07.09.2008 - 12:42
Historik Forum
internationale Politik Dies ist der Bereich für alle Themen der internationalen Politik.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.10.2006, 21:31
Praetor

Video löst neuen Streit aus

Ich finde keine Worte dazu, sehr schade fande ich es auch das sogar Linke blätter diese Recht schmierblatt verteidigen ?

Link dazu
Alt 09.10.2006, 21:46
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

AW: Video löst neuen Streit aus

Das ist doch jetzt die Chance für die Moslems, die Vorurteile zu widerlegen, in dem sie ruhig bleiben und den Dialog suchen anstatt wie beim ersten Mal völlig überzogen zu reagieren!

Wir in Europa können uns lustig machen über wen wir wollen, also können sich die Moslems auch über diese Provokateure lustig machen, das ist doch toll!

Freund der Freiheit
Alt 09.10.2006, 21:58
Praetor

Es geht nicht darum irgend jemand in seinen Freheiten einzuschränken. Es geht um Respekt. Wieso wird sowas z.b. nicht mit Jesus gezeichnet ?? Solche bilder hat das schmierblatt komischer weise abgelehnt.... Jesus Karikaturen in der art würde ich genauso als Primitiv Respektlos asozial usw... bezeichnen. Würdest du nicht von deinen Freunden erwarten das sie dich Verteidigen wenn dich etwas beleidigt ?

Wenn ich weiss Jan beleidigt es wenn ich ihn Dutschke nenne . dann lass ich das. Auser ich habe die absicht in zu Provozieren und das zeugt nicht von Respekt. Und wenn ich das dann auf die spitze steigere und sage er war der gründer der Komune 1....

Welche Freiheit soll das ausdrücken ?? Die Freiheit jemand zu beleidigen ???

Geändert von akinci (09.10.2006 um 22:01 Uhr).
Alt 09.10.2006, 22:03
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Also jetzt muss ich da auch mal was zu sagen.
Es gibt diverse bösartige Jesuskarikaturen, Madonna lässt sich ans Kreuz schlagen etc. Trotzdem passiert hier auch nicht mehr als das die Kirche protestiert und das ist auch gut so. Pressefreiheit ist wichtig und sollte sich durch nichts einschränken lassen. Sie ist die Basis einer Demokratie. Meiner Meinung nach siehst du das arg einseit, vielleicht auch weil dir als Moslem garnicht auffällt wie häufig es abfällige Bilder über Christen etc. gibt. Hier laufen andauernd Menschen mit umgedrehten Kreuzen lang. Soll ich jetzt Amok laufen? Was mich nur beim letzten Mal mit den Karikaturen gestört hat war, dass nachdem das ganze passiert war noch so viele Zeitungen die Karikaturen abgedruckt haben. Das war unnötig!
Alt 09.10.2006, 22:11
The Censor

Achja was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen,aber ich denke, dass ist eh selbstverständlich. Das Ganze stammt von einer rechten Partei, was erwartet man da? Traurig ist nur dass eine solche Partei in Dänemark augenscheinlich ein größeres Stimmenpotenzial hat.
Alt 09.10.2006, 22:15
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Die Muslime müssen sich damit abfinden das man sich bei uns in Europa über alles und jeden lustigmachen darf Jesus ist da keine ausnahme und für uns ist Jesus ja schließlich Gottessohn und ein Heiliger trotzdem machen wir uns auch über ihn lustig. Nur weil einige Muslime streng gläubig sind und sagen das man sich über Mohammed nicht lustig machen darf heißt das noch lange nicht das wir das nicht dürfen. Sie müssen sich damit abfinden und es akzeptieren. Wenn wir genau solche randale machen wie die Muslime weil wir denken das unsere Gefühle verletzt werden dann hätte es bereits viele Kriege geben. Also nehmt es locker sage ich.

Aber das Video naja die Jungs scheinen nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben. Haben wohl nicht kapiert das ein paar blöde Karikaturen beinahe zu einen Kulturkrieg geführt hat. Was wohl diese Zeichnungen auslösen werden?
Alt 09.10.2006, 22:16
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Außerdem, akinci, warum sollten irgendwelche Dänen, als Christen, beleidigende Karikaturen über Christus machen? Das ist doch recht sinnfrei, gibt es aber auch, siehe popetown und ähnliches.

