Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zur Abtreibung?
|
|
Abtreibung ist Nicht Akzeptabel
|

|
5 |
10,87% |
|
Abtreibung ist in Teilaspekten Akzeptabel
|

|
19 |
41,30% |
|
Abtreibung ist Akzeptabel
|

|
20 |
43,48% |
|
Enthalte mich
|

|
2 |
4,35% |
 |
|

27.05.2005, 18:04
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Wikipedia>
In einigen an Seelenwanderung glaubenden Naturvölkern wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht als Töten eines Kindes angesehen, sondern als Möglichkeit, zu einem besser geeigneten Zeitpunkt wiederzukehren.
So ist es auch bei Asatru "Die Seele kehrt erst mit dem ersten Athemzug in die Hülle ein"
Behinderte oder Gebrechliche Menschen sind einem Gesunden gleichgestell.
Auch gilt der Begriff Mitleid als verwerflich, Mitgefühl hingegen ist angebracht.
Tholund v Idaföll
|

27.05.2005, 18:10
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
wikipedia:
Christentum
Bereits frühe christliche Quellen lehnen die Abtreibung ab. So sagt die Didache, einer der frühesten nicht-biblischen Texte, in Kapitel 2: "Du sollst nicht töten, ...du sollst kein Kind abtreiben, du sollst kein Neugeborenes töten." Auch der etwa gleichzeitige Clemens von Rom und spätere Kirchenväter (Basilius von Caesarea, Augustinus von Hippo, Johannes Chrysostomos) sprachen sich einhellig gegen die Abtreibung aus. Der christliche Barnabasbrief aus dem ersten oder zweiten Jahrhundert fordert etwa: "Töte das Kind nicht durch Abtreibung, noch auch töte das Neugeborene!. Dem schließt sich Tertullian in seiner "Aufforderung zur Keuschheit" an und schreibt im 13. Kapitel: "Es ist uns ebensowenig erlaubt einen Menschen, der sich vor der Geburt befindet, zu töten als einen schon geborenen". Minucius Felix schreibt in seinem Dialog Octavius, 30. Kapitel in der ersten Hälfte des dritten Jahrhunderts: ".... nicht bei uns, ... aber bei euch sehe ich, wie die neugeborenen Kinder ausgesetzt werden; dass manche Frauen durch eingenommene Arzeimittel den Keim künftiges Lebens vernichten und einen Kindesmord begehen.". Ephräm der Syrer, †373, schreibt im zehnten Kapitel seiner Rede über den Jüngsten Tag: ".. die ihre Leibesfrucht vernichtet, ... die ihr Kind zur Fehlgeburt gemacht, die wird am Jüngsten Tag durch dieses Kind selbst zur Fehlgeburt gemacht, und es entzieht ihr Leben und Licht des jenseitigen Lebens. ... Das ist die Vergeltung für diejenigen, die ihren Kindern das Leben nehmen." Basilius von Caesarea verurteilt im Jahr 374 in seinem Brief an Amphilochius die Abtreibung: "Eine Frau, die absichtlich die Leibesfrucht abtreibt, macht sich eines Mordes schuldig. Eine spitzfindige Unterscheidung zwischen der Leibesfrucht vor und nach der Geburt gibt es nicht. ... Die Frau gefährdet sich selbst und dazu kommt die Vernichtung des Embryos, der zweite, beabsichtigte Mord. - die Kirchenbuße soll nicht bis zum Tode ausgedehnt werden.". Der Kirchenlehrer und Erzbischof von Ravenna Petrus Chrysologus, †450, hebt in einer Predigt (Sermo 72) die Gottesverwandtschaft des Menschen vor der Geburt hervor: "Ihr Glücklichen, ... schon bevor euch eure Mutter sieht, hat der Vater im Himmel euch als Gotteskinder angenommen, in einer einzigartigen und dauernden verwandtschaftlichen Beziehung ..."
|

27.05.2005, 18:17
|
|
Tribun
|
|
|
|
Kein Mord?

|

27.05.2005, 18:28
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Original von Alberich
Die meisten Frauen träumen das sie ihr Kind irgendwann besuchen kommt und ähnliches, diese Frauen stehen unter enormer psychischer belastung. Vor allem geschieht dies bei späten Abtreibungen bei denen die Frauen selbst sehen wie sich das Kind während der abtreibung bewegt....
Bei "die meisten" hätte ich ja lieber ein "einige" gesehen, denn die Frauen die ich kenne, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten, träumen nicht von solcherlei Besuchen. Dafür, dass die meisten Frauen von soetwas träumen würden, hätte ich gerne einen wissenschaftlichen Beleg.
Zu deinem Punkt: Du sollst nicht töten musst du wissen, dass die Übersetzung der Bibel richtig lautet: Du sollst nicht morden. Zwischen töten und morden ist nämlich ein eklatanter Unterschied.
Zu den Bildern kann ich nur sagen: Sind das wirklich Abtreibungen? Kann man sich da sicher sein, oder können die Bilder nicht auch aus dem Zusammenhang gerissen wo anders her stammen.
|

