Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

04.03.2005, 12:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Stirbt der Staat an den Subventionen
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt.
Der Staat subventioniert bereits unglaublich viel. Von der Steinkohle im Ruhrgebiet bis zum pendelnden Bürger pumpt der Staat unglaubliche Mengen an Geld in Betriebe um ganze Wirtschaftszweige künstlich am Leben zu halten.
Es stellt sich doch nun ernsthaft die Frage ob die Arbeitsplätze die dadurch kurzfristig gerettet werden einen solchen Aufwand für einen stark verschuldeten Staat wie Deutschland rechtfertigen.

11.03.2005, 08:24
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Ja klar geht der Staat irgendwann daran zu grunde, aber dann sind die Politiker die das entschieden haben, schon tod, und hatten ein schönes leben...
Es ist doch so, diese Subventionen werden von unsern Steuergeldern bezahlt, und wenn wir nicht so viel Steuern abgeben müssten, dann wäre der Weg zum arbeitsplatz zum beispiel nicht subventionswürdig...
cyrtic
|

11.03.2005, 14:00
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Wie sagte mein BWL Professor gleich zu beginn des studiums:
Alle subventionen restlos streichen und schon hat man nen ausgeglichenen haushalt.
|

11.03.2005, 15:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nur lässt sich sowas wegen der starken Wirtschaftslobby in Deutschland nicht durchsetzten.
Leider! Aber so gibt es neben der Arbeitslosigkeit wenigstens noch ein Thema für die Medien!

11.03.2005, 16:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Die frage ist will man es wirklich durchsetzen, ich denke die zahl derer die davon profitieren ist gering, aber die macht und einflussnahme dafür umso grösser
|

11.03.2005, 19:08
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Aber wenn man die Subventionen für die Industriezweige streicht, was soll dann aus den Betrieben werden die diese Subventionen dringend benötigen?
Wenn diese Bankrott gehen haben wir noch mehr Arbeitslose und so auch noch mehr Sozialausgaben.
Also muss man sich fragen für was man lieber Geld ausgeben will, oder was weniger kostet.
Wenn das inhaltlich überhaupt nicht stimmt. Dann bitte ich meine UNwissenheit zu entschuldigen.
|

11.03.2005, 19:11
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Jetzt muss man aber mal gucken wer prozentual am meisten von Subventionen profizitieren. Die Großbetriebe nicht die Kleinbetriebe. Auf letzteren wird sogar noch häufig viel abgewälzt.
Wenn man bedenkt, dass Mercedes (fast) steuerfrei sind etc.

11.03.2005, 21:02
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Nun dann sollten wir subvenitionen vielleicht hier zuerst mal genauer definieren:
Zählst du steuererleichterungen oder steuerbefreiungen als auch als subvention oder ist suvention für dich das direkte eingreifen des staates in bestimmte wirtschaftszweige mit finanzspritzen wie landwirtschaft in der eu oder kohlebergbau in nrw
|

11.03.2005, 21:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich persönlich definiere jede finanzielle Hilfe des Staates an die Wirfschaft ohne Gegenleistung als Subvention!

11.03.2005, 21:59
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
vielleicht siehtd er staat die gegenleistung ion der erhaltung und sicherung der arbeitsplätze?
|

11.03.2005, 22:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wenn die Arbeitsplätze dann auch gesichert wären würde es ja was bringen aber genau diese Gegenleistung wird ja nicht mehr erbracht. Trotzdem wird immer mit Arbeitsplatzabbau gedroht.

30.03.2005, 09:52
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Habe gestern nen Artikel in der FAZ gelesen, "Schröder verlangt mehr Investitionen", und der hat mich etwas verwundert.
"Die Grünen-Finanzpolitikerin Christine Scheel kritisierte unterdessen, dass Unternehmen die bei der Verlagerung ins Ausland anfallende Kosten von der Steuerschuld absetzen könnten. Bund und Länder könnten bis zu 5 Mrd € mehr einnehmen, würden sie die Steuersubventionen für Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland streichen."
Häää? Steuersubventionen für Arbeitsplatzverlagerung? Was soll das? ?(
|

30.03.2005, 10:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich denke das passiert eher indirekt, kenne mich dabei aber leider nicht wirklich aus. Tatsache ist, dass diese Subventionen für die Katz sind wenn sie die Arbeitsplätze nicht sichern. Aber da unsere Politiker den Wirtschaftsbossen ja alle aus der Hand fressen wird sich da nichts ändern.

30.03.2005, 12:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
und sie tun auch recht dabei wenn sie ihnen aus der hand fressen.
"was sie aber in wirklichkeit nie getan haben und auch nie tun werden."
denn wer denn sonnst als der unternehmerstand schafft arbeitsplätze?
ich kann natürlich nur über die gegebenheiten von meinem heimatland sprechen, doch denke ich das die problematik in deutschland ähnlich is.
subventionen müssen in erster linie vom unternehmer bei der zuständigen behörde angesucht werden.
um ein ansuchen zu stellen muss man erst einmal wissen ob es überhaupt für die gegebenheit subventionen gibt.
du nun in der regel große unternehmen mehr zeit (ressurcen) in das erkunden des subvestitionsdschungels setzten als klein oder mittelbetriebe kommt es zu dem anschein das nur große betriebe unterstützt werden.
generell würde eine überdenkung der art und der zugänglichkeit der subvestitionen dem staat gut tun.
wichtig wäre meiner meinung nach auch bessere beratung der klein(mittelstand)unternehmer die, so zumindest in österreich, den größten teil der arbeitnehmer beschäftigen.
----
wo ich jedesmal die kriese bekomme sind gewrkschaftsheinis die meiner meinung nach einen nicht unherheblichen teil an der verhinderung zur schaffung oder erhaltung von arbeitplätzen tragen.
|

30.03.2005, 13:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
wichtig wäre meiner meinung nach auch bessere beratung der klein(mittelstand)unternehmer die, so zumindest in österreich, den größten teil der arbeitnehmer beschäftigen.
Und genau dem kann ich nur zustimmen. Doch ist es in Deutschland leider so, dass diese Unternehmen von der Regierung mutwillig dem "verrecken" preisgegeben werden und solche Unternehmen wie Daimler Crysler in Bremen fast vollkommen Steuerfrei sind damit die 10.000 Arbeitsplätze erhalten bleiben.
|
|