20.07.2008 - 04:03
Historik Forum
Lob, Kritik und Hilfe Bei Problemen mit dem Forum und für Kritik bzw. Lob kann dieses Forum genutzt werden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.02.2008, 17:56
Novalis
Gast

Auf Wiedersehen

Ich werde das Historik-Forum verlassen und möchte mich hiermit von (fast) allen verabschieden.

Grund:
Ich fand schon den Umgang zuletzt mit mozart absolut würdelos.
Nichts gegen einen Sammelthread für immer gleiche Beiträge, aber die Art und Weise wie er zuletzt angegangen wurde, habe ich als wirklich armselig empfunden.
Zum einen, weil dies unter anderem auch von der Moderation dieses Forums geschah und getragen wurde, zum anderen, weil hier keine Diskussion gesucht wurde, sonder auf wirklich miese Art und Weise Dinge aus dem Privatleben herangezogen wurden.

Und wenn ein Moderator dieses Forums meint, mit mir zum wiederholten Male genauso verfahren zu können, in dem er mich von der Seite anquatscht und mein Privatleben in diffamierender Weise in eine Diskussion miteinbezieht, dann wähle ich normalerweise zwischen zwei Möglichkeiten.
Ich nutze die Ignorierfunktion oder ich antworte entsprechend.
Leider war es mir nicht möglich, TigerMC auf meine Ignoreliste zu setzen, also habe ich entsprechend geantwortet.

Eine Verwarnung dafür, daß ich auf eine dumme Anmache seitesn eines Moderators reagiere, aktzeptiere ich nicht.
Und meine Zeit ist mir zu schade, als daß ich mich in Foren aufhalte, in denen unqualifizierte Moderatoren ihr Unwesen treiben.

Gruß Novalis
Alt 15.02.2008, 18:03
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Es tut mir Leid, dass du meinst dich zurückziehen zu müssen, ich verliere dich nur sehr ungern als Diskussionspartner (denn als solchen - und auch sonst - habe ich dich wirklich immer stets geschätzt), aber deine Verwarnung war durchaus rechtmäßig, daran halte ich fest.
Das mit mozart steht auf einem anderen Blatt, aber das war eine einzige Vorgehensweise in Jahren und ich wüsste nicht, wie viele es sonst - wie gesagt letzten Jahren - gegeben hat, die auch nur ansatzweise so gedeutet werden könnten.
Ich denke niemand hat mich als strengen und oft eingreifenden Moderator kennen gelernt, der nach Belieben straft, also würde ich bitten, meine Entscheidung als unabhängig zu werten.
Wie schon anfangs gesagt, es tut mir Leid und ich kanns nur sagen überlegs dir nochmal, aber meine Entscheidung war richtig und dazu stehe ich.
Alt 15.02.2008, 18:11
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Ich finde persönliche Angriffe auf andere auch nicht angebracht. Wir möchten miteinander ein Forum gestalten und ich denke, daß wir gewisse Grundregeln beachten sollten. Das bedeutet ja nicht, daß wir nicht auch mal sachlich diskutieren dürfen. Aber persönliche Angriffe oder seltsame Weltanschauungen, nach dem Motto "geheiligtes Soldatentum Deutschlands undsow.", finde ich unreif und unangebracht.

Im übrigen verstehe ich die Entscheidung zu gehen von Dir auch nicht so ganz.

Quintus Arius aus "Ben Hur"
Alt 15.02.2008, 18:32
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich bedaure deine Entscheidung und kann sie auch nicht völlig nachvollziehen. Im Sinne der Diskussionskultur sind Beleidigungen unangebracht deshalb unterstütze ich Argeados in seiner Entscheidung. Wenn man sich über einen Beitrag ärgert kann man auch versuchen das über PN auszuräumen.

Um das Thema mozart ein für allemal abzuschließen sage ich jetzt noch ein paar Worte dazu. Ich habe das entsprechende Thema letzte Woche geschlossen weil ich eine Endlosdiskussion vermeiden wollte und der Ansicht war, dass mit Kriegsknecht, toblu und Ar-Pharazon alle Standpunkte geäußert wurden. Seinen eigenen Abgangsthread hatte mozart auch schon vor Monaten vorweg genommen, da wurde ebenfalls bereits alles gesagt.
Dass mozart und ich uns nie gemocht haben ist bekannt, ich habe ihm gegenüber allerdings nie als Admin gehandelt, seine Verwarnungen hat er in Themen gesammelt in denen ich gar nicht richtig aktiv war.
Das Sammelthema wurde erst eröffnet nachdem aus der Community heraus erhebliches Missfallen an mozarts Themenflut kam, vorher hat das Team immer Gnade vor Recht walten lassen. X Mal wurden wegen ihm die Forenregeln gedehnt oder nach der 4. Verwarnung von einer Sperrung abgesehen.
Alt 15.02.2008, 18:39
Benutzerbild von mimir
homo novus

das wird ja ganz schön langweilig hier werden wenns so weiter geht :(
ich finde die verwarnung aber auch diesen austritt hier schon sehr überzogen. ... keine ahnung was momentan hier los ist.

