Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

07.09.2005, 21:08
|
|
|
hi
danke für deine tips
bin grad eben nachdem ich das web durchstöbert hab auf
junkelmanns HP gekommen
hatte das buch schon mal im visier ...werd ich mir zulegen
danke für den link
ah auch ein rome spieler
seeschlachten und eine bessere diplomatie und das spiel wäre - kanns gar net beschrieben is aber auch so voll geil (sorry)
l.g.
|

07.09.2005, 21:09
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Hier gibts noch mehr^^
|

07.09.2005, 21:12
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von hannibal0022
ah auch ein rome spieler 
gibts viele hier

15.10.2005, 18:31
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Kann mir jemand gute Bücher zum Thema KArthago empfehlen? Vorallem zum Thema Gesellschaft, da ich zum Militär Karthagos vorerst ausreichend Material hab.
|

27.04.2006, 16:44
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
RE: Bücher und der Spass zu lesen
ich lese auch sehr viel teilweise schon mal 6 stunden am stück hab grad ein buch namens Prügelknabe gelesen und des is nur zu empfehlen weiß nur leider den autor nich mehr
|

27.04.2006, 18:51
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Muss leider zugeben das ich nicht soviel lese aber wenn ich erstmal ein interessantes Buch lese dann will ich es direkt zuende lesen.
|

27.04.2006, 18:53
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Ich empfehle die Bücherreihe "Enwor" von Wohlgang Hohlbein. Ist alles sehr schön geschrieben, es hat mich einfach gefesselt, konnte dahe garnricht mehr aufhören zu lesen

02.07.2006, 00:07
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
hallo
hab jetzt der "peloponnesische krieg" von thukydides (das beste buch) , historien von herodot durch u. bin grad bei xenophon "zud der 10 000
ich muss sagen diese alten geschichtswerke gefallen mir sehr gut - kennt noch jemand welche davon zB. wo antike kriege/schlachten beschrieben werden ?
hab bei amazon mal nachgeschaut aber es gibt ja unmengen und blind drauf loslegen ...!!!
hat jamend tips bzw. schon welche gelesen?
l.g.
|

02.07.2006, 11:16
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Ich lese momentan Plutarchs große Römer und Griechen. Ich finde einige Abschnitte seiner Werke verdammt spannend und sehr gelungen.
|

02.07.2006, 11:17
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Leonidas0023
ich muss sagen diese alten geschichtswerke gefallen mir sehr gut - kennt noch jemand welche davon
Einfach die Werke von den üblichen Verdächtigen: Livius (von Buch abhängig, nicht alle günstig auf deutsch erhältlich), Polybios (dito), Appian, Tacitus (Germania, Historien, Agricola da müsste es eigentlich recht günstig die gesammelten Werke geben), Caesar (Werke dürften klar sein), Plutarch (Parallelbiographien), Nepos (De viris illustribus), Der Alexanderzug von Arrian, Flavius Josephus (der jüdische Krieg) etc.
Einige Ausgaben sind aber recht teuer...

02.07.2006, 15:34
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
parthamasiris - von wo hast du zB. das buch "Plutarchs große Römer und Griechen"?
die autoren kenn ich eig. eh alle - aber findet da mal was ...pfff
aber danke für die namen der werke ist einfacher zu suchern
ein paar find ich aber zB. von livius, oder arrian find ich im netz nix brauchbares
sollte echt mal in nen büchergeschäft nachfragen :-(
gibts da spezielle büchershops wo ihr die bestellt ?
l.g.
ps: preise spielen keine so grosse rolle *ggg*
|

02.07.2006, 16:47
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
ein paar find ich aber zB. von livius, oder arrian find ich im netz nix brauchbares
sollte echt mal in nen büchergeschäft nachfragen :-(
gibts da spezielle büchershops wo ihr die bestellt ?
l.g.
ps: preise spielen keine so grosse rolle *ggg*
Arrian und Livius gibts im Netz, allerdings zum Großteil auf Englisch. Wenn du willst kann ich mal den Link raussuchen.
Die meisten Übersetzungen kann man auch bei Amazon bekommen, z.B, Tacitus Gesammelte Werke gibts dort für unter 10 €, bei Reclam ist einiges erschienen und die englische Penguin-Übersetzungen sind auch recht günstig.
Einige Sachen sind aber eben nicht billig zu erhalten und ich denke, dass der Preis dann schon eine Rolle spielt,, z.B. wenn du dir eine Übersetzung aus der Tusculum Reihe holst, dann zahlst du pro Buch schonmal an die 50 €.
Ein ehemaliger Mitschüler hatte sich mal die Archilochos-Fragmente zugelegt und dann schon 40€ gezahlt.

02.07.2006, 19:23
|
|
Plebejer
|
|
|
|
hi
danke erstmal für die infos werd mich ein bisschen umsehen.
aber könntest mir doch noch ein bissal weiterhelfen "wenn möglich"
mich würden bücher interessieren zB. römer/makedonen (hab öfters in büchern gelesen das der anblick einer mekdonischen phalanx ein sehr furchtbarer anblick für die römer gewesen sein laut livius - anfangs zumindest *g* )
oder
welche bücher gibt es über die partherfeldzüge?
kommt eig. auch pyrhus v. epirus in einen werk vor?
diadochen?
super wäre es wenn ich wissen würde wie die werke heissen
den blind suchen ... den auch "delbrück" schreibt viel über die beiden in seinen buch "geschichte der kriegskunst - das altertum "
der link über die bücher von arrian bzw. livius wäre gut denn von den beiden find ich absolut nix.
50 euro gehen eh noch da ich ja schon arbeite und wert ist es mir allemal da es ja lesen eines meiner hobbys ist ;-) .
danke im vorraus
l.g.
ps: bei www.recalm.de (gute bücher mein ich) gibts allerdings nicht viel
|

02.07.2006, 20:44
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
mich würden bücher interessieren zB. römer/makedonen (hab öfters in büchern gelesen das der anblick einer mekdonischen phalanx ein sehr furchtbarer anblick für die römer gewesen sein laut livius - anfangs zumindest
Wenns um antike Schriftssteller geht, wird das wohl bei Appian, Polybios und Livius berichtet sein.
Neuere Bücher auf deutsch über das Thema kenne ich weniger, konkret kann ich mich da an die Reihe über die Weltgeschichte des Krieges und dort die Bücher "Die Kriege der Römer" und "Die Kriege der hellenistischen Zeit" erinnern, in anderen Büchern wird die Auseinandersetzung Rom - Hellenistische Reiche auch so am Rand miterwähnt. Im Englischen gibt es mehr Literatur die die ganzen Punkte abdeckt.
Englische Übersetzungen der meisten antiken Autoren gibt es zB HIER
Bei Appian sind die Bücher nach den Gegnern aufgeteilt, bei den anderen sind die Bücher meist chronologisch angeordnet.

02.07.2006, 22:29
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
hallo
englisch ist mir zu langwierig ...
die kriege der römer gibts nicht mehr hab ich zwar vor 2 jahren bestellt aber die buchhandlung hat sich noch nicht gemeldet die haben gemeint könnte sein das es mal wieder druckt wird und die kriege der griechischen antike hab ich.
aber trotzdem danke für deine hilfe bzw. link
l.g.
|
 |
|
|