Moin moin Leute, ich brauche Eure Hilfe
Es geht um folgendes: Dieses Wochenende findet in der wunderschönen Stadt Kiel eine Verantstaltung von "Modell United Nations" statt, quasi eine Simulation der UN. Ein paar Kumpels von mir machen da mal wieder mit und repräsentieren die USA und haben mir angeboten, eine Gastrede zu halten. Das Thema ist die Reduzierung der globalen Migration aus Sicht der Vereinigten Staaten, die Rede soll etwa 5 Minuten lang sein, sowie den formalen Anforderungen einer solchen Veranstaltung entsprechen
Meine Frage ist jetzt, wie ich das Streben der USA formulieren könnte, die sich ja, korrigiert mich, falls ich Mist erzähle, sehr für eine effektive Reduzierung der globalen Migration einsetzen.
Hier mal mein Anfang, ich komme momentan nicht weiter :
Meine sehr geehrten Damen und Herren Delegierte,
wir alle sehen uns konfrontiert mit dem immer weiter verstärkt auftretenden Phänomen der globalen Migration und es gibt kein in diesem hohen Haus vertretenes Land, welches sich aus dem Prozess zur Lösung dieses globalen Problems heraushalten kann und darf.
Einleitend ist zu bemerken, dass die Vereinigten Staaten zwar eine Reduzierung der globalen Migration anstreben, dieses Ziel jedoch nicht auf Kosten eines vermehrten Leides unter den vielen Flüchtlingen auf der Welt erreichen möchten. Die Fluchtmigration wurde in dieser Organisation bereits 1951 erfolgreich und mit dem Ergebnis der „Genfer Flüchtlingskonvention“ behandelt und die Vereinigten Staaten werden auch weiterhin jedem Menschen Schutz gewähren, dem in seiner Heimat wegen seiner Rassenzugehörigkeit, seiner Religion, seiner Nationalität, seinem sozialen Status oder seiner politischen Überzeugung Verfolgung droht.
Neben diesem Bekenntnis, welches sich aus Sicht der Vereinigten Staaten ganz grundsätzlich aus dem „Mensch-Sein“ ableitet, möchte die Regierung der USA jedoch auch auf eine weitere fundamentale Regel aufmerksam machen, die einer gewählten Regierung eines Landes vorschreibt, das zu tun, was für das eigene Volk das beste ist.
Nun wird bei einem Blick in die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika schnell deutlich, dass die USA schon immer ein Land von Einwanderern waren, die, besonders aus Europa kommend, in der Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen ihre Heimatländer hinter sich ließen, um sich auf den Weg nach Amerika zu machen. Diese Migration aus vielen verschiedenen Ländern förderte die Bildung einer überaus vielseitigen und pluralistischen Kultur, die die USA bis heute prägt.
__________________________________________________ _______________
Also Jungs, zu Hülf !!!