Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

21.11.2006, 17:49
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Tag der Kinderarbeit
Scipio: Du denkst zu kurz - Arbeitslose sind schlechte Konsumenten!
werden die Arbeitslosenzahlen ins unermessliche steigen, denn zweifellos werden die Unternehmen über kurz oder lang (wenn auch sinnloserweise... weil sie sich dadurch ins eigen Fleisch schneiden...aber doch) von hier abwandern um ihren Gewinn zu verbillionfachen....
Du kannst ein Hemd in Bangladesh produzieren und dann für 10€ bei H&M verscherbeln, aber eben keinen BMW, du kannst Adidas-Bälle billig in Fernost nähen lassen, aber die Arbeiten am LEder musst du in Europa machen lassen usw. usf.
|

21.11.2006, 17:52
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Wer weiß...über kurz oder lang wird auch das sich ändern - bsp. China - die werden den Dreh noch raus haben, und das Ziel vieler Unternehmen wird sein, auch das zu verlagern, wie Scipio treffend bermekt hat....
Natürlich - ich binmir bewusst, dass es noch nicht so weit ist, aber es könnte durchaus die Zukunft einen solchen Weg gehen...und das wäre schade - auch für Scipio
Alels Beste Euch  !
mfg
Baldu

21.11.2006, 17:58
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
Dass ist der Sinn eines Unternehmens...jap aber es ist der Sinn den wir für es geschaffen haben - das alles ist ein System aus unseren Händen, und so kaltherzig müssen wir es nicht sein lassen - weil ganz ehrlich, wenn du einen Zeitungsverkäufer siehst, der sich stundenlang bei minus temperaturen den arsch abfriert damit du deine Zeitung hast, und er einen Pappenstiel von WEihnachtsgeld (20 € zuschuss durch den Staat???) bekommt, tut er dir denn nicht leid? Oder der Bettler auf der Straße, oder der Asylbewerber der 20 Jahre auf ein Asyl warten darf, und dann erst abgeschoben wird? Ich denke, es berührt dich doch irgendwo tief drinnen...denn ich denke, das tut es alle Menschen, und wenn wir endlich weg kommen von dem gedanken NICHTS tun zu können, können wir diese Welt und auch dieses Unternehmen von dem du sprichst verändern...und zwar positiv 
Dieser Bettler und dieser Zeitungsverkäufer haben ihre Chancen gehabt, groß rauszukommen. Man wird nicht Zeitungsverkäufer,wenn man ein guten Schulabschluss hat. Natürlich hat man Mitleid, aber die meisten verschulden diese Situation selbst. Deshalb sehe ich keinen Grund mich jetzt großartig nach ihnen auszurichten
Und sag mir nicht, dass ist nun mal einfach so...denn wir können das wirklich einmal ändern! Ein Kapitalismus mit menschlichem Hintergrund, mit Mitgefühl für die Armen und die sozial benachteiligten, eine Wirtschaft, die den Menschen in Afrika ein angemessenes Leben bieten will, um ihnen dann ihre Produkte verkaufen zu können! Das würde ich mir wünschen, und ich denke irgendwo tut das auch ein Teil von dir....da bin ich mir sicher!
Naja, Träumerei ist das und nichts anderes. Warum sollte ich das beim besten Willlen als Unternehmen machen? Ich bin doch nicht verrückt und verschenke mein Kapital
Zitat von Kimon
Scipio: Du denkst zu kurz - Arbeitslose sind schlechte Konsumenten!
Und teure Produkte sind nicht gut für den Konsumenten

