Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

11.07.2008, 17:22
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Umgang mit Sinti und Roma
Beitrag von "End of History" verschoben.
http://www.welt.de/politik/article21...a-Kindern.html
Zu den Roma-Kindern: ich finde das gut, mit den Fingerabdrücken!
Es ist bedauerlicherweise so, daß diese Kinder in Italien vorwiegend von ihren Eltern zur agressiven Bettelei und Kleinkriminalität auf den Straßen der Innenstädte angehalten werden.
Das Ausmaß ist groß und die Behörden haben wahrscheinlich keine anderen Mittel dieses Unwesen zu bekämpfen.
(Man kann auch sagen: sie sind hilflos...)
Ich wurde selbst in Rom (fast) von solchen Kindern bestohlen.
Sie gehen sehr raffiniert vor und hinzu kommt noch, daß sich die meisten dieser menschen dort an keinerlei Regel halten und auch nicht im Standesamt erfasst sind.
Es gibt wohl keine andere Art diese Leute behördlich zu erfassen.
Und nicht vergessen: anders als in D dürfen sie nomadisieren. In Frankreich übrigens auch.
Geändert von Jason (11.07.2008 um 19:52 Uhr)
|

11.07.2008, 18:33
|
|
Thete
|
|
|
|
|
In Roma herrscht zur Zeit ein Klima staatliches Rassismus, das sich v.a. gegen Sinti & Roma, aber auch gegen Menschen aus Rumänien richtet (die meisten Sinti & Roma in Italien sind Rumänen). Von der Regierung Berlusconi wird systematisch ein Stimmung geschürt, die schon zu Pogromen geführt hat (was natürlich keinerlei Folgen hatte; außer für die Roma, die Opfer). Tut mir leid, Jason, aber jedes Deiner Argumente haben schon die Nazis in gleicher Weise benutzt, um Stimmung gegen "Zigeuner" zu machen.
|

11.07.2008, 19:13
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Habe die zwei Beiträge mal in einen neuen Thread verschoben um die Geduld der SUPER-Administratoren nicht über Gebühr zu strapazieren...
Der Vergleich mit den Nazis erscheint mir deplaziert, Thersites.
Die Regierung Berlusconi hat das Problem nicht verursacht, genau so wenig wie die "Ukrainer-Schwemme" ende der 90 er.
Ich wollte mit meinen Beitrag auch keineswegs verallgemeinern oder Ressentiments schüren. Es ist aber Fakt, daß die Kinder auf der Straße rumhängen und diesen "Tätigkeiten" nachgehen statt die Schulen zu besuchen. Mit Deiner Haltung werden die Probleme nicht im geringsten gelöst. Und das "lassez vivre à la italiana" hat eben nichts gebracht...
Die Frage ist auch, nach dem Beitritt Rumäniens zur EU, akzeptiert die Bevölkerung der Union auf Dauer eine nomadisierende und auf andere Werte gründende Bevölkerungsminderheit?
Dabei unterstelle ich bewußt, daß kein Integrationswille vorhanden ist.
Geändert von Jason (11.07.2008 um 19:59 Uhr)
|

11.07.2008, 21:55
|
 |
Administrator
|
|
|
|
in bezug auf zieguener denke ich ähnlich wie du jason, aber da must du nicht nach italien gehen, die hier lebenden genau zu beobachten würde auch ausreichen
|

11.07.2008, 22:02
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Hallo Tiger! Wir sind darauf gekommen durch den Artikel und durch die aktuellen Massnahmen der Regierung Berlusconi.
Diese sind im Artikel beschrieben; die Fingerabdrücke von Kindern der "Rom" und Sinti werden gespeichert und da laufen gerade verschiedene Organisationen sowie Medien dagegen an.
Die EU hat aber auch kein Rezept zur Integration von Nomaden.
Momentan wandern 300.000 Sinti und Roma im Jahr ein.

12.07.2008, 10:34
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Hat hier schon jemand kürzlich einen Reisepass beantragt? Unsere Fingerabdrücke werden jetzt auch alle gespeichert. Bleibt die Frage ob wir damit alle unter Generalverdacht stehen.
Ansonsten muss ich aber Thersites zustimmen, man kann sowas wie Fingerabdrücke nehmen nicht als abgetrenntes Ereignis betrachten. Vor einigen Wochen war ja dieser rassistische motivierte Vorfall in Neapel (?) und eine Regierung sollte sich da nicht als Trittbrettfahrer betätigen.
Andererseits habe ich da eigentlich nichts anderes erwarten.

12.07.2008, 12:02
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Das Problem ist wie immer, daß die lokalen Behörden Unfähig oder nicht Willens sind, Probleme zu lösen oder deeskalierend einzuwirken.
Es wird der liebe Gott ein Guter Mann sein gelassen und dann kommt es - wie übrigens auch beim Müll - zu solchen Ausbrüchen.
Das Problem mit den Kindern ist hinlänglich bekannt und die Behörden sind einfach machtlos. Die Kinder selbst sind Opfer ihrer eigenen Eltern.
Das so einer wie Berlusconi als "Mann der Tat" dastehen will, der die Probleme auf "seine" Art löst, das sei mal da hingestellt...

