08.09.2008 - 13:08
Historik Forum
Lob, Kritik und Hilfe Bei Problemen mit dem Forum und für Kritik bzw. Lob kann dieses Forum genutzt werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.07.2008, 21:06
Plebejer

Themenbezogener Diskussionsstil

Zunächst habe ich geglaubt, hier sei ein Mißverständnis aufgetreten und man würde Reconquista und Inquisition verwechseln. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Mit dem Thema hat diese Diskussion nichts mehr zu tun.
Dann bitte ein neues Thema aufmachen, ob es den Christen erlaubt sein könne, sich gegen die moslemische Unterwerfung und Unterdrückung zu wehren.
Alt 20.07.2008, 21:31
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Zunächst habe ich geglaubt, hier sei ein Mißverständnis aufgetreten und man würde Reconquista und Inquisition verwechseln. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Mit dem Thema hat diese Diskussion nichts mehr zu tun.
Dann bitte ein neues Thema aufmachen, ob es den Christen erlaubt sein könne, sich gegen die moslemische Unterwerfung und Unterdrückung zu wehren.
Lieber Harald,
deine interopretation des Diskussionsverlaufes ist in meinen augen etwas fragwürdig, drum würde es mich interessieren wie du zu der ansicht gelangt bist?
Alt 20.07.2008, 21:43
Plebejer

Lieber Herr Administrator,
fragwürdig ist der Diskussionsverlauf in der Tat. Das Thema heißt "wie gotisch ist Spanien?". Wenn dann überlegt wird, ob die Reconquista erlaubt war, fällt mir hierzu wirklich nichts mehr ein.
Man kann natürlich über alles diskutieren, dann sollte man aber einen neue Thema eröffnen, an dem ich mich nicht beteiligen muß.
Alt 20.07.2008, 22:17
Quaestor

Wieso denn, Harald?

Wenn es darum geht, das Erbe der Westgoten bzw. die Berufung auf selbiges ein wenig anzudenken,

wüsste ich nicht, wie man um Reconquista, ihre Gründe, ihren Erfolg und ihre Wirkungen herumkäme....

Ist vllt nicht das einzige mit den Westgoten verbundene Thema, aber nicht unbedingt das unwichtigste, so dachte ich....

... und wenn ich das richtig verstanden habe, glaubte das der 3d-Eröffner ganz spontan doch auch, oder?

Zitat von Wittichis Beitrag anzeigen
762 mein ich wars, ging das westgotische Reich in Spanien unter.... Ich habe mal gelesen, dass die Verdrängung der Muslime dann später von den Westgotischen Resten ausging.
Also ging das Volk der Westgoten nicht unter...sehe ich das richtig...?
Nun meine Frage...wie Gotisch ist dann Spanien...bzw die Oberschicht??

Wenn Du meinst (das passt zwar nicht zu Deinen vorigen Beiträgen hier im 3d, aber du hättest damit zweiffellos recht), dass die Westgoten in der Geschichtsschreibung und -darstellung zu kurz kommen, dann erzähl' doch einfach ein bisschen darüber....

LG
Alt 20.07.2008, 22:23
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich habs glaube ich heute schon mal irgendwo anders geschrieben: Themen entwickeln sich.
Die Frage wie gotisch Spanien ist hat spätestens Tejason ziemlich ausführlich beantwortet, danach lief die Diskussion eben weiter, ist doch kein Problem.
Besser als wenn die Themen getrennt werden, wir ein halbes dutzend Themen, mit jeweils nur ein paar Beiträge haben und inhaltliche Zusammenhänge verloren gehen. Wer noch auf die Ausgangsfrage eingehen will kann das doch gerne tun, jeder hier sollte in der Lage sein eben drei Beiträge zurück zu scrollen.

Oder um es anders auszudrücken. Wir sind hier alle erwachsene Menschen und das hier ist keine Podiumsdiskussionen, ich denke es liegt weder im Interesse der Mitglieder noch des Team, hier ein zu enges Diskussionskorsett zu erstellen.
Alt 20.07.2008, 22:25
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

So jetzt habe ich die Beiträge auch mal verschoben. Ich habe meine Position im Beitrag davor dargelegt, sollte es Kritik an der Moderation in diesem Bereich geben, habe ich immer ein offenes Ohr dafür. Ohne Kritik auch keine Verbesserung.
Alt 20.07.2008, 22:54
Plebejer

