Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

09.11.2006, 10:10
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Wahlen in Amerika? Wie funktioniert das denn?
Alsooooooo - die Wahlen sind in aller Munde...und so wollte ich mich auch intensiv damit beschäftigen  !
Jetzt habe ich schon einige Unterlagen gesammelt...aber ganz bin ich mit der Materie noch nicht vertraut  !
Und da ich gemerkt habe, dass wir hier viele Köpfe haben, die sich richtig auskenn - wollte ich fragen, ob mich hier jemand aufklären könnte  ! (Denke da an Scipio hihi   !)
Freue mich auf Eure Posts  !
mfg
Balduin IV.

09.11.2006, 10:33
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
AW: Wahlen in Amerika? Wie funktioniert dass denn...? :D
Naja ich kenne mich nicht besonder gut damit aus aber das ist alles was ich weiß:
Da jetzt die Republikaner auch die mehrheit im Senat (nach ersten Hochrechnungen) verloren haben hat Bush jetzt keine andere Wahl als mit den Demokraten zusammen zuarbeiten. Er hat jetzt ne menge Macht verloren darunter zählt z.B. wer in Hochrangige Ämter ernannt werden kann früher konnte er das alleine mit seinen Republikanernfreunden machen heute geht das nicht mehr ohne die Zustimmung der Demokraten. 2 Jahre ist noch Bush im Amt und er hat sogut wie keine Macht mehr und muss daher mit den Demokraten zusammen arbeiten.
Das ist alles sehr kompliziert wie ich finde und darum habe ich mich damit nicht sehr beschäftigt.
Geändert von Homer (09.11.2006 um 10:37 Uhr)
|

09.11.2006, 10:47
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Die Mehrheit im Senat ist noch nicht entschieden. Die wird aber wahrscheinlich bei den Republikanern bleiben. Die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die Republikaner aber sicher an die Demokraten verloren.
Das Prinzip ist recht simpel.
Man hat zwei Kammern. Den Senat und das Repräsentantenhaus. Der Senat hat 100 Sitze, die auf die Bundesstaaten aufgeteilt sind. Das Rep.h. hat um die 435 Sitze. Wie viele Repräsentanten ein Bundesstaat entsendet ist abhängig von der Bevölkerungszahl. Gewählt wird alle 2 Jahre. Einmal mit der Präsidentenwahl zusammen, einmal dazwischen (Mit-Term Election).
Bei den Kammern ist es ziemlich egal ob man die Mehrheit in einer oder in beiden Kammern hat, denn Gesetze müssen ohnehin in beiden Teilen abgesegnet werden. Es ist mehr für die Öffentlichkeit. Was natürlich stimmt ist, dass mit einer Mehrheit im Senat, noch mehr Ämter mit Demokraten besetzt werden. Denn jede der beiden Kammern hat ihre Ausschüse und die Mehrheit im Haus stellt den Vorsitz der Ausschüsse. Momentan wär das dann nur im Rep.haus so.
EDIT:
Laut neuesten Ergebnissen haben die Demokraten doch auch den Senat gewonnen ^^ mein Fehler ...
Geändert von Argeados (09.11.2006 um 10:53 Uhr)
|

09.11.2006, 11:33
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ähm, es geht Balduin wohl weniger um eine Wahlauswertung. Wiki-Links werden zwar nicht gerne gesehen, aber bei so einer spezifischen Frage kriegst du da sicher wesentlich mehr zusammen als wenn dir einer hier antwortet. Nichts gegen meinen verehrten Mit-User!
|

09.11.2006, 15:53
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Homer
Naja ich kenne mich nicht besonder gut damit aus aber das ist alles was ich weiß:
Da jetzt die Republikaner auch die mehrheit im Senat (nach ersten Hochrechnungen) verloren haben hat Bush jetzt keine andere Wahl als mit den Demokraten zusammen zuarbeiten. Er hat jetzt ne menge Macht verloren darunter zählt z.B. wer in Hochrangige Ämter ernannt werden kann früher konnte er das alleine mit seinen Republikanernfreunden machen heute geht das nicht mehr ohne die Zustimmung der Demokraten. 2 Jahre ist noch Bush im Amt und er hat sogut wie keine Macht mehr und muss daher mit den Demokraten zusammen arbeiten.
Das ist alles sehr kompliziert wie ich finde und darum habe ich mich damit nicht sehr beschäftigt.
Nun, außer im Punkt Irakpolitik wird sich nicht viel ändern. Wie ich schon gesagt habe, werden die Südstaaten Demokraten kaum sich von den Republikanern unterscheiden. Deshalb kann man nicht sagen, dass er viel Macht verloren hat. Die Politik wird sich nur ändern, wenn ein anderer Präsident an der Macht ist. Außer in Ämterfragen ist die Partei in sich nie einig.
Deshalb wird sich nicht viel ändern.

23.10.2008, 01:27
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Welche Wahlen in welchem Land Nord- oder Südamerikas?
.
Zitat von Balduin IV.
Alsooooooo - die Wahlen sind in aller Munde...und so wollte ich mich auch intensiv damit beschäftigen ...
Welche Wahlen in welchem Land Nord- oder Südamerikas sind 'in aller Munde'?
.
|

23.10.2008, 02:31
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Die Kongresswahlen im November 2006 waren in aller Munde, als dieses Thema eröffnet wurde.
|

28.10.2008, 00:22
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
oberhaenslir das kanns ja nicht sein. Spar dir solche Beiträge.
Wenn du zu einem Thema nichts beizutragen hast, dann lass es.
|
 |
|