Zu der Sache mit dem Respekt:
Ich bin da ganz ehrlich, für mich muss man sich Respekt verdienen und das tun Moslems bei mir nicht, indem sie Botschaften anzünden, Terrorregimes errichten etc. Ich weiß, ich verallgemeinere stark, aber so ist eben meine Meinung.
Ich toleriere Moslems natürlich und akzeptiere sie sicherlich auch als gleichberechtigte religion neben dem Christentum, dem Judentum, dem Buddismus, dem Konfuzianismus und neben Jedi, ich wünschte nur, dass auch die Moslems mal von ihrem Glauben wegkämen, sie seien im Besitz der einzigen Wahrheit.

Wir haben seit der Aufklärung die Freiheit, alles und jeden zu hinterfragen und damit auch manchmal ins zynische, ins beleidigende abzurutschen und das ist gut so, denn in Europa ist dies ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur, z.B. in der Literatur, in der Malerei etc.

Das Problem ist einfach, dass manche Molsems vieles einfach viel zu ernst nehmen, während Europäer in solchen Dingen etwas humorvoller sind meiner Meinung nach.

@Wulf

Naja, Dänemark hat eine sehr rechte Regierung und auch sonst sind die Leute da eher national eingestellt, so krieg ich das jedenfalls auf meinen Reisen dahin mit, ich mag das Volk aber trotzdem, oder genau deswegen. ^^

Freund der Freiheit
Alt 09.10.2006, 22:50
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich versteh die leute net, pressfreiheit hin oder her, darüber kann man streiten, ich verstehe die jungen leute da net wass daranso toll ist den propheten der religion am erniedrigensten zu zeigen?
Dass dan sollche leute wie jan natürlich sofort solidaritätsaktionen starten wiederum vrstehe ich durchaus, ich hoffe nur dass es mal sone kampagne gibt wer macht die erniedrigensten karikaturen über ehemalige lettische ss soldaten, dann solidarisiere ich mich mit den teilnehmern
Alt 09.10.2006, 23:30
Praetor

Popetown und Madonna ans Kreuz genagelt verglichen mit ein Kamel das Uriniert ist doch kein vergleich ? Das ist eine ganz andere Liga.
Umgedrehtes Kreuz beten Satan an. Zeig mir eine Karikatur am besten aus dem bereich Nahen osten von mir aus auch ein Witz der Direkt Jesus oder Maria beleidigt oder auch nur Respektlos ist. Und das hat nix mit Kritikfähigkeit oder Meinungsfreiheit zu tun, wenn ich weiss das meinen "Freunden" was wichtig ist dann beleidige ich das nicht. Ganz einfach geschichte.
Es ist gerade mal 20 Jahre her das aufm Kino in München ein Brandanschlag verübt wurde wegen ein Film von Jesus und Magdalena. Und was war bei Passion Christi los ??
Okay ich stelle mal die Liga dar. Ich glaube es wird nie recht verstanden welches Kaliber das hat unter anderem auch für mich.
Stellt euch eine Karikatur vor von Jesus wie er ein Kind von hinten vergewaltigt. Weil ja paar priester kinder vergewaltigt haben.... mich ekelts selber vor dem gedanken an so ein bild. Sag deine meinung habe ich kein Problem mit, aber beleidige mich nicht. Was ist das denn für eine art jemand absichtlich bis aufs Markt zu beleidigen und zu verhöhnen und dann sich auch noch muckieren wenn die betroffene Person dir eine reinhaut. Das ist meine meinungsfreiheit.
Ich bin absuluter verfechter der Meinungsfreiheit, nur so können Tabus aufgebrochen werden und nötige Dialoge beginnen. Aber doch nicht beleidigen !! was für ein gespräch erwarte ich denn da ?? Soll ich den der mir ins gesicht spuckt und absulut kein Respekt vor mir zeigt noch als Freund behandeln ?
Von mir aus kannst du dich selber beleidigen ssooo oft du willst. geht mich nix an, zeichne und male was du willst.
@Jan. Warum nicht ?? wir haben doch Pressefreiheit. Erklär mir bitte warum Jyland Post Karikaturen von Jesus ablehnt ??? weil es menschen in ihren Religiösen gefühlen verletzt ?? Es gibt nur 2 Antwort möglichkeiten
1 : Moslems sind keine Menschen oder 2 : scheiss auf ihre gefühle.
Was die einzige warheit angeht, schau mal in den Religionsteil. Dazu habe ich Und Renascor geschrieben. Und wenn ich mal boshaft antworten will. Einen Papst haben und dannIslam einzigen warheitsanspruch vorwerfn ist wie werfen mit Steinen im gespiegelten Glashaus. Ist so als würd ein Dieb ein anderen Dieb als Dieb bezeichnen.....

