Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

17.04.2005, 17:25
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
illuminati hab ich auch gelesen.
Hast du schon Sakrileg gelesen?
|

17.04.2005, 17:55
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
nein. aber das ist wohl danach dran. illuminati ist mein erster kontakt mit dan brown.
leider komme ich nicht so oft dazu weiterzulesen
|

21.04.2005, 19:06
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Ich lese eigentlich alles was mir so in die Finger kommt und der Geldbeutel zuläßt.
Gerne lese ich Sachbücher zum Thema Geschichte (Epoche ist dabei in der Regel egal), Wissenschaft, Philosophie und, so eigenartig das klingt, ab und zu lese ich auch Bücher religiöser Themen. (man muß ja wissen was man warum kritisiert  )
Bücher aus dem Gebiet der Grenzwissenschaften lese ich auch gerne, das ermöglicht andere Blickwinkel, als manchmal den Einheitsbrei.
Romane lese ich leider wenig, aber wenn dann Fantasyromane, am liebsten von Hohlbein, das ist mal wenigstens leichtere Kost.
Da die Erfahrung gezeigt hat, daß man nicht alles wissen muß, sondern nur wo steht, hab ich mir im laufe der Zeit eine hübsche Bibliothek zugelegt da wo andere ihre Hobbywerkstatt haben. (manchmal läßt mich mein Gedächtnis einfach allein im Wald)
|

21.04.2005, 19:23
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Da die Erfahrung gezeigt hat, daß man nicht alles wissen muß, sondern nur wo steht, hab ich mir im laufe der Zeit eine hübsche Bibliothek zugelegt da wo andere ihre Hobbywerkstatt haben. (manchmal läßt mich mein Gedächtnis einfach allein im Wald)
Dem kann ich mich nur anschließen. Nach meiner Rechnung kann ich mich bei gleichbleibendem Wachstum meiner Biblothek in 1 1/2 Jahren einer Biblothek erfreuen die einen Raum mit 24 Quadratmetern umfasst. Und dabei sortiere ich regelmäßig aus
Aber wie du schon sagst wenn man sich alles merkt was man liest wird man irgendwann mischugge.

21.04.2005, 19:25
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
tja ich werd langsam meschugge. schwere sahcen kann ich mir merh mekren als einfache, dei fallen mir einfach nicht mehr ein.
Aber ne Bibliothek wär kien schlachte idee, und ich weiß auch schon wo, aber dazu müsst ich ausmisten und dazu bin ich zu faul, im moment zumindest
|

12.06.2005, 13:22
|
 |
Preuße
|
|
|
|
|
ich lese am liebsten sachbücher. danach folgen fantasy bücher. auch gerne führe ich mir tatsachen berichte aus dem WK II, die auch wenn sie stark übertrieben sind, doch sehr interessant zu lesen sind.

12.06.2005, 13:23
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
also ich hab grade angefangen "Die sieben Säulen der Weisheit" von lawrence von Arabien zu lesen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.
und das neglische Artus buch muss ich auch noch lesen
|

12.06.2005, 18:27
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
also liebe freunde,
ich habe gerade ein buch zu ende gelesen und hab ein neues begonnen, ich kann euch beide empfehlen:
Das was ich zu ende gelesen habe:
Der Kreuzritter von Stephen J. Rivelle
Super schöne autharkische erzählung aus dem tagebuch eines kreuzritters des ersten kreuzzuges. Sehr spannend geschrieben mit bezug zu aktuellen politischen themen zu der zeit. Und vor allem grandios, das finale wo alles nochmal durcheinander kommt, vor allem die motive zum kreuzzug auf die schwerste probe gestellt werden.
Sehr empfehlenswert.
Das zweite ist das buch: Das Kreuz der Kinder
Bin erst am anfang aber ist auch sehr spannend
|

