Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

21.04.2008, 20:02
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ach das hast du doch schon mal irgendwo versucht breitzutreten, wir müssen doch nur wegen nem neuen Nick nicht alles neu diskutieren. Polnische Übergriffe, Israel, Rheinwiesenlager.
Geändert von Wulfnoth (21.04.2008 um 20:08 Uhr).
|

21.04.2008, 20:11
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
|

21.04.2008, 20:16
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Kafka
(...) wie weit gehen dir die polnischen Übergriffe auf deutschem Territorium an deutschen Zivilisten am Arsch vorbei?
Polen wurde nicht wegen irgendwelcher "Übergriffe" überfallen, sondern um "Lebensraum im Osten" zu gewinnen.
Zitat von Kafka
Warum wird alles was im Dritten Reich geschah alles kriminalisiert?
Ich überleg mal kurz... Vielleicht weil's ein kriminelles Regime war?
Im übrigen habe ich nirgends von "allem" gesprochen.
Zitat von Kafka
Wenn sich Israel heute gegen Übergriffe der Hamas zur Wehr setzt ist das doch im grunde das selbe und wir gestehen es ihnen ja auch zu.
Auf die gefahr, Dich zu überraschen, aber ich finde die israelische Politik durchaus kritikwürdig; aber das möcht ich NICHT in diesem Thread diskutieren.
Zitat von Kafka
Ich sehe den Angriff (von einem "Überfall" in ein Land das bereits die Totalmobilmachung in gang gesetzt hat möchte ich nicht sprechen) im Grunde als Legitim an.
 "Ab heute wird zurück geschossen..."
Dürfte ich fragen, welche Aktionen der Nazis Du noch legitim findest? Grundrechte abschaffen? Linke ermorden? Juden vergasen?
|

21.04.2008, 20:28
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Grundrechte, was soll das sein, irgendwelche neumodischen Armenrechte ?
Wer hat "Linke" ermordet ?
Juden vergasen-dazu gibt es nur die BRD-Ansicht, eine andere zu haben ist strafbar .
|

21.04.2008, 20:42
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wolfmar was willst du in diesem Forum? Wenn du kein Interesse an Diskussionen hast sondern nur stören willst bitte ich dich zu gehen. Ich hätte nicht gedacht sowas mal schreiben zu müssen aber es gibt sowas wie Forenfrieden und Diskussionskultur, bisher dachte ich nicht das man beides so unterlaufen kann.

21.04.2008, 20:43
|
|
Thete
|
|
|
|
[Belehrungsmodus an]
Grundrechte: Diese komischen Dinge, die auch schon in der Weimarer Verfassung standen und die besagen, dass ein Mensch nicht einfach eingesperrt, gefoltert oder umgebracht werden darf. Die mit dem Ermächtigungsgestz größtenteils außer kraft gesetzt wurden.
Grundrechte – Wikipedia
Ermächtigungsgesetz – Wikipedia
Ermordete Linke: Mit der Machtergreifung wurde u.a. die SPD und die Gewerkschaften verboten; Funtionäre wurden massenhaft von der SA (die plötzlich Hilfspolizei war) in "provisorische " KZs gesperrt. Und wenn Du mir jetzt nicht glauben willst, dass viele davon gefoltert und ermordet wurden, dann schlag doch einfach ein beliebiges Geschichtsbuch auf, dass sich mit dieser zeit beschäftigt. Dann musst Du nur noch jemanden finden, der lesen kann...
Der Nationalsozialismus und seine Folgen fr die Gewerkschaften
[/Belehrungsmodus]
|

21.04.2008, 21:31
|
|
|
[quote=Thersites;59964]
Wer in einem unprovozierten Angriffskrieg ohne anderen Grund als Machtgeilheit kein moralisches Verbrechen erster Güte sieht hat grundlegend andere Auffassungen als ich, da erübrigt sich fast jede Debatte.
Von unprovoziert kann keine Rede sein. Wenn ich mich recht entsinne, kam es in den 20ern desöfteren zu größeren Repressialien gegen deutschstämmige Minderheiten in Polen.
Und war nicht die Korridorfrage, bei der Polen den Zugang zwischen Ostpreußen+Danzig und dem Deutschen Reich abriegelte, einer der offiziellen Hauptgründe für den Überfall? Auf jeden Fall dürften diese Streitfragen noch im allgemeinen Bewusstsein gewesen sein.
|

21.04.2008, 21:34
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
mal ne kurze bemnerkung am rande: der anfang des wk2, also der angriff deutschlands auf polen, war doch bis zu diesem zeitpunkt und auch aus heutiger sicht betrachtet ne normale geschichte. dh ein fieser angriff wie er 6mrd mal in der geschichte vorkam. ich denke erst ab dem zeitpunkt des sieges und den darauffolgenden geschichten wurds doch erst skandalös und richtig kriminell und weltgeschichtlich bedeutend? oder seht ihr das anders?
|

21.04.2008, 21:44
|
|
|
|
In Russland wird der Krieg auch heute erst ab dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion gerechnet. Ich finde, das ist auch das brauchbarere Datum, wenn man vom "Weltkrieg" reden will. Der Überfall auf Polen, spielt für mich in einer Liga mit dem Überfall auf die Tschechoslowakei, mit dem Unterschied, dass die Westalliierten bei Polen reagierten.
|