27.05.2005, 18:38
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Abtreibung ist Mord und sonst nichts. Auch ein durch eine Vergewaltig gezeugtes Kind hat ein Recht auf Leben genauso wie ein behindertes Kind.
Nur wenn die Mutter beim bekommen des Kindes sterben würde ist eine Ausnahme gerechtfertigt.
|

27.05.2005, 18:41
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Von über 125.000 Abtreibungen werden nur 25 gemacht weil das Kind durch eine Vergewaltigung gezeugt wurde!
Quelle: http://www.pro-leben.de
|

27.05.2005, 18:41
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Die Bilder stammen von Anti-Abtreibungsseiten das erste ist eine späte Prostaglandinabtreibung außerdem wenn du die Bibel ansprichst glaube ich nicht das es relevant ist hier über Abtreibung zu sprechen, die Stellungname der Christen ist klar.
|

12.06.2005, 11:56
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Grundsätzlich bin ich gegen Abtreibung, kann es aber nachvollziehen, wenn wegen Vergewaltigungen, Behinderungen oder Gefährdung der Mutter passiert.
Letztendlich geht es um die Frage "Wann beginnt menschliches Leben". Das ist strittig, ich persönlich denke aber das Leben oder das Fundament für Leben nach der Zeugung gelegt ist. 
Hatte ich wenn ich mich richtig erinnere mal so in einem anderen Forum gepostet, da hat einer gleich wieder die PC-Moralkeule geschwungen, mit Selbstbestimmung der Frau, ich denke aber aus denselben Grund wie oben beschrieben, sie bestimmt nicht nur über sich selbst, sondern auch über ein anderes Leben.
Was mir auch öfter auffällt ist, dass manche Gegner der Todesstrafe für Abtreibung sind. :wirr:
Werden menschliches Leben wahrscheinlich später ansetzen.

20.06.2005, 14:34
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich bin grundsätzlich für das Recht auf Abtreibung.
Für mich zählt existierendes Leben mehr als "noch zu entstehendes", sprich es ist der Körper der Frau, sie darf entscheiden. Das ist eine gewichtige Entscheidung, aber diese Verantwortung liegt dem Begriff "Mutterschaft" inne.
Natürlich gehört eine gut Beratung sowie psychologische Betreuung für Frauen die eine Abtreibung überlegen zur Verfügung gestellt. Aber die gibt es in vielen Fällen schon, und sie wird auch ausgebaut.
Schon allein deshalb sind die Beispiele von "karrieregeilen Frauen die mal für 5 Minuten in ne Abtreibungsklinik spazieren" nichts anderes als Ausdruck der Blödheit des Urhebers. Eine Abtreibung ist ein schwerer Eingriff, vor allem für die Psyche der Frau. Das entscheidet sicher keine per Münzwurf...
|

05.07.2005, 09:42
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
ich finde abtreibung im allgemeinen nicht akzeptabel man kann aber einer jungenfrau die z.b. auf grund einer vergewaltigung schwanger wurde dieses fremde kind aanhängen
|

05.07.2005, 20:34
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich denke Abrteibung ist dann gerechtfertigt wenn man davon ausgehen muss daß das Kind absolut kein angenehmes Leben haben könnte, oder wenn die Mutter schwere physische oder Psychische Schäden davon tragen würde. Abtreibungen aus "Karrieregründen" denke ich gehen nur dann in Ordnung wenn das Kind noch nicht als menschliches Leben zu betrachten ist. Menschliches Leben wird meiner meinung nach durch nichts anderes als fühlen und denken ausgemacht, wenn das Kind also bereits tatsächliche schmerzen fühlen kann, dann nein, wenn es das noch nicht kann, denke ich ist es die Entscheidung der Mutter.
"wachse die Gefahr der Fehlprägung zur Homosexualität."
zitat "weißer Friede" :evil:
Also wer sowas schreibt braucht meiner Meinung nach nicht mit Begriffen wie Menschenrechten zu hantieren :evil:
|

11.05.2008, 23:06
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von mr.Elron
ich finde abtreibung im allgemeinen nicht akzeptabel man kann aber einer jungenfrau die z.b. auf grund einer vergewaltigung schwanger wurde dieses fremde kind aanhängen
Andererseits kann das Kind nichts für die Vergewaltigung. Wenn man es also abtreiben würde, würde man damit doch letzten Endes den Hass auf den Vergewaltiger am Baby auslassen.

13.05.2008, 06:46
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Das Eigentum des Menschen am eigenen Körper ist unantastbar. Solange ich niemanden zwingen darf, einen Niere herauszurücken, da er ja nur eine braucht und jemand anderer sie zum überleben braucht, darf ich auch niemanden zwingen eine Schwangerschaft+Geburt durchzustehen.
Oder umgekehrt: Wenn der Gesetzgeber sich das Recht nimmt, über den Körper eines Menschen (der Frau) zum Wohle eines anderen Menschen (des Säuglings) Verfügungsgewalt auszuüben, dann muß er dieses Recht grundsätzlich gegenüber jedem haben. Etwa um jemanden zwangsweise Knochenmark zu entziehen oder ähnliches.

13.05.2008, 06:50
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Sehe ich im Prinzip ähnlich allerdings würde ich noch weiter gehen. Das ist vor allem eine moralische Frage und in der Staat ist nicht der Hüter der Moral.
|
|