12.07.2008, 13:06
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Hallo,
mit dem Fingerabdruck allein, zentral oder dezentral gespeichert, ist aber noch keinem Kind (richtig: wenn auf die Strasse geschickt, dann Opfer der eigenen Eltern bzw. Familie) geholfen.
In Italien herrscht zurzeit kein angenehmes Klima, wenn man Sinti, Roma, Rumäne oder dunkelhäutig ist....
... und vorgetäuschter Aktionismus, wie es der Pdl betreibt, trägt dazu bei, und das nicht seit gestern.
LG
|

12.07.2008, 14:52
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Jason
Ich wollte mit meinen Beitrag auch keineswegs verallgemeinern oder Ressentiments schüren.
Leider sind die Folgen des eigenen Tuns nicht immer die, die man erreichen wollte.
Zitat von Jason
Es ist aber Fakt, daß die Kinder auf der Straße rumhängen und diesen "Tätigkeiten" nachgehen statt die Schulen zu besuchen.
Keine Frage, gibt es.
Zitat von Jason
Mit Deiner Haltung werden die Probleme nicht im geringsten gelöst. Und das "lassez vivre à la italiana" hat eben nichts gebracht...
Danke, aber Du kennst meine Haltung nicht; um es kurz anzureißen: Gerade mit einer Fokussierung auf irgendwelche "ethnischen Probleme" wird nichts erreicht, sondern die zugrunde liegenden sozialen und kulturellen Probleme verdrängt. Bildung und soziale Perspektiven sind das einzige, was hier helfen kann; nicht an Rassismus grenzende Hetzkampagnen.
|

12.07.2008, 16:37
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Prinzipiell gebe ich Dir recht.
Aber - was ist bei einer "Rasterfahndung"-? Das läuft doch so ähnlich, ist aber diplomatischer verpackt.
Da werden auch Menschen mit besonderen Merkmalen - Hautfarbe, Religion, ethnische Zugehörigkeit, undsow. - aussortiert und unter die Lupe genommen.
Alles eine Frage der Auslegung. Wobei ich auch davon überzeugt bin, daß diese Probleme durch andere Maßnahmen - z. Bsp. geeignete Wohnungspolitik und Mediation - besser in den Griff zu bekommen wäre.
Mit dem Vorwurf des Rassismus in Italien wäre ich vorsichtig.
Es gibt -in D vor allem- Medien die für die Regierung des Berlusconi Abneigung empfinden und das wird z. T. auch in unsachlichen und an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen thematisiert.
Geändert von Jason (12.07.2008 um 16:43 Uhr)
|

12.07.2008, 17:57
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich bin mal ganz direkt, nimm's mir bitte nicht übel. Ein Ministerpräsident Berlusconi ist eine Schande für Europa, da müssen die Medien gar keine Stimmung machen.
Der Vergleich mit der Rasterfahnung hinkt. In Italien wird jetzt von einer ganz bestimmten ethnischen Gruppe Daten gesammelt, obwohl keine direkte Gefahr besteht. Eine Rasterfahndung benötigt einen konkreten Anlass und beschränkt sich nicht auf eine Gruppe, da kann alles was von der Mehrheit der Bevölkerung differenziert einfließen.
Um beim Thema zu bleiben: Die Regierung in Italien kann gerne Fingerabdrücke sammeln - aber dann von allen. Ob sie bei einer bestimmten Fahndung dann ggf. nur die Roma und Sinti berücksichtigt (aus welchem Anlass auch immer) bleibt dann ihr überlassen, aber der Datenpool umfasst erstmal alle.
So wie das jetzt abläuft ist das staatlicher Rassismus. Ich würde gerne mal das Echo erleben, wenn in Deutschland nur Moslems genetisch erfasst werden würden.

13.07.2008, 10:40
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Für mich ist diese Aktion bloß Popoluraritätshechelei der Regierung!
Da wird eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Generalversdacht gestellt!
Naja, in Australien reicht es ja mittlerweile schon Arabisch zu sprechen um in U-Haft zu geraten. Ist natürlich überzeichnet, aber der Grundtenor ist da und dort der Gleiche.

13.07.2008, 12:47
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Anhand des Beispiels "it. Regierung" könnte man aber auch für eine europäische Gesamtregierung mit erweiterten Befugnissen plädieren. Das bedeutet nicht, daß jedes lokale Problemchen zentral von Brüssel gelöst werden sollte.
Aber gerade bei den großen Problemen, da wäre eben auch diese Migrationsströme aus Osteuropa und Nordafrika, sind die nationalen Regierungen überfordert.
Durch das Schengen-Abkommen wurden gerade die Länder am Mittelmeer die an erster Front stehen mit diesen Dingen allein gelassen.
Die Sinti und Roma kommen größtenteils aus Rumänien, ein EU-Land.
Ich bin mir nicht so sicher, daß die Bevölkerung in D das so locker hinnehmen würde, wenn die Straßen der Innenstädte plötzlich von Bettelnden und Stehlenden Rom und Sinti- Kindern bevölkert wären.
Durch solch ein generelles Versagen der Politiker (die frühere it Regierung war ja auch links!) werden Berlusconis gezüchtet.
 |
|