Und das ganze wirft noch die Krone auf das alle auf einmal ein schlimmeres Rechtes schmierblatt als die Bild verteidigen ???

Geändert von akinci (09.10.2006 um 23:35 Uhr).
Alt 10.10.2006, 11:54
The Censor

Das hat ganz andere Gründe. Hier spielt nicht nur das Video rein, sondern auch die Vorfälle mit dem Papst und natürlich auch die Karikaturengeschichte. Zumindest bei dem Vorfall mit der Papstrede hat die muslimische Welt maßlos überzogen und kein Verständnis geerntet.
Immer wenn solche Sachen in Zeitschriften auftauchen wird der Schrei nach Pressezensur laut, anstatt eine Dsikussion um eventuelle Tabus zu starten. Dieser Schrei nach Zensur, der in vielen muslimischen Ländern sicher normal ist, ist es der die Presse dermaßen eng zusammen rücken lässt. Würde das Thema anders angegangen werden würden die Zeitungen auch mehr aufeinander rumhacken, das wäre dann wieder typischer Konkurrenzdruck.
Alt 10.10.2006, 15:51
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
ich versteh die leute net, pressfreiheit hin oder her, darüber kann man streiten, ich verstehe die jungen leute da net wass daranso toll ist den propheten der religion am erniedrigensten zu zeigen?
Dass dan sollche leute wie jan natürlich sofort solidaritätsaktionen starten wiederum vrstehe ich durchaus, ich hoffe nur dass es mal sone kampagne gibt wer macht die erniedrigensten karikaturen über ehemalige lettische ss soldaten, dann solidarisiere ich mich mit den teilnehmern

Ich empfinde überhaupt keine Solidarität mit diesen Leuten, genauso wie ich schon die Karikaturen von damals eher geschmacklos gefunden hab. Das mal als erstes.

Dann: Wenn es mal erniedrigende Karikaturen über ehemalige lettische SS Soldaten geben sollte, ist es Dein gutes Recht, dich auf die Seite der Teilnehmer zu schlagen, wir leben ja Gott sei Dank in einer westlichen Demokratie mit meinungsfreiheit.
Dann musst Du mir aber auch das Recht zugestehen, zu sagen, dass die meisten Soldaten, ob nun in der Wehrmacht oder in der Waffen-SS, einfach nur ihre Pflicht getan haben; außerdem musst Du es erlauben, dass ich sage, dass ich, wäre ich in einer ähnlichen Situation gewesen, ähnlich gehandelt hätte.

@akinci
"Warum nicht ?? wir haben doch Pressefreiheit. Erklär mir bitte warum Jyland Post Karikaturen von Jesus ablehnt ??? "

Warum sollte eine Zeitung, deren Mitarbeiter wohl größtenteils Christen sind, beleidigende Karikaturen über Jesus machen?
Ich mein, ich als Deutscher sag ja auch nicht, dass Deutschland scheiße ist, solche "Deutschen" gibt es zwar, aber die sind meiner Meinung nach völlig ab von Gut und Böse.

Und noch was @Tiger, es braucht mehr als einige Anspielungen, um meinen Stolz auf einen menschen zu schmälern, der sich erfolgreich geweigert hat, Versuche an Juden durchzuführen und stattdessen für sein Land gekämpft hat.

Freund der Freiheit
Alt 10.10.2006, 16:03
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich empfinde überhaupt keine Solidarität mit diesen Leuten, genauso wie ich schon die Karikaturen von damals eher geschmacklos gefunden hab. Das mal als erstes.

Soll ich dir den schmarrn jetzt wirklich ernsthaft glauben? Du freust dich wie ein schnitzel dass die dänischen rechten da mal offen das zeigen was sie denken und sagst im gleichen atemzug dann dass du das geschmacklos findest, nene ist nicht. Wer sowas mit pressefreiheit verteidigt hat meines erachtens heimlich gefallen an sollchn kindereien

ach und was deinen lettischen SS opa betrifft, du kannst ihn gerne vergöttern, ist deine famile und dein persönliches ding.
Alt 10.10.2006, 17:12
homo novus

Jetzt hört mal mit dieser Keiferei auf.

Erstens: Pressefreiheit, gut und schön. Es kann der Zeitung, diesen Kindern hier, niemandem verboten werden, seine Meinung nicht zu sagen. Das ist auch in Ordnung so.

