Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

01.08.2007, 18:30
|
 |
Medicus
|
|
|
|
|
Ein Vorschlag zwecks Epochenaufteilung...
Ich weiß, ich bin neu und da ist es mitunter etwas unglücklich, sofort Kritik zu üben. Ich bin im Großen und Ganzen auch ganz angetan von dem Forum hier. So begrüße ich einerseits das Niveua der meisten Diskussionen und andererseits erfreut mich die Übersichtlichkeit der einzelnen Bereiche (als negatives Gegenbeispiel sei hier mal das Geschichtsforum genannt). Allerdings bedauere ich, dass dem Mittelalter nur ein Bereich gewidmet ist. Immerin umfasst diese Epoche ca. 1000 Jahre und das 8. Jahrhundert unterscheidet sich ja doch recht grundlegend vom 14. Jahrhundert.
Dasselbe gilt für die Neuzeit. So würde ich mindestens eine Unterteilung in Frühe Neuzeit (16./17./18. Jahrhundert) und dann 19./20. Jahrhundert vornhemen.
Ich denke, die Übersichtlichkeit wäre weiterhin gewährleistet.
Nur so ein Gedanke von mir. Also ich interesse mich sehr für das SpätMA und die Frühe Neuzeit. Und wenn ich nun zum Mittelalter gehe, sind da erstmal zig Themen zum FrühMA. Und bei der Neuzeit ebenso.
Ich denke, eine verstärkte Differenzierung würde auch zu einer vermehrten Thematisierung von epochenspezifischen Diskussionen führen.
Mareike
|

01.08.2007, 19:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zu allerst einmal ist es überhaupt nicht schlimm sofort Kritik zu üben, immerhin kann man ein Forum nur durch Kritik verbessern.
Insgesamt habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass Bereiche erst geschaffen wurden wenn der Bedarf sich an einer Vielzahl von Themen zeigte. Denn es ist eben unmöglich jeden Bereich der Geschichte durch ein eigenes Forum zu repräsentieren, das von dir genannte Geschichtsforum zeigt was passiert wenn man es versucht.
Ein Aufteilung des Mittelalters in Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter halte ich allerdings für denkbar.
Den Neuzeitbereich um die Frühe Neuzeit zu erweitern halte ich allerdings nicht unbedingt für nötig, da wir hier bereits Zeitgeschichte und die beiden Weltkriege (die meiner Erfahrung nach sehr viele Themen umfassen) seperiert haben. Das ist allerdings nur meine Meinung, mich würde die Meinung der anderen hier im Forum dazu interessieren.

01.08.2007, 19:41
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Wenn genug Themen zum Mittelalter diskutiert werden würden, wäre die dreiteilung an sich kein Problem.
Die aufteilung der neuzeitlichen Geschichte find ich auch net so dolle, weil das meiste dann eh in aktueller Poltik mit einfliesst
|

01.08.2007, 19:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
wenn genug themen zum mittelalter diskutiertw erden würden, wäre died reiteilung an sich kein problem.
die aufteilung der neuzeitlichen geschichte find ich auch net so dolle, weil das meiste dann eh in aktueller poltik mit einfliesst
Irgendeinen konstruktiven Vorschlag?
Was das Mittelalter betrifft. Ich habe mir die Themen gerade mal oberflächlich angeschaut und fände eine Aufteilung nicht unsinnvoll - wie oben eben auch geschrieben. Eventuell müsste man dann aber im Altertum den zeitlichen Aspekt zwischen griechischer- und römischer Geschichte betonen. Denn meines Erachtens nach sollte das Forum insgesamt einer einheitlichen Struktur unterliegen und da bietet sich der zeitliche Aspekt deutlich eher an.