dieen spruch find ich im übrigen nicht so tragisch eher nostalgisch und insb. weil es ihn ja schon vor 2wk gab kann man ihn ja als ausdruck des respekts/bewunderung/faszination für preuß. soldatentum verstehn.
dass man bei leuten wie mozart gefährliche hintergedanken befürchten muss ist was anderes. meine meinung
.

edit: hbs mir noch einmal durchgelesen. naja "rückgratloses wesen" ist schon ein pesönl. angriff, der nicht ok ist.

Geändert von mimir (15.02.2008 um 18:48 Uhr).
Alt 15.02.2008, 18:46
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von mimir Beitrag anzeigen
das wird ja ganz schön langweilig hier werden wenns so weiter geht :(
ich finde die verwarnung aber auch diesen austritt hier schon sehr überzogen. ... keine ahnung was momentan hier los ist.
Was soll los sein? Zwei Leute haben das Forum verlassen, sowas kommt häufiger vor, die meisten erledigen es nur lautloser durch einfaches Inaktiv werden, andere wollen Zeichen setzen.

Auch für alte Mitglieder (und Moderatoren) gibt es hier keinen Persilschein was die Forenregeln betrifft und ich glaube, dass dies im Interesse aller ist.

Moderatoren sind immer auch Mitglieder, was bereits verschiedentlich Spannungen aufgeworfen hat, wer damit nicht umgehen kann ist in diesem Forum leider falsch aufgehoben.
Alt 15.02.2008, 19:52
canariz
Gast

Ich möchte gerne noch folgendes klarstellen:

@Argeados:
Meine Kritik hat sich nicht gegen Dich gerichtet.
Trotzdem stimme ich mit Deiner Entscheidung nicht überein.

Ich habe in diesem Forum niemals jemanden beleidigt und mich stets bemüht, sachlich zu bleiben. Ich habe mit der Betitelung die hier als Beleidigung geahndet wird, lediglich reagiert und das, weil es nach wiederholtem Vorkommen überfällig war.

Ich lasse mich ganz sicher nicht als rechtsextrem oder als "politischen Freund von mozart" diffamieren. Ebensowenig wie als "im Kopf zuwenig im Stande zur neutralen Einschätzung einer Sachlage".

Vor diesem Hintergrund aktzeptiere ich keine Verwarnung.
Denn dann gelten hier Sonderregeln für Moderatoren.

P.S.: @ Tiger: Zum Thema Du kennst mich nicht und Du hast erst so kurze Zeit Internet, lies Dir doch nochmal dieses Thread durch. http://www.historik-forum.org/forum/...ead.php?t=2481
Auf meine Frage, ob Du identisch mit UN-Tiger bist, hast Du nie geantwortet.
Hätte ich an Deiner Stelle aber auch nicht ;-)

Geändert von canariz (15.02.2008 um 20:00 Uhr).
Alt 15.02.2008, 20:26
K.u.K. Hofzensor

Zitat von canariz Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne noch folgendes klarstellen:
Ich lasse mich ganz sicher nicht als rechtsextrem oder als "politischen Freund von mozart" diffamieren.
Das hat ja auch niemand gemacht.

Ebensowenig wie als "im Kopf zuwenig im Stande zur neutralen Einschätzung einer Sachlage".
Ebenso wie das. Aber neutral kann man nie sein. Jeder sieht die Sache nun einmal etwas anders. Dein "Pech", wenn man so will (und das ist jetzt wirklich nicht schnippisch oder bös gemeint) ist nur, dass der andere halt ein Moderator ist.

Denn dann gelten hier Sonderregeln für Moderatoren.
Meiner Meinung nach war auch Tigers vorgehen nicht richtig und teilweise hart an der Grenze, er hat diese allerdings durch seine Formulierungen nicht überschritten (meiner Meinung nach) und du tatest das in weiterer Folge dann aber schon meiner Ansicht nach, weswegen ich dann aufgefordert war die Verwarnung auszusprechen.