21.11.2006, 18:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Ich kriege euch alle noch so weit
Was soll man sagen? Billige Produkte kommen aus anderen LÄndern, teure aus unseren. Und die Käufer die billigen kaufen, müssen die Unternehmen dementsprechend reagieren.
Kinderarbeit ist schlimm, sehr schlimm, aber so ist es nun mal und man kann nicht nur, was unser "Träumer" Balduin wahrscheinlich denkt, den Unternehmen die Schuld geben.
Auch selbsterklärte Egomanen wie ihr sollten aus Selbstinteresse zum Umdenken anfangen. Denn die Wirtschaft wird in der heutigen Form nicht mehr lange bestehen. Die Produktionstechnologie in der westlichen Welt wird immer besser, der Faktor Arbeit wird zu einem zunehmenden Prozentsatz durch den Faktor Kapital ersetzt, sodass es zwei Konsequenzen geben wird: Zum einen wird die Arbeitslosigkeit steigen (, was auch durch zunehmendes "Outsourcing" -sprich die Verlagerung der Produktion- in Entwicklungsländer passiert und weiterhin passieren wird), zum anderen wird immer mehr produziert werden, obwohl der Markt gesättigt ist. Die Produktion kann aber nur dann zurückgeschraubt werden, wenn Arbeitskräfte entlassen werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, neue Märkte zu finden.
Und da beginnt das Problem der dritten Welt auch unser aller Problem zu werden. Denn dort liegen die Märkte der Zukunft. Denn wer in der westlichen Welt braucht noch ein viertes Mobiltelefon, ein drittes Auto, einen zweiten DVD-Player?
Solange allerdings die Totalverschuldung des afrikanischen Kontinents 2,5 Trillionen ausmacht und der IMF die Länder nötigt bei neuen Krediten, ihre Währung abzuwerten, sodass diese sich die Importe nicht mehr leisten können, werden sich die Wirtschaften nicht erholen können. China hat dies bereits erkannt:
Zitat von standard.at vom 4.11.2006: "Peking will Hilfen für Afrika bis 2009 verdoppeln
Konferenz mit über 40 Staats- und Regierungs*chefs - Chinas wirtschaftlicher Einfluss auf dem afrikanischen Kontinent steigt rasant
Peking - China will seine Unterstützung für die Staaten Afrikas deutlich ausbauen. Sein Land werde bis 2009 die Finanzhilfen verdoppeln und einen Teil der Schulden streichen, kündigte Präsident Hu Jintao am Samstag beim Chinesisch-Afrikanischen Gipfeltreffen in Peking an. Zahlen nannte er jedoch nicht."
Also: billige Hemden sind zwar sehr schön, aber, wenn du keinen Arbeitsplatz mehr hast, weil deine Firma zusperrt oder in ein Entwicklungsland abwandert, nützt es dir auch nicht viel.
|

21.11.2006, 18:10
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Zum ersten Punkt:
Selbstverschuldet....mhm...ist es das wenn ich von meinem Unternehmen nach 20 Jahren einfach rausgeschmissen werde, mit der Begründung der "Gewinnerhöhung"? Ist es selbstverschuldet..weil ich EINMAL in meinem Leben einen Fehler mache? Machen nicht alle menschen Fehler?
Mitleid bedeutet NICHT den Menschen wegen Selbstverschuldung anzuklagen, sondern im zu helfen und alles in seiner Macht stehende dagegen zu tun, dass es dieser person schlecht geht!
Zweiter Punkt a):
Träumerei..mag es sein, aber nur solange wir nicht verdammt noch mal endlich aufhören so stur ein ABER zu finden  !
Zweiter Punkt b)
Wie viel Kapital muss ich denn haben? 90 Billionen oder 100 Billionen? Oder mach ich lieber was sinnvolles mit diesem Geld und lasse einen Moment lang einen Menschen lächeln, oder einen Menschen eine Sekunde länger leben?
Aber als normaler westlicher Unternehmer denke ich lieber:
Es ist ja mein Kapital..verzeih das habe ich übersehen....Dann stecke ich es natürlich lieber in das 100ste Auto und den 500sten Privatjet...oh shit...jetzt hat mein Porsche einen Kratzer...scheiße, na gut kauf ich nen neuen
Sorry, das ist jetzt nichts gegen dich..sondern gegen Unternehmer die so handeln (und dabei natürlich nur der extremfall)...weißt du ich finde es einfach..für mich persönlich nicht verständlich..wie man als Mensch so handeln kann, wie man beinhart Existenzen vernichten kann, und Stellen abbaut nur um den horrenden Gewinn noch weiter zu "optimieren"
Und bedenke...es kann einem leicht passieren, zu diesen Stellen zu gehören, die raitionalisiert werden, auch wenn man noch so gut arbeitet - und dann steht man plötzlich auf der straße...
Wenn wir verstehen, dass wir Menschen sind, das wir nicht unfehlbar sind, und dass wir verdammt noch mal nicht ohne grund ein gewissen und ein Herz und gefühle besitzen...dann können wir das verhindern, dass diese Situation je wieder vorkommt...
Wir sind die Zukunft - lieber Scipio, und vlt erinnerst du dich an diesen Beitrag, wenn du einmal das Schreiben vor dier liegen hast, in dem es darum geht, dass du 1000 Stellen abbauen sollst...
Ich wünsche es dir nicht, genauso wenig wie einer dieser 1000 Stellen zu sein, und aus diesem Grund wüsnche ich eine Veränderung, und wenn wir es endlich wollen, können wir auch eine finden  !
Ich wünsche dir, rein das Beste  !!!!!
mfg
Baldu
Geändert von Balduin IV. (21.11.2006 um 18:24 Uhr)
|

