07.10.2008 - 02:36
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.11.2007, 21:42
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich glaube das letzte bekannt gewordene Planspiel sah wie folgt aus:
Israel bombardiert, Iran antwortet, Israel ruft USA um Hilfe, USA greift ein.
Cheney soll das auch nicht dementiert haben was nichts gutes verheißen lässt.
Alt 02.11.2007, 23:18
mozart
Gast

Zitat von K. Ropp Beitrag anzeigen
Außerdem würde Israels Ansehen in der Welt, vor allem in Europa, erheblichen Schaden nehmen...
Und genau aus dem Grund muss der Westen das Märchen vom "Hitler-Klon" Ahmadinedschad und seinen angeblichen Judenvernichtungsplänen hochhalten. Um erstens die Freiheiten der eigenen Bürger beschränken zu können und um möglicherweise einen Militärschlag gegen den Iran zu rechtfertigen.

Jeder Politiker hier zeigt mit erhobenem Finger auf den Iran und weißt auf die angebliche Aussage, die Juden ins Meer treiben, sprich vernichten zu wollen, hin. Kein Politiker hat bisher gesagt, dass diese Aussage NIE getätigt wurde...

Ein Schreckgespenst, ein Feind muss hochgehalten werden... Errinert mich ein wenig an die Politik von Diktaturen...(aber nicht erst seit eine Bürgerbewegung, die für mehr Demokratie einstand von örtlichen Politikern als "Verfassungsfeindlich" diffamiert wurde wissen wir was für eine Art der Demokratie wir haben...
Alt 02.11.2007, 23:32
Spender

Dies ist (vorerst?) mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Mir ist das zu theoretisch. Lieber Mozart, Du schreibst

dass schon so oft der Heilige Krieg ausgerufen wurde - was ja theoretisch die erhebung der ganzen islamischen Welt bedeuten würde.
Ich will nicht das Image eines Oberlehrers bekommen, aber das ist eine falsche Interpretation des Koran. Eigentlich heißt Dschihad: Sich für eine gute Sache einsetzen. Mein Freund Ali in Kairo, er hat ein Zertifikat, dass er ein direkter Nachkomme des Propheten Mohamed ist (in meinem Pass steht "katolisch"), sagt, ich mache einen Dschihad, wenn ich als Journalist einen Kommentar schreibe und mich für eine Sache einsetze. Heiliger Krieg für eine Religion (wurscht welche), bedeutet einen Mißbrauch der Idee.

Wulfnoth schrieb:

Ich glaube das letzte bekannt gewordene Planspiel sah wie folgt aus:
Israel bombardiert, Iran antwortet, Israel ruft USA um Hilfe, USA greift ein.
Das ist, verzeih, so schrecklich theoretisch. Es war sicherlich ein Privileg, dass ich die Gelegenheit hatte, vor einem Jahr via Israel nach Nablus im besetzten Palästina zu gelangen. Da kommt normalerweise niemand hin, es ist abenteuerlich. Schon gar nicht kommen Medienvertreter hin. Freunde nahmen uns auf. Wir hatten ein Appartement von anderen Freunden auf der anderen Seite des Tals. Um 22 Uhr sagten unsere Gastgeber: Jetzt müsst ihr aber nach Hause. Wir wunderten uns. Vom Balkon aus, auf der anderen Seite, sahen wir auf eine Geisterstadt. Dann kam das erste "Wummm". "Rattatattata". Marodierende israelische Soldaten kamen, wie jede Nacht, in die Stadt. Schießereien jede Nacht. Am Morgen sahen war die Einschusslöcher von Granaten auf der Straße und von den Gewehrkugeln in den Häuserfassaden. Plötzlich stand, keine zehn Meter von mir, eines Tages ein israelischer Panzer vor mir. Ein Gefecht begannn: Steine schmeißende Kids gegen scharf schießende Panzerkanonen. Ein 13jähriger Junge stand mit erhobenen, leeren Händen in einem Feld. Dann der Schuss aus einem gepanzerter Fahrzeug. Bauchschuss. Tod. Ich verfüge über die Videoaufnahme. Sie kann den Wahnsinn, der dort abläuft nicht vermitteln. Die Bankdirektorin in Nablus sprach ich auf das Schußloch in ihrem Fenster an, von den israelischen Heckenschützen, mitten in derf Stadt. Sie zuckte die Achseln und meinte: Zum Glück war ich nicht im Zimmer. Ich sprach mir dem Bürgermeister. Hamas natürlich. Er war früher der Daimler-Vertreter in Palästina gewesen. Sah, dass sein Vorgänger von der Fatah korrupt war, wollte dagegen setzen. Es gab als Alternativ-Liste nur Hamas. Er ließ sich darauf setzen, gewann mit 76 Prozent. War nun abgestempelt. Bekam kein Geld. Erzählte: "Wir versuchen, trotzdem zu helfen, wenn Türen und Fenster zerschossen werden. Eines Tages kam ein Vater zu mir. Sagte: Gib Geld, dass er in meinem Haus wieder funktioniert. Ich sagte: Bist Du bescheuert? Der Vater erklärte: Mein achtjähriger Sohn hat gesehen, wie israelische Soldaten seinen Freund im Treppenhaus nieder schossen. Dort ist noch immer der Blutfleck, und mein Sohn kann daran nicht vorbei. Er braucht den Aufzug".

Wer weiß, was in der Westbank abläuft?

Worauf ich hinaus will: Hier, in der Ferne, diskutieren wir alle klug herum. Mit der Realität der Menschen hat das wenig zu tun. Kernproblem im Nahen Osten bleibt Palästina. Auch bei der Beurteilung der Rolle des Iran. Leider wqar ich auch noch nicht dort. Aber in Syrien, im Libanon. Kann mir jemand sagen, ob Georges noch lebt? Georges ist mein Freund. Er lebt in Beirut. Zuletzt habe ich ihn drei Wochen vor dem letzten Libanon-Krieg 2006 im Süden von Beirut besucht. Georges ist Christ und Ingenieur. Wer weiß, wo er steckt?

Geändert von Sokotra (02.11.2007 um 23:38 Uhr). Grund: Zu schnell aus Versehen auf Abschicken gedrückt.
Alt 03.11.2007, 11:01
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Natürlich ist das furchtbar theoretisch aber die Amis sind auch weit weg und wenn man sich nicht früh genug die Planspiele, die sie noch nicht einmal dementieren, anschaut dann fragen sich in einem Jahr wieder alle wieso man das nicht vorraus gesehen hat.
Wenn es in Amerika Umfragen gibt, bei denen ein Drittel der Amerikaner sagen, dass der Iran die größte Gefahr für den Weltfrieden ist, dann weiß man wie weit die Kriegstreiber schon sind.
Wenn unsere Regierung Amerika vor einem weiteren Krieg warnt, dann tut sie das nicht weil Herr Steinmeier seinen Kaffee heute morgen nicht getrunken hat.

Natürlich hast du den unschätzbaren Vorteil eines direkten Einblickes. Der normale Bürger muss da leider auf die Medien vertrauen und die berichten häufig nur das was gerade akut ist. Ein chronisches Problem wie der Nahost-Konflikt kommt nur alle paar Monate mal in die Blätter.