08.10.2008 - 02:56
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.04.2005, 20:02
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Dafür haben die Amerikaner eine wesentlich bessere Bildung in eigener Geografie und Geschichte.
Ich möchte nämlich bezweifeln das jeder Deutsche die 16 Bundesländer inklusive Hauptstadt aufzählen kann und auch nur unsere jüngste Geschichte kennt.
So ist es in Österreich genauso!

PS.: Ich kenne alle 16 Deutschen Bundesländer!
Alt 03.04.2005, 20:42
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

in irgendeinem buch von michael morre hab ich maln lustigen satz gefunden:
Die uno sollte ländern kriege verbieten, wo die mehrheit der eigenen bevölkerung den gegner nichtmal auf der landkarte finden kann

aber zum thema:
ich denke bush selber und seine kriegs/menschlichkeits/völkerrechtsverbrecher sind super unbeliebt und gehören vor ein uno tribunal.

Der normale ami an sich ist mir recht wurscht, dh ich hab nix gegen ihn und liebe in auch net besonders, stehe ihm neutral wie den meisten gegenüber. Aber da ich von amerika meist nur seine politik und seine armee mitbekomme, die fast nur unrecht zu gunsten von eigenen vorteilen tut, bin ich contra usa
Alt 04.04.2005, 16:56
Konsul

den satz kenne ich auch Tiger! muss dann aus Stupid white men sein.

Ah, das Buch ist genial!

@all: soll ich zu Michael Morre nen Thread aufmachen?
Alt 04.04.2005, 16:57
Wien
Gast

Ja Phillip mach das mal, ich habe mir nähmlich vor kurzem alle Bücher und Filme von Michael Moore zugelegt!

Ist sicher ein Interessantes Thema!

Gruss aus Wien
Alt 30.04.2005, 14:07
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Vielleicht liegt dieses nicht kennen anderer länder daran, dass die amis es für überflüssig erachten. warum soll ich andere länder kennen , wenn ich das eigene für das beste halte?

Franz-Josef Strauß
Alt 30.04.2005, 16:32
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Ich denke das liegt vieleicht auch ein bischen daran, aber die Bidung ist dort echt unter aller Sau. Mein Schwager war für ein Jahr in Amerika und aht dort auch die Schule besucht, und hat danach die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, zum Beispiel von Fragen wie: "Gibts in Deutschland auch Kühlschrämke?", oder"Habt ihr auch den Mond?".
Und ein Lehere (!) hat gesagt: "Europa kenn ich, das ist doch der Staat mit den 12 Inseln" :O
Er hat sein Jahr nach der 10. dort verbrcht, also war er dort auf der 11. Er sgate auch das sie nur eine Stunde, un zwar seine erste Stunde irgendwas über Europa oder einen Staat dort gemacht haben. Der Rest des Schuljahres ging sich in allen Fächern, also auch in Geschichte und Geographie über die USA.
Alt 30.04.2005, 17:37
Konsul

das ist unglaublich:
die leute von den unis da sind spitzenforscher, wissen aber nicht dass es Europa gibt!! :O
Alt 30.04.2005, 21:40
Plebejer

in vielen schulen in usa wird nichtmal evolutionslehre gelernt.
gott hat alles erschaffen

Dafür haben die Amerikaner eine wesentlich bessere Bildung in eigener Geografie und Geschichte.
Ich möchte nämlich bezweifeln das jeder Deutsche die 16 Bundesländer inklusive Hauptstadt aufzählen kann und auch nur unsere jüngste Geschichte kennt.
schön und gut.
aber was nützt es alle präsidenten, budnesländetr und hauptstädte herunter rasseln zu können, wenn man politische zusammenhänge nicht versteht ?
Alt 30.04.2005, 21:50
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Ist in den USA eigentliche Staat und Kirche offiziel getrennt? Das die Religion eine sehr wichtige Rolle hat ist mir aber klar.
Alt 30.04.2005, 22:15
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

offiziell ja, inoffiziell nein
Alt 04.11.2007, 22:04
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Zitat von SeniorDingDong Beitrag anzeigen
Ist in den USA eigentliche Staat und Kirche offiziel getrennt? Das die Religion eine sehr wichtige Rolle hat ist mir aber klar.
Obwohl die Religion in den USA einen großen Einfluss z.B. auf die Bildung in den einzelnen Bundesstaaten hat (so gibt es, wie schon gesagt, Bundesstaaten, die die Evolutionslehre nicht anerkennen), ist auch dort der Staat strikt von der Religion getrennt.