21.11.2006, 18:11
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|

21.11.2006, 18:25
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
Zum ersten Punkt:
Selbstverschuldet....mhm...ist es das wenn ich von meinem Unternehmen nach 20 Jahren einfach rausgeschmissen werde, mit der Begründung der "Gewinnerhöhung"? Ist es selbstverschuldet..weil ich EINMAL in meinem Leben einen Fehler mache? Machen nicht alle menschen Fehler?
Mitleid bedeutet NICHT den Menschen wegen Selbstverschuldung anzuklagen, sondern im zu helfen und alles in seiner Macht stehende dagegen zu tun!
Aber es wurden sicherlich nicht alle entlassen, sondern einige und da kann man sich schon die Frage stellen, woran das liegt.
Zweiter Punkt b)
Wie viel Kapital muss ich denn haben? 90 Billionen oder 100 Billionen? Oder mach ich lieber was sinnvolles mit diesem Geld und lasse einen Moment lang einen Menschen lächeln, oder einen Menschen eine Sekunde länger leben?
Zwischen einer Sekunde zu leben und 10 Bio mehr, da würde ich das letztere Wählen.
Aber als normaler westlicher Unternehmer denke ich lieber:
Es ist ja mein Kapital..verzeih das habe ich übersehen....Dann stecke ich es natürlich lieber in das 100ste Auto und den 500sten Privatjet...oh shit...jetzt hat mein Porsche einen Kratzer...scheiße, na gut kauf ich nen neuen
Sorry, das ist jetzt nichts gegen dich..sondern gegen Unternehmer die so handeln (und dabei natürlich nur der extremfall)...weißt du ich finde es einfach..für mich persönlich nicht verständlich..wie man als Mensch so handeln kann, wie man beinhart Existenzen vernichten kann, und Stellen abbaut nur um den horrenden Gewinn noch weiter zu "optimieren"
Das muss ein Unternehmer sein ,denn der Unternehmer muss sich um das Wohl der Firma, nicht um das Wohl der Menschen kümmern. Sehe es so, Die Firma meiner Mutter hatte gute Zahlen, aber ein paar Tochterfirmen, die schlecht liefen. Anstatt die Firmen zu schließen, hat man sie aus sozialem Mitlied behalten. Nun, es geht der ganzen Firma schlecht und jetzt müssen mehr Menschen entlassen werden als zuvor.
Ich sehe außerdem kein Grund, warum er das nicht haben darf. Er hat es sich erarbeitet, darum kann er machen, was er willl. Ich habe Respekt vor dieser Leistung ud versuchen, ebenfalls erfolgreich zu werden.
Und bedenke...es kann einem leicht passieren, zu diesen Stellen zu gehören, die raitionalisiert werden, auch wenn man noch so gut arbeitet - und dann steht man plötzlich auf der straße...
Wenn ich immer mein Bestes gebe, dann wird das kaum der Fall sein.
Wenn wir verstehen, dass wir Menschen sind, das wir nicht unfehlbar sind, und dass wir verdammt noch mal nicht ohne grund ein gewissen und ein Herz und gefühle besitzen...dann können wir das verhindern, dass diese Situation je wieder vorkommt...
Und? Wirtschaft hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Wir sind die Zukunft - lieber Scipio, und vlt erinnerst du dich an diesen Beitrag, wenn du einmal das Schreiben vor dier liegen hast, in dem es darum geht, dass du 1000 Stellen abbauen sollst...
Dann weiß ich, dass ich nicht gut genug war und werde mich anstrengen, um diese defizite auszuräumen. Außerdem weiß ich, dass die leitung zum Wohle der Firma gehandelt hat.
Ich wünsche es dir nicht, genauso wenig wie einer dieser 1000 Stellen zu sein, und aus diesem Grund wüsnche ich eine Veränderung, und wenn wir es endlich wollen, können wir auch eine finden !
Ich wünsche dir, rein das Beste !!!!!
Ich dir auch, keine Sorge

