Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

12.10.2007, 17:48
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Fachzeitschriften [Geschichte]
Ich suche ein gute Fachzeitschrift die sich mit geschichtlichen Themen befasst.
Ich kenne zwar einige die da wären:
-P.M History (habe ich gutes drüber gehört)
-G/Geschichte(noch nie gelesen)
-Damals(noch niegelesen)
-GeoEpoche ( habe ich schon öfters gelesen,ist nicht schlecht)
nur ich weiß nicht welche davon wirklich lesenswert ist und ob dan nder Preis dementsprechend auch gerecht fertigt ist.
Wäre net wenn ihr mir da helfen könnt.
MfG
Tacitus

12.10.2007, 17:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Also P.M. History ist meiner Meinung nach doch sehr oberflächlich, hab aber auch schon seit einem Jahr kein Exemplar mehr gekauft.

12.10.2007, 17:57
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Also G/Geschichte habe ich abonniert.
Das Problem ist bei allen Zeitschriften halt das Gleiche, das auf wenigen Seiten niemals so ins Detail gegangen werden kann wie in Fachbüchern die ein vielfaches der Seitenzahl besitzen.
Aber als "Appetitanreger" finde ich G/Geschichte recht gut. Gut geschrieben und soweit ich das nachvollziehen kann auch gut (wie schreibt man rescherschiert)
Zu den anderen Zeitschriften kann ich nicht viel sagen. Die lese ich zu selten

12.10.2007, 18:42
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Kennt hier jemand eventuell auch Fachzeitschriften, die nicht, wie z.B. "P.M. History" oder "Damals" populärwissenschaftlich sind, sondern anspruchsvoller und sich mehr an Fachpublikum richtend? (Soll jetzt keine Kritik an "P.M. History", "Damals", "G/Geschcihte" etc. sein.)

12.10.2007, 21:49
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Geo Epoche ist im Gegensatz zu G/Geschichte wesentlich anspruchsvoller geschrieben, aber ich finde, dass man im Endeffekt genausoviel weiss, weil die Geo Epoche m.E. eher das Gekonnte durch kleine alltäglichere Geschichten vertiefen will, es wird immer an Hand eines Beispiels gezeigt, was los war, zwischendurch mal genaueres gesagt, aber es ist eher so, dass man Tatsachen kennen sollte, und sich eben durch diese Geschichten eher klar machen, welche Stimmung in dieser Zeit herrschte usw.
So kommt mir es vor. Wenn du aber wirklich neues hinzulernen willst, find ich G/Geschichte besser, da man die auch jeden Monat (oder jeden zweiten) bekommt, Geo Epoche dagegen nur 4 mal oder so im Jahr (zum selben Preis)...
Ich hab im Moment nur Geo Epoche, kenne G/Geschichte nur von der Schule, aber ich werd mir wohl demnächst auch noch davon ein Abo bestellen...

12.10.2007, 22:01
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
@Patrice
"Geo Epoche" kostet momentan 8,50€ pro Ausgabe und "G/Geschichte" 4,30€ pro Ausgabe.
"G/Geschichte" erscheint einmal im Monat.

13.10.2007, 15:49
|
|
Ädil
|
|
|
|
Sorry, en bischen Falsch ausgedrückt 
Wollt damit sagen, dass man die GEO Epoche und die G/Geschichte für ungefähr 40 Euro abonieren kann, wobei die GEO nur etwa 4 mal im Jahr erhält, und die andere dann eben monatlich... Wobei man natürlich anmerken sollte, dass die GEO Epoche immer 150-200 Seiten beinhaltet, dazu sehr ansprechendes (zumindest mich) Layout und gute Bilder. Und natürlich Artikel, die man so nicht mal annähernd mit Google und Wikipedia finden könnte.

24.10.2007, 20:52
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Also ich hab die folgenden 2 Zeitschriften abonniert:
- G/Geschichte
- Damals
Für mich persönlich ist Damals anspruchsvoller und geht auch mehr in die Tiefe als G/Geschichte. Letzteres hat dafür mehr Bild und Grafikmaterial parat. Damals bietet zudem sehr gute Literaturhinweise, falls man sich mit einem Thema intensiver auseinandersetzen möchte.
P/M-History kauf ich mir ab und zu mal, doch da ich G/Geschichte abonniert habe lohnt sich der kauf nicht unbedingt (zu oft die gleichen Themen).
Geändert von Dino_Z (24.10.2007 um 20:59 Uhr).
|

18.01.2008, 15:11
|
|
Spender
|
|
|
|
Nur als Information: G/Geschichte hat seinen Internet-Auftritt überarbeitet. Ist unter www.g-geschichte.de
|

02.02.2008, 20:15
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von K. Ropp
Kennt hier jemand eventuell auch Fachzeitschriften, die nicht, wie z.B. "P.M. History" oder "Damals" populärwissenschaftlich sind, sondern anspruchsvoller und sich mehr an Fachpublikum richtend? (Soll jetzt keine Kritik an "P.M. History", "Damals", "G/Geschcihte" etc. sein.)
Es gibt die Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, die, nicht selten vielbeachtete, Beiträge von Historikern enthalten. Auf folgender Website können ältere Ausgaben gratis heruntergeladen werden:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv.html

03.02.2008, 14:09
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Ich habe G/Geschichte schon seit Jahren aboniert und finde diese Zeitschrift als Einführung gut. 

03.02.2008, 15:37
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von K. Ropp
Es gibt massig Fachzeitschriften, Hier mal ein Überblick. Das Problem ist in dem Fall aber vielmehr die Zugänglichkeit - in der Regel über Hochschulen und staatliche Bibliotheken - und die Recherche der interessanten Aufsätze.

03.02.2008, 18:23
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Draconarius
Es gibt massig Fachzeitschriften, Hier mal ein Überblick. Das Problem ist in dem Fall aber vielmehr die Zugänglichkeit - in der Regel über Hochschulen und staatliche Bibliotheken - und die Recherche der interessanten Aufsätze.
Gibt es zufällig Fachmagazine, die im Buch- oder sogar im Zeitschriftenladen erhältlich sind?

03.02.2008, 19:29
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Naja, du kannst dir schon ein paar Zeitschriften wie z.B. das "Historisches Jahrbuch" per Amazon bestellen, nur ist das ganze von den Themengebieten dann recht weit gefächert. Ein Band kostet bei dem jährlich erscheinenden Jahrbuch 66€ bzw. 56 € für Abonnenten.
Das ist der Inhalt von 2005.
Bei den anderen müsstest du dich bei den Verlagen erkundigen.
|