Tiger hätte das ja auch selbst machen können, aber das tat er nicht. Wäre das der Fall gewesen, zugegeben, dann wäre das schon eine sehr eigenartige Vorgehensweise. Das kam allerdings von mir und nicht von ihm, insofern finde ich, dass du da eine (vielleicht) persönliche Abneigung mit was anderem durcheinander bringst.
Alt 15.02.2008, 20:54
Benutzerbild von Nichts
nobodys fault

Schade das Ganze, vielleicht sollte man manchmal lieber etwas in sich gehen, bevor man etwas unüberlegtes schreibt (da hilft auch editieren nicht viel). Da beziehe ich mich selbst auch mit ein. Handle selbst auch oft viel zu impulsiv.

und Ordograffi feler kan der fiender bealten
Alt 15.02.2008, 22:53
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ok folgendes

1. Ich bin NICHT UN-Tiger
UN Tiger ist der ehemalige leading spieler (oder sogar leader, wobei ich meine dass das UN deity war) vom Clan Unitedt Nations, ein sehr erfolgreicher clan in sust1, der jedoch mit auftauchen des Nachfolgers sust2 aufgelöst wurde (oder zumindest nicht mehr aktiv am Sust HQ Leben teilgenommen hat.
Ich bin UTF TigerMC, Clanleader und Mitgründer vom Clan United Task Force, dem Rekordmeister von sust2 und zweifachen ISSL-Pokal sieger. Ich habe mein internet im endjahr von sust1 bekommen, so ungefähr in dem rahmen wo sust2 neu rausgekommen ist. Als ich angefangen habe sust online zu spielen gab es den UN clan schon lange und er war alteingesessen, mit besagten UN Tiger. Als jedoch Sust2 rauskam und wir unserenclan aufmachten, spielten die jungs von UN nur noch vermindert und dann garnicht mehr mit, so dass wir uns mit UN tiger zeitlich vielleicht 3 monate geschnitten haben. Als Beweis dürfte meine email adresse sowie mein ICQ name genügen, aber die mühe hast du dir nicht gemahct und was die Frage mit UN tiger betrifft, so weiss ich nicht mehr warum ich dir nicht geantwortet habe, wahrscheinlich weil ichs nicht gelesen habe.
Was eventuelle rückfragen betrifft, so kann ich dir ca 50 leute aus meinem icq geben(das was noch übrig ist vom alten sust-hq) die dir bestätigen können dass ich NICHT Un tiger bin sondern UTF TigerMC.

Was meine Einschätzung imanderen thread betrifft der dir so sauer aufgestossen hat, so war diese in erster linie eine reaktion auf deinen persönlichen angriff, von wegen rückgratloses wesen usw... Es spiegelt meine persönliches empfinden wieder, was eigentlich respektiert werden sollte

Was deine selbstlöschaktion betrifft, so ist das wahrscheinlich das beste, denn du hattest bei mozarts "behandlung" auch schon sowas angedroht, drum bevorste ständig weiter drohst, ists so das beste, auf sollche kann ich persönlich verzichten.
Das Forum hat lange vor dir existiert und wirds auch lange lange nach dir tun. wir hatten in unserer langen geschichte immer wieder mal welche drin die nen vp bekommen haben, selten gabs so ne action wie hier. Der gute stil lässt sich eben dann doch am besten beim abgang erkennen.

MfG TigerMC

Geändert von TigerMC (15.02.2008 um 23:02 Uhr).
Alt 16.02.2008, 00:25
Benutzerbild von toblu
Homo Novus

ein wirklicher verlust, dessen begründung ich leider nachvollziehen kann...
Alt 16.02.2008, 03:14
K.u.K. Hofzensor

Zitat von toblu Beitrag anzeigen
Was soll denn das. Da verwarn ich mal einen (wohl gemerkt den ersten) und dann kommt sowas.
Ihr tuts ja geradewegs so, als wenn das Team hier das absolut extrem moderierende und sperrende schlechthin wär. Ich hab in diesem Forum noch nie ein Problem mit einem User gehabt und jetzt stoßen plötzlich so einigen die sauren Was-weiß-ich-was auf? Hier wird sehr lasch gehandhabt was Äußerungen und auch persönliche Angriffe betriifft (die man das ein oder andere Mal locker in anderen Foren als Beleidigung eingestuft hätte - hier aber absichtlich in der Diskussion behalten wurden, weil man nicht vorschnell irgendwas boshaftig zensieren wollte ... in der Hitze des Gefechts wird schnell mal was gesagt.)