21.11.2006, 18:37
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Du siehst es vollkommen richtig - der Unternehmer dient dem Wohle der Firma
Rückbezüglich ist aber der mensch das wohl der firma - was Justus richtig dargelegt hat
Ich hoffe nicht, dass deine Mutter, wirklich so viele Leute entlassen muss...ich hoffe es wirklich nicht....das ist schlimm...und ich verstehe deine Argumente - doch denke ich mir:
Das alles müsste nicht sein - aus einem bestimmten Grund - wenn die Wirtschaft, das System des Kapitalismus wie wir ihn jetzt haben, so bleibt und wir es nicht ändern...hat deine Mutter vlt wirklich probleme..doch das muss nicht sein wenn wir es ändern..und ich sage, wir können es ändern, weil wir dieses System geschaffen haben...
Dazu müssen aber alle mit anpacken  ! Und zu allererst, müssen wir das dort, wo der Hut bereits brennt - Afrika, Asien etc....aber das hab ich ja schon erörtert in einem anderen Thread
Doch zurück zu deiner Mutter:
Sie hat mit Ihrem Herzen gehandelt, und mit Gefühl, und das war gut - denn für eine zeitlang war die Existenz aller Menschen gesichert - und das meine ich damit, sie mag auf viel Geld verzichtet haben, doch hatten dadurch viele Kinder ein schönes Weihnachten, einen schönen Geburtstag usw.
Für einen Moment..ein Lächeln dass ist wovon ich sprach...und wenn wir anpacken, so wie ich es oben angesprochen haben, dann wird es ein Lächeln für die Ewigkeit  !
Du wirst wahrscheinlich einmal die Firma deiner Mum übernehmen...und vlt begegnen wir beide uns einmal persönlich...und wenn es so sein wird, hoffe ich sehr, wir stehen vlt auf der gleichen Seite, und verändern gemeinsam, was zu verändern ist....
Für den Porsche, und für das Lächeln  - werter Scipio  !
Dir weiterhin alles Beste  !
mfg
Baldu

21.11.2006, 18:44
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
Du siehst es vollkommen richtig - der Unternehmer dient dem Wohle der Firma
Rückbezüglich ist aber der mensch das wohl der firma - was Justus richtig dargelegt hat
Ich hoffe nicht, dass deine Mutter, wirklich so viele Leute entlassen muss...ich hoffe es wirklich nicht....das ist schlimm...und ich verstehe deine Argumente - doch denke ich mir:
Äh, meine Mutter hat kein Unternehmen, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sie arbeitet in einem Unternehmen
Das alles müsste nicht sein - aus einem bestimmten Grund - wenn die Wirtschaft, das System des Kapitalismus wie wir ihn jetzt haben, so bleibt und wir es nicht ändern...hat deine Mutter vlt wirklich probleme..doch das muss nicht sein wenn wir es ändern..und ich sage, wir können es ändern, weil wir dieses System geschaffen haben...
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, ich will es gar nicht ändern
Dazu müssen aber alle mit anpacken ! Und zu allererst, müssen wir das dort, wo der Hut bereits brennt - Afrika, Asien etc....aber das hab ich ja schon erörtert in einem anderen Thread 
Jeder muss aus eigener Kraft es schaffen, Starthilfe ist gut, aber den Weg muss jeder alleine gehen
Den letzten Teil habe ich mal weggelassen ,da er auf Missverständnissen beruht

21.11.2006, 18:50
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Oh verzeih mein fehler...trotzdem hat das unternehmen richtig gehandelt - udn vlt wirst du einmal der Chef dieses Unternehmens sein - und dann kann man verhindern, dass es so weit kommt
Man muss es nur wollen  - aber du hast ja schon geagt: Du möchtest es nicht ändern - aber vlt irgendwann doch  und dann vergiss nicht diesen Thread - und vlt sehen wir uns dann ja wieder  - wer weiß....
mfg
Baldu

21.11.2006, 18:56
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|

21.11.2006, 18:58
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Nimm ich dir auch nichübel - aber - wer weiß
Ich werd dich auf jeden fall nich entlassen
*G* musste sein  sorry

21.11.2006, 19:30
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich komm mal zum Thema zurück. Lösungen.
Das Problem ist die wirtschaftliche und soziale Schwäche der Entwicklungsländer.
Dort wird zum Teil Kinderarbeit verrichtet, aber auch in einigen Schwellenlädern.
Dies könnte schon längst behoben werden, durch ein klares Handeln der Industriestaaten.
Die sogenannten Industrieländer sprechen vom Segen des Freihandels und von der Linderung der Armut in Entwicklungsländern und setzten dabei nur ihre eigenen Ziele durch.
Sie fördern ihren Handel untereinander und schützen ihre Märkte durch hohe Schutzzölle, gegen die Produkte welche die Asiaten, Afrikaner und Lateinamerikaner versuchen weltweit zu verkaufen.
Das ist kein Freihandel, sondern billiger Protketionismus.
Damit werden die nationalen Wirtschaften der Entwicklungsländer doch ganz klar blockiert, nur weil die heutigen Industriestaaten die Entwicklungsländer als mögliche Konkurrenten fürchten.
Wenn das Bruttoinlandsprodukt eines Landes steigt, somit auch die Löhne, jedenfalls in den Entwicklungsländern, so dass die Gehaltskluft zu Europa, zum Beispiel, verringert werden kann. Dann brauchen Kinder auch nicht mehr zu arbeiten, weil ihre Eltern genügend Geld verdienen würden.
Also es liegt in den Händen der Industriestaaten, sie entscheiden eigentlich über das Wohl der Entwicklungsländer.
Geändert von Sartre (21.11.2006 um 19:34 Uhr)
|
 |
|
|