des gesetzes bestrafen, als einzelpersonen, aber dann gleich ausm vertrag assteigen wollen, tse tse
|

26.06.2007, 00:29
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Naja, In Österreich favorisierte man allgemein die schwedischen Jäger.
Die Eurofighter sollen das teuerste Gebot gewesen sein und noch dazu (wie ja in der Vergangenheit diverse Berichte gezeigt haben auch nicht völlig mängelfrei) für das Einsatzgebiet nicht wirklich optimal.
Wenn es tatsächlich die teuerste Lösung war, dann war der Kauf meiner Meinung nach ein Fehlkauf, denn mit ~20 (wieviele es jetzt schlussendlich werden weiß ja keiner) Jägern ist eine wirkliche Luftraumüberwachung sowieso nicht möglich. Da braucht man dann nicht Milliarden ausgeben. Die wären dann woanders sicher besser gebraucht.
|

26.06.2007, 13:23
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Der Eurofighter-Kauf war aber auch in Deutschland ziemlich umstritten, damals. Anders als in Österreich wurde aber kein so großes Politikum draus.
|

26.06.2007, 16:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wobei es natürlich eine Tatsache ist, dass das Ding maßlos überteuert ist. Aber man will in Europa nunmal unbedingt was eigenes auf die Beine stellen.

26.06.2007, 16:28
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Teuer ja, vor allem wegen der 80 verschiedenen standorte wo alles einzeln gebaut wird und später dann zammontiert.
Aber gut soll es werden, ich weiss nicht obs der beste wird, aber auf jeden fall eines der besten der welt
|

26.06.2007, 16:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Teuer ja, vor allem wegen der 80 verschiedenen standorte wo alles einzeln gebaut wird und später dann zammontiert.
Und wegen endloser Gutachten und ich möchte wetten auch ordentlich Korruption. War Siemens nicht auch am Bau beteiligt?

26.06.2007, 23:57
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
Also ich find das ein bisschen... "Wenn Sie kein Bort haben, sollen sie Kuchen essen" - like
man ist hierzulande sehr von der spä enttäuscht (auch wenn ich sie nie gewählt hätte...) hat sie nicht nur ihre versprechen gebrochen, sondern vielfach sich ins eigene fleisch geschnitten.
Das ist die allgemeine mediengestützte sicht  - innoffiziell, und das muss und werde ich ihr zu gute halten (der regierung gusenbauer) dass sie den neoliberalen kurs des Hernn schüssel stark eingschränkt hat, und durch ihre regierungsbildung mit der övp eine weitergehende alleinherrschaft eben jener verhindert hat.
Dennoch - der preis war hoch, viele zu geständnisse musten gemacht werden - aber die övp wurde eingeschränkt, und das ist verdammt noch mal gut so
Alles in allem ist die eurofighter sachen eine riesen***** weil 2 milliarden anderswo viel notwendiger wären (gesundheits- sozialsystem) - und ich finde es eine bodenlose frechheit von allen parteien, dass behauptet wird wir hätten kein geld dazu - für blechmühlen, die österreich meines erachtens nich braucht, wird da was rausgeschmissen, was nich notwendig is (es reichen für österreich - hartformuliert - auch gasballons ^^  )
Sorry Leute...aber das is ein thema da geht mir der hut - würde gerne noch die Regierungsbildung näher betrachten - aber dazu morgen mehr
mfg
Euer (schnaubender) baldu

27.06.2007, 06:03
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Nun die 2Mrd. wären ja auch Teilzahlungsweise bis 2012 zu zahlen, abgesehn davon isses ja nicht so, daß wir bei Nichtkauf das Geld dann über hätten.
Was ich tragisch finde, ist das es die aktuelle sowie auch alle vorherigen Regierung es verabsäumt haben das Volk offen und ehrlich über Bedarf und Markenentscheidung aufzuklären.
Vor allem die öffentliche Grundsatzdebatte, braucht ein neutrales Land überhaupt ein Militär, sowie ist ein neutrales Land ohne eigenes Militär überhaupt noch suverän, blieb bisher aus.
Interressant wär mal eine Erklärung über den Kaufvertrag in "Hugo-Portisch-Stil" scheint ja ein Meisterstück des Marketings zu sein.
|

27.06.2007, 12:22
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Aber gut soll es werden, ich weiss nicht obs der beste wird, aber auf jeden fall eines der besten der welt
richtig!
neben der f22 raptor ist der eurofighter auf jeden fall das beste kampfflugzeug der welt
ob die f22 besser oder schlechter ist, ist umstritten, aber zumindest kostet sie das dreifache des eurofighters
deswegen kann man auch nicht wirklich sagen, dass der eurofighter überteuert ist
|

27.06.2007, 16:20
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich habe aber erst letztens mit einem offiziersanwärter der luftwaffe im gleichen zugabteil gesessen, der sagte dass bis die dinger mal draussen sind, sie schon wieder mittelklasse sein werden, dass die ursprüngliche planung schon dramatisch versäumt wurde. Aber er fügte an, dass mit grosser wahrscheinlichkeit, auf dem gestell des jetzigen eurofighters so ziemlich alles was neu aufm markt kommt mit draufmontiert werden kann, da das eine der bedingungen der auftragsgeber war. Also offen für die zukunft
|

27.06.2007, 18:01
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Man zweifelt hierzulane ja auch nicht die Fähigkeiten des EFs an. Es geht eher drum, dass Österreich so ein hoch technisches und tolles und teures Gerät nicht wirklich braucht. Weil mit, jetzt ist es ja sicher, 15 Fliegern ist die Lufthoheit sowieso nicht zu wahren und da muss man sich nicht gleich für das Topmodell entscheiden.
Ob überhaupt Jäger zu kaufen sind geht in die Neutralitätsdebatte über, aber das hat mit den EFs nicht wirklich was zu tun.
|

28.06.2007, 10:57
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Freilich gehts hier und zwar nur um die Neutralitätsdebatte alles andere, welche, oder wieviele Flieger is nur politisches hickhack und Wählerfang der untersten Schublade.
Die SPÖ hat mit der absoluten Ablehnung gegenüber der Eurofighter bzw. jeglicher Flieger (Zitat:Sozialfighter statt Eurofighter) Stimmenfang wärend der Wahl betrieben dem sie nun nicht gerecht werden kann.
Und jetzt muß bzw. hat die SPÖ, welche so gegen die Flieger gewettert hat, diese auch kaufen, was natürlich etwas "komisch" aussieht.
Man hätte sich diese Schmierenkomödie ersparen können, wenn man die Neutralitätsdebatte nicht in einer Schublade abgelegt hätte.
Man muß bevor man über Flieger debattiert erst deren Notwendigkeit klären und das ist nicht/unzureichend geschehen, wie sonnst soll der "Normalbürger" eine solche Investition in Zeiten des Sozialabbaus verstehen können.
|

28.06.2007, 13:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Also letztlich gehts doch nur ums geld, wenn ich das mal so zusammenfassen darf.
die leute regen sich auf warum ein land wie österreich, welches eh nicht vor hat in irgendeinen krieg einzutreten, so viel geld für so wenig waffen ausgeben darf, während man zur selben zeit sozialabbau, ala deutschland betreibt?
Stimmts zusammengefasst so?
|
 |
|
|