Ich gestehe, daß ich manchmal zu impulsiv bin und bitte, dies meiner Jugend und fehlenden Erfahrung im Forum zuzuschreiben. Ich gelobe, Besserung zu versuchen (gilt nicht für Diskussionen über Sinn und Unsinn der Reconquista).
Wulfnoth: es ist vollauf in Ordnung, wenn man bei einem Thema mal auf dem falschen Fuß erwischt wird. In dem Fall, in dem du mich kritisiert hast, war es meiner Meinung aber etwas zu krass. Wenn jemand fragt, ob die I. und die D. zu den G. gehören und muß sich erst den Unterschied von G. und IG. erklären lassen, dann meine ich, das es nicht Aufgabe des Forums ist, mangelnde Schulbildung auszugleichen und daß man den Betreffenden auch darauf hinweisen kann, daß er sich selber im Internet bilden kann.
Ein Mindestmaß an Geschichtskenntnissen sollte doch vorhanden sein.
Ich gehe davon aus bzw. bitte darum, diese Beiträge zu löschen und gelobe nochmals Besserung.
Alt 21.07.2008, 04:25
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

sehr unnötige diskussion, wenn ich wo hinkomme und neu bin schau ich erst mal wie das ganze abläuft bevor ich denhelden spiele
Alt 21.07.2008, 12:34
Quaestor

Wobei aber gerade bei der Herkunft von Völkern in grauer Vorzeit (wobei sie so grau nun auch nicht ist, es geht gerade 'mal un ca. 100 Generationen Abstand) gilt, dass man wirklich oft nicht weiss (Wikipedia hin oder her, weiss auch nicht alles), wo der Ursprung liegt.

Etrusker, Basken, Illyrer, selbst Germanen und Slawen und deren evtl. sehr enge verwandtschaftlichen Wurzeln, sind, wenn ich mich nicht völlig täusche, sehr schlecht erforscht...

Ab und zu hört man von Theorien wie "Waren die Urslawen Germanen?" oder "Sind die Germanen Kelten?" ... was wahrscheinlich von der genauen Defintion abhängt.

Wikipedia und die nicht immer korrekten bzw. plausiblen Infos sind da nicht immer das Mass aller Dinge....

LG
Alt 21.07.2008, 20:49
Plebejer

Hier fällt mir nichts mehr ein.
Alt 22.07.2008, 00:33
Quaestor

Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Ich gestehe, daß ich manchmal zu impulsiv bin und bitte, dies meiner Jugend und fehlenden Erfahrung im Forum zuzuschreiben. Ich gelobe, Besserung zu versuchen (gilt nicht für Diskussionen über Sinn und Unsinn der Reconquista).
Wulfnoth: es ist vollauf in Ordnung, wenn man bei einem Thema mal auf dem falschen Fuß erwischt wird. In dem Fall, in dem du mich kritisiert hast, war es meiner Meinung aber etwas zu krass. Wenn jemand fragt, ob die I. und die D. zu den G. gehören und muß sich erst den Unterschied von G. und IG. erklären lassen, dann meine ich, das es nicht Aufgabe des Forums ist, mangelnde Schulbildung auszugleichen und daß man den Betreffenden auch darauf hinweisen kann, daß er sich selber im Internet bilden kann.
Ein Mindestmaß an Geschichtskenntnissen sollte doch vorhanden sein.
Ich gehe davon aus bzw. bitte darum, diese Beiträge zu löschen und gelobe nochmals Besserung.

Was Du User Nichts vorwirfst, ist aber nicht stimmig, falls Du dich auf das Posting hier beziehst:

Zitat von Nichts Beitrag anzeigen
Wulfnoth, du hast ja Recht das ganze ist ziemlich umstritten, da hab ich zu sehr verallgemeinert, da kann man nur vermuten. Allerdings waren sie aber doch, wie du selber erwähnst, in späterer römischer Zeit ziemlich keltisiert, und für mich damit wiederum Kelten.

Wobei ich in Sachen Pikten beim nachgucken eben eine ganz interessante englische Seite fand Pictish Nation ®, die zu allen möglichen, nur nicht zur Herkunft etwas stehen hat...

Waren eigentlich die Illyrer "germanischen" Ursprungs?
Soweit ich weiss war doch zumindest die Sprache indogermanisch?
Aber da könnt man wahrscheinlich genausogut die Dorier nehmen.
Wohl beides viel zu früh entwickelt und graekisiert um von germanisch zu sprechen.
User Nichts erkärt 2 Posts weiter sehr genau, was er damit meinte, und musste absolut nicht aufgeklärt werden, was "IG" und "G" und "I" bedeuten.

Falls Du das überhaupt meintest. Blicke durch Deine Bemerkungen nicht ganz durch, aber das muss ich vllt ja auch gar nicht.

LG
Antwort