01.08.2007, 20:07
|
 |
Medicus
|
|
|
|
|
Hhhm, also das mit der griechischen und der römischen Geschichte hatte ich aber u.a. auch chronologisch vestanden. Falls das in Zukunft stärker herausgehoben werden sollte, würde es vielleicht schon genügen, die Epochendaten anzugeben.
Nun ja, zum Thema MA: Ich denke, bei einer entsprechenden Aufteilung würden auch vermehrt spätmittelalterliche Themen diskutiert werden. Beispielsweise wurde ja auch das Thema Pest doch vergleichsweise stark frequentiert, geht aber unter den spezifisch frühmittelalterlichen Themen etwas unter.
Und ich würde beispielsweise gerne die ein oder andere spätmittelalterliche Diskussion lostreten.
Zum Thema Neuzeit: Das mit den beiden Weltkriegen war mir bisher noch nicht aufgefallen *g* Ok, dann verstehe ich es und denke, es genügt auch. Vielleicht kann man dann einfach innerhalb des Neuzeitforums die ein oder andere frühneuzeitliche Diskussion beginnen.
|

01.08.2007, 23:02
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Wie gesagt ich kann mir eine Änderung im Mittelalterbereich wie oben beschrieben vorstellen, mein stockkonservativer Mitadmin blockiert da (mal wieder  ).
Mich würden noch Meinungen andere Nutzer interessieren. Sofern hier nicht mal wieder alle Meinungslos sind. 

01.08.2007, 23:08
|
|
Ädil
|
|
|
|
Die Aufteilung ist mir eigentlich gleich, da ich mich nicht nach ihr richte, sondern alles was bei den neuesten Posts interessant klingt durchlese. Sicherlich ist der Vorschlag berechtigt, somit gebe ich ihm meine Unterstützung. 

02.08.2007, 00:24
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Die Aufteilung ist mir auch gleich  , aber da an der alten nie etwas auszusetzen war, warum sollte man sie dann ändern??

02.08.2007, 00:28
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Ich denke dass es auf jeden Fall dazu beitragen würde das Forum noch zu verbessern, vor allem für die eher "lesenden Mitglider" wie mich, oder eben auch für NEuankömmlinge
Da es dann leichter wäre Beiträge zu finden die in die Epochen reinpassen die einen Intessieren.

02.08.2007, 11:00
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ich halte grundsätzlich von dem Gedanken, dass ein neues Unterforum direkt auch neue Themen nach sich zieht, nichts.
Ist schwierig, den Grat zwischen Übersichtlichkeit und Funktionalität zu finden. Ein Freund allzu starker Zergliederung bin ich nicht.
|

02.08.2007, 13:21
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Ich halte grundsätzlich von dem Gedanken, dass ein neues Unterforum direkt auch neue Themen nach sich zieht, nichts.
Ist schwierig, den Grat zwischen Übersichtlichkeit und Funktionalität zu finden. Ein Freund allzu starker Zergliederung bin ich nicht.
Jo das waren in etwa meine Gedankengänge, die ich gestern auch erwähnte. Willkommen im Klub der erzkonservativen HF User.
|

02.08.2007, 13:25
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Nachdem die letzte Epochenaufteilung auf meinen Wunsch hin stattfand, bin ich mit der momentanen auch zufrieden
Ich schließe mich übrigens meinen konservativen Teamkollegen an. Zu viele Unterforen würde ich nur als lästig und unübersichtlich betrachten. Einzig die Teilung von Mittelalter in Früh- und Spätmittelalter (500-1000 und 1000-1500 sozusagen) könnte ich mir vorstellen. Allerdings, wie der Herr Ober-Admin schon sagte, ich denke nicht, dass es hierfür die nötige Frequentierung geben würde.
|

02.08.2007, 14:33
|
 |
Medicus
|
|
|
|
|
Im Grunde geht es ja auch nur um diese Teilung (also MA).
|

02.08.2007, 16:58
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Also eine Unterteilung scheint mir auch sinnvoll, immerhin ist das sogenannte Mittelalter ja ein Zeitraum der nach gängigen Definitionen ca. 1000 Jahre andauerte und das ganze Mittelalter-Forum ist hinsichtlich der Themen etwas konfus. Das ganze sinnvoll zu unterteilen ist aber wiederum eine Sache für sich... 

02.08.2007, 17:00
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Celebthol
Also eine Unterteilung scheint mir auch sinnvoll, immerhin ist das sogenannte Mittelalter ja ein Zeitraum der nach gängigen Definitionen ca. 1000 Jahre andauerte und das ganze Mittelalter-Forum ist hinsichtlich der Themen etwas konfus. Das ganze sinnvoll zu unterteilen ist aber wiederum eine Sache für sich...
Würde dir eine Dreiteilung nicht reichen?
|
|