Und jetzt, wo ein User plötzlich verwarnt wurde, meint plötzlich auch der ein oder andere, das er das nachvollziehen kann? Novalis Entscheidung tut mir Leid, aber seine Löschung war nun mal seine Initiative. Von Seiten des Teams (oder wenn man so will von mir aus auch von mir) kam nur eine Verarnung. Keiner hätte ein Problem damit gehabt, einfach weiter zu machen wie vorher. Novalis wurde ja nicht gelöscht, das hat er sich selbst ausgesucht, was auch sein gutes Recht ist, aber uns als (prinzipiell sehr großzügig regelauslegendes Team) die Bösen schlechthin und so immens einschrenkend zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt wirklich nicht fair.
Das mag euch nun vielleicht egal sein oder nicht, möglicherweise mag der ein oder andere auch darüber lächeln, dass ein Moderator etwas nicht fair findet und sich dann noch sogar so lang darüber äußert, aber ich mache das nur weil mir diese Community am Herzen liegt. Ich will das Problem diskutieren und Problemstellen finden, denn auch das Team kann Fehler machen. Aber wir sind hier nicht die Teufel, die alle hassen und nur unsere Meinung durchsetzen wollen, denn dann hätten wir nicht dieses Forum hier, denn ein Forum basiert immer auf Diskussion und verschiedenen Meinungen. Das HF gibt es, weil wir plaudern und unterschiedliche Ansichten besprechen wollen und nicht, weil das Team eine Plattform für seine Meinung braucht. Dazu würde auch ein Blog reichen und die Arbeit die wir uns hier seit (die längsten) 3 Jahren machen wäre dann nicht nötig.

Also ich sage allen ganz deutlich und klar:
Dieses Forum soll Menschen eine Plattform bieten, sich im Rahmen der Regeln zu äußern. Dafür ist das alles hier da. Wir wollen alle zusammen etwas lernen, Fragen stellen können und Spaß sowie Interesse an der Interaktion hier im Forum haben. Das Team ist nun mal da, das zu überwachen. Wem das nicht gefällt, der kann ruhig gehen, aber die Objektivität und den Gedanken des Forums in Frage zu stellen verbiete ich mir, denn dazu ist einfach schon zu viel Zeit, zu viel Aufwand und vor allem von Seiten des Betreibers auch zu viel Geld in diese Sache geflossen.
Also bitte betrachtet auch das objektiv und wer das bestreitet, dem kann auch ich gerne Lebewohl sagen, denn dann hat er von den Vorgängen und den eigentlich hier herrschenden Bedingungen, wirklich nichts verstanden!

Geändert von Argeados (16.02.2008 um 03:20 Uhr).
Alt 16.02.2008, 08:45
Benutzerbild von Ythor
Quaestor

Also um meine, wenn auch hier recht unwichtige Meinung an den Mann/User zu bringen.

Bin selbst Mod in einem anderen nicht allzukleinen Forum und kenne das Problem wenn man zugleich User und Moderator ist. Um Reibungen und Angriffsflächen komplett zu vermeiden müsste man sich aus jeglichen Diskussionen raushalten.
Aber wer will das schon, immerhin hat man sich ja mal im Forum angemeldet gerade weil einem das Thema am Herzen liegt.

Das Verwarnungen die man aufgrund von Problemen mit einem Mod bekommen hat immer gleich nach Machtmissbrauch riechen bzw. als unfaire Behandlung dargestellt werden ist auch nichts neues. Aber Moderatoren (und vorallem so wie ich die HF-Moderatoren bisher einschätze) überlegen sich zweimal ob sie in so einer Situation gerade wegen der sicherlich folgenden Diskussion eine Verwarnung aussprechen sollen. Bei Beleidigungen zwischen zwei 08/15 Usern (man verziehe mir diesen Ausdruck) ist das leichter mal gemacht.

Wenn ein User es dann nicht verkraftet eine Verwarnung zu bekommen (Hey das ist nur eine Verwarnung, kündige ich meinen Job nur weil mein Chef einmal mit meiner Arbeit nicht zufrieden war?) und sich deswegen entschließt das Forum zu verlassen. OK ist seine Entscheidung, wird akzepiert aber ein Weltuntergang ist das noch lange nicht.

So. Kennt ihr das wenn ihr eigentlich garnichts dazu schreiben wolltest es aber dann doch getan habt? Vorallem wenn man es aus eigener Erfahrung schon kennt das solche Diskussionen eh für die Katz sind. Mod ist Mod, Verwarnung ist Verwarnung und eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.
Aber das war ein anderes Thema.

Euer Ythor
Alt 16.02.2008, 13:12
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Zitat von toblu Beitrag anzeigen
Da toblu ma wieda
Zuverlässig wie ne uhr, wenns gegen Tiger geht
Antwort