Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr zur Abtreibung?
|
|
Abtreibung ist Nicht Akzeptabel
|

|
5 |
10,87% |
|
Abtreibung ist in Teilaspekten Akzeptabel
|

|
19 |
41,30% |
|
Abtreibung ist Akzeptabel
|

|
20 |
43,48% |
|
Enthalte mich
|

|
2 |
4,35% |
 |
|

17.05.2008, 11:35
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Reccoman
Was kann das Kind für die Behinderung/Vergewaltigung/usw.
Fraglos gar nichts; darum geht es in diesen Fällen aber auch nicht, sondern um die Grundrechte der Mutter, Selbstbestmmung, freie Persönlichkeitsentfaltung, körperliche Unversehrtheit usw. usf. Die Grundrechte des ungeborenen Kindes müssen hier gegen die Grundrechte der Mutter abgewogen werden, daher kann auch die Tötung eines Embryos, dem man schon menschliche Merkmale zubilligt, legal sein.
Hab ich als Nicht-Jurist so verstanden.
|

22.05.2008, 09:36
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich bin katholisch und habe auch eine sehr katholische Meinung dazu:
Es gibt Mittel zum Verhüten (die ich obwohl katholisch absolut befürworte!) die dafür sorgen, dass es gar nicht so wiet kommt...
Deshalb halte ich Abtreibung nur für akzeptabel, wenn das Kind durch eine Vergewaltigung o.ä. entstanden ist. Also bei etwas, bei dem nicht verhütet werden konnte.
|

22.05.2008, 09:46
|
|
Konsul
|
|
|
|
Wo ist der Lebenswertunterschied bei einem "normal" gezeugtem Kind und einem Kind, das einer Vergewaltigung entspringt? 
|

22.05.2008, 09:50
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Es geht nicht um "Lebenswert". Kein menschliches Leben ist "unwert". Schon solche Überlegungen kollidieren mit dem Schutz der Menschenwürde, Art. 1 GG.
Es geht um eine Abwegung der Grundrechte verschiedener Personen; dass die Rechte einer Frau, die Opfer einer Vergewaltigung wurde, anders zu bewerten sind als jemand, der sich über Verhütung keine Gedanken gemacht, sollte klar.
EDIT & P.S.: Ich bin dennoch für eine völlige Entscheidungsfreiheit der betroffenen Frauen. Das heisst allerdings nicht, dass ich sehen möchte, wie wir wieder beim "lebensunwerten Leben" landen.
|

22.05.2008, 14:15
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Ok.Dann andersherum: Warum sollte eine Frau, welche ein "normal" gezeugtes Kind bekommt, nicht abtreiben dürfen, wenn sie das denn will, und die "vergewaltigte" ja?
|

23.05.2008, 10:28
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Das verstehe ich auch nicht. Abtreibung ist immer Mord meiner Meinung nach, allerdings würde ich der Frau zugestehen, sich für diesen Mord zu entscheiden und abzutreiben, wenn sie das will.
Hierbei hab ich meine Meinung wohl geändert :-).
|
 |
|
|