Aber ist es das, was wir wollen?
Wollen wir wirklich "lächerlich machen, wen wir wollen", wie der DF-Sprecher meinte? Wollen wir die Gefühle anderer Menschen mit Füßen treten? Bringt nicht jeder zivilisierte Mensch jedem Menschen Respekt entgegen? Für mich ist das die Grundlage des Zusammenlebens!
Solche Aktionen zeigen nicht nur, dass einige Muslime cholerisch sind, es zeigt auch ein Problem des Westens: Einen Mangel an gegenseitigem Respekt, einen Mangel an Werten.

Ich bin eigentlich entsetzt, wie neokonservativ ich klinge.
Aber eigentlich stellt sich die Frage: Können Muslime nicht mit der westlichen Kultur umgehen - oder kann der Westen nicht damit umgehen, dass es Menschen gibt, die noch eine Kultur haben?

Jan, zu deinem ersten Beitrag: Würdest du mit dem hier jetzt einen Dialog beginnen und dich mit ihm aussprechen? Viel Erfolg!

Zuletzt nochmal Jan:
Erklär mir bitte warum Jyland Post Karikaturen von Jesus ablehnt ??? "
Warum sollte eine Zeitung, deren Mitarbeiter wohl größtenteils Christen sind, beleidigende Karikaturen über Jesus machen?
Ich darf doch für akinci antworten? Richtig schön moralapostolisch?
Was du nicht willst was man dir tu... bekannt.
Alt 10.10.2006, 18:49
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
Soll ich dir den schmarrn jetzt wirklich ernsthaft glauben? Du freust dich wie ein schnitzel dass die dänischen rechten da mal offen das zeigen was sie denken und sagst im gleichen atemzug dann dass du das geschmacklos findest, nene ist nicht. Wer sowas mit pressefreiheit verteidigt hat meines erachtens heimlich gefallen an sollchn kindereien

ach und was deinen lettischen SS opa betrifft, du kannst ihn gerne vergöttern, ist deine famile und dein persönliches ding.
Natürlich freue ich mich, wenn jemand offen zeigt und sagt, was er denkt, schließlich bin ich kein Faschist.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Karikaturen geschmacklos finde, dies mag daran liegen, dass ich selbst bei solchen Dingen, betreffen sie meine Religion, immer recht angefasst bin. Dieses rechtfertigt aber natürlich in keiner Weise das Verhalten der Muslime.

Weiterhin meinst Du, dass jeder, der diese Dinge mit der Pressefreiheit verteidigt, heimlich Gefallen an diesen Sachen fände. Diese Einschätzung teile ich nicht, auch, weil z.B. Wulfnoth hier mit der Pressefreiheit argumentiert und ihm traue ich es nicht zu, so etwas gut zu heißen.

Ferner verbitte ich mir den Begriff "lettischer SS opa", sowas gehört sich schlicht und ergreifend nicht; außerdem ist es meine eigene Sache, wie cih darüber denke und nciht die meienr Familie, nur nebenbei: Meine Mutter wählt SPD, mein Vater die Grünen, ich bin sehr liberal erzogen worden, nur um diese Anspielung mal gleich zu relativieren.

@Cicero
Ich stimme mir Dir darin überein, dass Du von einem Werteverlust der westlichen Gesellschaften sprichst, vollkommen richtig, dies ist wohl in der Globalisierung begründet, da durch diese traditionelle Werte wie Familie, Ehre, Vaterland an Bedeutung verlieren, was sehr schade ist. In vielen arabischen Ländern gibt es diese Werte noch, teilweise vielleicht in etwas extremer Ausprägung.
Zu dem Link: Ich denke, ich würde dem netten Herren eine runterhauen, wenn er dies so direkt vor mir sagen würde, halte den Spot aber für realitätsfern und den ganzen Vergleich für nicht richtig, schließlich ist das, was der liebe Herr da macht, übelste Hetze gegen meine Person und meine Familie.
Wenn es allerdings eine gewisse Entfernung zwischen mir und diesem kerl geben würde, würde ich natürlich das Gespräch suchen.
Andererseits parodieren die Karikaturen "nur" den Islam als Glaube und seine extremen Auswüchse und das auf eine durch die Presse- und Meinungsfreiheit geschützte Art und Weise.

Freund der Freiheit
Alt 10.10.2006, 19:16
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
J
Aber eigentlich stellt sich die Frage: Können Muslime nicht mit der westlichen Kultur umgehen - oder kann der Westen nicht damit umgehen, dass es Menschen gibt, die noch eine Kultur haben?
Ich denke beide fragen sind berechtigt und in beiden steckt viel wahrheit drin.
Antwort