22.11.2008 - 00:15
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 16:55
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Reduzierung der globalen Migration

Moin moin Leute, ich brauche Eure Hilfe

Es geht um folgendes: Dieses Wochenende findet in der wunderschönen Stadt Kiel eine Verantstaltung von "Modell United Nations" statt, quasi eine Simulation der UN. Ein paar Kumpels von mir machen da mal wieder mit und repräsentieren die USA und haben mir angeboten, eine Gastrede zu halten. Das Thema ist die Reduzierung der globalen Migration aus Sicht der Vereinigten Staaten, die Rede soll etwa 5 Minuten lang sein, sowie den formalen Anforderungen einer solchen Veranstaltung entsprechen

Meine Frage ist jetzt, wie ich das Streben der USA formulieren könnte, die sich ja, korrigiert mich, falls ich Mist erzähle, sehr für eine effektive Reduzierung der globalen Migration einsetzen.

Hier mal mein Anfang, ich komme momentan nicht weiter :

Meine sehr geehrten Damen und Herren Delegierte,

wir alle sehen uns konfrontiert mit dem immer weiter verstärkt auftretenden Phänomen der globalen Migration und es gibt kein in diesem hohen Haus vertretenes Land, welches sich aus dem Prozess zur Lösung dieses globalen Problems heraushalten kann und darf.
Einleitend ist zu bemerken, dass die Vereinigten Staaten zwar eine Reduzierung der globalen Migration anstreben, dieses Ziel jedoch nicht auf Kosten eines vermehrten Leides unter den vielen Flüchtlingen auf der Welt erreichen möchten. Die Fluchtmigration wurde in dieser Organisation bereits 1951 erfolgreich und mit dem Ergebnis der „Genfer Flüchtlingskonvention“ behandelt und die Vereinigten Staaten werden auch weiterhin jedem Menschen Schutz gewähren, dem in seiner Heimat wegen seiner Rassenzugehörigkeit, seiner Religion, seiner Nationalität, seinem sozialen Status oder seiner politischen Überzeugung Verfolgung droht.

Neben diesem Bekenntnis, welches sich aus Sicht der Vereinigten Staaten ganz grundsätzlich aus dem „Mensch-Sein“ ableitet, möchte die Regierung der USA jedoch auch auf eine weitere fundamentale Regel aufmerksam machen, die einer gewählten Regierung eines Landes vorschreibt, das zu tun, was für das eigene Volk das beste ist.
Nun wird bei einem Blick in die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika schnell deutlich, dass die USA schon immer ein Land von Einwanderern waren, die, besonders aus Europa kommend, in der Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen ihre Heimatländer hinter sich ließen, um sich auf den Weg nach Amerika zu machen. Diese Migration aus vielen verschiedenen Ländern förderte die Bildung einer überaus vielseitigen und pluralistischen Kultur, die die USA bis heute prägt.

__________________________________________________ _______________

Also Jungs, zu Hülf !!!

Freund der Freiheit
Alt 11.04.2008, 18:21
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Wie immer sollte die Ursachenbekämpfung des Phänomens als Ansatz dienen. Und was sind die Ursachen für Migration?

- Zerstörung der Existenzgrundlagen der Menschen;
- Klimakatastrophen, Erdbeben und dergleichen;
- Bürgerkriege und Kriege;
- Korruption der Machthaber;
- Umweltkatastrophen;
- ökonomische Desaster und Misswirtschaft;
- falsche landwirtschaftliche Methoden;
- Ausbeutung und Raubbau an der Natur;
- Perspektivlosigkeit und Resignation;
- Bedrohung durch autoritäre Regimes;
- mangelnde Freiheit und keine Religionsfreiheit.

Hab ich was vergessen?

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 11.04.2008, 18:56
Spender

Ich weiß nicht, ob es passt. Aber: Die USA sind sehr darauf bedacht, Einwanderung aus Mexiko zu stoppen. So lautet die Botschaft aus Washington, und viel Geld wird in Grenzschutzanlagen gesteckt. Vor Ort, jedenfalls in Kalifornien, sieht man das anders. Da ist die Region San Diego/Tijuana definiert. Sie stellt sich dem Wettbewerb anderer Regionen, man ist aber in San Diego/USA auf Arbeitskräfte angewiesen, die aus Mexiko (Tijuana) kommen.
(Für mich ein typisches Beispiel von Scheinheiligkeit das Ganze)

Siehe: The Tijuana-San Diego Region
Alt 11.04.2008, 19:08
Spender

Nachschieber: Die aktuelle US-Einwanderungspolitik ist im englischen Wikipedia ganz gut dargestellt unter

Immigration to the United States - Wikipedia, the free encyclopedia
Alt 12.04.2008, 09:26
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ja diese Grenzeanlagen die Washington da baut sind teilweise heftiger als der Eiserne Vorhang.
Die Einwanderer kommen ja bei weitem nicht nur aus dem Süden Mexikos sondern auch aus allen Ländern südlich von Mexiko. Interessant dabei ist, dass hier die Außenpolitik der USA offensichtlich ins eigene Land zurück schlägt. Jahrzehntelang hat man Südamerika als eigenen Hinterhof betrachtet, das wurde schon in der Monroe-Doktrin so gesehen, und dort nach belieben Regierungen gestürzt, Regierungen eingesetzt und Bürgerkriege finanziert. Erst diese jahrzehntelange Instabilität hat ja zu dieser wirtschaftlichen Rückständigkeit geführt, die sich nach als Flüchtlingsproblem gen USA entlädt.

Ups ich sehe gerade ich bin ein bisschen vom Thema abgekommen.