21.04.2008, 21:46
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Wolfmar was willst du in diesem Forum? Wenn du kein Interesse an Diskussionen hast sondern nur stören willst bitte ich dich zu gehen. Ich hätte nicht gedacht sowas mal schreiben zu müssen aber es gibt sowas wie Forenfrieden und Diskussionskultur, bisher dachte ich nicht das man beides so unterlaufen kann.
Ich habe doch Interesse an Diskussion und möchte nicht stören, ich werde doch wohl noch nachfragen dürfen, oder ?
|

21.04.2008, 21:48
|
 |
Administrator
|
|
|
|
komm hör auf hier scheinheilig zu provozieren ok 
mach normal weiter und alles ist ok, aber bitte nicht mit nadelstichen die am thema vorbeizielen
|

21.04.2008, 21:50
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat von Thersites
[Belehrungsmodus an]
Grundrechte: Diese komischen Dinge, die auch schon in der Weimarer Verfassung standen und die besagen, dass ein Mensch nicht einfach eingesperrt, gefoltert oder umgebracht werden darf. Die mit dem Ermächtigungsgestz größtenteils außer kraft gesetzt wurden.
Grundrechte – Wikipedia
Ermächtigungsgesetz – Wikipedia
Ermordete Linke: Mit der Machtergreifung wurde u.a. die SPD und die Gewerkschaften verboten; Funtionäre wurden massenhaft von der SA (die plötzlich Hilfspolizei war) in "provisorische " KZs gesperrt. Und wenn Du mir jetzt nicht glauben willst, dass viele davon gefoltert und ermordet wurden, dann schlag doch einfach ein beliebiges Geschichtsbuch auf, dass sich mit dieser zeit beschäftigt. Dann musst Du nur noch jemanden finden, der lesen kann...
Der Nationalsozialismus und seine Folgen fr die Gewerkschaften
[/Belehrungsmodus]
Na gut , danke für deine Antwort, ich werde bestimmt jemanden finden , der lesen kann, du hast ja offensichtlich auch jemanden gefunden, daß kann also nicht so schwer sein.
|

21.04.2008, 21:52
|
|
|
Zitat von Thersites
Polen wurde nicht wegen irgendwelcher "Übergriffe" überfallen, sondern um "Lebensraum im Osten" zu gewinnen.
Möglich, allerdings lag ihm wohl auch etwas am Frieden
"Im Grunde genommen bin ich froh, dass die Polen mein Angebot (16 Punkte) nicht angenommen haben. Ich habe es gegen meine Überzeugung gemacht, wenn sie aber angenommen hätten, wäre ich dran gebunden gewesen."
Das zeigt das Hitler wohl selbst nicht ganz wusste was er wollte. Das dann mit dem Krieg sein Traum vom Lebensraum im Osten machbar zu werden schien kam ihm sicher sehr gelegen seine Rassistische Politik auch auf den Osten Europas auszuweiten.
In GB wurden übrigens am Tag vor Kriegsausbruch die Zeitungen des DAILY TELEGRAPH beschlagnahmt weil sie die 16-Punkte abdruckte.
Ich überleg mal kurz... Vielleicht weil's ein kriminelles Regime war?
Nein, damit meine ich so Dinge wie Partisanenerschießung, Die Konsequenzen der Fahnenflucht, etc. Das sind alles Dinge, die in anderen auch demokratischen Armeen an der tagesordnung standen und so schlimm sie auch sein mögen nichts neues waren.
Das wir jedoch immer von Verbrechen sprechen ist klar, jedoch soll man nicht so scheinheilig tun als ob das alles erst ab 1933 erfunden worden ist.
Das einzig neuartige, so zynisch das auch klingt, am WWII war der Holocaust.
Dürfte ich fragen, welche Aktionen der Nazis Du noch legitim findest? Grundrechte abschaffen? Linke ermorden? Juden vergasen?
Auf diesem primitiven Niveau diuskutiere ich nicht
|

21.04.2008, 21:55
|
|
|
Zitat von TigerMC
komm hör auf hier scheinheilig zu provozieren ok
mach normal weiter und alles ist ok, aber bitte nicht mit nadelstichen die am thema vorbeizielen
Entweder sehr sehr jung und naiv und/oder wirklich stramm Rechtsextrem. So, in letzterem Falle hättet ihr dann endlich auch mal einen in "Aktion" gesehen.
Und dann könnt ihr dankbar sein, dass es so gemäßigt rechtskonservative Leute wie mich gibt.
Ich tendiere übrigens zu ersterem.
|

21.04.2008, 22:12
|
|
|
Zitat von Kafka
Das einzig neuartige, so zynisch das auch klingt, am WWII war der Holocaust.
Die Häufigkeit der Kriegsverbrechen von regulären Truppen an Zivilisten ist allerdings für moderne Verhältnisse sehr sehr groß.
Aber generell waren Überfälle auf die Zivilbevölkerung seit Menschengedenken in Kriegen die Regel.
Der 30 jährige Krieg hat große Gebiete Deutschlands regelrecht entvölkert. In der Antike wurden auch bei Kriegen ganze Völker ausgerottet. Im Mittelalter ging man nicht minder zaghaft mit Zivilisten um...
Bei Kriegen im 18. und 19. Jhd bin ich mir jetzt nicht sicher... ich glaube, die liefen etwas weniger brutal ab...
Geändert von MacX (21.04.2008 um 22:15 Uhr).
|
 |
|
|