Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

14.11.2007, 14:15
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Astrid Lindgren
Heute wäre diese großartige Frau 100 Jahre alt geworden. Ihre Bücher und Geschichten haben mich begleitet und geprägt. Vielen Dank, Frau Lindgren, dass Sie meine Kindheit bereichert haben!
http://newsticker.welt.de/index.php?...pa&id=16133718
|

14.11.2007, 14:21
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Das will ich nicht madig machen. Dahinter steckt eine generelle historische Frage: Welche Bücher haben Menschen in welcher Weise persönlich geprägt, oder gar einen ganzen "Zeitgeist"? Dank an Herrn Gutenberg! Ich habe selbst Karl May verschlungen. Find' ich im Nachhinein fast peinlich.
|

14.11.2007, 14:43
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Nachtrag: Astrid Lindgren kontra Marl May: Das zeigt, dass das Kriterium männlich/weiblich eine Rolle spielt bei der Lektüre von Jugendlichen. Ist das heute noch so? Und ist das dann gut oder schade? Ein Thema für Literaturhistoriker, der ich nicht bin.
|

14.11.2007, 15:26
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Nachtrag: Astrid Lindgren kontra Marl May: Das zeigt, dass das Kriterium männlich/weiblich eine Rolle spielt bei der Lektüre von Jugendlichen. Ist das heute noch so? Und ist das dann gut oder schade? Ein Thema für Literaturhistoriker, der ich nicht bin.
ich denke nicht, dass männlich/weiblich eine große Rolle in der Kinder-/Jugendliteratur spielt; Karl May habe ich auch gelesen. Und ich denke, dass z.B. Michel aus Lönneberga genauso begeistert von Jungen gelesen wurde.
Ausserdem: warum sollte Karl May als Lektüre peinlich sein? Ist doch gut, wenn sich der Geschmack entwickelt - nicht jeder liest ab dem Zeitpunkt der Geburt die Financial Times.  Hauptsache, man liest überhaupt und nicht nur das Horoskop der "Bild Dir Deine Meinung"
|

14.11.2007, 15:28
|
|
Spender
|
|
|
|
|
1 : 0 für nordlicht1973 !
|

14.11.2007, 19:28
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
also bücher habe ich von ihr nicht gelesen, aber pipi langstrumpf hat mich geprägt und mit grosser freude beobachte ich wie mein sohn vormkindergarten die serie begeistert mitverfolgt
|
 |
|