12.06.2005, 19:13
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Am liebsten lese ich Literatur mit dem Thema des 2.Weltkrieges oder der Antike. Ich bin in diesen Bereichen schon immer sehr interessiert gewesen. Aber auch einige Romane die nicht unbedingt damit zu tun haben stehen bei mir im Regal.
Mein Lieblingsroman ist schon seit etlichen Jahren Effi Briest von Fontane. DAs kennt vermutlich jeder. Mich beruhigt dieses Buch immer ungemein und ich habe es bestimmt schon unzählige male gelesen.
|

12.06.2005, 19:20
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
also zu Thema Kreuzzüge habe ich "Der Sohn des Kreuzfahrers" und "Der Gast des Kalifen" gelesen, beide von Stephen Lawhead. Und beide sehr gut, sapnnend und interessant. Und acuh historisch korrekt, also bis auf die meisten Figuren und die Haupthandlung.
|

01.07.2005, 19:04
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So ich habe nun von Gisbert Haefs - Hannibal vor mir liegen und werde mir ihn dieses Wochenende zu Gemüte führen.

01.07.2005, 20:59
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Ich lese auch gerne Bücher zur Antike oder Militärhistorie allgemein.
Ich hab mir auch mal "Die Wehrmacht" herausgegeben vom OKW gegeben. Wie zu erwarten viel Propaganda, aber es ist schon interessant zu lesen, wie diese Berichte von den tatsächlichen Geschehnissen abweichen.
Auch die Bücher von Michael Green lese ich sehr gern. Das sind so spassige Bücher zu verscheidenen Sportarten wie Segeln oder Rugby.
Aktuell empfehlen kann ich "Imperium - Vom Aufstieg und Fall großer Reiche" und "Höhe- und Wendepunkte deutscher Militärgeschichte".
Beide Bücher beinhalten mehr oder weniger detaillierte Schlachtberichte und sind spannend gehalten, auch werden einige Randinformationen geliefert, mit denen sich prima angeben lässt.
Nach dem siebten Anlauf habe ich es dann auch irgendwann mal geschafft, "Mein Kampf" fertig zu lesen...auch das Kommunistische Manifest steht bei mir im Regal. Ich halte die Idiologie beider Bücher für Schwachsinn.
Außerdem lese ich immer mal wieder gerne "Deutschland umsonst - Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland". Schönes Buch über eine Wanderung durch Westdeutschland.
|

02.07.2005, 10:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Also ich lese auch gerne Bücher mit historischem Hintergrund.
Science Fiction (besonders wenn er so leicht Star Wars artig ist, Space Opera heißt das glaubsch), gefällt mir in Text Film und Spielform meistens sehr gut. Auch für Fantasy hab ich einiges übrig, Herr der Ringe. Bestellt habe ich "a Game of Thrones" und wenn mir der gefällt hol ich mir auch gleich noch "A Clash of Kings".
So'n Wehrmachtspropagandabuch das wohl noch von meinem Opa stammt (war bei der Waffen SS 5 Jahre im Krieg in Russland und dann noch mal 5 Jahre in diversen lagern), oh mein Gott, was für ein Riesen Blödsinn, aber auf jeden Fall interessant mal zu lesen mit was die Leute damals berieselt worden sind.
|

02.07.2005, 15:42
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
So ich habe nun von Gisbert Haefs - Hannibal vor mir liegen und werde mir ihn dieses Wochenende zu Gemüte führen.
ich bin unglaublich auf deine meinung gespannt, du wirst verstehen warum hannibal der grösste feldherr aller zeiten ist. und warum er leider keine wirkliche chance hatte rome einzunehmen mit sollchen unfähigen und unwilligen landsleuten in der heimat.
|

05.07.2005, 08:55
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
hey
ich lese amliebsten bücher mit historisch miltärischen hintergrund die eine wahre aussage wiedergeben. im moment lese ich deie insel der gefangenen das buch is tauf einer wahren begebenheit geschrieben worrden. der film zum buch heisst der der schmale grat
|
 |
|
|