05.09.2008 - 21:24
Historik Forum
Lob, Kritik und Hilfe Bei Problemen mit dem Forum und für Kritik bzw. Lob kann dieses Forum genutzt werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.04.2007, 12:26
Propraetor

Quellen und Zitate

Ich denke mir, wir sind doch alle an der Geschichte interessiert, manche von uns sind echte Historiker (oder wollen es werden), für manche ist es nur ein Hobby. Dennoch ist es wichtig das man stets die Wissenschaft im Auge behält, denn die Geschichtsforschung ist nun mal eine Wissenschaft. Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, das ist für mich selbstverständlich, doch ist es notwendig zwischen Meinungen und Fakten zu unterscheiden. Wenn ich der Meinung bin, dass die Pyramiden alle blau sind ist es meine Meinung, die kann mir keiner nehmen, aber ich muss es als meine Meinung darstellen. Es darf nicht so ausschauen als wäre das ein Fakt. Versteht ihr was ich sagen will? Dieses Forum muss glaubwürdig bleiben.
Alt 04.04.2007, 12:33
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich denke doch, dass bisher von allen Mitgliedern deutlich gemacht wurde wenn sie nur spekulieren oder ihre eigene Meinung kundtun.
In diesem Forum ist es jedem freigestellt seine Diskussionsbeiträge mit Quellen- und/oder Literaturverweisen zu untermauern allerdings bleibt dies jedem freigestellt.
Denn letzendlich ist dieses Forum nur ein Hobby und es wird hier keine Geschichtswissenschaft betrieben, es sollte nicht nötig sein für jeden längeren Beitrag eine Stunde zu Hause in Büchern zu wälzen. Auch wenn ich z.B. bei längeren Diskussionen schnell noch mal was nachschlage wenn ich nicht sicher bin.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass keiner - oder sagen wir besser keine der aktiven Stammuser - Halbwahrheiten oder Lügen mit Absicht als Fakt verkauft.
Alt 04.04.2007, 12:39
Benutzerbild von Kimon
Censor

Da hast du sicherlich Recht, Mirko, allerdings erklärt Wulfnoth das schon ganz richtig: Das ist ein Forum für Laien und von daher kann und sollte (und darf) man nicht den Anspruch an die Beiträge der User stellen, wie man sie an wissenschaftliche Publikationen stellt.
Vielleicht wären ein paar konkrete Beispiele hilfreich? Will keine Hexenjagd anstiften, aber es kann doch nur der Verbesserung dienen.

Was mir zum Beispiel sauer aufgestoßen ist, war die Antwort RedDragons auf deine Frage nach der Herkunft der Indogermanen. Da hat jemand seine Weltanschaung als Tatsache hingestellt (von seinem abermaligen Psycho-Spielchen mal ganz abgesehen).

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 04.04.2007, 12:42
Propraetor

Natürlich ist dies kein wissenschaftliches Forum aber man sollte doch ne Ahnung haben von dem was man spricht. Wie ihr beide sagt: die meisten machen eh alles richtig. Wer sich angesprochen fühlt sollte darüber nachdenken.
Alt 04.04.2007, 12:47
The Censor

Letzendlich sind hier ja noch ein paar mehr Leute im Forum aktiv und wenn jemand - vielleicht auch unwissentlich - eine Theorie als Fakt verkauft wird das sicherlich in der Folge jemand korrigieren. Das ist doch auch der Reiz eines Forums!
Alt 04.04.2007, 12:56
RedDragon
Gast

Was mir zum Beispiel sauer aufgestoßen ist, war die Antwort RedDragons auf deine Frage nach der Herkunft der Indogermanen. Da hat jemand seine Weltanschaung als Tatsache hingestellt
Oh, da muß ich wohl was klarstellen! dieses ist keinesfalls meine Weltanschauung. Wie kommst du darauf?

Ich selbst habe dieses Buch... ich glaube ab der Hälfte zur Seite gelegt... da mir der Schmarrn zu groß wurde. Ich wollte ,da ja auch in diesem Buch eine Theorie über dieses Thema, lediglich von dem einen ,oder anderen seine Denkweise darüber hören.

Mensch ich muß dich ja echt tief getroffen haben. Meine Grüsse wird wieder
Alt 04.04.2007, 13:10
Benutzerbild von Kimon
Censor

Mit der Floskel die du in den Thread gerotzt hast, konnte man nichts anderes anfangen, als zu glauben, du wärest Anhänger der Theorie, dass die "Kultur" (ich bleibe absichtlich vage) aus dem Norden komme. Ich unterstelle dir aber wirklich nichts, was deine politische Ausrichtung ausgeht. Als Einstieg in eine Diskussion war dein Beitrag zu nichts zu gebrauchen, und als Mißverständnis (an das ich nicht glaube) kann man es kaum annehmen nach dem von dir zitierten Ausschnitt Mirkos.

