11.10.2008 - 23:51
Historik Forum
Medien Hier finden sie Tipps zu Literatur, Fernsehen und Kino.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.04.2007, 04:48
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Ich hab den FIlm 2 mal schon gesehn und ich finde ihn ganz ehrlich richtig "geil" xD wegen der Action aber eher... Historisch Gesehn..kein kommentar ^^

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 11.04.2007, 08:56
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Geiler Film,
aber der Historiker würde bei diesem Film am liebsten selbst nen Speer in die Hand nehmen und den Macher massakrieren.

Zitat von Samurai Beitrag anzeigen
Ich hab den FIlm 2 mal schon gesehn und ich finde ihn ganz ehrlich richtig "geil" xD wegen der Action aber eher... Historisch Gesehn..kein kommentar ^^
Achja Samurai hast du eigentlich auch so viele Piercings und sitzt immer halbnackt aufn übergroßen Turm, der von hundert Sklaven getragen wird oder in deinem Harem in dem irgendwelche genmotierten Kreaturen rumlaufen hast?

In der einen Szene dachte ich erst der Imperator aus Star Wars hat nen Gastauftritt, als Leonidas zu diesem Orakel hochgeklettert ist. Als dann noch die Unsterblichen so komische Atemreräusche, wie Darth Vader gemacht haben, habe ich nur noch drauf gewartet, dass Leonidas sein Lichtschwert zieht oder gleich nen Shuttle mit Vader persönlich landet.

Aber die zweideutigste Szene war ja wohl die, wo Xerxes hinter Leonidas steht, ihn auf beide Schultern fasst und ihn übern Nacken ins Ohr flüstert: "Leonidas, es ist nicht die Peitsche, die meine Untertanen fürchten ..."
Da hab ich losgelacht im Kino, da hat nur noch das entsetzte Gesicht von Leoidas gefehlt.

Aber was mir gefehlt hat als Geschichtsinteressierter, war die richtige Kampftechnik der Spartaner. Am Anfang konnte man soetwas in Richtung Phalanx sehen, was aber wohl eher ein Speerwall war, jedoch fand ich dann gerade die letzte Szene affig, wo die da auf Platea stehen und die dann nach der Rede wie die Berserker ohne Formation auf die Perser losstürmten. Hätten die so gekämpft hätten die verloren, aber das weiss man auch nur, wenn mans weiss, mein Nachbar fands cool.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 14.04.2007, 12:33
Plebejer

ganz im Ernst...ich fand denn Film ja sowas von scheisse.
Historisch betrachtet ein Witz, aber was fandet ihr denn bitte sehr an der Action da so geil? Die war ja erstens völlig unlogisch und zweitens nicht mal cool. Also ich meine beispielsweise, wenn ca. 100000 Perser ihre Pfeile losschicken, müssen die Spartaner sich natürlich nur hinter ihren kleinen Rundschilden verstecken und keiner der angeblich 300 Spartaner fällt? WENN 100000 PFEILE AUF DIE NIEDERFALLEN?
HALLO? Und das ist geil, oder wie?

Außerdem kann ich mir auch Star Wars I, Herr der Ringe II und Harry potter III angucken.... da ist mehr Zusammenhang zwischen den Filmen als in "300" insgesamt...
Ne und als dann noch diese Piercingfresse als Xerxes ankam...das war doch echt zuviel...
Finde auch, dass der Film irgendwie eher die Amies mental auf den neuen Feind vorbereiten soll... also für mich ein totaler Scheiss
Alt 14.04.2007, 13:11
Benutzerbild von Wurstwasser
Brotwurst

Zitat von Trotzkist Beitrag anzeigen
Finde auch, dass der Film irgendwie eher die Amies mental auf den neuen Feind vorbereiten soll... also für mich ein totaler Scheiss
tut mir leid aber so etwas entzürnt mich. Fakt ist, die Perser waren ein sich massiv ausbreitendes Volk, Fakt ist an den Griechen sind sie gescheitert. Ein weiterer Fakt ist, dass die Spartaner der Nachwelt nichts ausser Heldenepen hinterliessen, weil sie nur darauf hingearbeitet haben. Sparta hat weder auf dem GEbiet der Architektur, noch Musik, noch Dichtkunst,... irgendetwas erreicht. Sie sahen sich als Kriegerkaste und dementsprechend ist der Pathos nicht übertrieben.

Und jetzt zum eigentlichen Thema:

Batman, Spiderman, Hulk sind alles finanziell erfolgreiche Comicverfilmungen, warum sollte der Herr MIller seine Comics nicht verfilmen? Angefangen mit Sin City, jetzt eben 300 und in 2 Jahren dann den nächsten. Oder wie soll man sich das sonst vorstellen?

Gerorg B: hallo Frank, ich will Krieg mit Iran, willst du nicht mal nen Film machen, um das Volk darauf vorzubereiten?

Frank M: klar Georg, für dich tu ich doch alles. Und weisst du was, ich mach aus Xerxes einen Schwulen Riesen.

Georg B: cool.
Alt 14.04.2007, 13:19
Plebejer

Zitat von Wurstwasser Beitrag anzeigen
ich mach aus Xerxes einen Schwulen Riesen.