Zitat von philipp-daimon Beitrag anzeigen
die USA wurden auch unbeliebt durch ihre von ihnen gewählte STellung als "Weltpolizei". dadurch wurden sie auch unbeliebt.
Auch wenn ich die Kriegspolitik der USA nicht immer gutheißen kann, vor allem im Irak, so muss man sich, meiner Meinung nach die Frage stellen: Wer außer den USA kommt als Weltpolizei in Frage? Europa ist dafür noch zu zerstritten. Russland oder China haben wohl, noch stärker als die USA, ihre eigenen Interessen im Blick und nehmen es mit den Menschenrechten nicht besonders genau. Davon abgesehen sind die USA militärisch immer noch die stärkste Macht der Welt.
Natürlich nutzt Amerika diese Position nicht nur zum Wohle der Allgemeinheit und verfolgt eher eigennützige Ziele, aber eine Alternative zu den USA sehe ich bisher noch nicht.

Geändert von K. Ropp (04.11.2007 um 22:10 Uhr).
Alt 04.11.2007, 22:11
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von K. Ropp Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die Kriegspolitik der USA nicht immer gutheißen kann, vor allem im Irak, so muss man sich, meiner Meinung nach die Frage stellen: Wer außer den USA kommt als Weltpolizei in Frage?
Die UN, dafür wurde sie immerhin geschaffen.
Das klappt natürlich nicht wenn die UN nicht beachtet bzw. nur zum eigenen Vorteil benutzt wird.
Alt 04.11.2007, 22:36
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Zitat von K. Ropp Beitrag anzeigen
Auch wenn ich die Kriegspolitik der USA nicht immer gutheißen kann, vor allem im Irak, so muss man sich, meiner Meinung nach die Frage stellen: Wer außer den USA kommt als Weltpolizei in Frage?
Die UN, dafür wurde sie immerhin geschaffen.
Das klappt natürlich nicht wenn die UN nicht beachtet bzw. nur zum eigenen Vorteil benutzt wird.
Die UNO wurde zwar zur Friedenssicherung geschaffen, aber die Befugnisse dazu liegen beim Weltsicherheitsrat. In diesem gibt es fünf Vetomächte: USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China.
Diese Vetomächte haben nicht immer das Wohl anderer im Blick. So verhindert China, aufgrund seiner Interessen an den sudanesischen Ölquellen, Sanktionen gegen den Sudan ein Eingreifen in den Völkermord in Darfour. Den völkerrechtswidrigen Irak-Krieg konnten die Vereinten Nationen nicht verhindern, beim Völkermord in Ruanda 1994 hatten sie nur zugesehen.
Die UNO hat keine Macht über die Staaten, ihre Mitglieder müssen keinerlei Kompetenzen abgeben. Staaten sanktionieren kann nur der Weltsicherheitsrat, der aber oft genug durch Vetos ausgehebelt wird. Als Weltpolizei ist die UNO nicht wirklich geeignet.
Alt 04.11.2007, 22:58
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Und diese strukturelle Schwäche der UN ist für dich Grund genug der USA die Rolle der Weltpolizei anzutragen? Vor allem weil sie ja genau so eigene Interessen verfolgt wie China oder Russland auch.
Der Sicherheitsrat ist ein kriegs-/gründungsrechnisches Problem aber wenn wir eine Weltpolizei brauchen dann sollte es sich dabei um eine Organisation handeln, in der so gut wie alle Staaten vertreten sind.

Du hast gefragt wer für die Rolle der Weltpolizei in Frage kommt. Meine Antwort ist niemand. Moralisch hätte aber nur eine Organisation das Recht.
Alt 04.11.2007, 23:03
Spender

Polizisten setzen eine Ordnung durch, entsprechend Normen, die eine Legislative vorgibt. Wir haben aber weder eine Welt-Legislative noch eine Welt-Exekutive. Deshalb gibt es auch keine Rechtfertigung für die Existenz eines Welt-"Polizisten"? Das widerspricht dem Recht auf Selbstbestimmung von Völkern nach Werten, die nun einmal Varianten haben, auch unter einer UN-Menschenrechtscharta.

Woher kommt die Idee des Weltpolizisten? Lasst und in die Quellen in den Anfängen sehen. Die Idee geht zurück auf den US-Präsidenten Theodore Roosevelt, der 1904 vor dem US-Kongress tatsächlich sagte: "In flagranten Fällen, wo Staaten der westlichen Hemisphäre Unrecht tun oder sich als unfähig erweisen", könne die Monroe-Doktrin (!) die USA "zwingen, internationale Polizeigewalt auszuüben". 1823 aber hatte Präsident James Monroe in seiner Doktrin jede neuerliche Expansion der Europäer auf dem amerikanischen Kontinent ausgeschlossen. Der Satz von Roosevelt bezog sich auch jetzt weiter auf Mittelamerika und die Karibik, wo die USA ihre wirtschaftlichen Interessen sichern wollten. Kaffee-, Bananen- und Zuckerrohrplantagen brachten schließlich hohe Profite, sie waren in amerikanischem Besitz.

Wir sind jetzt gut 100 Jahre weiter als Roosevelt. Die "Polizistenrolle" der USA ist ebenso überholt wie der Kolonialismus, in dessen Zeit die Europäer "ihre" Ordnung und Normen auf andere überstülpen wollten.
Antwort