Tief getroffen hast du mich nicht, es schimmert nur langsam durch, wes Geistes Kind du bist.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 04.04.2007, 14:05
Quaestor

Prinzipiell wären Quellenangaben einer sinnvollen Diskussion förderlich.
Das Problem ist, wie Wulfnoth schon erwähnte, der zeitliche Faktor sowohl beim heraussuchen der Quellen als auch beim überprüfen dieser.

Eine Quellenangabe die nicht überprüft wird, kann genausogut weggelassen werden... denn wer weiß auf welche Quelle sich irgendwer beruft.
Diese Quellenangaben zu überprüfen wäre aber nochmals endlos zeitaufwendig. Ich für meinen Teil muss dies ohnehin schon in ausreichender Form tun, sodass ich in meiner Freizeit wenig Lust dazu verspüre...

Mit der Floskel die du in den Thread gerotzt hast, konnte man nichts anderes anfangen, als zu glauben, du wärest Anhänger der Theorie, dass die "Kultur" (ich bleibe absichtlich vage) aus dem Norden komme.
Ich habe vor einiger Zeit (aus der Uni Bibo) ein Buch gelesen welches genau diese These vertritt. Zugegebener Maßen sind so manche Fakten nicht von der Hand zu weisen, was allerdings auch nichts beweist und Schlußfolgerungen die daraus gezogen werden wohl zumindest teilweise relativ wirr sind.... aber dies passt eher in ein anderes Thema.

Mich stört lediglich dieser absolute verkrampfte Umgang mit solchen und ähnlichen Themen bei denen man allzu schnell als rassenwahnsinniger Schädelvermesser diffamiert wird...
Alt 04.04.2007, 14:10
The Censor

Zitat von kobra Beitrag anzeigen
Eine Quellenangabe die nicht überprüft wird, kann genausogut weggelassen werden... denn wer weiß auf welche Quelle sich irgendwer beruft.
Richtig! Die gängigsten Quellen mögen die meisten noch zu Hause haben oder zumindest wissen wo man sie herbekommt aber schon bei den ersten Spezialthemen hörts ja auf.

Ich denke es reicht wenn man auf Nachfrage ein Literatur- oder Quellenangabe zu seinem Standpunkt posten kann, wenn man vorher nicht klar deutlich gemacht hat dass es die eigene Meinung ist.
Dies in jedem Beitrag von vornherein zu machen wäre wohl einfach zu zeitaufwändig und würde zumindest mich häufig davon abhalten einen Beitrag zu verfassen.
Alt 04.04.2007, 14:56
RedDragon
Gast

Mit der Floskel die du in den Thread gerotzt hast,
Für gewöhnlich rotze ich nicht...

konnte man nichts anderes anfangen, als zu glauben
Zu mir sagte einst ein Schuhlehrer... ich glaube mich zu entsinnen... "Ein kluger Kopf hört sich alles erst an und überlässt den Narren Schlüsse zu ziehen wo man den Schluss noch nicht hörte?

Eigenartiger Weise verhälst du dich genauso wie ich mir das von dir erwartet habe. Du schreibst es doch selbst als Signatur " Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können" Ist es tatsächlich deine Art zu diskutieren...mit Unterstellungen und mich der Lüge bezichtigst...
und als Mißverständnis (an das ich nicht glaube)
persöhnlichen Anspielungen...
gerotzt
Nun denn hab ich mich nicht geirrt... es ist mir zuwider in eine solche Diskussion einzusteigen

Solltest du jemals das aufrichtige Interesse an einem sachlichen Meinungsaustausch... den deswegen bin ich da... hegen bin ich gerne bereit... auf Provokationen... tja was soll ich sagen... ich bin Imun

Gute Besserung

Im übrigen wollte ich noch sagen... ich war der Ansicht, dass in der heutigen Zeit man solche Gespräche führen kann ohne die Unterhose in die Kimme zupressen?

Nun hab mich wohl geirrt...
Mich stört lediglich dieser absolute verkrampfte Umgang mit solchen und ähnlichen Themen bei denen man allzu schnell als rassenwahnsinniger Schädelvermesser diffamiert wird...
Antwort