Ist 300 demnach zuerst ein Comic von Miller gewesen oder was? das wusste ich noch gar nicht.
Trotzdem ist ein Film, indem Xersec als verpiercter Typ dargestellt wird und seine Armee aus größtenteils Monstern besteht, ein komischer Film. Und das er jetzt rauskommt... weiß nicht, sieht mir zumindest nicht nach einem (völligem) Zufall aus
Alt 14.04.2007, 13:25

Zitat von Wurstwasser Beitrag anzeigen
Gerorg B: hallo Frank, ich will Krieg mit Iran, willst du nicht mal nen Film machen, um das Volk darauf vorzubereiten?

Frank M: klar Georg, für dich tu ich doch alles. Und weisst du was, ich mach aus Xerxes einen Schwulen Riesen.

Georg B: cool.

Der ist gut und aus irgendeinem Grund kann ich mir das sogar vorstellen.
Wer weiss was der kleine Bush so macht, wenn er mal wieder sauer auf seinen Kollegem Ahmadine..., wisst schon wen ich meine.

Und das ist geil, oder wie?
Ne geil fand ich zum Beispiel die ganze Aufmachung, dieses übertriebene Macho gehabe und die coolen Sprüche. Wenn ich die ganze Zeit über gedacht hätte, "aber das ist doch unrealistisch", dann wär ich vermutlich genauso deprimiert rausgekommen, wie du. Man muss sich auch auf den Film einlassen können und niemand hat da den Anspruch von Realität oder Richtigkeit gestellt. Das sollte man auch sehen.
Die Kampfszenen fand ich jetzt, bis auf den Anfang mit der Schildmauer auch nicht so das wahre, aber der Rest war gut. Ich fand HdR 3 um einiges besser und das war bislang auch noch einer der besten Filme, die ich im Kino geguckt habe. Aber 300 ist trotzdem gut, muss natürlich nicht jeden gefallen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 14.04.2007, 18:35
Benutzerbild von Nero
die Schwarze

Also ich will und werde ihn mir anschaun. Warum sach ich jetzt lieber nicht *gg*

aber ich steh auf Action *gg*
Alt 14.04.2007, 19:39

Zitat von Nero Beitrag anzeigen
Also ich will und werde ihn mir anschaun. Warum sach ich jetzt lieber nicht *gg*

aber ich steh auf Action *gg*
Ja, ja auf die Action.
Alt 14.04.2007, 19:42
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Wir lesen den Playboy auch nur wegen den guten Reportagen ..

Zum Film: Ich find den klasse, gutes Popcorn-Kino für zwischendrin, am besten eingespannt in eine sehr gute Abendplanung, die den Konsum alkoholischer Getränke zulässt.
Dazu noch diese "Blut-und-Boden-Rhetorik", die ich sehr gerne mag, das macht den Film zu einem Kunstwerk.

Freund der Freiheit
Alt 16.04.2007, 21:55
Quaestor

Der schlechteste Film den ich seit langem sah, dagegen war Rocky Balboa einsame Spitze (was er natürlich auch war...

Historisch unkorrekt spricht dieser Film meiner Ansicht nach lediglich niedrigste Instinkte an.
Fehlende Handlung wird durch unzählige abgehackte Gliedmaßen ersetzt... Xerxes selbst ist ca. 5 Meter groß und hat zahllose Mutanten in seiner Zauberkiste... welch ein Schwachsinn;-)

Naja wem´s gefällt

Gruß kobra
Alt 17.04.2007, 14:57
Benutzerbild von Nero
die Schwarze

Also ich werde in mir angucken, hab ich mir jetzt fest vorgenommen. Und wer ist schuld? alle, die gesagt haben, er ist/sei gut. das habt ihr jetzt davon *g*
Alt 17.04.2007, 17:19
Benutzerbild von Leo Navis (as)
Auf los gehtz loss

Nun, historisch wertvoll ist was anderes.

Aber von den Reden her ein sehr geiler Film. Extrem pathetisch, hat Spaß gemacht den zu sehen.
Alt 19.04.2007, 15:13
Propraetor

ich finde der film ist gut, ziemlich gut sogar. natürlich, der historiker in mir kriegt nen lachkrampf aber es ist ein film und als solcher erhebt er ja keinen anspruch auf historische korrektheit.

filmtechnisch ist der streifen super, vor allem gefällt mir die kameraführung, bei den coolen sprüchen fällt mir nur ein wort ein: lakonisch, die haben den styl richitg getroffen. die spartiaten waren ja die gangsta-raper der antike.

die ganzen monster hätten nicht sein müssen. xerxes ist ne coole figur. allerdings hat mich der dialog zwischen ihm und leonidas ein bisschen gestört, der typ kommt echt witzig (im negativen sinne) rüber. ich persöhnlich hätte ihn ja nicht zwei und einhalb meter groß gemacht, eher so nen typen wie zB the rock, ein muskelpaket halt oder gleich nen verfressen dekandenten wahnsinnigen.
Alt 05.05.2007, 15:02
Benutzerbild von Nero
die Schwarze

Also ich habs jetzt auch geguckt: einfach nur geil ...
Alt 06.05.2007, 12:31

Zitat von Nero Beitrag anzeigen
Also ich habs jetzt auch geguckt: einfach nur geil ...
Jop

Aber was ich auf jedenfall nochmal versuchen werde, ist mir die englische Version anzuschauen. Die hört sich um einiges besser an.
Antwort